Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welche Voliere soll ich nehmen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Voliere soll ich nehmen?

    Hallo zusammen,

    ich benötige Unterstützung bei einer Kaufentscheidung und fände es toll, wenn ihr mir mit Ratschlägen weiterhelfen könntet.

    Ich möchte für meine Wellis eine neue Voliere kaufen. Maße 1m lang x 1m breit x 2m hoch. Ungefähr die Maße meiner jetzigen Voliere. Ich hatte schon eine tolle Voliere ausgesucht bei einem namhaften Anbieter. Sie ist gut verarbeitet, hat eine Bodenschublade zum Herausziehen, um den Kot zu beseitigen, und ein sehr gutes und dickes Edelstahlgitter. Allerdings die Maße des Edelstahlgitters sind 1,6 mm x 1,6 mm. Bei Wellensittichen sollte der Gitterabstand nur 1,2 mm x 1,2 mm sein. Gut, meine jetzige hat 2 mm x 2 mm und es ist zum Glück noch nie etwas passiert, aber nun habe ich Angst, dass meine Wellis sich eher den Kopf bei den neuen Maßen einklemmen könnten.

    Nun gut. Es gibt eine Alternative bei einem anderen Anbieter. Sie ist im Gegensatz zu dem oben stehenden Anbieter spotbillig. So etwas macht mich natürlich misstrauisch. Ich befürchte, dass nur minderwertiges Edelstahl verarbeitet sein könnte. Das Drahtgitter hat die richtigen Maße 1,2 mm x 1,2 mm, ist dafür aber sehr dünn. Das ist schlecht, weil Moritz flugunfähig ist und ein anständiges Gitter zum Klettern braucht. Die Voliere hat auch keinen Boden oder Kotschublade. Das wäre allerdings nicht schlimm, da ich für Moritz sowieso alles auspolstern muss.

    Grundsätzlich tendiere ich dazu, lieber mehr Geld auszugeben, um dann auch etwas Vernünftiges zu haben. Dann sollte es aber auch wellitauglich sein. Selberbauen ist für mich leider keine Alternative.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet. Dafür schon mal lieben Dank im Voraus.

    LG

    sweet4

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sorry. Ich meinte natürlich cm.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Marlene !
    Leider kann ich Dir da keinen Tip geben da ich nicht weiß wie die Volieren aus sehen ,aber stimmt schon wenn eine mit mal so sehr billig ist würde mich das auch stutzig machen .Ja und was den Gitterabstand angeht ,da habe ich mich eben mal mit einem Lineal an meinem Mxxxa III gestellt und da ist der Gitterabstand 1,4 cm .
    OK Lineal ist vieleicht nicht sehr genau aber kann da wirklich ein Welli mit dem Kopf drin hängen bleiben .
    Ein Hansi-Bubi ja vieleicht wenn er voll da gegenfliegt ,aber er kann sich auch das Genick brechen .
    Ja ich merke schon selbst eine wirkliche Hilfe bin ich Dir wohl nicht .
    Aber wenn Deine andere Voliere schon 2x2 cm hat .
    Na ich wünsche Dir erst mal ein friedliches ,besinnliches und schönes Weihnachtsfest .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo liebe Sweet,
    hast du dir schon einmal einen Kostenvoranschlag von Volierenbauern machen lassen?
    Spontan würden mir zwei, drei einfallen, die nach Wunsch deine "Traumvoliere" bauen würden.
    Allerdings ist der Preis dann natürlich auch deutlich höher.
    Wenn es dich interessieren würde, könnte ich dir die Links einmal raussuchen.
    Wünsche dir schöne Feiertage und hinterlasse liebe Grüße,
    Jacky

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Volieren, bei denen ich überlege, sind die Standardausführungen bei speziellen Käfig- und Volierenbauern. Du kannst dort sicher auch eine Sonderanfertigung machen lassen, aber der Gitterdraht, den sie benutzen, wird wohl derselbe sein. Zu dem Käfigbauer, der meine jetzige Voliere gebaut hat, möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr gehen.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,

    danke auch dir für deine Antwort. Genauso wie du, grübel ich auch herum. 1,4 cm ist, glaube ich, noch vertretbar.
    Ich werde am 29.12. mit Moritz zu einem vkTA gehen, der früher Zootierarzt war. Moritz muss seinen Unterschnabel wieder korrigiert bekommen. Den werde ich mal um Rat fragen, mal sehen, was er dazu meint.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Eine Voliere soll her - aber welche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 22:25
  2. Habe Voliere angeboten bekommen - Soll ich sie nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 21:40
  3. Welche Voliere soll ich kaufen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 15:34
  4. Welchen Volierendraht soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:51
  5. Was für eine Vogellampe könnt ihr mir für meine Wellis empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 15:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •