Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: für Elsbeth: ganz viele Agas

  1. #1

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard für Elsbeth: ganz viele Agas

    Anbei Bilder meiner Urlaubskinder, die nun bald wegziehen werden. Seit 3 Jahren habe ich sie immer wieder betreut. Nun ziehen sie nach Düsseldorf, die 12 süssen Mäuse.So wie es aussieht, ist es das letzte Mal, dass ich auf sie aufpassen darf

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh Augenringe! Das ist ein hübscher Schwarm! Da macht das Aufpassen bestimmt viel Spaß!

    Können deine Wellis schon die Rufe der Agas nachmachen?

    Liebe Grüße
    Elsbeth

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Freundin hat keine Wellis nur Pfirsichköpfchen und Mutationen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sind die Agas dann für die Zeit des Aufpassens bei dir?
    Und wie reagieren deine Vögel (ich vermute du hast doch Wellis....obwohl die Signatur etwas zweideutig sein könnte) auf die Agarufe?
    Mein Welli Charly hat damals die Rufe der Agas perfekt nachgemacht. Aber die Vogelschar war damals noch kleiner.

    Ich habe inzwischen 9 Wellis und 6 Agas, da höre ich nicht mehr so gut raus, ob ein Welli inzwischen auch "agaisch" kann.

    Liebe Grüße
    Elsbeth

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln

    Nein, ich betreue die Agas vor Ort. Gerade wegen PBFD ist das ja bei Agas immer so eine Sache und bei mir könnte ich das mit ständigen putzen und umziehen sicher nicht gewährleisten. 12 Vögel wegen einem Urlaub umziehen zu lassen, ist sicher nicht sinnvoll. Wir haben uns mit den meisten Vogelhaltern hier in der Gegend geeinigt, dass wir unsere Vögel in der Wohnung betreuen in der sie normalerweise auch wohnen sofern die Anzahl 8 übersteigt oder die Vögel chronische Leiden haben. Es ist stressfreier für die Tiere und sie müssen sich nicht an eine neue Umgebung gewöhnen.
    Wellis habe ich, wie in meine Signatur steht keine mehr. Ich habe zwar fast ganzjährig Vermittlungswellis daheim und im TH aber keine eigenen. Mein Wellis sind langsam ausgstorben und der letzte lebt nun mit 13 Jahren bei meiner Mom mit ihrem letzten der 12 Jahre alt ist. Ich habe mich auf Haubenhaltung konzentriert und für mich selbst beschlossen mich zukünftig auf eine Vogelart zu beschränken. Das macht vieles einfacher und ist besser für die Tiere, die ich halte und die noch 20-40 Jahre bei mir leben werden .

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dagi, schade - ich werde die Bilder Deiner bunten Urlaubsgäste vermissen. Was eine süße, bunte Bande.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe zwei Fragen:

    erstens: ist das nicht megalaut mit sovielen Schreihälsen??? Die schreien ja um einigs lauter als Wellis, gell?

    Darf man Wellis und Agas zusammenhalten???

    LG
    Ulla

  8. #8

    Gast

    Standard

    ein bunter regenbogen an federbällchen das is ja putzig

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Fragen:

    erstens: ist das nicht megalaut mit sovielen Schreihälsen??? Die schreien ja um einigs lauter als Wellis, gell?

    Darf man Wellis und Agas zusammenhalten???

    LG
    Ulla
    Hallo Ulla,

    ja es ist laut. Aber wenn man erst einmal agasüchtig oder wellisüchtig ist, stört es ja nicht mehr.

    Agas und Wellis darf man auf keinen Fall in einer gemeinsamen Voli halten!!! Die Agas kommunizieren ganz merkwürdig und beißen den Wellis in die Füße. Im besten Fall gibt es Schrammen, im schlimmsten Fall einen fehlenden Fuß. Einen gemeinsamen Freiflug könnte ich auch nicht verantworten.
    Da mag es dann noch Unterschiede geben (einige Agas mögen verträglicher sein als andere) aber das Risiko bliebt. Und das ist nicht gut. Agas sind schon kleine Terroristen.

    Hallo Dagi,

    PBFD ist ein übles Thema und zumindest bei den Agas gibt es erschreckende Schätzungen über die Anzahl der virustragenden Vögel.
    Ich hatte bislang das große Glück noch keinen an PBFD erkrankten Aga oder Welli zu haben. Kein Vogel zeigte die Symptome und kein Vogel wurde positiv getestet.

    Bei den Wellis verfolge ich mit zunehmender Beunruhigung den möglichen Zusammenhang zwischen PMV und der Megabakteriose. Zunächst galten Wellis "von PMV nicht betroffen", das hat sich inzwischen leider geändert. Gerade bei hartnäckigen Fällen der Megabakteriose fand man "PMV-Like-Partikel".

    Als Agahalterin und Wellihalterin macht man sich dann schon einen Kopf über alle Risiken, die da möglicherweise schlummern.
    Andererseits konzentriere ich mich darauf meinen Vögeln eine gute Haltung zu bieten, die ihr Immunsystem stärkt (auch in der Hoffnung damit möglichst viele Seuchen umgehen zu können.....).

    Wenn ich andere Vogelhalter besuche dann dusche ich und wasche zuvor meine Haare. Ich nutze Kleidungsstücke, die frisch aus der Wäsche kommen und nicht im Vogelzimmer getragen wurden. Denn ich gehe mit dem Risiko um, möchte aber andere Vögel nicht gefährden.

    Deine Beschränkung auf eine Vogelart kann ich sehr gut nachvollziehen. Es hat Vorteile. Aber ich hätte massive Probleme, sollte ich die Entscheidung zwischen Wellis und Agas treffen. Beide Arten sind einzigartig und bezaubernd.

    Liebe Grüße
    Elsbeth

  10. #10

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    da bin ich jetzt aber sehr hellhörig geworden!

    Letztes Jahr hatte ich 5 Wellis bei einer Freundin zur Urlaubspflege.
    Diese hatte kurz vorher 2 Agas übernommen.
    Nach unserem Urlaub verlor ein Vogel pö apö Federn.
    Habe ihn auch einmal auf Polyoma und PBFD testen lassen, negativ.
    Aber das ist ja so eine Sache mit den Testergebnissen.

    Agas und PBFD, heisst das, diese sind sehr häufig Virusträger ohne selbst zu erkranken???
    Das würde mich brennend interessieren.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Blauauge,

    ja das ist zutreffend. Sehr viele Agas (die Dunkelquote liegt bei 80-90 %) sind PBFD träger. Aber es bricht so gut wie nie bei ihnen aus. Ich denke dass liegt daran, dass die Kleinen sehr robust sind und sie mit dem Virus gut umgehen können. Ausbrechen tut hier PBFD meist nur bei alten schwachen oder ganz jungen Tieren, deren Immunsystem nicht mehr oder noch nicht so auf Hochtouren läuft.

    Um sicher zu sein dass mein kein PBFD im Bestand hat, müsste man diesen Test ca. 3-4 mal in gewissen Abständen wiederholen.

  12. #12

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke dir für die schnelle Antwort.
    Dann muss da besondere Vorsicht geboten werden.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ganz viele Fragen
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 23:53
  2. Ganz viele Bilder von heute :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 12:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •