Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Habe Fragen zur Käfig-Ausstattung

  1. #1

    Gast

    Frage Habe Fragen zur Käfig-Ausstattung

    Hallo zusammen,

    auf der Such nach nützlichen Tipps zur Wellensittich-Anschaffung, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Ich beabsichtige im Januar 2 Wellis zu kaufen.

    Der Käfig (Villa Casa 90) steht beteits. Einen Teil der Einrichtung habe ich auch schon besorgt.
    Die mitgelieferten Sitzstangen möchte ich austauschen. Wir haben eine tolle Rotbuche im Garten stehen. Eignen sich die Zweige der Rotbuche für Wellis?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Käfigboden ein Gitter ist. Früher unser Vogel hat viel auf dem durchgängigen Käfigboden gespielt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich, zumindest die Hälfte des Käfigs, mit einem geraden Untergrund (und Vogelsand) ausstatten sollte. Dachte an die linke Seite, wo ich auch die Leiter platziert habe.

    Ein Foto kriege ich hier jetzt leider nicht hochgeladen, wird aber noch folgen.

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Ushi

    Zitat Zitat von Ushi1904 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, auf der Such nach nützlichen Tipps zur Wellensittich-Anschaffung, bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    HRZLICH WILLKOMMEN bei Welli.net auch im Namen des Teams Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast und wünschen dir, dass du hier Antworten auf deine Fragen, Spaß und Freude findest. Schön, dass du da bist
    Zitat Zitat von Ushi1904 Beitrag anzeigen
    Ich beabsichtige im Januar 2 Wellis zu kaufen.
    Sehr schön, dass du dich gleich für zwei entscheidest. Bedenke die Geschlechterkombination. Möglich sind ein Pärchen, oder aber zwei Hähne. Zwei Hennen würden sich streiten.

    Zitat Zitat von Ushi1904 Beitrag anzeigen
    Der Käfig (Villa Casa 90) steht beteits. Einen Teil der Einrichtung habe ich auch schon besorgt. Die mitgelieferten Sitzstangen möchte ich austauschen. Wir haben eine tolle Rotbuche im Garten stehen. Eignen sich die Zweige der Rotbuche für Wellis?
    Eine VC90 ist ok und bietet für 2 Wellis genug Platz. Gute Wahl Du kannst manche Buchensorten nutzen, ich selbst nutze sie eher nicht, weil manche Wellis sie nicht vertragen. Besser eignen sich Obstgehölze oder Haselnuss. Hier aber auch noch ein Artikel zu guten Sitzstangen und einer Auflistung zu Holzarten, die geeignet sind: https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Auch Korkenzieherhasel ist sehr beliebt und äußerst schön Sowie beliebt bei Wellis zum knabbern.

    Zitat Zitat von Ushi1904 Beitrag anzeigen
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Käfigboden ein Gitter ist. Früher unser Vogel hat viel auf dem durchgängigen Käfigboden gespielt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich, zumindest die Hälfte des Käfigs, mit einem geraden Untergrund (und Vogelsand) ausstatten sollte. Dachte an die linke Seite, wo ich auch die Leiter platziert habe.
    Das Gitter entnehmen die meisten. Es ist eigentlich unnütz. Du kannst den Boden mit verschiedenen Einstreuvarianten einstreuen. Schau mal hier eine Übersicht mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Möglichkeiten https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html
    Ich selbst nutze BHG Buchenholzgranulat.

    Zitat Zitat von Ushi1904 Beitrag anzeigen
    Ein Foto kriege ich hier jetzt leider nicht hochgeladen, wird aber noch folgen.
    Fotos kannst du so hochladen, schau mal: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Zitat Zitat von Ushi1904 Beitrag anzeigen
    Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
    Wir bedanken uns ebenfalls bei dir, für dein Vertrauen und dass du dich hier angemeldet hast. Und besonderes Lob für dein Verantwortungsbewusstsein dich vorher eingehend zu informieren über die Bedürfnisse von Wellis.

    PS: Als Anmerkung: Du findest auf unserer Portalseite sehr viele Infos zu den wichtigsten Themen, schau einfach mal vorbei: https://www.welli.net/
    Aber auch Fragen sin JEDERZEIT möglich und werden gerne beantwortet

    Alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive84, das ging flott mit der ersten Antwort.

    Gut, dann streiche ich die Rotbuche aus meinen Gedanken und werde mal nachsehen, ob der Apfelbaum ein paar nette Zweige für die beiden Wellis hat. Bin nicht der riesen Baumexperte, aber Apfel (und Kirsche) erkenne ich gerade noch.

    Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo ich ordentliche Futternäpfe kaufen kann? *** und eine weitere Zoohandlung waren eher ein Reinfall.

    Noch kurz zur Einrichtung: ich möchte den Käfig nicht überladen. Eine zweite Schaukel, weiß ich inzwischen, ist ratsam. Die werde ich noch besorgen und irgendwas mit Glöckchen.

    Nun lässt sich der Käfig optisch in zwei Bereiche (oben und unten) Teilen. Sollte ich die gesamte Käfighöhe nutzen um diverses Spielzeug unterzubringen? Die Leiter steht logischerweise auf dem Boden, während der Rest des Spielzeuges eher den oberen Bereich ziert. Was könnte ich mit dem unteren Bereich machen? Frei lassen oder 2, 3 Sitzstangen mit ein bisschen Spielzeug rein?

    Edith: Hm, jetzthat mein Handy die Fotosfmgedreht, obwohl sie hochkant fotografiert wurden.

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ushi

    Alsochen Apfel und Kirsche eignen sich sehr gut und auch die anderen Baumsorten, die aufgelistet sind, sind klasse. Ich werde dir gleich nen link schicken mit meiner persönlichen Empfehlung für alles mögliche an Zubehör, verlink dir aber hier auch die allgemeine Shopliste:
    https://www.welli.net/onlineshops.html

    Bei dem Inhalt meiner PN findest du Spielsachen, Knabbersachen und Näpfe und Korkenzieherhasel oder andere tolle Sitzstangen. Entscheiden musst du, ob du Bodenfütterung machen möchtest (natürlicher) oder aber Hängenäpfe aus Edelstahl nutzen willst (hygienisch auch einwandfrei und ok). Beides ist möglich. Näpfe immer in doppelter Ausfertigung anschaffen. Besonders die Wassernäpfe. Damit immer einer im Wechsel durchtrocknen kann, damit sich keine Keime bilden. Wasserwechsel mind. 2x tgl. Trinkröhrchen und Plastiknäpfe sind ungeeignet.

    Alles was schaukelt ist sehr beliebt Anregungen wirst du hier viele finden für Spielzeug und wackelnde Sitzgelegenheiten. Schau gern auch mal in die Bilderthreads 2 Schaukeln sind optimal, manche haben noch mehr, damit die Vögel Auswahl haben.
    Wie du den Käfig einrichtest obliebt dir. Wellis mögen es oben zu sitzen. Sprich, wenn du die Äste zu tief anordnest, hängen sie durchaus oben am Gitter Das findest mit der Zeit aber auch raus. Hier noch ein Kurzlink dazu: https://www.welli.net/kaefig-einrichtung.html

    Spielzeug würde ich einen kleinen Teil im Käfig einhngen, einen anderen für die Spiellandschaft draußen. Damit sie zum Freiflug animiert werden.
    https://www.welli.net/spielzeug.html

    Ich hoffe das alles hilft dir ein wenig

    Alles Liebe und ruhig weiter fragen, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard Buche

    Rotbuche gilt als schwach giftig -normale Buche unproblematisch

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ive, könntest du mir vielleicht auch die PN schicken? Wäre sehr nett.

    Liebe Grüße
    Anna

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ushi1904 Beitrag anzeigen
    Nun lässt sich der Käfig optisch in zwei Bereiche (oben und unten) Teilen. Sollte ich die gesamte Käfighöhe nutzen um diverses Spielzeug unterzubringen? Die Leiter steht logischerweise auf dem Boden, während der Rest des Spielzeuges eher den oberen Bereich ziert. Was könnte ich mit dem unteren Bereich machen? Frei lassen oder 2, 3 Sitzstangen mit ein bisschen Spielzeug rein?
    Hallo Ushi,

    ich hatte früher auch mal eine Villa Casa und meine waren kaum im unterem Bereich der Voliere. Da werden Wellis aber auch unterschiedlich sein denk ich Ich hatte damals einen etwas dickeren Ast im unteren Teil der Voli befestigt, also vom Boden bis zur Mitte etwa, ich hoffe du weißt was ich mein Der wurde dann auch angenommen, und für den unteren Teil der Voli hat das gereicht. Du musst auch bedenken, dass der Kot meist auf die untere Einrichtung fällt.

    Liebe Grüße Anna

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen: Käfig, Futter und Käfigzubehör
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 15:57
  2. Habe Fragen zum Futterverhalten
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 13:28
  3. Käfig Ausstattung zu voll oder muss was raus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 15:02
  4. Meine Ausstattung für den Käfig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •