Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Ist die Gefahr da, dass die Wellis beim Freiflug zu dicht an die UV-Lampen kommen?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist die Gefahr da, dass die Wellis beim Freiflug zu dicht an die UV-Lampen kommen?

    Hallo.

    Meine Wellis bekommen kein UV-Licht ab. Viele sagen, das sei wichtig wegen der Vitaminproduktion. Ich habe schon mal überlegt, eine Metalldampfllampe in Käfignähe aufzustellen. Nur: Die Käfigtür ist immer offen. Ist da nicht die Gefahr zu groß, dass die Wellis beim Spielen zu dicht an die heiße Birne kommen?

    Die normalen UV-Lampen möchte ich übrigens eher nicht, weil die angeblich nicht so lange wirksam sind und eigentlich alle paar Monate ausgewechselt werden müssten.

    VG - Tolstoi

  2. #2

    Gast

    Standard Verbrennungsgefahr bei Lampen?

    Ein Bekannter von mir hat eine große Kanarienvoliere und da hängt ein Birne (mit Fassung) offen drin. Ohne Abdeckung. Ich fragte ihn, ob sich seine Kanaren daran nicht verbrennen können - er sagt: nein, sie gehen da nicht dran.

    Deshalb meine Frage: kann man eine Dauerbeleuchtung in Käfignähe anhaben, ohne das ein Risiko für die Vögel besteht? Merken die, dass es in der Nähe der Lampe heiß wird, so dass sich sich allein davon fernhalten?

    LG - Tolstoi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das würde ich auf gar keinen Fall machen!
    Dein Bekannter hatte nur unverschämtes Glück bisher. Kann natürlich sein, dass es sich bei Kanarienvögeln noch etwas anders verhält als bei Wellis. Wellis hängen sich ja auch gerne mal irgendwo drunter, was ich mir bei Kanarien nur schwer vorstellen kann.

    Wenn du eine Metalldampflampe nehmen willst, solltest du den Raum drum herum ausreichend mit einem Gitter sichern. Am besten so, dass auch das Gitter nicht so heiß werden kann, dass sie bei einer zufälligen Landung (kann als Beispiel bei einem Panikflug durchaus passieren) sich nicht verbrennen können. Die Lampe selbst sollte auch einen geeigneten Lampenschirm haben, so dass seitlich nicht so viel Wärme abgestrahlt wird, sondern nur nach unten.

    Leider habe ich so eine Lampe bisher aus Platzmangel noch nicht und kann dir daher keine genauen Maße liefern. Ich habe schon die abenteuerlichsten Konstrukte gesehen, die ich SO sicher nicht empfehlen würde. Vermutlich hilft nur eines: ausprobieren und dann einen entsprechenden Käfig bauen, durch den die Lampe gesichert ist. Dann funktioniert das ganz sicher.

    Nebenbei:
    Eine Metalldampflampe ist übrigens tatsächlich die einzige Möglichkeit für eine ausreichende UV-Versorgung. Die Vögel werden durch die entstehende Wärme unter der Lampe zu einem ausgiebigen Sonnenbad durch abspreizen des Gefieders angeregt. Nur so kann die Vitamin-D-Synthese auch tatsächlich stattfinden. Alles andere ist Mumpitz: nur drunter sitzen reicht nicht und wäre bei den sonst gängingen UV-Lampen der Fall. Zum Abspreizen des Gefieders benötigt es Wärme und erst dann können die Stahlen großflächiger zur Haut gelangen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Eine Metalldampflampe ist übrigens tatsächlich die einzige Möglichkeit für eine ausreichende UV-Versorgung.
    Was genau ist denn eigentlich "ausreichend"?
    Für die meisten Tiere scheint UVB-Strahlung ja nicht lebensnotwendig zu sein. Zumindest kenne ich niemanden, der für seine Wohnungskatzen, Meerschweinchen,... UV-Lampen verwendet und die Tiere sind trotzdem gesund. Auch Wellensittiche scheinen ganz gut ohne leben zu können, denn solche Lampen gibt es noch gar nicht so lang und viele verwenden keine, trotzdem werden die Vögel alt. ich wei
    Ich kenne eigentlich auch mehr das Argument, dass Vögel tetrachromatisch sehen und sich bei weißem Licht vermutlich wohler fühlen (dazu brauchts dann aber soweitß nur UVA).
    Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?

  5. #5

    Gast

    Standard Danke, @Haarmonster, für diese genauen Hinweise ...

    ... dann werde ich das genau so wie du sagst angehen. Erstmal kucken, was es für Metalldampflampen gibt, dann kucken, wo und wie über dem Käfig ich das Ding anbringe, und dann kucken, wie ich die Fassung und Birne großflächig sichern kann, so dass keine heißen Stellen mehr erreichbar sind für die 4 Sittiche. Danach schaffe ich mir das an und probiere es aus. Und berichte hier wieder davon. Kann aber etwas daueren - ich muss auch noch das Kleingeld dafür zusammenkratzen.

    LG - Tolstoi

  6. #6

    Gast

    Standard

    @Elimi: das ist eine interessante Frage...!

    Ich warte mal ganz gespannt mit, ob da irgendwer näheres zu weiß

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wann UVB-Strahlung ausreichend für die Vitamin-D³-Synthese ist, habe ich in dem Absatz genauer beschrieben, aus dem du nur den ersten Satz zitiert hast, daher ist der Zusammenhang verloren gegangen:

    Eine Metalldampflampe ist übrigens tatsächlich die einzige Möglichkeit für eine ausreichende UV-Versorgung. Die Vögel werden durch die entstehende Wärme unter der Lampe zu einem ausgiebigen Sonnenbad durch abspreizen des Gefieders angeregt. Nur so kann die Vitamin-D³-Synthese auch tatsächlich stattfinden. Alles andere ist Mumpitz: nur drunter sitzen reicht nicht und wäre bei den sonst gängingen UV-Lampen der Fall. Zum Abspreizen des Gefieders benötigt es Wärme und erst dann können die Stahlen großflächiger zur Haut gelangen.
    Ob es dazu nun eine spezielle wissenschaftliche Arbeit gibt, weiss ich leider nicht, aber mir reicht es eigentlich schon aus, wenn ich Vögel im Sommer ein Sonnenbad bei brütender Hitze nehmen sehe: sie sitzen einfach nur in der prallen Sonne und spreizen das Gefieder ab.
    Es gibt allerdings auch Theorien, die besagen, dass Vögel die Vorstufe des Vitamin D³ über die Brüzeldrüse aufnehmen, anschließend im Gefieder verteilen und durch die spätere Aufnahme bei der Gefiederpflege das Vit D³ dann wieder in die Verdauung gelangt. In wiefern das belegt werden kann, weiß ich leider ebenfalls nicht. Ich selbst brauche aber auch nicht für alles einen genauen wissenschaftlichen Beleg, da ich mir einer Sache ganz sicher bin: 10 Jahre später sind viele solcher einst so eindeutigen Belege schon wieder überholt *g* und ich gehe daher lieber mit offenen Augen durch das Leben und sehe in erster Linie einen Vogel, welcher ein ausgiebiges Sonnebad nimmt. Vielleicht spielt ja sogar beides zusammen eine Rolle *Schulterzuck*

    Ich kann dir aber gerne noch ein paar Erfahrungen/Gedanken notieren, welche ich im Laufe der Zeit gelernt/beobachtet habe und welche Schlüsse ich daraus ziehe. Einiges davon ist auch angelesen, z.T. auch aus einer wissenschaftlichen Arbeit über die Sehleistungen des Vogelauges (Untersuchungen sehr allgemein für Zier- und Wirtschaftsgeflügel). Damals war das noch relatives Neuland mit der UV-Beleuchtung für unsere Stubenvögel und noch nicht so weit verbreitet wie heute. Da gab es auch weit weniger Fabrikate als heute. Heute wird man ja fast damit erschlagen...

    Für die meisten Tiere scheint UVB-Strahlung ja nicht lebensnotwendig zu sein. Zumindest kenne ich niemanden, der für seine Wohnungskatzen, Meerschweinchen,... UV-Lampen verwendet und die Tiere sind trotzdem gesund. Auch Wellensittiche scheinen ganz gut ohne leben zu können, denn solche Lampen gibt es noch gar nicht so lang und viele verwenden keine, trotzdem werden die Vögel alt. ich wei
    Dass UVB-Strahlung für Stubenvögel nicht zwingend nötig (im Sinne von lebensnotwendig) ist, stimmt. Das heißt aber nicht, dass sie ohne Vitamin D³ auskommen können. Besonders bei der Bildung von einem Ei wird nicht nur Calcium benötigt, sondern auch Vitamin D³, da das Calcium sonst nicht ausreichend vom Körper verwertet werden kann. Das ist jetzt nur eine der wichtigen Funktionen, die dieses Vitamin bewirkt, es gibt aber auch noch eine Reihe anderer wichtiger Körperfunktionen, für die das sehr wichtig ist: z.B. der Knochenaufbau bei Jungvögeln. Fehlt das Vitamin und Calzium längerfristig, kommt es zu rachitischen Deformierungen, bei einer Henne führt das zu Windeiern. Es gibt aber sicher noch eine ganze Reihe anderer Auswirkungen, die ich uns an dieser Stelle erspare, weil es einfach zu weit führen würde.

    Dass es bei unseren Stubenvögelchen nicht zwingend zu einem Mangel kommen muss, liegt alleine an der Tatsache, dass wir hier und da mit dem künstlich hergestellten Vitamin D³ hantieren. Bewusst oder unbewusst. Dieses ist als Beispiel in Kor**m*n enthalten. Allerdings muss man bei der Gabe dieses Vitamins sehr aufpassen, da auch eine Überdosierung sehr negative Auswirkungen haben kann, genau wie ein Mangel. Daher strebt man heute lieber eine natürliche Vitamin-Synthese über UV-Licht an, da hierbei eine Überdosierung nicht möglich ist.

    Dass die Vögel auch früher ohne UV-Licht ausgekommen sind, haben wir vermutlich den heute meist verschmähten Futtersorten von bekannten Futtermittelherstellern zu verdanken. Dort ist nämlich Vitamin D³ enthalten. Heute dagegen verwenden wir hauptsächlich reines Körnerfutter ohne Zusätze und diese Vitamingaben muss man in der Regel künstlich zuführen, da sie in den wenigsten Frischfutterarten (Gemüse, Kräuter, Keimfutter, etc.) in ausreichender, vor allem aber fertig umgewandelter Form enthalten sind. Bei Frischfutter ist Vitamin D³ hauptsächlich nur als Vorstufe enthalten und dieses muss mittels UV-Strahlung umgewandelt werden, sonst ist es nutzlos.

    Ansonsten ist es noch viel in Fisch-und Milchprodukten enthalten und teils auch in Eiern. Eier können aber durch die enthaltenen Proteine auch sehr brutanregend wirken, was in einer Haltung ohne Zuchtabsichten sehr kontraproduktiv wäre. Fisch und Milch wird wohl kaum einer seinen Vögelchen zumuten wollen.

    Daher kommt es bei der Haltung von Stubenvögeln immer häufiger zu einer Legenot, weil sie einfach nicht ausreichend mit D³ versorgt sind. Weitere Zusammenhänge erspare ich uns an dieser Stelle. Vermutlich wurden die UV-Lampen zur gleichen Zeit entwickelt, als die Halter begannen in der Fütterung umzudenken. Aber auch heute ist nicht jeder Halter informiert und nicht jeder begreift die Zusammenhänge, selbst wenn er informiert ist. Daher kann man zwar allgemeine Empfehlungen geben, aber diese werden nie vollständig sein und selten alle Zusammenhänge bedenken.

    Bei Säugern kann es zwar bei einem extremen Mangel auch zu diversen Krankheiten kommen, aber hier ist das doch eher seltener der Fall, zumal sie keine Eier ausbilden wie Vögel und auch ganz andere Dinge futtern können: Katzen fressen als Beispiel Fisch. Daher hinkt dein Vergleich ein wenig.

    Ich kenne eigentlich auch mehr das Argument, dass Vögel tetrachromatisch sehen und sich bei weißem Licht vermutlich wohler fühlen (dazu brauchts dann aber soweitß nur UVA).
    Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?
    Und das kann man bereits mit einer guten Tageslichtröhre prima abdecken. Mit einer solchen Röhre ist zum einen der Raum gut ausgeleuchtet (je größer ein Raum, desto mehr Röhren benötigt man) und zum anderen können die Vögel damit die Farben ihrer Umgebung besser wahrnehmen. Mit einem Spotstrahler (Energiesparleuchten), wie ihn sehr viele Halter verwenden, erreicht man dieses Ziel nicht, es sei denn, man hält die Vögel auf sehr engem Raum ohne Freiflug. Aber das machen mittlerweile immer weniger Halter und das ist auch gut so.

    Danke, @Haarmonster, für diese genauen Hinweise ...
    ... dann werde ich das genau so wie du sagst angehen. Erstmal kucken, was es für Metalldampflampen gibt, dann kucken, wo und wie über dem Käfig ich das Ding anbringe, und dann kucken, wie ich die Fassung und Birne großflächig sichern kann, so dass keine heißen Stellen mehr erreichbar sind für die 4 Sittiche. Danach schaffe ich mir das an und probiere es aus. Und berichte hier wieder davon. Kann aber etwas daueren - ich muss auch noch das Kleingeld dafür zusammenkratzen.
    Gerne
    Bin sehr gespannt auf deinen Bericht

  8. #8

    Gast

    Standard

    danke Haarmonster für die vielen Infos die du hier zusammengetragen hast!

    Was ich nun mal dazwischenfragen möchte - da ich mich noch nicht mit dem Thema befasst habe: ist eine sogenannte "Birdlamp" so eine Metalldampflampe?

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Eine "Birdlamp" ist ein Markenprodukt von nur einem speziellen Hersteller. Das ist keine Metalldampflampe, sondern entweder eine Energiesparleuchte/Kompaktlampe oder eine Röhre. Die werden beide nicht heiß. Ein allgemeiner Begriff wäre hier besser geeignet: "Vogellampe". Die gibt es mittlerweile auch von anderen Leuchtmittelherstellern, sowohl als Kompaktlampe als auch in Röhrenform.

    Metalldampflampen gibt es bisher nur im Reptilienbedarf. Die werden sehr heiß und sollten nicht ohne ausreichende Schutzmaßnahmen bei Vögeln betrieben werden.

    Von den Kompaktlampen halte ich rein gar nichts, da sie nur sehr kleine Bereiche im Zimmer ausleuchten. Das kann zu dunklen Ecken im Rest des Zimmers führen und die Tiere können dadurch unnötig brutig werden. Als man noch mehr die Käfighaltung praktiziert hat, mag das sicher eine gute Sache gewesen sein, aber heute, wo man für möglichst viel Freiflug plädiert, sollte man ihnen auch im ganzen Freiflugbereich nicht nur eine ausreichende Helligkeit bieten, sondern auch ein artgerechtes Farbsehen. Mit einer Kompaktlampe ist das nicht möglich, nur mit einer Röhre.

  10. #10

    Gast

    Standard

    also sind die Lampen von denen man hier im Forum immer wieder liest eigentlich Blödsinn weil sich die Vögel darunter nicht die UV-Strahlung holen können, die eigentlich nötig wäre? Hab ich das richtig verstanden, ich blicke noch nicht so ganz durch ....

    ich habe bisher noch keine Lampe für die Vögel (ausser Nachtlicht), aber habe eigentlich viel Licht, weil 2/3 des Zimmers sind Fensterfläche - aber wenn es draussen dunkel/grau ist, dann ist es natürlich trotz grosser Fenster auch bei mir nicht sonderlich hell im Zimmer...
    Hatte eigentlich so eine UV-Lampe für nächstes Jahr auf meine Einkaufsliste geschrieben, aber jetzt frage ich mich was genau denn nun eigentlich das Beste ist.

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das Thema ist wirklich nicht so einfach...

    Für die Vitamin-Synthese reichen weder Kompaktlampen, noch Röhren wirklich aus, da du die Strahlen einfach nicht nah genug an die Vögel dran bringen kannst, ohne ihnen die Augen zu schädigen. Bei manchen Installationen, die ich immer wieder auf Bildern sehe, rollen sich bei mir echt die Fußnägel auf: niemals sollte so eine Lampe von der Seite die Vögel anstrahlen, da sie seitlich direkt hineinsehen und sich verblenden können. Je näher sie dran kommen können, desto schlimmer. Mit viel Glück hat man eine schlechte Charge erwischt, bei der die UV-Werte nicht so hoch sind. Sicherheitshalber würde ich aber grundsätzlich empfehlen, dass die Vögel immer den Mindestabstand einhalten. Der Hersteller schreibt ja solche Sicherheitsvorkehrungen nicht umsonst auf die Verpackung. Bei Kompaktlampen sind das in der Regel etwa 30cm. Problem dabei ist: in dieser Entfernung hast du kaum mehr messbare UV-Werte für die Vitamin-D-Synthese. Also ist das zumindest in dieser Hinsicht von vorne herein recht sinnfrei und erleichtert bestenfalls deinen Geldbeutel und beruhigt dein Gewissen.

    Für mehr Helligkeit und gutes Farbsehen reicht eine Röhre völlig aus. Damit das Zimmer gut ausgeleuchtet ist, je nach Größe des Zimmers am besten gleich 2 Röhen anbringen. Damit hast du schon die halbe Miete.

    Kompaktlampen würde ich dir für Vögel im Freiflug nicht empfehlen.

    Wenn du es naturnäher gestalten willst, kaufst du die ein dimmbares System mit Zeitschaltuhr. Damit wird wenigstens halbwegs Sonnenauf- und Untergang simuliert und das ist auch das, was ich mir als nächstes selbst zulegen werde, sobald ich das Geld zusammen habe.

    Was die Vitamin-Synthese anbelangt, gebe ich selbst sehr niedrig dosiert und ganzjährig durchgehend Vitaminpräparate (das hat bei meinem Schwarm allerdings noch ein paar andere Gründe). Damit bekommen sie das Vitamin zuverlässig und brauchen dafür keine extra UV-Lampe, die ich hier wegen der ausstrahlenden Hitze einfach platztechnisch nicht unterbringen kann. Da müsste ich den eh schon recht knappen Flugraum noch mehr beschneiden und das werde ich sicher nicht tun.

    Falls du den Platz hast, um so eine Metalldampflampe unterzubringen, kann ich dir auch nur schreiben was ich schon oben geschrieben habe, da ich selbst noch keine eigenen Erfahrungen damit habe.

  12. #12

    Gast

    Standard

    OkOk, vielen Dank @Haarmonster

  13. #13

    Gast

    Standard

    Haarmonster, heißt das, ich sollte auf jeden Fall Vitaminpräparate füttern? Bis jetzt habe ich das nicht getan und konnte noch keine auffälligen Mangelerscheinungen feststellen.

    Eine Metalldampflampe (xxx) habe ich mal kurze Zeit ausprobiert, aber wieder entfernt, weil die Wellis nicht besonders begeistert waren und ich es zu gefährlich fand, die Lampe ist wirklich sehr heiß geworden und ich hatte ausserdem nur verzinkten Draht als Schutzgitter.

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Letztlich musst du das selbst entscheiden. Mag sein, dass bei einem Mangel nicht sofort eine Krankheit auftreten muss, aber ich sehe einfach die Auswirkungen, die es haben kann. Ich werde es deshalb nicht mehr ohne machen, da ich hier von Legenot, hormonelle Störung bis rachitischer Deformation alles im Schwarm habe/hatte. An der Deformation werde ich sicher nichts mehr ändern aber ich sehe eben jeden Tag aufs Neue, was ein Fehlen des Vitamins tatsächlich verursachen kann. Ich hoffe allerdings, dass ich wenigstens einer weiteren Legenot entgegenwirken kann.

    Mein Örmelchen kannst du hier mit Beschreibung der Krankheit sehen:
    https://www.welli.net/rachitis.html

    Und noch ein etwas deutlicheres Bild, als sie noch in Quarantäne war am Anfang:
    die Zehen sind alle nach vorne geklappt, teils auch eingerollt und sie sitzt daher nicht wie andere Wellis auf den Füßen, sondern auf dem Bein.



    Ich hoffe, du kannst mich ein klein wenig verstehen, warum ich mich mit diesem Thema etwas näher auseinandergesetzt habe.

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Der Vollständigkeit halber, da ich das vergessen hatte:
    ich gebe nicht nur eine sehr minimale Dosis Vitamine unter Grassamen gemischt, sondern füttere auch Extrudate, in denen alles enthalten ist, was die Tiere brauchen, auch Vitamin D³. Durch diese Art Fütterung düfte es weder zu einer Überdosierung noch zu einem Mangel kommen. Insofern habe ich das Thema Metalldampflampe erstmal zu den Akten gelegt und konzentiere mich lieber darauf, dass die Vögel es angemessen hell haben und auch Farben gut sehen können.

  16. #16

    Gast

    Standard Natur

    Das einzig wahre UV kommt von der Natur. Alles andere ist Quatsch, aber damit lässt sich gut Profit machen und deshalb wird ein Zustand vorgegaukelt der in der Realität nicht vorhanden ist. Wer dem Vogel UV Licht geben möchte braucht einen Aussenbereich oder ein offenes Fenster.

  17. #17

    Gast

    Standard Tja.

    Im Grunde hat Annilein ja recht.

    Ich habe mich jetzt zu den Lampen schlau gemacht. Es gibt gute Beleuchtungssysteme für Terrarien - die aber über einem Vogelkäfig anzubringen ist zumindest bei mir einfach zu komplex. Man hätte die ganzen Kabel und Verlängerungskabel da rumhängen und -liegen und vor allem müsste die Lampe weiträumig abgesichert werden, weil sie einfach zu heiß ist. Bei mir klappt das einfach nicht. Deshalb habe ich mich entschieden, auf zusätzliche Beleuchtung zu verzichten.

    Statt dessen werde ich phasenweise - nicht immer - ganz dünn Korvimin aufs Futter streuen. Das hatte ich im letzten Winter auch schon gemacht. Geschadet hat es meinen Vieren nicht. Und im Sommer versuche ich, den Käfig samt Vögeln immer mal wieder auf den Balkon zu stellen. Dann bekommen sie wenigstens an manchen Tagen mal die echte Sonne mit. Ich denke, das ist der beste Weg - ein Kompromiss zwar, aber damit würde es meinen Sittichen sicherlich besser gehen als 90 % der anderen Sittiche, die in Privatwohnungen gehalten werden.

    LG - Tolstoi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Und im Sommer versuche ich, den Käfig samt Vögeln immer mal wieder auf den Balkon zu stellen. Dann bekommen sie wenigstens an manchen Tagen mal die echte Sonne mit.

    Die einzig wahre Variante. Ich streu auch nix übers Futter und meine sind trotzdem gesund. Den einzigen Luxus den ich mir Beleuchtungstechnisch leiste sind Narva Biovital- Vollspektrumleuchten als Röhre in Verbindung mit elektronischem Vorschaltgerät ( verhindert das Flackern der Röhren). Finde sie vom Licht her toll - ich kann aber nicht erwarten das sie mir die Natur ersetzen !!! Ebenso werden heute sogenannte T5 Röhren beworben. Diese sind ebenfalls wieder teurer Es wurde aber herausgefunden das diese Röhren ihren Wirkungsgrad erst bei hohen Temperaturen erreichen. Unter normalen Bedingungen wirkungslos. Soviel zur Werbung und zur Realität.

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    So ging es mir leider auch, da mein VZ einfach zu klein ist. Raus stellen geht hier beim besten Willen nicht und für mich gäbe es nur eine einzige Variante, die tatsächlich besser wäre: eine AV. Alles andere ist auch nur ein Kompromiss. Aber ich werde diese Art der Beleuchtung im Auge behalten, sobald ich ausreichend Platz dazu habe. Kabel vogelsicher zu machen, ist da wohl das kleinste Problem. Am meisten bereitet die Hitze Probleme, wenn man diese wirklich vogelsicher haben will.

    Bei Vitaminen und Minerastoffen als Nahrungsergänzung solltest du nur ein bisschen aufpassen, wenn du das phasenweise geben willst. Kann bei deinen natürlich wunderbar funktionieren, aber ich habe beobachtet, dass sie dann häufiger mausern, wenn die Gaben schwanken.

    Hintergründe dazu:
    Wellensittiche leben fast das ganze Jahr in Steppen- und Wüstengebieten. Gebrütet wird nur, wenn das Futter reichhaltiger wird (fett- und Proteinhaltiger). Bei unseren Stubenvögeln kann auch eine Nahrungsergänzung Mauser-/Brutauslösend wirken. In unseren gemäßigten Gefilden mausern sie ohnehin schön öfter als es ihrer eigentlichen Natur entspricht. Daher wäre eine dauerhafte Gabe von seeehr gering dosierten Beigaben sicher besser.
    Ich selbst gehe sogar noch ein Stück weiter: Kor**min oder Pri** gebe ich nur noch während der Mauser, da sie dann die enthaltenen Aminosäuren für die Federbildung dringend benötigen. Ansonsten gebe ich ein Produkt ohne Aminosäuren.

  20. #20

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Und im Sommer versuche ich, den Käfig samt Vögeln immer mal wieder auf den Balkon zu stellen. Dann bekommen sie wenigstens an manchen Tagen mal die echte Sonne mit.
    Mal von der fehlenden Möglichkeit bei mir ganz abgesehen: solche Aktionen könne ich mit meinem gemischten 7er-Schwarm niemals veranstalten, zumal ich auch eine sehr stressanfällige Megapatientin hier habe.

    Ebenso werden heute sogenannte T5 Röhren beworben. Diese sind ebenfalls wieder teurer Es wurde aber herausgefunden das diese Röhren ihren Wirkungsgrad erst bei hohen Temperaturen erreichen. Unter normalen Bedingungen wirkungslos. Soviel zur Werbung und zur Realität.
    Von heiß betriebenen T5-Röhren habe ich bisher noch nie was gehört. Ich selbst kenne nur als Beispiel Metalldampflampen, um die es hier im Thema auch geht, bzw. brauchbarer Alternativen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich habe mir auch viele Gadanken gemacht, in welchen Abstand ich die Neonröhre für Vögel anbringen soll. Den Mindestabstand von 30 cm habe ich gelesen, aber auch, dass die UV Strahlung dann sehr schnell gegen null geht.
    Ich habe mich dann dafür entschieden, dass ich die Röhre in 20 cm über den Käfig anbringe. Zusätzlich habe ich eine große Korkscheibe auf den Käfig gelegt, damit im Käfig ein beschatteter Bereich entsteht. Die Wellies haben den ganzen Tag Freiflug und genügend Spielplätze außerhalb, die auch gerne genutzt werden und somit dem Licht ausweichen können.
    Unsere liebe alte Dame Micky sitzt sogar gelegentlich auf der Korkscheibe direkt unter der Lampe und somit noch dichter an der Lampe und es scheint ihr zu gefallen. Ich halte alle Vögel für intelligent genug, dass sie dort sitzen, wo es ihnen gefällt und nicht da, wo es ganz besonders doof ist.
    Die Wellies haben diese Lampe erst seit knapp drei Monaten, aber anscheinend haben sie sich bereits daran gewöhnt, bzw. mögen sie. Vor ein paar Tagen ist die Röhre kaputt gegangen (einbischen sehr schnell, nach so kurzer Zeit, aber vielleicht eine Ausnahme) und die Wellies sind sofort in den Winterschlaf gefallen. Ich weiß nicht, ob die UV Strahlen was bringen, aber ich weiß, daß unsere das Licht ganz toll finden und jetzt werden die Röhren auf Vorrat bestellt, damit immer eine Ersatzlampe da ist.

  22. #22

    Gast

    Standard Richtigstellung

    Da hast du etwas falsch verstanden. Die werden nicht heiß betrieben. Diese T5 werden gegenüber T8 als besser beworben. Es gab da einen Test, bei dem Festgestellt wurde das die T5 ihre Vorteile erst bei höheren Temperaturen (Umgebungstemperaturen) erreicht. Das ging wenn ich mich recht erinnere ab ca.40 Grad los. Dann hätte sie einen Vorteil, ansonsten eher als Nachteil zu betrachten. Das Fazit war das die Hersteller darauf nicht verweisen und wer hat schon Zimmertemperaturen von 40 Grad und mehr. so war das

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Von heiß betriebenen T5-Röhren habe ich bisher noch nie was gehört. Ich selbst kenne nur als Beispiel Metalldampflampen, um die es hier im Thema auch geht, bzw. brauchbarer Alternativen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wallee Beitrag anzeigen
    ... Ich habe mich dann dafür entschieden, dass ich die Röhre in 20 cm über den Käfig anbringe. Zusätzlich habe ich eine große Korkscheibe auf den Käfig gelegt, damit im Käfig ein beschatteter Bereich entsteht. Die Wellies haben den ganzen Tag Freiflug und genügend Spielplätze außerhalb ...
    Und besteht bei dir nicht die Gefahr, dass die Wellis auf die heiße Lampe fliegen oder zu dicht darunter und sich dann verbrennen? Für mich ist das der Hauptgrund, weshalb ich mich bisher gegen eine Lampe entschieden hatte ...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wallee Beitrag anzeigen
    Ich halte alle Vögel für intelligent genug, dass sie dort sitzen, wo es ihnen gefällt und nicht da, wo es ganz besonders doof ist.
    Das halte ich für eine SEHR gefährliche Einstellung.
    Ich habe mir kürzlich die Augen an UV-Licht verbrannt. Ich habe nur ein kurzes Weilchen gedankenverloren in das hübsche Licht geschaut... dass da UV-Licht eingestellt war, ist mir erst ca. eine Stunde später klar geworden, als meine Augen langsam angefangen haben zu tränen und zu schmerzen. Keine angenehme Erfahrung, das kann ich dir versichern.
    Wellis können im Gegensatz zu uns Menschen UVA-Licht zwar sehen (das noch schädlichere UVB nicht), aber dass sie wissen, ab welcher Menge es ihnen schadet, bezweifle ich stark.

  25. #25

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das kann ich nur bestätigen: der Mindestabstand sollte dringend eingehalten werden!
    Aus dem Grund rollen sich bei mir auch immer wieder die Fußnägel auf, wenn diverse UV-Lampen so aufgestellt werden, dass sie womöglich auch noch seitlich in die Augen der Tiere leuchten. Sowas sollte man bitte nicht machen!
    Ich sag nur eines: ein blinder Vogel, der fliegen kann, ist kein Spaß!
    Ich hatte bisher zwar nur einen blinden Fußgänger (hauptsächlich Farbschlag- und altersbedingt), aber schon da tun sich Schwierigkeiten im Alltag auf, die alles andere als lustig sind.

    Mag sein, dass viele Halter bisher keine nachteiligen Erfahrungen gemacht haben. Das liegt aber einzig daran, dass die meisten Produkte die von Vogehaltern verwendet werden, nicht ganz so hohe UV-Werte haben, wie sie auf der Verpackung angegeben sind. Der Hersteller misst in der Produktion UV-Werte nur stichprobenartig und nimmt davon die höchsten, welche er mit dem entsprechend nötigen Mindestabstand auf der Verpackung ausweist. Er muss sich absichern, denn sonst drohen ihm reihenweise Klagen.
    Wer den Mindestabstand unterschreitet und keine nachteiligen Erfahrungen macht, hat einfach nur viel Glück. Bei einem anderen Halter mit dem gleichen Produkt kann das wort-wörtlich jedoch ins Auge gehen.

    Es gibt auch einen Hersteller, der als Beispiel alle Metalldampflampen in der Produktion misst und bei Abweichungen einen Aufkleber auf der Verpackung anbringt. Diese Produkte sind auch ihren Preis tatsächlich wert. Bei allen anderen Produkten zahlt man mehr den Markennamen als Qualität.

    Daher habe ich meine Röhre auch nur unter der Zimmerdecke angebracht. Hierbei wird das Zimmer ohnehin sehr viel besser ausgeleuchtet. Und das ist ja auch der Sinn der Sache: ein Vogelzimmer flackerfrei ausleuchten, da fast alle Wohnräume für Vogelaugenn schlichtweg zu dunkel sind. Wenn die Welt der Stubenvögel dabei noch etwas bunter wird, ist das ein schöner Nebeneffekt, den man ihnen ebenfalls gönnen sollte.

    Zu dem Test:
    das Ergebnis würde mich natürlich sehr interessieren. Hast du dazu eine Quelle? Kannst du mir da einen Link dazu schicken?

    Meine bisherige Information war, dass bei T5-Röhren alleine wegen der schlanken Bauweise die Lichtausbeute sehr viel höher ist als bei T8. Das erscheint mir einfach auch logisch zu sein und ich habe das deshalb nie hinterfragt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 12:23
  2. 1. Freiflug: Wellis kommen nicht raus...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 21:16
  3. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...- unfreiwilliger Freiflug!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:00
  4. Was kann ich tun, dass meine Wellis aus dem Käfig kommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 10:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •