Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Birdlamp wird einfach ignoriert

  1. #1

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Birdlamp wird einfach ignoriert

    Hallo!
    ich habe meinen Wellis eine -wie ich finde- superteure Vogellampe mit UV Licht gegönnt- und jetzt wird die ignoriert! Schon seit 14 Tagen. Sie haben keine Angst davor, die Lampe wird auch nicht heiß. Sogar mit Hirse Lockmittel hab ich es versucht.
    Hattet ihr am Anfang auch so Probleme? Gibt sich das? Ich lese hier immer, dass alle Wellis so begeistert davon sind!
    Liebe Grüße, Stephanie

  2. #2

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch eine Birdlamp und so verrückt drauf sind sie leider auch nicht, dafür mehr meine Zebrafinken:p

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Stephanie,
    so richtig sonnenbadend sitzen meine da auch nicht drunter.
    Aber ich denke schon, dass gerade in der dunklen Jahreszeit die Birdlamp keine sinnlose Anschaffung war.

    Viele Grüße
    Melanie

    PS: Deinen Thread habe ich in das Unterforum "Vogelspielzeug und Zubehör" verschoben.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Meine Wellis hatten keine Probleme mit der Birdlamp ,aber sie haben nun auch nicht gerade daunter gesessen und sich gesonnt .
    Sie waren aber wenn es draußen dunkel wurde munterer und agiler .Glaub mir so ganz sinnlos war der Kauf nicht ,gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit .

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    für meine 3 habe ich eine Bird lamp Röhre gekauft. Diese hängt über dem Käfig. So ist sie perfekt in den Alltag integriert und wird auch jeden Tag angeschaltet. Sonnenbaden tun meine aber auch nicht wirklich. Sie haben schattige Plätze, wo sie sich vor der "Sonne" verstecken können, mir ist aber nicht aufgefallen, das diese Plätze mehr genutzt werden. Die Bird Lamp hat also bei uns keine Veränderung mit sich gebracht. Ich weiß das es gut ist für die kleinen und die Farben der Wellis kommen so toll zur Geltung.
    LG

  6. #6

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    da bin ich ja beruhigt... Vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack. Sie flüchten aber auch vor der echten Sonne, selbst, wenn die noch nicht so warm ist. (Ich stelle sie alternativ immer an das offene Fenster).
    LG. Stephanie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen zusammen
    Gebe auch mal meinen Senf ab
    Also meine sitzen fast nur unter der Lampe(Röhre).Sie finden das Licht klasse obwohl ich viel Fensterlicht für den Raum habe.
    Kampfflieger

  8. #8

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ kampfflieger:
    Was genau hast Du denn für eine Röhre? Ich habe immer die von ar+ad+a. Meine müssen aber auch zwangsläufig darunter sitzen (abgesehen von den Schattenplätzen) ist der ganze Käfig beleuchtet.
    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo

    meine lieben ihre Lampe. Selbst wenn sie nicht direkt darunter sitzen merkt man deutlich dass sie (besonders jetzt im Winter) aufgeweckter sind.

    LG Oli

  10. #10

    lilalaune
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten!
    Also jetzt nach einiger Zeit flüchten sie immer noch vor dem Licht... Aber etwas aktiver sind sie. Kann aber auch Zufall sein.
    So ganz überzeigt bin ich noch nicht von dem Ding. Wird Zeit, dass die echte Sonne wieder kommt
    Liebe Grüße, Stephanie

  11. #11

    amarillo
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von amarillo


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    bei uns befindet sich seit ca. 3 Wochen eine Vogellampe, Avian Sun 5.0 UVA & UVB Compact über dem Spielbaum. Nach dem Aufhängen wurde sie kritisch beäugt und dann aber genossen.
    Besonders Olivia sitzt bei Tageslicht (Fenster) schon auf einem der Äste unter der Lampe und wartet auf "Sonnenschein".

    Beide sind etwas agiler scheint es mir, als sie sonst in unserem Alltagsgrau waren. Beim gemeinschaftlichen (leider nicht gegenseitigem) Putzen sitzen sie auch meistens unter der Lampe.

    Wie viele Stunden am Tag sollte man denn die Sonne scheinen lassen?
    Meine beiden Federbälle können sich zwar der direkten "Bestrahlung" entziehen, es ist jedoch immer noch ziemlich hell im Zimmer.

    Gruß Doris

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu

    Ich meinte mal irgendwo etwas von 8 Stunden Brenndauer gelesen zu haben. Meine läuft ungefähr von 11:00 - 18:00. Manchmal auch weniger lang da sie während des Freifluges andere Plätze bevorzugen.

    LG Oli

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von amarillo Beitrag anzeigen

    Wie viele Stunden am Tag sollte man denn die Sonne scheinen lassen?
    Meine beiden Federbälle können sich zwar der direkten "Bestrahlung" entziehen, es ist jedoch immer noch ziemlich hell im Zimmer.
    Hallo Doris,

    meine Birdlamp leuchtet von ca 11-19 Uhr. Ich mach sie morgens erst später an, da das Zimmer morgens allein durch das Fenster sehr viel Licht hat. Die tägliche Brenndauer ist individuell würde ich sagen. Aber 8 Stunden sind eine gute Orientierung. Im Sommer brennt meine Bird Lamp viel weniger, da meine Wellis oft auf den Balkon kommen etc. Da bekommen sie ganz natürlich genug Licht.

    Liebe Grüße Anna

  14. #14

    Gast

    Standard was Werbung so verspricht

    Diese Bird-Lampen leben eh nur vom Glauben der Käufer, aber nicht von ihrer tatsächlichen Leistung. Hierüber wurden schon Untersuchungen vorgenommen und das bischen UV was wirklich eventuell beim Vogel ankommt ist nicht der Rede wert (dazu muss er eh fast unmittelbar davorhocken) Aber wie gesagt, der Glaube wirkt manchmal Wunder und wer daran glaubt soll auch gern weiterhin diese preislich total überzogenen Leuchtmittel kaufen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Annilein Beitrag anzeigen
    Diese Bird-Lampen leben eh nur vom Glauben der Käufer, aber nicht von ihrer tatsächlichen Leistung. Hierüber wurden schon Untersuchungen vorgenommen und das bischen UV was wirklich eventuell beim Vogel ankommt ist nicht der Rede wert (dazu muss er eh fast unmittelbar davorhocken)
    Das haben mir alle vkTAs, die ich darüber befragt habe, auch so bestätigt. Ich hatte dann doch einmal eine Birdlamp, habe aber auch im Verhalten meiner Tiere keinen wesentlichen Unterschied feststellen können.

    LG

    sweet4

  16. #16

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Diese Meinung teile ich

    Allerdings kommt es immer auch drauf an, welche Gegebenheiten in der jeweiligen Haltung vorhanden sind. Kompaktlampen halte ich für Vögel mit Freiflug für kompletten Nonsens. Sie sind bestenfalls für die Käfighaltung geeignet oder für kleinere Volieren. Damit keinen Freiflug zu geben, das wissen wir ja, wäre nicht schön für die Vögel. Für eine Haltung mit möglichst ganztägigem Freiflug eignen sich die Kompaktlampen nicht, weil dann nur ein sehr kleiner Bereich ausgeleuchtet ist. Nur dort können sie dann tatsächlich Farben sehen und je weiter sie sich aus dem Schein der Lampe entfernen, desto trister/farbloser wird ihre Umgebung.

    Daher erklärt sich auch das Verhalten, dass eine neu angebrachte Lampe erstmal ungewöhnlich ist und manche Vögel den Schein der Lampe eher meiden. Haben sie es erstmal erkannt, dass nichts davon bissig ist, werden sie sich freilich vermehrt dort aufhalten, weil auf diesem kleinen Raum ihre Welt etwas bunter ist. Ein richtiges Sonnenbad ist dort allerdings nicht möglich.

    Zum einen wirkt die Lampe zwar anregend auf das Verhalten aber zum anderen kann es auf derart begrenzten Schein auch negative Auswirkungen haben: sie halten sich weniger an anderen Plätzen auf und sind daher weniger animiert sich zu bewegen. Außerdem ist für die Augen der Vögel der Rest des Raumes sehr dunkel und wenns dumm läuft, wird eine Henne dauerbrutig, weil sie durch die starken Helligkeitsunterschiede im Raum überall dunkle Nischen findet.

    Aus diesen Gründen empfehle ich für die Vogelhaltung, wie sie heute allgemein üblich ist, eher Röhren. Sie sind wesentlich heller und können den Raum besser ausleuchten. Falls man eine brutlustige Henne hat, empfiehlt sich sogar eine zweite Röhre, die auch die noch verbleibenden dunklen Ecken auszuleuchten vermag.

    UV-Lampen sollen in zweierlei Hinsicht helfen:
    UV-A Strahlen für das bessere Farbsehvermögen
    UV-B Strahlen für die Vitamin D³-Synthese

    Das Farbsehvermögen kann man ganz gut mit den Röhren abdecken, für die Vitamin-D-Synthese reicht diese Art der Beleuchtung allerdings nicht aus. Weder als Kompaktlampe, noch als Röhre.

    Viele Halter lassen sich von den Versprechen der Hersteller in Sicherheit wiegen, was ich fatal finde. Beispiel, um eines der häufigeren Auswirkungen herauszupicken: sobald eine Henne ein Ei ausbildet, kann das sehr gefährlich werden. Um das für die Eibildung benötigte Calcium überhaupt dem Körper verfügbar zu machen, braucht es erstmal das Vitamin D. Fehlt dieses, kann man noch so viel Calcium zuführen, es wird nichts nützen, da es vom Körper nicht verwendet werden kann.

    Man kann natürlich schon entgegenwirken, indem man das Vitamin D³ künstlich zuführt. Da sollte man aber dringend aufpassen, dass es nicht überdosiert wird, denn dieses Vitamin kann überdosiert genauso schädlich sein wie bei einem Mangel.

    Eine natürlicher Alternative mit Beleuchtung wären Metalldampflampen, welche sich allerdings nur mit bestimmten Sicherheitsvorkehrungen anbringen lassen und schon alleine vom Platz einiges in Anspruch nehmen. Bei kleinen Vogelzimmern mit relativ wenig Flugraum würde ich diese Möglichkeit daher nicht empfehlen. Aus diesem Grund habe ich so eine Leuchte auch noch nicht. Das Zimmer ist einfach zu klein dafür und ich würde ihnen den eh schon sehr kostbaren Flugraum beschneiden. Daher habe ich mich für die Gabe von künstlichem Vitamin D entschieden.

    Trotzdem sollte man auf künstliche Beleuchtung in der Wohnungshaltung nicht verzichten. Ein weiterer Aspekt ist neben dem Farbsehvermögen die Helligkeit: für Vogelaugen ist selbst eine Wohnung mit mehreren Fenstern auf jeden Fall zu dunkel. Menschenaugen lassen sich da leider sehr stark täuschen und somit können wir im Sinne der Vogelaugen gar nicht wirklich beurteilen, ob es hell genug ist. Ein ganz guter Test ist es, wenn man mit dem Fotoapparat im Automatikmodus ein Bild knippst. Schaltet sich der Blitz zu, ist es zu dunkel für die Vögel. Bei mir persönlich ist es sogar mit einer sehr hellen Tageslichtröhre auf 12qm noch zu dunkel und ich werde deshalb auf jeden Fall noch

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,ich habe die Lampe direkt über dem Käfig angebracht.
    Dieser hängt an der Wand, darüber hab ich einen Haken eingedübelt und daran die Lampe angebracht.

    So gibt es keine Ausweichmöglichkeit und meine finde die Lampe topppp.
    Gruß
    MOni
    mit Frieda und Karlchen

Ähnliche Themen

  1. Futter und Wasser wird ignoriert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 20:28
  2. Neuer Partner wird ignoriert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 11:45
  3. Diego wird oft ignoriert...!
    Von Pfeffi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 01:17
  4. Es wird einfach nicht besser...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 19:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •