Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum "immer" Windeier?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum "immer" Windeier?

    hallo zusammen.

    nun habe ich die dritte dame dieses jahr, die brutig ist, offensichtlich (trotz wüstenmodus) ein ei im bauch hat und es scheint ein windei zu sein.... bei dame nummer eins war es das vierte ei welches ein windei war, bei dame nummer zwei war gleich das erste ei nur halb ausgebildet und nu das, dritte dame, erstes ei, wieder ein windei. unabhängig davon wie ich diese verd**** eierlegerei in den griff bekomme würde mich mal interessieren warum wir so viele windeier haben... die erste henne war unsere schönsittichdame monsieur, damals gut ein jahr alt. die anderen beiden sind zwischen 6 und 7 jahren alt und hatten auch noch nie ein gelege. wir haben sand, grit, extra grit, kalksteine und sepiaschalen... weiss jemand woran das liegen kann dass die damen zu wenig kalk aufnehmen?

    lg melanie

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Malinja

    Hast du deine Damen mal untersuchen lassen ? Zwar ist es echt untypisch, dass es bei dir gleich mehrere Hennen betrifft, aber es gibt Vögel, die einen erhöhten Bedarf an Calcium und Co haben. Wird dieser enorm erhöhte Bedarf nicht über die Ernährung gedeckt, ist im Körper und auch den Knochen kein ausreichender Stoff verfügbar um eine ausreichende Kalkschale aufzubauen. Somit kommt es vermehrt zu Windeiern.

    Kannst du eine vermehrte Aufnahme von Mineralien und Co erkennen ?
    Wenn ja, was für eine Qualität besitzen diese, billige Steine enthalten oft einfach einen zu geringen Anteil an den erforderlichen Stoffen und werden dann zwar teilweise zu Tode geschreddert, ohne dass allerdings der Bedarf gedeckt wäre.
    Hast du zufällig Röntgenaufnahmen von einer der Hennen mal machen lassen ? Dass man den Knochenstatus sieht ? Dann würde recht sicher feststellbar, ob schon im Knochen Substanz fehlt, was auf eine Minderversorgung hindeuten würde.
    Haben deine Damen Nierenprobleme ? Auch das kann zu verändertem Bedarf führen und für eine höhere Ausschleußung sorgen, was sich ebenfalls durch Windeier bemerkbar macht.
    Auch Beschwerden im Verdauungstrakt (Absorbtionsstörungen und Malabsorbtionsstörungen) können eine ausreichende Aufnahme der Stoffe wie Calcium und Co verursachen , trotz ausreichender Aufnahme. Da diese dafür sorgen, dass einfach nie genug vom Körper aufgenommen werden kann und somit dann nichts verfügbar ist.

    Außerdem, wenn deine Damen so Eierlege wütig sind, solltest du evtl mit deinem vkTa abklären, ob eine hormonelle Störung dafür verantwortlich sein könnte. Die bekommt man nur selten allein mit Wüstenmodus in den Griff. Uunterstützend können nach Absprache mit dem vk dann z.B. Mittel wie Hormeel ( https://www.welli.net/medikament-h.html ) gegeben werden, die nicht wie normale Hormonpräparate so massiv, sondern sanft in den Hormonhaushalt eingreifen.

    Hoffe das hilft dir ein klein wenig.
    Herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    leider kann ich nichts Konstruktives zum Thema beisteuern.
    Ich wünsche Dir aber, dass Du eine Lösung für Dein Problem findest.

    Eine kleine Frage habe ich aber dennoch:
    Ive, was meinst Du mit hochwertigen Picksteinen?
    Ich biete die billigen von *** an, bin damit aber nicht richtig zufrieden.
    Könntest Du mir einen hochwertigen Pickstein empfehlen?
    Ich hatte letztens mal "englische" Picksteine mitbestellt.
    Am liebsten hätte ich einen Kalciumstein ohne viel sonstiges Gedöns, weil mein Jimmy das Ding immer sehr in Anspruch nimmt und der ***- Stein ja zB auch jede Menge Zink enthält.
    Ich habe aber noch nichts zufrieden stellendes gefunden.

    LG
    Susi

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Susi

    Ich habe dir eine PN gesendet zum Pickstein, den ich benutze. Ich habe aber auch einen ganz normalen im Angebot. Beides ist verfügbar. Außerdem noch Sepiaschale, die als natürlicher Lieferant sehr gut ist.
    Der von mir "geschickte" Stein ist ohne Gips gebunden und somit bietet er schonmal einige Vorteile. Allein ist er jedoch auch nicht geeignet um den Bedarf bei jedem Vogel zu decken. Letzendlich biete ich also diesen und einen normalen Pickstein in mittlerer Preisklasse an, dessen Calciumgehalt hinten auf der Packung angegeben ist. Diese Version besorg ich aber meist im Laden, nicht online. Da man dort meist die gewünschten Angaben nicht findet.
    Zink hast du als natürliches Spurenelement leider in fast allen Picksteinen. Ganz ohne geht es halt auch für Vögel nicht, da es essentiell ist. Aber die Dosis macht das Gift. So sollte man drauf achten, dass der Gehalt geringer ist. Einfach Vergleichswerte ansehen. Eine konkrete Zahl hab ich leider grad nicht präsent.

    Hoffe das hilft dir schon etwas. Wenn ich morgen dran denke, dann schau ich mal welche Calciumangabe auf meinem Stein (sofern ich noch einen geschlossenen hier habe) zu finden ist und geb dir bescheid.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    vielen dank liebe ive.

    ich habe heute auch bei meiner vktä mal nachgefragt und sie sagte dass es nicht nur der stein an und für sich ist sondern auch die "nebenstoffe" wichtig sind damit der körper das überhaupt aufnehmen kann. akkut bekommt Sky jetzt ein mittel, welches aus kalzium, magnesium und vitamin D3 besteht. wenn ich vor hätte zu züchten würde ich wohl auch spezielles aufbaufutter verwenden.
    bei unserer Luna sah das röntgen damals schon sehr sehr übel aus, darum hat sie dann auch ein implantat bekommen. gegen die brutigkeit wollen wir es mit einer bestimmten mischung homöopatischer mittel versuchen, allerdings macht mir unsere grosse da noch nen strich durch die rechnung. denn das soll übers trinkwasser aufgenommen werden und unsere näpfe sind relativ gross... seit knapp 2 wochen versuche ich nun bibi andere sachen anzubieten (bei den anderen kein problem), aber sie sabotiert das wo sie nur kann. selbst wenn ich die sachen hoch hänge sammelt sie sich einstreu vom boden und schmeisst das so lange ins napf bis kein wasser mehr drin ist, nur vollgesogenes streu. nehme ich ihr das streu weg schmeisst sie das wasser um oder montiert die halterungen ab. wenn ich das napf herausnehmen kann dann kann sie das auch.... nun hoffe ich dass wir einfach mit dem umzug in wenigen wochen die näpfe ändern "dürfen", denn dann ändert sich ja eine menge, vielleicht fällt ihr das dann nicht so auf :-p

Ähnliche Themen

  1. Auf einmal hackt sie ihn immer weg! Warum?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 13:05
  2. Welli Hahn macht immer Brei. Warum?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 20:57
  3. Warum Zickt meine Trolli immer so rum?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •