Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe einen neuen Ziegensittich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe einen neuen Ziegensittich

    Werbung nur für Gäste

    Hallo

    Gestern ist dieser hübsche Ziegenhahn bei mir eingezogen.
    Er ist ca. 3-4 Jahre alt (da er zwei Vorbesitzer hatte und nicht beringt ist habe ich keine genauen Angaben). Der Kleine hat heute schon ein wenig gefressen und erkundet seine neue Umgebung mit neugierigen Blicken.

    Was jetzt noch fehlt ist eine passende Partnerin die (so hoffe ich) bald dazukommen wird.

    LG Oli

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Oli,
    oh ist der Kleine hübsch!
    Schön, dass er bei dir ein Zuhause gefunden hat.
    Für die Partnersuche wünsche ich viel Erfolg - das ist mal ein tolles Weihnachtsgeschenk für den Süßen.

    Alles, alles Liebe und Gute und deinem Neuankömmling ein langes, glückliches und gesundes Leben!
    Liebeste Grüße, Jacky

    PS. Hälst du uns auf dem Laufenden? Bin gespannt, wie er sich einlebt und wie es mit der Suche nach einem weiteren Ziegensittich voran geht.
    Vielleicht ist der Artikel noch ganz interessant für dich: https://www.welli.net/ziegensittiche.html

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jacky

      der Kleine lässt dich grüssen.
      Er ist im Moment noch sehr zurückhaltend, hat aber immerhin heute zu fressen begonnen. Sobald er etwas aufgetaut ist versuche ich ihn zu den wellis in die Voli zu setzen und werde gerne berichten wie es mit ihm vorangeht.

      LG Oli

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Oli,

        willst Du die Ziegensittiche mit den Wellis zusammen halten?

        LG
        Susi

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Oli

          Also von einer Vergesellschaftung in der Voliere mit Wellis wuerd ich abraten. Ziegis und Wellis sind kein wirklich optimales Gespann. Es kann unter Umstaenden sogar gefaehrlich werden.
          Hast du nur einen Ziegi ? Wie Wellis auch braucht er mindestens einen artgleichen Partner.

          Gruessle und nix fuer ungut, falls ich vorschnell mit Rat komme.
          Gruesse, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo zusammen

            Ja, meine Idee ist ihn wenn möglich mit den Wellis zusammen zu führen. Für eine zweite Voli habe ich leider keinen Platz und der Käfig in dem die Ziege momentan haust ist viel zu klein. Im Notfall wäre die einzige Möglichkeit die Ziegen in die Voli zu setzen und die Wellis in den Käfig, was aber auch wieder doof wäre da die Voli eigentlich zu den Wellis gehört.

            Eine Partnerin wird er sobald als möglich bekommen. Ziegensittiche sind hier leider schwierig zu finden aber ich bleibe dran.

            LG Oli

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Oli

              Es ist halt meines Erachtens keine wirklich optimale Kombination. Ich rate in den meisten Fällen sogar von einer Volierenvergesellschaftung von Nymphen und Wellis ab, einfach weil es zwischen beiden Vogelarten auf engem Raum (den auch eine Voliere in dem Fall bedeutet) schnell Missverständnisse aufkommen, die in übelsten Verletzungen enden können. Für wen, das kannst du dir an einer Hand abzählen. Gegen gemeinsamen Freiflug hab ich nichtmal was, aber jeder braucht eigentlich sein eigenes und ausreichend großes Revier um Aggression und Streit zu vermeiden.

              Wellis sind Australier, Ziegis Neuseeländer. Liegt zwar in der gleichen Richtung, aber trotzdem sind es einfach schon deutliche Unterschiede. Auch das Futter ist etwas anders für Ziegis und wäre für Wellis schon wieder nicht so gut. Ziegis brauchen Platz zum fliegen und für die Bewegung. Sie gehören wenn ich es grad richtig im Hinterstübchen habe zu den Laufsittichen (Art). 18 Quadratmeter sind da eigentlich schon eine Hausnummer zu klein. Wie groß ist denn dein größter Raum, in dem die Geier leben ?

              Versteh mich bitte echt nicht falsch. Ich will dir das keinesfalls madig machen, aber ich find es wichtig, dass aufgeklärt wird. Verschiedene Vogelarten zu halten ist schön, aber es bringt zu den Herausforderungen die Wellis schon mit sich bringen, eben auch noch gewisse Dinge auf die man achten sollte. Deshalb meine Einwände. Wenn du dir das alles gut überlegt hast, dann kann ich dich nicht abhalten, aber hinterher kann dann keiner sagen, er habe all das nicht gewusst. Leider wird man nämlich heute noch oft falsch beraten.

              Auch Kathis sind nicht unbedingt auf kleinem Raum die optimale Ergänzung für Wellis. Ich habe schon erlebt, dass es funktioniert, wenn sehr viel platz ist, genau wie mit Ziegis, aber auch schon das Gegenteil. Probieren würde ich es nicht.
              Vorraussetzung für eine Vergesellschaftung mit Nymphen, Ziegis und Co wäre einfach sehr viel Platz und getrennte Volieren.

              Liebe Grüße, Ive

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Ive,

                ich fühle mich keineswegs angegriffen, will ja auch nur das beste für meine Federchen.

                Wir leben momentan alle in demselben Raum da ich nur ein Zimmer habe.
                Ich denke es wird darauf hinaus laufen dass ich beobachten muss wie sich die Wellis mit den Ziegen vertragen. Wenn es gar nicht geht werde ich halt einen grösseren Käfig oder eine zweite Voli kaufen müssen.

                So wie es aussieht wird es aber nicht heute auf morgen Probleme geben da Charlie (so habe ich den Ziegenhahn getauft) noch immer sehr zurückhaltend ist und in den drei Tagen wo er jetzt schon bei mir ist keinen Pieps von sich gegeben hat.

                LG Oli

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Oli

                  Ich versteh, dass du da erstmal aufgrund des zurückhaltenden Verhaltens unbesorgt bist. Bedenke jedoch auch, dass der Ziegi alleine ist und in einer komplett neuen Umgebung. Wenn er sich eingefunden hat und die Stimmung umschwenkt, dann kann das rasch gehen.
                  Ich berichte dir einfach nur aus meiner Erfahrung und dass ich es bereits erlebt habe bei Menschen die beide Arten unter suboptimalen Bedingungen hielten, dass eine Vogelart Schaden genommen hat. Ich kann mich als Ralpho erinnern, einen Wellihahn, der einen Ziegi so bedrängelte, dass dieser aus Gegenwehr mal kräftig zubiss und Ralpho so massiv verletzte, dass er innerhalb weniger Minuten verblutete.

                  wie gesagt, ich möchte keine Angst machen, aber auch da schien anfangs alles harmonisch. Ralpho und der Ziegi hatten sich damals angeblich so gut verstanden. Ich wünsch einfach jedem Vogel stressfreie Unterkunft und bin jemand der keine große Experimentierfreude hat daran, einfach irgend welche Arten miteinander zu vergesellschaften. Es gibt Arten, die bei getrennten Volis und viel Platz problemlos miteinander gehalten werden können. Aber ich seh halt, dass es bei dir da einfach derzeit noch Einschränkungen gibt platztechnisch und so lange solltest du warten mit Vergesellschaftung in der Voliere.

                  Alles Liebe, Ive

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Oli !
                    Habe mich mal schlau gemacht und möchte Dir bitte abraten die Wellis und die Ziegis zusammen zuhalten ,da gerade Ziegensittichhähne bei Revierstreitigkeiten zu Gefährlich für Wellis sind .Auch aus dem Link den Dir Jacky1990 gesendet hat geht es hervor und es wird davor gewarnt diese beiden Arten zuvergesellschaften .Bitte tue es Deinen Vögeln zuliebe nicht ,Du kannst sie ja auch nicht ewig in Käfig und Voliere halten .

                    S.G.
                    Enno.
                    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo

                      Charlie hat heute zum ersten mal ein wenig gemeckert und am Boden gescharrt. Total süss. Freiflug habe ich ihm (getrennt von den Wellis) auch angeboten, aber er getraut sich noch nicht aus dem Käfig heraus.

                      LG Oli

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Oli

                        Auf jeden Fall ist es ein ganz hübsches Kerlchen, der Charlie. Ich hoffe du findest rasch einen Partner für ihn und eine geeignete Art ihn getrennt von den Wellis unterzubringen (Volierentechnisch).

                        Liebe Grüße, Ive

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Oli,

                          ich habe auch Ziegen- und Wellensittiche. Sie leben getrennt voneinander, die Ziegis in einer Casa 120 (diese Voli hat das Mindestmaß für zwei Ziegensittiche) und die Wellis in einer Madeira Double. Sie haben auch getrennt Freiflug voneinander und noch besser wären getrennte Zimmer.
                          Dein Hähnchen wird aufblühen, sobald eine Partnerin dazu kommt, und dann könnte es auch Revierstreitigkeiten mit den Wellis geben, besonders wenn die Ziegis brutig sind. Ich rate dir daher auch von einer gemischten Haltung ab - getrennte Haltung ist besser für beide Arten.

                          Ganz viele sehr gute Informationen und ein Forum für Ziegensittiche gibt es auf *schau einfach mal vorbei!

                          Ziegis gehören übrigens zu den ruhigeren Gesellen, deswegen erzählt er nicht so viel. Sie sind dafür aber um so neugieriger - hier kannst du Intelligenzspielzeug zum Einsatz bringen -, außerdem baden sie sehr sehr gern (müssen sie auch) und laufen sehr gern am Boden rum und scharen, meine mögen als Einstreu am Liebsten Hanfeinstreu. Außerdem lieben und brauchen sie frisches Obst und Gemüse.

                          Die Kleinen benötigen außerdem eine relativ hohe Raumluftfeuchtigkeit (höher als es Wellis für gewöhnlich brauchen). Das solltest du beachten, da sie sonst leider sehr anfällig für Aspergillose sind.

                          Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gern fragen... alle wichtigen Infos zur Haltung bekommst du aber auch auf der o. g. Seite. Es gibt bei der artgerechten Ziegi-Haltung auch unendlich viel zu erzählen und zu beachten...

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo

                            Danke für den Tipp mit dem Ziegiforum, ich bin bereits seit einer Weile dort registriert.

                            Selbstverständlich wird Charlie sobald als möglich eine Partnerin bekommen. Leider wird das nicht von heute auf Morgen gehen da Ziegis hier schwer zu finden sind, aber ich halte Augen und Ohren weiterhin offen.

                            Was die Haltung angeht so habe ich entschieden die Wellis diese Woche von der grossen Voli in den Käfig umzusiedeln und Charlie in die Voli zu setzen. Das ist zwar etwas fies den Wellis gegenüber, aber da Charlie auch um einiges grösser ist braucht er den Platz um überhaupt seine Flügel ausbreiten zu können. Dafür werde ich den Wellis im Januar einen grösseren Käfig spendieren.

                            LG Oli

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Oli85
                              Was die Haltung angeht so habe ich entschieden die Wellis diese Woche von der grossen Voli in den Käfig umzusiedeln und Charlie in die Voli zu setzen. Das ist zwar etwas fies den Wellis gegenüber, aber da Charlie auch um einiges grösser ist braucht er den Platz um überhaupt seine Flügel ausbreiten zu können. Dafür werde ich den Wellis im Januar einen grösseren Käfig spendieren.

                              Hallo Oli

                              Ich bin gerade ein wenig bedrückt, wenn ich deine Zeilen lese. Auch wenn ich hoffte, dass du eindeutiger verstanden hast, was gemeint ist mit passender Unterbringung, so seh ich, dass der Schuss nun für die Wellis nach hinten los ging.

                              Wenn ich es nun richtig entnehme, dann ist der Käfig in dem Charlie sitzt und in den die Wellis sollen, also nicht einmal so groß, dass Charlie dort die Flügel ausbreiten kann, richtig ? Es ist unfair sowohl Charlie, als auch den Wellis gegenüber in so einem Käfig leben zu müssen. Du weißt das.

                              Ich kann nachvollziehen, dass man sich nicht immer sofort einen absolut passenden Käfig / Voliere aus den Rippen schneiden kann, aber ehrlich gesagt verstehe ich dann noch viel weniger, wie man auf die Idee kommt weitere Tiere aufzunehmen. Ich weiß ja, dass du langfristig da eine optimalere Haltung planst. Mene das auch echt nicht böse, aber wenn du es mal reflektierst, dann siehst du schon selbst, dass es nicht gerade der optimale Ablauf für alle Seiten ist, oder ? Weder für Ziegi Charlie, noch für dich, noch für deine Wellis.

                              Ich würd dich bitten in Zukunft sehr genau zu schauen, bevor du weitere Vögel anschaffst, was genau erforderlich ist und was davon im Voraus dringend erfolgt sein sollte, was im Nachhinein noch Platz hat. Ich weiß nichts über die Beweggründe, ich will das auch nicht bewerten oder beurteilen, dich nicht schlecht machen. Aber ich will einfach auch dafür sensibilisieren, dass es manchmal besser ist vorher ein paar Gedanken und Überlegungen anzustellen, als einfach blind drauf loszuholpern
                              Im Sinne deiner Tierchen und dir, nicht weil ich ich kritisieren möchte.

                              Gibt es denn im Forum niemanden, der dir vielleicht Kontakte zu Vermittlungsziegis die suchen vermitteln könnte. Dann könnte dein Ziegi vielleicht ja auch zu ner netten Ziegidame ziehen, so lang bis die beiden dann zu dir in bessere , räumliche Gegebenheiten zurückkehren können.

                              Alles Liebe für dich und besonders deine Spatzen, Ive

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock