Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kokosnuss Schaukel selbst gemacht ?

  1. #1

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Kokosnuss Schaukel selbst gemacht ?

    Hallo ihr Lieben

    Auf Wunsch einer Userin hier der Thread dazu.
    Sie möchte eine Kokosnuss Schaukel basteln. Vielleicht habt ihr Lust ihr eure zu zeigen
    Zeigt also her eure Kokosnuss Schaukeln



    Liebe Grüße, Ive

    PS: @ Ushi, anbei noch die Anleitung fürs basteln.
    https://www.welli.net/kokosnussschaukel.html

    Ich bin kein Freund blanker Schnüre, hab deshalb die angegebene Schnur/Kordel einfach mit Perlen überzogen. Baumwollseile (dünnes Durchmesser) kannst du aber auch nutzen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja da habe ich mich auch mal probiert .
    Mein erstes Stück ist ganz einfach ,existiert aber nicht mehr .



    Nummero 2 hängt im Wellibaum und wird ab und an mal benutzt .




    Ja und Nummero 3 habe ich als Wichtelgeschenk verschickt .





    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich muss auch mal noch welche raus suchen. Eine Variante ist eigentlich ähnlich der von heute morgen gezeigten, nur mir Korken bestückt, statt Holzperlen. Bei meinen Abrissbirnen leider keine gute Idee, da die Schaukel schneller entkorkt und geschreddert war, als sie zusammengebastelt wurde... Aber naja. Erfahrung macht klug.

    Die andere ist nicht selbst gebaut, sondern ein erstandenes Meisterstück aus nem Shop. Und sehr, sehr beliebt. Solche Schaukeln eignen sich auch super als Beschäftigung für die Federlosen. Die befüllen diese nämlich mit Korken, BHG oder anderen Dingen und die Wellis räumen aus. Die Federlosen ein, die Federchen aus, die ...... ...... ......

    Liebe Grüße, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sind das ganz normale Flaschenkorken?
    Das ist ja mal ne geniale Idee !
    (Falls ja: was ist zum Beispiel mit dem Rotwein bei Rotweinkorken?)

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo TinkyWinky,
    nein, das sind keine normalen Korken von Weinflaschen. Bitte die auch nicht verwenden.
    In verschiedenen Onlineshops für Vogelzubehör kann man unbehandelte Korken kaufen.

    Viele Grüße
    Melanie

  6. #6

    Gast

    Standard

    womit werden die Korken für Getränkeflaschen denn behandelt? (bzw. für Weinflaschen, das sind ja eigentlich die einzigen Flaschen wo Korken drauf sind)

  7. #7

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Ich denke an diesen Korken ist Alkohol enthalten daran sollten unsere

    Wellis nicht knabbern.

    Gehört habe ich auch, dass die Korken durch normalen Drehverschluß teilweise ersetzt werden soll.

    Aus dem Grund, weil man Schimmelspuren entdeckt hat
    Und andere Bakterien.

    LG Meise

  8. #8

    Gast

    Standard Kokosnuss Schaukel selbst gemacht ?

    Wenn der Weinkorken längere Zeit rumgelegen hat ist der Alkohol komplett verdunstet, gibt es noch einen anderen Grund (außer den Schimmelspuren) warum man solche Korken nicht als Schreddermöglichkeit anbieten sollte?

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo TinkyWinky,
    ich habe noch mal ein bisschen in älteren Threads gestöbert.
    Korken von Weinflaschen sind nicht zum empfehlen, nicht nur wegen dem möglichen Schimmelbefall.
    Manche Korken können verleimt sein oder auch mit Fungiziden oder sonstigen Chemikalien behandelt sein. Die Chemikalien sieht man dem Korken leider auch nicht an.
    Also auch falls der Alkohol verdunsten sollte, solltest du diese Korken nicht verwenden.

    Viele Grüße
    Melanie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Hallo TinkyWinky,
    ich habe noch mal ein bisschen in älteren Threads gestöbert.
    Korken von Weinflaschen sind nicht zum empfehlen, nicht nur wegen dem möglichen Schimmelbefall.
    Manche Korken können verleimt sein oder auch mit Fungiziden oder sonstigen Chemikalien behandelt sein. Die Chemikalien sieht man dem Korken leider auch nicht an.
    Also auch falls der Alkohol verdunsten sollte, solltest du diese Korken nicht verwenden.

    Viele Grüße
    Melanie
    ahso, okay, das waren die weiteren Gründe, danke

    was ich mich nur dann frage: ich habe jetzt schon mehrfach in Zooläden im Aquaristikbereich Korkrinde gekauft - ich gehe zwar davon aus dass dieser Kork dann unbehandelt ist, aber wissen kann ich das nicht... Eventuell wurde der der Haltbarkeit halber ja auch irgendwie behandelt?

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Die Korkrinde ist in der Regel nicht chemisch behandelt worden in irgendeiner Form. Sobald sie aber weiter verarbeitet wurde (Flaschenkorken, Untersetzer etc.) kann man sich nie sicher sein und sollte es besser lassen. Ausserdem schaut es ohnehin sehr viel schöner aus, wenn man ein natürlich anmutendes Stück Kork verwendet, als wenn man so gepresstes und geschnittenes Zeug hat.

    Das Einzige was passieren kann ist, dass Kork mit Hitze behandelt wurde, aber selbst das glaube ich beim Zoofachhandel nicht. Ich selbst backe aber den Kork vor Gebrauch, damit sich später nicht noch diverse blinde Passagiere als neuer Untermieter hier einnisten können. Zuvor schrubbe ich diesen auch ordentlich ab. Wie das bei mir ausschaut, habe ich hier dokumentiert:

    https://www.welli.net/forum/threads/...igung-von-Kork

    Dort wurde im Verlauf auch noch was zum Backen gesagt (120°C reicht aus!)

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Um nochmal auf Weinkorken zurückzukommen... benutzte gehen nicht zur Verwendung. Sie sind meist geschwefelt, genau wie viele Weinflaschen. Ich weiß zumindest, dass das früher sehr oft so war und greife daher auch nur auf unbehandelte Weinkorken zurück, die ich speziell bestelle oder hier beim Winzer beziehe, der sie zuvor unbehandelt in Großmengen aufkauft.

    Liebe Grüßle, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    nagut überzeugt, keine Weinkorken - schade, wäre ja ein immer mal vorhandender Schredderspass

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was dich daran hindert, dennoch Korken zu erwerben ?
    250 Korken kosten nun wirklich nicht die Welt und sind billiger als 5 gute Flaschen Wein. Also trink zwei Flaschen weniger und gönn den Geiern statt dessen eine Runde unbehandelte Korkrinde, oder eben ein paar unbehandelte Naturkorken. Keinen Presskork

    Liebe Grüßle, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    es spricht nichts dagegen, ich wäre schlichtweg nie auf die Idee gekommen dass ich irgendwo Korken kaufe

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo TinkyWinky

    Glaub mir, ich auch nicht. Aber wer mit der Vogelhaltung aufwächst, der kommt irgendwann auf die verrücktesten Ideen. Es gibt wirklich so viele tolle Dinge, die man machen kann für die Geierchen.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Kokosnuss-Schaukel und Lande- bzw. Sitzplatz
    Von ela81 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 16:42
  2. Frage zur Kokosnuss-Schaukel
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 11:03
  3. Habe eine Kokosnuss-Schaukel gekauft
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •