Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Wellis wollen abends nicht in den Käfig

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis wollen abends nicht in den Käfig

    Hallo. Meine 7 Wellis sind besonders abends extrem aufgedreht. Fernseh schauen ist fast gar nicht mehr möglich, so laut sind sie. Wir haben jetzt schon nach 21.00, doch 4 von ihne sitzen auf ihrem Baum und trällern ohne Ende. Manchmal schlafen sie auch auf ihrem Baum. Sind mal alle 7 im Käfig, muss man wirklich blitzschnell die Käfigtüre schliessen, ansonsten sind sie wieder draussen. Vor einigen Monaten waren sie so bald es dunkel wurde im Käfig und es herrschte auch meist Ruhe. Die Voliere steht im Wohnzimmer, eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Liegt das am TV-Gerät, dass sie keine Ruhe finden? Hoffe jemand hat hilfreiche Tipps, wie hier zumindest Abends wieder Ruhe eingekehrt. Tagsüber steht der Käfig auf und sie haben Freiflug so viel sie wollen.

    LG vom Feuervogel

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Feuervogel45 !
    Ja es könnte mit am Fernseher liegen ,könntest Du ihn so hinstellen das nicht so viel Licht vom TV in Richtung Voli strahlt .
    Dann wäre es für die Piepser schon mal etwas dunkler ,dann könnten Kopfhörer helfen ,denn von den Stimmen und der Musik aus dem TV könnten sie sich auch animiert fühlen .Dann würden sie zumindest schon mal zur Ruhe kommen .
    Nun weiß ich nicht wie lange Ihr schon 7 Wellis habt ,könnte es sein das sie nicht genug Platz im Käfig haben und deshalb immer welche draußen schlafen ? Kriegen sie außerhalb des Käfigs Futter ,wenn ja dann kann es auch daran liegen das sie keinen Grund sehen in den Käfig zugehen .
    Ab uns zu kommen meine ja auch auf so eine Idee ,aber das ist dann eher im Sommer wenn es lange hell ist .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    Bei mir funktioniert es so ganz gut: morgens (zw 7 und 8) bekommen meine Vögel ca. die Hälfte von ihrer Tagesration Futter, zum Teil auch draußen auf Spielplätzen. Abends bekommen sie dann die restliche Hälfte im Käfig in großen Bodenschalen aus Ton. Danach sind sie eigentlich immer sofort im Käfig und knirschen zufrieden mit ihren Schnäbeln.
    Licht technisch ist abends eine Stehlampe am Käfig an und die Deckenlampe im Zimmer. Allerdings läuft kein Fernseher, da wir abends meist in einem andern Zimmer am PC zocken.
    Probier es doch mal wie es läuft, wenn du abends den Fernseher aus lässt und langsam im Zimmer das Licht dunkler werden lässt. Ich denke die Musik und die Stimmen animieren deine Flauschis und signalisieren: oh is ja noch gar nicht schlafenszeit, dann quietschel ich da mal fleißig mit!

    glg Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu ,

    ich habe ein ähnliches Problem allerdings nur mit meinen Kleinen ( mittlerweile 10 Wochen alt). Der tägliche Freiflug klappte immer super und meine Wellis waren daran gewöhnt spätestens, wenn es gegen Abend etwas dunkler im Wohnzimmer wurde in die Voliere zu fliegen. Im Sommer war dies bisher natürlich meistens etwas später und im Winter waren sie schon am späten Nachmittag drin. Und sie haben Abends auch immer Futter bekommen, waren glücklich und sind schnabelknierschend eingeschlafen Meine kleine Joy ( mit Flauschi klappt es ein bisschen besser) mag sich aber nun gar nicht an den Rhythmus gewöhnen. Manchmal klappt es aber gestern saß sie plötzlich im Dunkeln alleine auf der Voliere. Traue mich sie gar nicht gerade jetzt im Winter zur dunklen Zeit alleine zu lassen und lasse daher sogar meistens das große Licht an, da ich denke, dass auch ein kleines nicht ausreicht. Wie löst ihr das Problem mit dem Licht und dem Freiflug? Hatte auch schon mal über eine Zeitschaltuhr nachgedacht, denn man ist ja nicht immer zu Hause.

    Viele Grüße
    Simone

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es pasiert bei mir auch ab und zu das einer drausen bleibt des halb aber das Licht an lasen das mach ich nicht weil sie ja dann nicht schlafen können ich hab nur ein kleines Nachtlicht das reicht meiner meinung nach aus

  6. #6

    Gast

    Standard

    Und wenn sie Freiflug haben und du vor Einbruch der Dunkelheit nicht zu Hause bist, hast du das Lämpchen dann an einer Zeitschaltuhr angeschlossen? Denn das ist mein Problem, dass es dunkel wird, ich bin z.B. noch auf der Arbeit und die Kleinen wollen nicht in die Voliere. Habe dann zu große Angst, dass die im Zimmer herumflattern und sich verletzen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleine Sonne 3101 Beitrag anzeigen
    Und wenn sie Freiflug haben und du vor Einbruch der Dunkelheit nicht zu Hause bist, hast du das Lämpchen dann an einer Zeitschaltuhr angeschlossen? Denn das ist mein Problem, dass es dunkel wird, ich bin z.B. noch auf der Arbeit und die Kleinen wollen nicht in die Voliere. Habe dann zu große Angst, dass die im Zimmer herumflattern und sich verletzen.
    das hab ich noch nie erlebt wenn ich auf Spähtschicht bin und dann Heim komm in der Nacht waren sie bisher immer drin nur wenn ich zuhause bin finden sie kein ende weil der Fernseher läuft und das Licht brennt

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen abends nicht in den Käfig
    Von Susi85 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 10:54
  2. Wellis wollen auf einmal nicht mehr in den Käfig abends
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 12:04
  3. Neue Wellis wollen Abends nie in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:19
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:47
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •