Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine wellis wollen kein Obst essen!

  1. #1

    Gast

    Standard Meine wellis wollen kein Obst essen!

    Hallo zusammen,meine wellis wollen kein Obst oder Gemüse essen,wenn ich Ihnen etwas in den Napf lege Essen die nur die Körner außen rum und lassen das Obst oder Gemüse liegen. Danke schön mal und eine schöne Weihnachtszeit !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Carpe Diem,

    meine Wellis essen auch kein Obst. Darüber bin ich auch gar nicht traurig, denn Obst sollte bei Wellis die Träger von Megabakterien sind, nicht verfüttert werden. Ich selber wie auch viele andere Vogelhalter weiß nicht, ob ich solche Tiere im Schwarm habe, denn Megabakterien lassen sich trotz Untersuchung oft nicht nachweisen. Außerdem mögen meine Tiere kein Obst.

    Es hat eine ganze Weile gedauert bis meine Tiere Gemüse angenommen hatten. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Gemüse erst einmal in geraspelter Form anzubieten - immer mal wieder ein wenig. Ich selber verfüttere auch nicht mehr so oft Gemüse - höchstens einmal in der Woche. Ich biete meinen Tieren vorwiegend Grünfutter an. Gooliwoog ist eine gute Alternative zu Gemüse. Dann hole ich vom Wochenmarkt schon mal Löwenzahn und Vogelmiere. Aber auch Grünfutter verfüttere ich nur ein- bis zweimal in der Woche. Ich habe am Kot der Tiere bemerkt, dass es ihnen damit besser geht. Bei zuviel Frischkost wird der Kot zu weich.

    Wenn du noch kein Frischfutter verfüttert hast, dann solltest du anfangs nicht zuviel geben, denn der Magen-Darm-Trakt der Tiere muss sich erst einmal daran gewöhnen.

    LG

    sweet4

    PS. Ich wünsche dir auch eine frohe Weihnachtszeit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine beiden haben sich auch zuerst angestellt. Möhre ging ja noch, aber Gurke haben sie auf Teufel komm raus nicht genommen - auch nicht, wenn ich sie mit Futter, Hirse oder Grassamen bestreut habe.

    Nach einem Jahr sind sie dann plötzlich an die Gurke herangegangen und sind jetzt der Meinung, dass Gurke überhaupt das Beste nach Petersilie ist.

    Ich habe es halt immer wieder versucht. Irgendwann haben sie es dann versucht und dann war alles gut.

    Auch ihren Wellibaum haben sie - sage und schreibe - mehr als ein Jahr ignoriert. Auch Hirse hat den immer hungrigen und gierigen Hahn nicht gelockt. Sie haben wohl geglaubt, dass dieser Baum ein Wellifresser sei... Dann auf einmal saßen sie auf dem Baum.

    Versuche es also ruhig immer wieder. Irgendwann werden sie probieren und dann hast Du die Antwort, ob sie es mögen oder danach wieder stehen lassen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo CarpeDiem,

    Obst brauchen Wellis nicht und ihre Verdauung ist auch nicht darauf ausgerichtet. Ich gebe Grünfutter alle paar Tage. Der Hit bei meinen ist Chicoree, noch tropfnass, ins Gitter klemmem. Ist wegen der Bitterstoffe auch sehr gut für die Leber.

    LG, Petra

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Carpe Diem,

    einfach dran bleiben und immer wieder probieren.
    Du bist auch nicht alleine mit diesem Problem.
    Einige User haben auch schon interessante Artikel verfasst, wie sie ihre Frischkostmuffel versuchen zu überzeugen.

    Ich verlinke dir mal ein paar:
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html
    https://www.welli.net/blog/a634-ende...abstinenz.html
    https://www.welli.net/blog/a971-die-...ich-ampel.html
    https://www.welli.net/blog/a1053-lec...spielzeug.html

    Viele Grüße
    Melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Obst kommt hier auch nicht gut an, klassisches Gemüse auch nicht - dafür aber frische Zitronenmelisse, Golliwoog, Löwenzahn, Brennessel, und sowas in der Art


    Zum Thema Gemüse: ein Stück Gurke besteht eh nur aus Wasser, mir ist sowieso unklar warum Wellis Gurke fressen sollten?

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo TinkyWinky,

    wenn dir das zur Gurke nicht klar ist, dann solltest du mal hier nachlesen: https://www.welli.net/frischkost-s.html
    Gurke besteht eben nur "fast" komplett aus Wasser. Sie enthält unter anderem einige Vitamine und ist sehr geeignet als natürliche Hilfe bei der Mauser.

    Viele Grüße
    Melanie

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Zum Thema Gemüse: ein Stück Gurke besteht eh nur aus Wasser, mir ist sowieso unklar warum Wellis Gurke fressen sollten?
    Ganz einfach weil sie durchaus gute Stoffe enthält. Kieselsäure die für die Gefiederbildung wichtig ist und andere Mineralstoffe. Auch wenn sie viel Wasser enthält ist Gurke keineswegs wertfrei. Nur mal so nebenbei. Wir Lebewesen könnten ohne wertvolles Wasser nicht bestehen

    Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis essen kein Obst/Gemüse...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 15:21
  2. Wieso essen meine Wellis kein Obst :O
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:12
  3. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:06
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04
  5. Warum Essen meine Wellis kein Obst?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 10:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •