Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zusatzbeleuchtung erforderlich da Fensterscheiben kein UV Licht durchlassen

  1. #1

    Gast

    Idee Zusatzbeleuchtung erforderlich da Fensterscheiben kein UV Licht durchlassen

    Habe gelesen das Wellis, wenn nicht ausreichend Licht mit UV (Tageslicht) ins Zimmer scheint, das dies dann nicht so gut fuer sie ist.

    Es ist jedoch so das auch die Fensterscheiben KEIN UV-licht durchlassen.(Deshalb wird man z.b. auch auf laengeren autofahrten bei deinem einem Permanent licht auf die Haut scheint nicht rot/braun)

    Deswegen bräuchten die Wellis doch so oder so eine solche Lampe.
    Wo kaufe ich diese am besten und günstigsten (onlineshops bitte ;D)

    Gruß

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wo genau, können dir sicher hier einige sagen, aber beim Googeln findest du garantiert was, habe nur mal gelesen, das die einzelnen Lampen besser seien als die Röhren, weil das für die Vögel ein "Flimmereffekt" erzeuge. Weiß da jemand was aus Erfahrung? Würde mich auch interessieren, da meine auch in keinem "Sonnenzimmer" stehen, und immer auf Balkon schieben geht wegen Wetter nicht.

    Judith

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    es geht ja auch darum, das garkein uvlicht durch die scheibe kommt was die wellis auch brauchen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da hast Du recht. Das ist so ein komplexes Thema, dass ich Dir mal Threads zu der Thematik rausgesucht habe, die viele Infos beinhalten.

    https://www.welli.net/forum/search.php?searchid=73318

    Falls das so nicht klappt, Suchbegriff "****" oben eingeben (das ist der Hersteller).

    Online-Shop...mhhh...schau mal bei ****

    LG
    Claudia

  5. #5

    Gast

    Standard

    ah danke. schau gleich mal.

    @Judith: Auch lampen haben diesen flimmereffekt. Sogar noch stärker, weil unser Stromnetzt ein wechselstromnetz mit 50Hz ist. D.h. Eine normale glühbirne würde mit 100Hz flimmern (einmal pos. halbwelle einmal die negative)


    Wellensittiche sehen mit bis zu 120 Bildern /s wenn das licht also mit frequenzen über 120-130Hz flimmert sollte es gut sein.
    Menschen sehen 20 Bilder /s und filme haben 25/s und wir sehen keine diashow mehr.

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich meinte natürlich schon spezielle Bird-Lamps, da hab ich mal gelesen, daß da die Röhren mehr flimmern als die Lampen, aber wie gesagt, getestet habe ich selber noch nie, und ich denke, daß wir das ja aus besagtem Grund anders sehen als die Vögelchen, also deshalb dachte ich, das hat bestimmt schon mal jemand ausprobiert, was für die Tiere angenehmer ist, ob Röhre oder Lampe.
    Ich guck mal suchen wo ich das gelesen habe, ist schon eine Weile her.

    Judith

    P.S.:Habs gefunden, war sogar bei Birds Online

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bei einer Röhre benötigt man ein Vorschaltgerät, bei der Glühbirne ist das schon integriert. Irgendwie so.

    Ich habs nicht so mit Technik. :p Aber deswegen nehme ich die Glühbirne, nennt sich Kompaktlampe, da kann man nichts falsch machen. Röhre braucht man ja auch nur bei einer bestimmten Volierengröße, damit alle was davon haben.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Noch was zur Lichtdurchlässigkeit: Es stimmt, dass die Scheiben den größten Teil des Lichtes filtern, jedoch nicht, dass sie "gar nichts" durchlassen. Ansonsten bräuchte man auch bei Sonnenbrillen keinen speziellen UV-Filter; eine Glasbrille allein würde reichen (das ist aber leider nicht der Fall).

    Es kommt auf die Glassorte und -dicke an, und auf die Wellenlänge des Lichtes. Deshalb ist auch im Winter die extra UV-Licht-Dosis wichtiger als im Sommer, weil im Sommer einfach die Lichtintensität, also die Menge, größer ist.

    Bei den meisten Glasscheiben kommt UV-A Licht durch, aber das kurzwelligere und energiereichere UV-B größtenteils nicht. Ein kleines bisschen UV-Licht kommt immer durch, ein völliger Schutz ist einfach technisch nicht machbar - deshalb können auch Zimmerpflanzen und Gewächshaustomaten gedeihen!

    Aber nach dem ganzen blabla: Ist natürlich super, dass du deinen Birdies ne extra Dosis Licht gönnen willst, werde mir wohl auch eine Birdlamp zulegen, wenn sie nicht mehr am offenen Fenster stehen können.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Brillengläser sind meist aus kunststoff. Oder wenn wirklich glas, dann Quarzglass, was wieder UV durchlässig ist.

    Aber klar garnichtdurchlässig sind sie nicht. aber In etwa so wie ein dicker vorhang. Kommt aber auch immer drauf an Welche UV strahlung...da wird ja je nach wellenlaenge unterschieden.

    Achso: Deswegen sind brillenträger um die augen rum meist auch heller als sonst im gesicht.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Japs, ich meinte eigentlich Sonnenbrillen, die brauchen einen extra UV-Schutz, wenn sie einfach nur dunkel getönt sind, kriegt man sogar mehr Licht ab, weil sich die Pupillen weiten (hehe, dem Pilawa-Fernsehen sei dank )

    Ich nehme beim Sonnen aber auch die Brille ab, also die normale, denn du hast Recht, sonst werd ich da blasser als sonst im Gesicht

  11. #11

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    ich hab in meinen großen Volieren Röhren und über dem Behindertenkäfig ne Lampe. Die Röhre bzw. das komplette Set hab ich hier gekauft.
    *****
    (Sonderangebote)
    Ist zwar anfangs recht teuer, aber wenn man bedenkt, dass man nach ca. 1 Jahr die Röhre bzw Lampe wegen nachlassender UV-Strahlung austauschen sollte, rechnet sich das Ganze dann wieder, da die Röhren billiger sind.

    Gruß
    Kerstin

  12. #12

    Gast

    Standard

    hm danke der link ist schonmal gut. Weisst du wo ich so einer halterun (mit vorschaltgerät) ohne die lampe herbekomme?

  13. #13

    Gast

    Standard Was haltet ihr von dieser Lampe

    Diese Lampe habe ich, was denkt ihr darüber?

    ****

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich glaub die ist perfekt, denn sie ist hell und braucht kein teures vorschaltgerät. die hol ich mir glaub ich auch.

    hier ist auch ne günstige röhre fuer leute die noch keine haben oder als ersatz. Geht bestimmt fuer max 6 euro weg.

    ****

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte achtet darauf, wenn Ihr mögt und könnt, dass Ihr keine zu billigen markenlosen Birnen/Röhren kauft. Hört sich jetzt dämlich an, weiß ich. Stehe auch nicht unbedingt auf Marken. Aber ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die "nachgemachten" weniger gut sind, schneller den Geist aufgeben und nach einer Zeit komisch riechen. Dies habe ich auch auf meiner Suche nach einer vernünftigen Vogelbeleuchtungs-Ausstattung von anderen gehört. - Wenn der Winter kommt, werde ich mir auch das Set von **** zulegen.

    Viele Grüße, Joia

Ähnliche Themen

  1. fensterscheiben flugsicher machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 05:48
  2. Kaufberatung dringend erforderlich
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 16:12
  3. Fensterscheiben mit Windowcolor sichern?
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 21:35
  4. Quarantänezeit von 2 Wochen unbedingt erforderlich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 12:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •