Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli- HAHN benimmt sich sehr dominant gegenüber Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Welli- HAHN benimmt sich sehr dominant gegenüber Henne

    Hallo,
    ich frage mich die ganze Zeit, ob mein Chucky nicht doch eine Henne ist ???
    Fluffy ist definitiv eine Henne und lieb,
    Chucky verliert gerade seine Daunen und ich denke mal, dass nun seine Jugendmauser einsetzt,
    aber dieser Welli ist extrem dominant ,
    egal, ob es um den Schlafplatz geht oder wer zuerst fressen darf,
    tagsüber sind sie von morgens bis abends draussen, spielen, schreddern und schnäbeln mittlerweile sogar,
    aber abends im Käfig setzt sich auch immer Chucky durch, was den Schlafplatz angeht,
    im übrigen habe ich in den über 40 Jahren mit Wellis so eine Art von Meckerei noch nie gehört,
    ziemlich hell und pausenlos, es scheint, er will Fluffy zum Schlafen nicht mit aufs Klettergerüst lassen,
    obwohl da ja genug Stangen dran sind,
    meist gibt Fluffy nicht auf, aber es kommt auch vor, dass sie dann woanders schläft.

    Chuckys Verhalten ist, soweit ich das recherchiert habe, das einer Henne,
    allerdings spricht wiederum die Tatsache,
    dass er den ganzen Tag am Quatschen ist - ( total niedlich ) - wieder für einen Hahn.

    Irgendwie ist das seltsam, ich werde nicht schlau aus ihm, normal ist das doch wohl eher nicht?

    Liebe Grüße, Gaby

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Wachshaut zeigen . -am besten ohne Blitz
    es gibt auch dominante Hähne , die rumzicken - Vor allem wenn sie noch nicht erwachsen sind.
    Meist ändert sich das sobald sie geschlechtsreif sind .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Anfangs war die Wachshaut ja lila/rosa, hatte ein Foto hier drin wo alle sagten, Hahn.
    Mittlerweile kommt sie mir etwas heller vor, obwohl immer noch ganz helles rosa /lila
    hab auch schon versucht zu fotografieren, wegen der Wachshaut muß ich ja näher dran und dann macht er gleich die Flatter...

    habe gerade eines gemacht, aber da sitzen sie auf dem Spielplatz und darüber ist eine Birdlamp,
    da sieht bei beiden die Wachshaut gleich aus,
    bei Fluffy ist sie aber nur beige,
    während eben bei Chucky eigentlich immer noch die ursprünglichern Farben drin sind, nur eben heller,
    werde es mal weiter probieren....

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das Verhalten kenne ich auch von Hähnen ,habe hier meinen Juri wo ich auch öffter angenommen habe an ihm wäre eine Henne verloren gegangen .Er ist oft dominant ,zickt öffter mal rum und hatte sich von Rudi als der noch da war immer mal gerne füttern lassen .Ja und wo ich nur Susi und Rudi hatte da war auch mein Hahn Rudi der Dominante ,also so ungewöhnlich ist das nicht .
    Aber wie Odenwellis schon schrieb ,am besten Du dtellst ein Bild von ihm ins Thema "Geschlechtsbestimmungen ".
    Wünsche einen schönen 4.Adventssonntag.

    Gruß Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke Enno, das beruhigt mich ein wenig;
    das Streiten am Abend um den Schlafplatz trotz Harmonie am Tag scheint ja normal zu sein,
    egal ob Hahn oder Henne,
    da er ja nun endlich, naja, er ist nun knapp 3 Monate alt, in die Jugendmauser kommt,
    sollte man eigentlich danach anhand der Wachshautfarbe das Geschlecht richtig bestimmen können,
    aber da er ja ein Mischmasch aus Gelbgesicht, Opalin und Schecke ist, erscheint das ja auch nicht so sicher,
    weil einige Farbschläge halt nicht die typisch blauen oder brauen Nasen bekommen.
    Auch seltsam: ich habe seine Eltern gesehen,das waren beide Standards,
    auch davon ist bei ihm nichts zu erkennen, kaum gewachsen,
    immer noch kleiner als Fluffy und die Standard - Merkmale fehlen bei ihm ja auch,
    also die längeren Federn am Kopf, die großen Kehltupfen, naja, die könnten ja noch kommen.
    Ein seltsamer Piepser....aber so niedlich !

    Auch euch allen eine schönen 4. Adventssonntag,
    lg Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also das der Hahn dominanter ist als die Henne kenn ich von meinen beiden die BEIDE schon längst durch die Jungmauser durch sind
    Ich denke so pauschal kann man also nciht festlegen dasss Hennen immer die dominanteren sind, allerdings soweit ich das auf deinen Fotos beurteilen kann ( besonders nach dem 2ten) sehe ich da tatsächlich 2 Hennen, was das verhalten erklären könnte

  7. #7

    Standard

    Also ich sehe auf dem 2. Bild auch zwei Hennen! Das würde auch das Verhalten erklären!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meint ihr denn, dass nach der Jugendmauser, also wohl in ca. 3 Monaten, die Geschlechtsbestimmung einfacher wird?
    Auf dem 2. Bild sieht die Wachshaut wirklich beige aus, aber da ist wirklich ein helles rosa lila drin.
    Außerdem quatscht er ohne Punkt und Komma, das sollen ja junge Hähne gerne tun.
    Schreddern tut er mit Leidenschaft, das kann ich nicht beurteilen, meine Hähne davor haben höchstens mal Tapete angeknabbert.
    Ich werde irgendwie versuchen, noch mal eine Nahaufnahme seiner Wachshaut zu kriegen, ist aber wirklich nicht ganz einfach.

    Aber wisst ihr was ??
    Letztlich ist es mir auch egal, Hauptsache, nach Georgie und Stifler ein sehr gesunder munterer und wilder Welli für Fluffy !!

  9. #9

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    auf dem 1. Foto sieht es doch nach Hahn aus, aber in dem Alter ist es bei dem Farbschlag nicht ganz einfach, weil die Wachshaut sich hier nicht immer so eindeutig färbt
    Mit 12 wochen ist dein Süßer noch ein echter Rüpel, egal ob Männlein oder Weiblein

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da ich vorher nie eine Henne hatte - balzen die auch?
    Chucky ist heftig am Balzen,
    besonders seit ich die Birdlamp habe,
    seitdem sind alle beide richtig aktiv geworden, sogar Fluffy, die gerade heftig mausert.
    Es ist eh verblüffend, Chucky ist sehr ungewöhnlich,
    mit 4,5 Wochen schon futterfest und konnte da schon einigermaßen fliegen, (nur das Landen machte Probleme),
    das ist kaum zu glauben,
    ich hatte extra nochmal nachgefragt, ob er statt Ende September schon Ende August geschlüpft ist,
    aber es war am 28.September, kleiner Wunderwelli.

    Wenn man es aufgrund seines Farbschlags nach der Jugendmauser auch nicht richtig erkennen kann,
    woher weiß man denn dann,was es ist bzw. worauf sollte man achten?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Skippers Mum,

    bei ein mir balzen ausschließlich die Hähne, dafür sind die Hennen mehr am Schreddern. Allerdings würde ich das nicht als 100%iges Kriterium für die Geschlechtsbestimmung hernehmen. Spätestens wenn eine Henne das erste Mal brutig wird erkennt man sie an der krustig braun werdenden Wachshaut. Allerdings denke ich, dass man bzw. die Experten hier auch jetzt schon mit einem guten Foto Auskunft geben können. Das mit dem brutig werden kann nämlich dauern, meine Finchen ist jetzt seit 5 Monaten bei mir und war noch nie brutig

    Drücke dir die Daumen, dass bei euch bald wieder Ruhe einkehrt.

    Viele Grüße,
    Karin

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Karin,
    Fluffy habe ich auch schon seit 5 Monaten, aber auch noch nicht brutig.
    Momentan ist hier gerade der Teufel los, Schlafenszeit,
    den ganzen Tag ein Herz und eine Seele, und nun hacken sie nacheinander,
    Fluffy verteidigt sich aber gut.
    Ich glaube, irgendwann muß es sich ja mal herausstellen, oder?
    Werde trotzdem weiterhin versuchen, ob ich Chuckys Wachshaut noch mal in Nahaufnahme kriege.
    Auf jeden Fall ist da ein leichter lila Schimmer drin,
    so in etwa wie bei deinem Anton war es am Anfang und nun ein wenig heller geworden.
    Gute Nacht an alle Wellis und Federlosen
    Grüße, Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 05:55
  2. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:42
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 11:41
  4. Keine Akzeptanz der Henne gegenüber dem neuem Hahn
    Von Burkhard im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 14:50
  5. Mein Welli benimmt sich komisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •