Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann verlassen Welli-Küken ihr Nest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann verlassen Welli-Küken ihr Nest?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Federlose , hab nur ne kleine Frage sind ja meine ersten angemeldeten Welli Babys denen es supi geht und der erste ist genau 4 Wochen alt . Meine Frage er schaut jetzt schon immer aus dem Baumstamm heraus seit 2 Tagen,was meint ihr wann er raus kommt.ich hab mir extra Urlaub genommen weil ich Angst hab er stürzt ab und so habt ihr paar tippe für mich?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Tiggi,

    was genau meinst du damit, dass er aus dem Stamm rausschaut? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    Meinst du den Käfig?

    Liebe Grüße
    Anna

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Nein Wellifreund 2012 sie hat gezüchtet und der guckt aus der Bruthöhle ,die wohl in einem Baumstamm ist .

      Hallo Tiggi !
      Da wir hier kein Zuchtforum sind können wir Dir leider nicht viele Tipps geben .
      Leider weiß ich nicht genau wann sie das erste mal das Nest verlassen ,glaube mal gelesen zuhaben im alter von 6 Wochen .
      Ja und wenn Du angst hast das er/sie rauspurzelt kannst Du ja unter der Bruthöhle den Boden abpolsatern ,aber ich denke mal das hast Du schon getan .
      Desweiteren werde ich deinen Thread jetzt in das Forum "Notfälle in der Zucht " verschieben .
      Einmal weil da immer mal Züchter reinschauen die Dir bestimmt gute Tipps geben können und zweitens weil wir hier nicht möchten das einige ungeübte Wellihalter animiert werden selbst zu züchten ohne das sie die dazu gehörige Erfahrung haben .
      S.G.
      Enno.
      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        eigentlich halte ich mich an die Regeln des Forums keine Tips zu geben, aber hier sind ja schon Küken vorhanden.

        wichtig zu wissen wäre wie weit die Bruthöhle vom Boden weg ist. Mit ca 4 bis 5 Wochen werden die Küken von alleine den Nistkasten verlassen. Ob sie sich verletzten könnten kann ich nicht sagen. Die meisten Züchter hängen ja ihre Nistkästen nicht meter weit hoch, aber so in etwa 50cm sollten die Küken schon schaffen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo, dieses Forum ist nicht so begeistert über solche Fragen.
          Aber Divana hat Recht, die kleinen sind schon da...
          Ich selbst habe einen Deckel vom Schuhkarton mit Heu gepolstert und drunter gestellt.
          lg Arni

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Tiggi

            Erst einmal gut, dass du nachfragst. Also Welli Nestlinge verlassen etwa nach 6 Wochen + - die Bruthöhle. Achte darauf, dass der Kasten entweder nicht zu weit vom Boden entfernt steht, damit dir Nestlinge auch wieder hinein können, oder aber der Boden weich gepolstert ist mit Heu und darunter einer Decke, oder eine Zwischenebene eingezogen wird.
            Die Nestlinge sind nun da und nun geht es drum sie auch groß zu bekommen und zwar gesund. Warum es zur Zucht kam ist jetzt zweitranging. Ich bitte dich nur in Zukunft die Zucht zum Wohl deiner Tiere zu unterlassen und ggf. nochmal Infos einzuholen. Die Ernährung ist denke ich angepasst ? Wichtig ist eine richtig gute Versorgung mit hochwertigem Futter , Vitaminen (keine fürs Wasser, sondern Alternativen) und Mineralstoffe. Am besten auch einen Züchter vor Ort kontaktieren der zwecks Fehlstellungen der Beine und Co mal die Nestlinge begutachten kann. Oder sie frühzeitig einem vkTa (vogelkundigen Tierarzt) vorstellen.

            @ Divana, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird hier niemand was sagen. Es werden nur keine Tipps zur Zucht an Laien gegeben, bevor es soweit ist. Oder drauf angelegt wird.

            @ Arni, auch dir hab ich damals erklärt worum es geht Es ist keine böse Absicht und wir sägen hier niemanden ab. Wir wollen einfach nur, dass die Leute "nicht einfach mal machen oder ausprobieren" und sie durch Tipps auch noch dazu animieren.

            Liebe Grüße, Ive

            @ Tiggi, wenn es noch Fragen geben sollte, dann melde dich bitte.
            Auf der HP von Welli.net findest du noch wichtige Infos zum Thema. Bitte lies dich ggf. noch etwas ein.

            Alles Liebe für euch, Ive

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock