Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Angst vorm ersten Freiflug zu zweit

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Angst vorm ersten Freiflug zu zweit

    Hallo erstmal!

    Zuerst mal die Ausgangssituation:
    Ich habe seit März (wie vielleicht ein paar wissen?) einen zweiten Welli. Eine kleine Zicke. Sie war schon etwas älter (ca. 1 Jahr alt), da ich nicht einen 1 Jahr alten Hahn und eine ganz junge Henne haben wollte. Das mit den beiden geht eigentlich ganz gut. Sie streiten sich, und Kasper (die Henne) ist zwar manchmal etwas grob, aber manchmal sitzen sie auch ganz ruhig nebeneinander. Charly (der Hahn) hatte schon einmal Freiflug, hat sich aber allein nicht wirklich rausgetraut. Zwei mal hat das eigentlich relativ gut geklappt. Ich hatte keine sehr großen Probleme ihn wieder in den Käfig zu setzen.

    Jetzt zum Problem:
    Ich habe Angst, die zwei fliegen zu lassen. Alles könnte doch eine Gefahrenquelle darstellen, oder? Schließlich braucht man nur einen Moment nicht aufpassen, und schon könnte etwas passieren. Ich will meinen zwei Flauschis ja Freiflug gönnen, aber habe eben Angst, dass etwas passiert. Außerdem bin ich Schülerin in der 9. Klasse einer Realschule, also ziemlich nah an den entscheidenden Prüfungen und dem vielen Lernen. Das heißt, dass mein Zimmer (in dem meine Vögel stehen) nicht wirklich immer ganz ordentlich ist. Manchmal fehlt einfach die Zeit. Jetzt könnte es ja sein, dass irgendwas ist. Was, wenn die Vögel in diesem Moment draußen sind? Ich kann sie ja nicht allein lassen! Und die Türe kann ich auch nicht auflassen. Die Vögel dürfen AUF KEINEN FALL raus aus meinem Zimmer. Außerhalb sind Gefahrenquellen wie: Katze, giftige Pflanzen, Heizkörper, scharfe Regale, weiße Wände oder Fenster ohne Vorhänge (gegen die sie Fliegen könnten) und vielleicht wäre genau in diesem Moment irgendeine Tür oder irgendein Fenster offen, durch das sie raus könnten. Nicht auszumalen, was dann passieren könnte! Und wenn es jetzt zum Beispiel Essen gibt oder irgendwas in dieser Art. Dann kann ich sie ja nicht zwingen, in den Käfig zu fliegen! Über Nacht draußen lassen ist auch unmöglich, falls sie mal nicht wollen würden. Schließlich schlafe ich in diesem Raum und sie erschrecken in der Nacht so schnell. Und ich kann sie meistens auch nicht so schnell beruhigen.
    Als wären das noch nicht genug Probleme, ist Kasper sehr Handscheu. Egal was ich versuche, sie will nicht ohne Futter o.Ä. auf die Hand. Ich glaube das liegt daran, dass sie relativ alt war, als ich sie bekommen habe. Und vorher wurde sie nicht an die Hand gewöhnt. Charly ist jedoch auch eigentlich entspannt, wenn ich ihn auf die Hand nehme. Aber meistens will er sich davor drücken. Aber er zögert nicht, auf die Hand zu springen, wenn auf ihr Hirse liegt.

    Kann mir jemand helfen? Oder Tipps geben?

    Danke fürs Lesen! Es ist wirklich toll, dass man sich mit seinen Problemen hier an erfahrene Welli-Halter oder vielleicht auch "Profis" wenden kann!

    Lg Franzi

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Franzi,

    hier sind erstmal einige Links zu dem Thema:

    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html
    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html
    https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html
    https://www.welli.net/wellensittiche-freiflug.html
    https://www.welli.net/freiflug.html

    Du solltest die Gefahren-checkliste durchgehen und alles beheben was Du findest.
    Außerdem ist es sinnvoll den Kleinen einen Landeplatz mit Spielzeug, Kork ect. anzubieten, damit sie sich draußen auch wohl fühlen.

    Weißt Du, jeder Wellihalter hat am Anfang Angst, dass was passieren könnte, aber da muss man durch.
    Wenn Du Deinen Vögeln ein schönes Leben bieten möchtest, dann MUSST Du Ihnen Freiflug ermöglichen.
    Ich bin sicher, dass Du Deine Vögel sehr liebst, denn sonst hättest Du ja nicht so große Angst um sie, aber ein Vogel muss fliegen können, um glücklich zu sein.
    Wenn Du das Zimmer abgesichert hast, dann musst Du auch nicht ständig anwesend sein, wenn sie draußen sind.
    Wichtig ist aber in Deinem Fall, dass Du die Türe abschließt (!), wenn Du den Raum verlässt.
    Eine Katze hat schnell mal die Türe geöffnet und dann haben Deine Wellis schlechte Karten. Aber auch wenn die Katze ins Zimmer kommt während Deine Vögel im Käfig sind, können sie schwer verletzt werden.
    Wenn die Türe verschlossen ist und der Raum gesichert, kannst Du sie auch fliegen lassen, wenn Du in der Schule bist.
    Das Problem, dass sie abends in den Käfig sollen, wird sich auch lösen. Vielleicht brauchen Deine Wellis ein paar Tage, um das zu lernen, aber das spielt sich mit der Zeit ein. Man kann ein Stöckchentaxi benutzen und sie bekommen auch ganz von alleine irgendwann Hunger und werden zurück in den Käfig gehen.

    Also, mein Tipp ist: Entspann Dich, richte Dein Zimmer wellisicher ein und dann lass sie raus.
    Du wirst sehen, dass es gut wird.
    Aber bitte lass sie nicht ewig im Käfig, das ist für einen Welli unglaublich langweilig. Von März an ist schon eine lange Zeit.
    Das Wochenende bietet sich doch jetzt prima an. Da bist Du vermutlich ein paar Stunden hintereinander Zuhause und dann kann es losgehen.

    Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch. Ich sehe, dass Du für Deine Vögel nur das beste willst und sie beschützen willst, aber Freiflug gehört unbedingt zur Wellihaltung dazu.
    Vielleicht guckst Du Dir auch mal die Fotos von anderen Usern an, wie das mit dem Freiflug so läuft.
    Dann bekommt man einen Eindruck, dass nicht alles gefährlich ist und die Piepser gut klarkommen.
    Und auch in diesem Unterforum hier gibt es viele User, die erst Angst hatten und sie dann doch rausgelassen haben.
    Ich würde einfach mal ein bisschen durchklicken, vielleicht nimmt Dir das ein bisschen die Angst.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für den lieben Ratschlag.
    Du hast Recht, ich sollte es mal versuchen.
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Sie kommen wahrscheinlich wirklich besser damit zurecht, als ich glaube. Schließlich liegt es in ihrer Natur. Am Wochenende werde ich es gleich ausprobieren. Und dann kommen ja am Mittwoch schon die Ferien. Dann bekommen die kleinen Flauschis ganz viel Zeit um sich daran zu gewöhnen.
    Freiflug ist ja wichtig, darüber habe ich mich im Vorfeld, bevor ich die Wellis bekommen habe, schon informiert. Und wer weiß, vielleicht wird dann Kasper auch noch zutraulicher.
    Kann es sein, dass die Vögel, durch den Kontakt beim Freiflug, eine engere Bindung mit ihren Federlosen eingehen? Wenn sie auf dem Kopf von jemandem landen und evtl auch von ihm zum Spiel animiert werden?
    Doch was mache ich, wenn sie sich nicht raustrauen? Das könnte doch sein?
    LG
    Franzi

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Mera77 Beitrag anzeigen
    Doch was mache ich, wenn sie sich nicht raustrauen? Das könnte doch sein?
    Das ist sogar sehr wahrscheinlich.
    Du kannst dann bisschen Hirse an das Türchen hängen und dann musst Du ihnen einfach Zeit geben.
    Das wird wahrscheinlich eine Weile dauern, vielleicht ein paar Stunden, aber es kann auch Tage oder Wochen dauern, bis sie sich trauen.
    Wichtig ist, das Törchen nicht immer gleich zu schließen, wenn Du den Raum verlässt.
    Einfach auflassen, irgendwann traut sich der erste.
    Wichtig ist nur, dass Du von jetzt an immer auf das Fenster achtest, dass es nicht geöffnet ist, wenn das Törchen auf ist und wie gesagt, wenn Du raus gehst unbedingt abschließen.

    Zitat Zitat von Mera77 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Vögel, durch den Kontakt beim Freiflug, eine engere Bindung mit ihren Federlosen eingehen? Wenn sie auf dem Kopf von jemandem landen und evtl auch von ihm zum Spiel animiert werden?
    Das kann sein, muss aber nicht. ZB auf dem Kopf landen werden sie erst, wenn sie sich draußen sicher fühlen und auch dann macht es nicht jeder.
    Dazu ist es wichtig, dass Du ihnen ein paar Landeplätze schaffst.
    Wenn Du zB einen Ast unter die Decke hängst, dann können sie dort landen, sich gut festhalten und sitzen dann auf etwas, was sie schon kennen.
    Die verwendbaren Holzarten kennst Du wahrscheinlich?
    Ich verlinke einfach nochmal:
    ****
    Ich würde den Ast gründlich abschrubben (nur Wasser, kein Putzmittel) und dann mit kochendem Wasser übergießen, sie sind keine schädlichen Keime mehr vorhanden. (Am besten eine neue Nagelbürste verwenden, die noch nicht mit Putzmittel in Berührung gekommen ist)
    Man kann ihn auch abschubben und kurz in den Ofen legen.

    Sie fühlen sich sicher, wenn sie über Deiner Kopfhöhe sitzen können.
    An diesen Ast kann man auch mal einen Kolben Hirse hängen. Wenn auch das nichts nützt, kann man mit einem unbehandeltem Baumwollseil den Käfig mit dem Ast verbinden und dann die Hirse an dem Seil befestigen, immer ein Stückchen weiter.

    Schön, dass Du nun den Freiflug starten willst.
    Wundere Dich aber nicht, es wird vermutlich dauern, bis sie sich auch trauen, aber es lohnt sich für alle

    Wenn Du noch fragen hast, immer raus damit.

    LG
    Susi

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Franzi,

    und? Haben sie sich schon rausgetraut?

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. ich habe Angst vorm Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 13:58
  2. Hab Angst TA schläfert Welli ein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 20:39
  3. noch Angst vorm fliegen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 17:42
  4. Angst vor dem ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 21:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •