Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Außenvoliere? (8 Wellis und 2 Nymphen sind zu laut fürs Wohnzimmer)

  1. #1

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard Außenvoliere? (8 Wellis und 2 Nymphen sind zu laut fürs Wohnzimmer)

    Hallo ,im Moment hab ich acht Wellis und hab jetzt noch zwei Nymphen dazu genommen. Da es doch recht laut ist im Wohnzimmer und mein Gatte es nicht so toll findet wie ich , hab ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre im Frühjahr eine Außenvoliere zu planen und die Planung umzusetzten. Wie groß sollte sie sein und was müsste ich beachten damit es meinen Schätze gut geht :/ ich hab hauptsächlich Abgabetiere und vielleicht könnte ich dann ja noch welche aufnehmen Aufjedenfall müsste ich Nymphensittiche aufstocken oder eine gute Alternative finden :/

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Kerstin,

    bei einer Außenvoliere gibt es so einiges zu beachten und zu planen.
    Hier kannst du schon mal nachlesen: https://www.welli.net/aussenvoliere.html

    Es gibt auch einige User, die bereits eine Außenvoliere haben und die auch von ihren Erfahrungen geschrieben haben.
    z.B. FCH, Odenwellis, Fibie, Bellavera
    Aktuell ist auch eine weitere Außenvoliere in Planung, aber mit Zugang zu einem Raum im Haus als Schutzraum.
    Dort findest du vielleicht schon ein paar Fragen beantwortet: https://www.welli.net/forum/threads/...-Aussenbereich

    Die Mindestgröße für eine Außenvoliere und das Schutzhaus werden im "Merkblatt für Tierhalter Wellensittiche" benannt.
    http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Planung.
    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard

    Danke, da werde ich die tage mal stöbern

  4. #4

    Gast

    Standard Lautstärke

    Acht Wellis und zwei Nymphen im Wohnzimmer ? Da würd mir der Kopf platzen wenn die mal loslegen.

  5. #5

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard

    Ach so schlimm finde ich es nicht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Die Mindestgröße für eine Außenvoliere und das Schutzhaus werden im "Merkblatt für Tierhalter Wellensittiche" benannt.
    http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html
    Solche "Empfehlungen" würde ich nicht weiterempfehlen... 2m² für 6 Nymphensittiche ohne Freiflug?
    Nach österreichischem Gesetz muss ein Zimmerkäfig (mit regelmäßig Freiflug) schon mindestens 2,5m² groß sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wow - Respekt
    Zitat Zitat von micky96 Beitrag anzeigen
    Ach so schlimm finde ich es nicht

  8. #8

    Gast

    Standard zu groß kann es nie sein

    Die Fragestellung wie groß (auch bei anderen) find ich falsch. Es kann nie groß genug sein !!! (zu klein schon) Alles was möglich ist sollte ausgenutzt werden.
    Egal was wir kaufen und bauen, es ist immer eine massive Einschränkung für das Tier.

  9. #9

    Gast

    Standard

    eine kleine geschickte zu der grösse. als ich meinen partner kennenlernte hatte ich welli´s und er bergsittiche und einen welli meine lebten mit im wohnzimmer (damals zu sechst) mit ganztägigem freiflug. 18qm grundfläche. seine lebten in einem käfig, der war zwar schön hoch, aber die grundfläche war nur 1qm gross. einmal die woche gab es freiflug, den aber nur ein einziger bergsittich genutzt hat. sie hatten keine kondition, waren zu fett, die wellidame war zudem noch lustlos und abwesend, alles in allem keine schöne haltung. ich habe das dann alles schritt für schritt geändert, die wellidame mit meinen vergesellschaftet und den grossen gezeigt dass die tür auch jeden tag auf sein kann. nach 2 wochen kam dann auch der andere bergi raus (wenn auch wirklich unkoordiniert. die gute war schon fast 20 und hatte ihre flügel noch nie so richtig benutzt). er wusste es nicht besser, schliesslich hatte seine familie schon immer vögel und die wurden immer so gehalten (leider auch viele einzeln). das ist jetzt knapp 2 jahre her. seit eineinhalb wohnen wir zusammen, die vögel haben ein eigenes zimmer (18qm), selbstgebaute, grosse käfige, die nur zum schlafen geschlossen werden, einen eingegitterten balkon, wenn wir zu hause sind dürfen sie auch in den 9 meter langen flur und ins wohnzimmer. nun haben wir ein haus gekauft. geplant sind 12qm innen und 12qm aussen. natürlich dürfen sie auch da in den rest des hauses wenn wir da sind. und gestern sagt er zu mir "wenn ich die bergi´s so fliegen sehe glaube ich, dass sie eigentlich noch zu wenig platz haben" ... ... ...

    meine erfahrung ist, dass je mehr platz und möglichkeiten man den vögeln einräumt, desto bewusster wird einem wie unzulänglich das ganze dann immernoch ist. plane die voliere so gross wie möglich. und wenn du auch noch planst aufzustocken sprich mit den nachbarn. wenn du die möglichkeit dazu hast plane die voli eher lang als quadratisch um eine möglichst weite flugstrecke zu ermöglichen. wenn ich manchmal sehe wie die durch unseren flur düsen, dann sind auch 10 meter noch zu wenig.... aber das ist natürlich beklagen auf hohem niveau solange es immernoch einzelwelli´s gibt und solche, die ihr leben in einem minikäfig verbringen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Sind eure Wellensittiche auch so laut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 13:18
  2. wie laut sind Wellensittiche ?
    Von lutinos im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 11:17
  3. Hilfe, eine Wellis sind sooo laut!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 18:10
  4. Sind zwergwachteln wirklich so laut ?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 22:22
  5. Yuhuu meine nymphen sind ein paar
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 12:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •