Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Wellensittich zeigt ein seltsames Flugverhalten

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich zeigt ein seltsames Flugverhalten

    Hallo ihr Lieben!

    Seit ein paar Tagen kann ich bei meinem Jarne beobachten, dass er beim Fliegen zwar recht aktiv ist, aber irgendwie nur schwer an Höhe gewinnt. Dazu ist er aktuell sehr zutraulich, was natürlich sofort meine Alarmglocken hat läuten lassen. Beim Tierarzt waren wir schon, der konnte aber nichts fest stellen. Fressverhalten ist normal, er trinkt auch genug. Allerdings ist er aktuell am Mausern. Könnten die scheinbaren ... ich nenns nun mal Schwächeanfälle... damit zusammenhängen? Und was kann ich tun außer jeden Tag frisches Obst und frische Gurke anzubieten?
    Mache wir wirklich Sorgen um den Kleinen... Er dürfte jetzt ca 2 - 21/2 Jahre alt sein. Konnte nicht genau bestimmt werden, weil der kleine Flausch aus dem Tierheim kam und dort keiner bescheid wusste.

    Danke schonmal für alle Antworten!
    Sarah

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sarah

    Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt ? Was wurde denn genau untersucht ?
    Weißt du ob das Gewicht deines Vogels, also der Ernährungszustand gut ist, oder hat er Übergewicht ?
    Es gibt sehr viele Faktoren die so ein seltsames Flugverhalten, dass nicht normal sein muss, sondern durchaus krankhafte Hintergründe haben kann, beeinflussen. Der harmloseste wäre wirklich Übergewicht.
    Vielleicht magst ein bisschen was schreiben.
    Ich verschieb das Thema mal unter Verhalten und schau nachher, je nachdem in welche Rubrik es besser passt, wo es letztendlich landen wird. Ok ?

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Grade gesehen, als er mal hat gucken lassen: am linken Flügel sind zwei oder drei Kiele blutunterlaufen. Kann sich das so stark aufs Flugverhalten auswirken? Er hält den Flügel auch recht komisch... mache mir wirklich Sorgen, vor allem weil der TA ja nichts feststellen konnte.

    Edit: wir haben hier keinen vogelkundigen TA Ich bin mitten im Allgäu und habe mich auch schon mit meiner Züchterin darüber unterhalten, die mir schließlich die Kemptener Tierklinik empfohlen hat. Laut Tierarzt ist Jarne sehr gepflegt, munter und kerngesund. Übergewicht hat er bereits ausgeschlossen. Wurde ein Kropfabstrich gemacht und Kot untersucht, also Kloakenabstrich. Er hat sich wirklich sehr viel Zeit für meinen armen Flauschi genommen.
    Fliegen tut er halt aktuell wenig, war die letzten Tage anders, er ist aber sonst sehr aktiv. Zwitschert und quatscht unablässig und kuschelt auch mit den anderen. Allerdings sucht er aktuell auch sehr viel Nähe bei seiner Partnerin. Also mehr als sonst... und sie auch seine. Weiß ja auch nicht

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sarah

    Sind das neue Kiele, oder sind das Kiele die mit Blut gefüllt sind (Blutkiele?) Oder meinst du mit Blut unterlaufen, dass es Federkiele inkl. Feder sind und die Umgebung der Haut ist blutunterlaufen ?
    Was hat dern TA denn gemacht bei der Untersuchung ? Für mich hört sich das nicht nach einem vogelkundigen TA an.

    Warte nun noch deine Antwort ab, und dann schaun wir einfach, wie du am besten weiter vorgehst. Ok `? Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hab wohl editiert als du schon geantwortet hast...

    Edit: wir haben hier keinen vogelkundigen TA Ich bin mitten im Allgäu und habe mich auch schon mit meiner Züchterin darüber unterhalten, die mir schließlich die ***** Tierklinik empfohlen hat. Laut Tierarzt ist Jarne sehr gepflegt, munter und kerngesund. Übergewicht hat er bereits ausgeschlossen. Wurde ein Kropfabstrich gemacht und Kot untersucht, also Kloakenabstrich. Er hat sich wirklich sehr viel Zeit für meinen armen Flauschi genommen.
    Fliegen tut er halt aktuell wenig, war die letzten Tage anders, er ist aber sonst sehr aktiv. Zwitschert und quatscht unablässig und kuschelt auch mit den anderen. Allerdings sucht er aktuell auch sehr viel Nähe bei seiner Partnerin. Also mehr als sonst... und sie auch seine. Weiß ja auch nicht

    Nein, nur die Kiele sind halt rot. Wie gesagt. wir haben leider hier in der Umgebung keinen vogelkundigen Tierarzt... mir wurde der nur empfohlen, weil sich auch meine Züchterin dort sehr gut aufgehoben gefühlt hat. Sein Verhalten ist halt sonst auch ganz normal, nur mit dem Fliegen scheint er aktuell einfach ein Problem zu haben. Ich konnte halt bis auf das Nähe suchen zu seiner Gefährtin keine wirkliche Veränderung erkennen und er ist auch sonst sehr sehr lebhaft Ich müsste bis zum nächsten Vogelkundigen Tierarzt ziemlich weit fahren xx und das will ich meinem kleinen dann doch nicht antun, wenn es nicht unbedingt sein muss, dennw enn ich nicht irre ist der nächste in **** und das sind zweieinhalb stunden weit weg von hier

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sarah

    Ach man, das ist immer schwierig, wenn man örtlich so schlecht versorgt ist durch das Netz der vkTa´s Hast du schon einmal auf unserer Liste geschaut, ob sich nicht doch einer näher bei dir befindet ?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Nach Postleitzahl geordnet findet sich da meist was. Die öffentlichen Hinweise auf den Ort musste ich im Thread leider editieren. Das ist rechtlich leider nicht zulässig.

    Ich würde jetzt mal beobachten, wie sich das ganze in den kommenden Tagen gestaltet. Wenn die Kiele nicht eindeutig mit Blut gefüllt sind, würd ich abwarten, ansonsten, wenn sie richtig Blut gefüllt sind, würde ich dir raten sie bei deinem Tierarzt fachgerecht begutachten und bei Bedarf ziehen zu lassen. Wenn es Blutkiele wären, dann besteht die Gefahr, dass sie aufgeknabbert werden und durch höheren Blutverlust Probleme bereiten. Diese Gefahr kann man durch richtiges ziehen bannen.

    Wenn es normale Kiele sind, die einfach noch nicht richtig entspelzt sind, dann dauert das einfach einige Zeit und stört den Vogel vielleicht auch. Deshalb die komische Haltung des Flügels. Und den fehlenden Auftrieb erklärt es auch. Denn wenn da Kiele wachsen, die noch keine fertige Feder ersetzen, dann fehlt einfach Aufschwung beim Flug. Das sollte sich innrhalb von max. 2 Wochen geben. Zeitlich scheint es mir die wahrscheinlichste und naheliegenste Erklärung, wenn Übergewicht ausscheidet.

    Eine Fernbeurteilung ist aber halt nie wirklich eine Garantie. Im Zweifelsfall beobachten und halt bei ausbleibender Besserung doch nochmal Kontakt zum TA aufnehmen.

    Erstmal aber in aller Ruhe zurück lehnen und beobachten.
    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Okay. Danke für die liebe Antwort! Und entschuldigung... das mit den Ortsnamen wusst ich nicht. Ja ich hab schon nachgeschaut... der nächste ist etwa 1 bis 1 1/2 stunden weg... und ich hab erst am Donnerstag frei... kann also eh nur abwarten und Tee trinken... hoffe einfach das du Recht hast und sich das schnell wieder einkriegt. Ich geb dann hier nochmal Meldung.
    Auf jeden Fall ganz lieben Dank für die schnellen Antwort! Das hat mich jetzt etwas beruhigt

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sarah

    Nicht schlimm, manchmal weiß man das eben nicht oder vergisst es
    Würd mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest und uns schon bald davon berichten kannst, wie sich alles entwickelt. Ein Tipp noch. Sobald du einen Seitendrall beobachtest beim Fliegen oder ähnliches, bitte auf jeden Fall den Ta zur Rate ziehen.

    Was die Entfernung angeht, hast du mit 1,5h noch Glück. Manche leben in Gebieten wo 2,5-3h keine Seltenheit sind. Ich musste an meinem alten Wohnort auch 1 h mindestens fahren.
    Im Ernstfall, kann das aber wirklich erforderlich sein. So lange du aber (und danach sieht es aus) an der jetzigen Stelle gut versorgt bist, ist das schonmal eine gute Sache. Klär doch mal für die Zukunft allgemein ab, ob sie auch bildgebende Verfahren anwenden können dort. Sprich Röntgen oder sowas. Das ist immer ein wichtiges Diagnose Instrument für gewisse Dinge.

    Liebe Grüße und einen wundervollen Advent noch, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    So... aufgrund der vielen Arbeit, fehlendem Internet und eines Autounfalls antworte ich leider etwas spät D:

    Sein Flugverhalten hatte sich tatsächlich nach ein paar Tagen wieder normalisiert... nochmal vielen Dank für die schnellen und total lieben Antworten!

    Grüße
    Sarah

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure Wellensittich Kekse
    Von Ive84 im Forum Ernährung
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 28.12.2018, 15:59
  2. Pietry zeigt ein seltsames Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 10:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 07:58
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •