Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Jüngerer Wellensittich belästigt Älteren

  1. #1

    Gast

    Standard Jüngerer Wellensittich belästigt Älteren

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und muss direkt eine Frage stellen, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.

    Ich halte schon seit etlichen Jahren Wellensittiche und bisher gab es nie Probleme zwischen den Tieren (ich habe immer zwei Wellensittiche gleichzeitig gehabt).

    Allerdings sieht das nun anders aus. Ich habe derzeit zwei Männchen. Eines ist neun Jahre alt, das andere erst zwei. Ich habe damals beim Züchter extra ein Männchen zu meinem älteren Wellensittich geholt, da er mir sagte, diese seien nicht so dominant wie die Weibchen.

    Nun beobachte ich aber schon seit einiger Zeit, dass der Jüngere den Älteren vom Futter verjagt, von seinem Sitzplatz etc. Permanent scheucht er ihn weg, lässt ihn nicht in Ruhe, und ich weiß nicht so recht, was ich tun soll.

    Hat jemand Tipps für mich?

    Viele Grüße

    Daniela

  2. #2

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Daniela,

    das war bei uns auch so, auch wenn der Altersunterschied nicht so groß ist, wie bei Deinen.

    Der Kleine hat immer den Großen "verfolgt" kann man schon sagen und meinem Tarzan ging das reichlich auf die Nerven, obwohl sie sich ansonsten gut verstanden haben. Nur wollte Tarzan auch mal seine Ruhe.

    Ich habe dann entschieden, einen 3. Welli bei uns einziehen zu lassen, natürlich nur mit der Option, einen 4. dazu zu holen, falls es ein Ungleichgewicht gibt.

    Bei uns hat aber alles super geklappt, es sind schon viele Jahre 3 und sie lieben sich und der Kleine ist viel entspannter geworden, er kann ja nicht 2 gleichzeitig verfolgen also hat er sich beruhigt.

    Wie lange hast Du die beiden denn schon zusammen? Vielleicht muß sich der jüngere erstmal richtig eingewöhnen?

    LG
    Lia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke sehr für deine Antwort.

    Die beiden sind schon seit über einem Jahr zusammen, aber das Verhalten von dem Kleinen hat sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt.

    Aber der Ältere lässt sich auch so extrem unterbuttern. Echt komisch. Dann werde ich noch mal über einen 3. Kumpel für beide nachdenken, damit Smokey nicht permanent von Berry gedisst wird...

  4. #4

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi!

    Vielleicht ändert sich das ja auch wieder bei deinen Wellis? Wie lange ist das jetzt so?

    Noch einen 3. Welli würde ich nur im Notfall (es sei denn Du hast eh Platz und möchtest noch mehr Wellis) anschaffen und dann auch nur mit der Option, falls es nicht so gut klappt und einer eventuell immer alleine da steht, noch einen 4. Welli anzuschaffen.

    Es kann nämlich auch sein, das es mit 3 Wellis nach hinten los geht.

    LG
    Lia

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Daniela,
    schon seltsam, wenn sie sich vorher verstanden haben.
    Ist das Geschlecht der beiden denn ganz sicher? Wenn du magst, dann kannst du auch ein Bild einstellen.

    Gewisse Rangeleien gibt es auch unter den Hähnen. Bei meinen wird sich auch mal vom Platz vertrieben. Aber natürlich nicht ständig.
    Haben sie denn genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen? Wie sieht es denn mit Freiflug der beiden aus? Vielleicht muss sich dein jüngerer Welli einfach mehr austoben und braucht mehr Bewegung?

    Das wären vielleicht noch mal Punkte über die man schauen könnte, bevor du aufstockst.
    Drei Wellis harmonieren meist nicht so optimal, weil ja einer immer alleine sitzt. Wenn du aufstocken möchtest, dann würde ich gleich auf vier erhöhen.

    Viele Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 09:53
  2. Wellensittich zu schon älteren Wellensittich setzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 16:48
  3. Älteren Wellensittich vom Züchter-Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 06:40
  4. 3ten älteren wellensittich dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 17:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •