Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Käfig putzen sollte regelmäßig stattfinden

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig putzen sollte regelmäßig stattfinden

    Hallo

    In letzter Zeit schaue ich mir öfters Vogelvideos im Internet an. Wie ich dabei leider immer wieder feststellen muss werden manche Tiere unter fürchterlichen Bedingungen gehalten.

    Ein Beispiel:

    xxx

    Überall liegen Häufchen, die Gitter haben an manchen Stellen schon eine ganz andere Farbe. Von der Käfigeinrichtung fange ich jetzt besser erst gar nicht an.

    Meine Käfige sehen sicherlich auch nicht perfekt aus, aber alle 1-2 Tage mal die Häufchen mit einem Löffel zu sammeln und Kleckser wegzuwischen sollte meiner Meinung nach drin liegen. Wie handhabt ihr das?

    LG Oli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Oli,

    der Kleine tut mir so leid. Nicht mal einen Partner hat er. Ein Vogel gehört auch nicht ins Bad, finde ich.

    Ich mache meinen Käfig jede Woche 1x sauber, ich finde bei zwei Wellis reicht das. Ich meine, in Australien macht auch niemand jeden Tag den Boden, die Äste etc. sauber.
    Bei vier Wellis und Bodenfütterung wird aber schon mal der Boden mitten in der Woche sauber gemacht.

    LG
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Hallo Olli,

    das ist ein Ziegensittich, ein Laufsittich. Natürlich sollte der, genau wie alle anderen Heimvögel, nie allein gehalten werden. Da er eben ein LAUFSITTICH ist,
    ist der Boden dieses Käfigs natürlich doppelt so schrecklich für ihn, da er sich dort nicht aufhalten kann. Er hat sehr gerne Erde auf dem Boden, keinen Sand. Was das bei ihm auf dem Boden ist, weiss ich nicht, aber es ist eindeutig nicht schön. Die Sitzstange ist traurig, da sie wirklich total verdreckt ist. Der Käfig ist eine Zumutung für das arme Tierchen, das gerne an Ästen hochklettert. Zum Glück darf er wenigstens raus aus diesem Käfig, um zu baden, da Ziegensittiche kleine Wasserratten sind.

    Aber glaube mir, da gibt es viel schrecklichere Fälle als diesen hier, obwohl ich Dir natürlich recht gebe, mit ein bisschen Aufwand kann man auch so einen Käfig leicht sauberhalten.
    Ich mache meinen Käfig zweimal am Tag sauber, wenn es nötig ist auch öfter.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Oli,

    den Link zu dem traurigen Beispiel habe ich entfernt. Bitte keine Links zu nicht tierschutzgerechter Haltung hier einstellen (jeder Click auf so ein Video erhöht die Beliebtheit, und das wollen wir hier nicht unterstützen)

    LG Lissie

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich benutze Zewa und wechsele das morgens und Abends dort wo Kot ist, da unsere Henne gerne auf der Erde rumwieselt und sonst den Kot auch gerne frisst..

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich dachte es sei normal dass Wellis ihren Kot fressen? Tun andere Tiere ja auch.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich mache jeden dritten tag den Käfig sauber. Ich spüle den Käfig boden aus und gebe neuen sand rein.
    Lg natalia

  8. #8

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Öhm... Ich hab 6 wellis.
    Große Haufen werden unter der Woche raus geholt aus dem Käfig, sauber wird einmal die Woche gemacht.
    Dann aber komplett. Also auch der Spielplatz / Baum usw.
    Wenn ich das unter der Woche machen würde steigen mir die Nachbarn aufs Dach. Ich komme ja erst zwischen 18 :30 und 19:00 Uhr nach Hause Da ich Fliesen habe und lieber den Staubsauger als nen Besen nehme....
    Ich hab das Video nicht gesehen aber ich finde schmutzig sieht es bei mir jetzt nicht aus.
    Wenn gemausert wird, sauge ich das Gekröse abends schon mal weg, aber das dauert ja keine 2 Minuten. So ein Großputz aber ne gute Stunde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei uns läuft es ähnlich: Täglich werden die Häufchen rausgelöffelt und am Sonntag ist Großreinemache angesagt. Da wird alles vom Käfig bis zu den Spielplätzen und dem Spielzeug ordentlich sauber gemacht. Und da wir noch zwei fleißige Kinder haben, die helfen, geht es auch immer ganz flott.

    Viele Grüße

    Tine

  10. #10

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Vielleicht ein kleiner Tip für manche:
    Ich mache es heute noch jeden Tag so: Ich nehme ein Katzenschüppchen, die gibt es mit verschiedenen Rillen, für die Wellis habe ich das Schüppchen mit den engsten Rillen genommen und für die Papageien nehme eins ich mit größeren Rillen. Wenn man Vogelsand benutzt, braucht man nur mit dem Schüppchen die Häufchen rausschaufeln, der Sand fällt unten wieder durch. So haben die Vögel jeden Tag ein sauberes Zuhause und werden komplett einmal die Woche saubergemacht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Deshalb mag ich das Maisgranulat: das bildet nämlich kleine Klümpchen wenn Dreck drauf kommt.

  12. #12

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich nehm keinen Sand, sondern BHG und Hanfeinstreu.

  13. #13

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Moin,

    ich einmal die Woche den kompletten Boden neu. Bei der Maderia III ein bisserl aufwendiger. Geht immer mind. ein knappes Kilo Sand bei drauf. Die Stangen und Zweige mache ich bei Bedarf, achte aber schon beim Anbringen darauf, dass die nicht voll gepupst werden. Also nicht übereiander sind. Ansonsten wird einmal im Monat der Käfig, wie auch die Wühlkiste komplett ausgebaut und alle Sitzäste, Spielzeuge und so weiter mit klaren Wasser gereinigt und später im Backofen getrocknet. Gleiches passiert mit den Flugplätzen.

    Sorgt immer für viel Aufregung und es ist auch recht zeitaufwendig, aber ich freue mich darauf, wenns mal wieder ansteht. Die beiden Jung sind da auch immer ganz aufgeregt, aber wenn wir das in aller Ruhe machen, dann sitzen die beiden nach zwei Stunden zufrieden an ihren Näpfen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das ist der Vorteil an einer trennbaren Voli: man hat in der Regel alles doppelt, also auch die Schubladen für das Einstreu. Dann mache ich immer zuerst eine Hälfte, danach die andere. Die Wellis warten dann auch jeweils brav in der anderen Volihälfte welche gerade nicht gereinigt wird.

  15. #15

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich kann die Double Madeira ja auch in der Mitte trennen, aber meine Geier würden in Panik verfallen wenn ich die auf die eine Seite sperre und die ändere sauber mache.
    Darum bekommen die morgens erst mal 1/3 ihrer Tagesration Futter damit die Gemüter besänftigt sind, und dann werden die "rausgeschmissen"
    Naja sie gehen in 90 % der Fälle eh von selber raus, Nachzügler flüchten freiwillig wenn ich den Staubsauger anschleppe

  16. #16

    Gast

    Standard

    Da habe ich wohl Glück. Den Käfig muss ich nicht einmal abtrennen. So lange ihnen eine Hälfte bleibt wo keine Hand reinkommt bleiben sie ruhig.

  17. #17

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Käfig nehme ich das Maisgranulat,welches ich einmal die Woche wechsel.Das langt,da sie nur zum Essen im Käfig sind.
    Sie haben die freie Wahl wo sie schlafen möchten.Meistens sitzen alle auf dem Ast direkt am Fenster.Da plumst der Kot auf das Fensterbrett und auf dem Boden.Das mache ich schon täglich Sauber und wische Nass drüber.Ach die Sitzstangen usw werden täglich gesäubert.Unter dem Wellibaum wechsel ich auch täglich das Zewa.Alle dritte Woche kommt der ganze Käfig unter die Dusche und der Boden wird Durchgewischt.
    Auf dem Boden ihres Spielplatzes ist Vogelsand.Da sie sich nicht lange dort aufhalten,ist kaum Kot drauf.Den Wechsel ich auch alle dritte Wochen und mache den Spielplatz sauber.
    Wie man sieht,geht die Arbeit bei den kleinen nie aus.Man muss denen immer hinterher wischen und saugen

  18. #18

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Also ich neige nicht zu übertriebener Sauberkeit im Käfig. Jeden Samstag wird der Sand gewechselt, bei der Voliere Sydney sind das immerhin 5 kg pro Woche. Wenn es unter der Woche zu stark verdreckt, wird natürlich auch vorher etwas sauber gemacht, aber meist ist das nicht nötig. Dadurch, dass alle vier nahezu immer an derselben Stelle schlafen, ist es eben auch eine Stelle, an der mehr Kot am Boden liegt, aber da laufen die ohnehin nicht her, da das Futter auf der anderen Bodenhälfte steht. Auch sonst bin ich eher pragmatisch - donnerstags kommt ein Leckerchen rein, das sie in zwei Tagen verputzen und womit sie den Boden einsauen, so dass das samstags gleich mitgereinigt wird. Was die Äste angeht, mache ich die nicht regelmäßig sauber; der grobe Dreck kommt ab, eine Grundreinigung erfolgt unbestimmt von Zeit zu Zeit - in der Natur haben sie es auch nicht klinisch rein.

  19. #19

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja,mich Stört wenn der Kot am Fensterbrett klebt und die Sitzstangen kratz ich auch nur Täglich ab.Wenn der Käfig unter die Dusche ist,da bleiben die Äste drin.
    Wenn sie im Sommer in ihrer Balkonvoliere sind,hab ich zum Teil auch Sand drin.Ich nehm da immer ein Sieb und siebe den Kot raus.Den Wechsel ich gar nicht.Das heisst,sie sind eh nur für 2 Wochen da drin.Fürs nächste Jahr kommt natürlich ein neuer rein

  20. #20

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab vorhin gelesen, dass jemand die Sitzstangen in den Backofen gibt, dazu hätte ich ein paar Fragen:
    1. warum genau wird das gemacht - zum Bakterien abtöten zB? und
    2. wie lange sind diese drinnen und bei wie viel Grad? Und Ober- und Unterhitze oder Umluft?

    Bzgl. Staubsaugen: das ist bei mir relativ praktisch - ich gewöhne meine Wellis immer an den Staubsauger und kann bequem im Käfig staubsaugen, ohne Aufregung. Die zwei sitzen dann entweder oben und schauen zu oder klettern auf ihr Bäumchen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das mit dem Backofen habe ich mich auch schon gefragt :-)

    Ich teile die Sidney in der Mitte zum putzen, was die Wellis zum Glück nicht stört. Auf den Boden kommt Küchenrolle (ich weiß nicht, gibt es dafür einen deutschen Ausdruck?) und darauf eine Schicht Buchenholzgranulat. Da brauche ich für die ganze Voliere 5 Liter, das sind glaub ich ca 1,5 - 2 kg? Das geht eigentlich. In einem Sack sind 10 Liter drin. Komplett gewechselt habe ich das jetzt nach 1 Woche, zwischendurch wird so mal kurz saubergemacht :-)

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,

    genau, Sitzstangen werden "gebacken", um die Bakterien abzutöten.
    Aber ehrlich gesagt braucht man die Äste nicht in den Backofen zu stecken. Im heißen Wasser abschrubben reicht völlig aus.
    So handhabe ich das zumindest und meinen beiden Wellis scheint es nichts auszumachen.
    Übrigens gehen wichtige Mineralien beim Äste backen verloren.
    Wer es trotzdem machen möchte, bei 150 Grad sollten die Sitzstangen im Ofen sein.

    Liebe Grüße
    Anna

  23. #23

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Zitat Zitat von Welli4 Beitrag anzeigen
    Naja,mich Stört wenn der Kot am Fensterbrett klebt und die Sitzstangen kratz ich auch nur Täglich ab.Wenn der Käfig unter die Dusche ist,da bleiben die Äste drin.
    Wenn sie im Sommer in ihrer Balkonvoliere sind,hab ich zum Teil auch Sand drin.Ich nehm da immer ein Sieb und siebe den Kot raus.Den Wechsel ich gar nicht.Das heisst,sie sind eh nur für 2 Wochen da drin.Fürs nächste Jahr kommt natürlich ein neuer rein
    Alles außerhalb vom Käfig wird sauber gehalten, weil es mein Wohnzimmer ist. Die Federn werden täglich mit dem Handstaubsauger entfernt, genauso die Körnerhülsen, mit denen der ein oder andere beim Essen gerne Weitwurf übt. Natürlich wird auch der Kot außerhalb des Käfigs entfernt und auch derjenige, der auf den Stangen klebt, wird zumindest weggeschnipst. Ich meine nur den Boden, den ich einmal die Woche erneuere, sowie eine gründliche Reinigung der Stangen. Da würden meine Wellis auch verrückt wenn ich die Äste und Seile einmal die Woche entferne und ständig Unruhe mache - denen reicht es wenn ich sie einmal die Woche aus ihrer Ecke ziehe und sie in ihrem Reich störe, um den Sand zu wechseln, und dann das komische federfressende Staubsaugerrüsseltier kommt... (mit dem Handstaubsauger bekommt man nicht alles weg, einmal die Woche muss die große Version ran)

    @Lysira: mit der Teilung der Sydney ist prinzipiell wirklich praktisch. Beim Wechsel des Bodenbelags hindert mich daran meine Bequemlichkeit - ich wohne in der 2. Etage und kippe beide Schalen zusammen, damit ich nur einmal zum Müllereimer nach unten laufen muss Bevor ich runtergehe, mache ich denen eine Schale wieder voll, so dass sie quasi nur ein paar Minuten "bodenlos" sind.

  24. #24

    Gast

    Standard

    @Striker,
    ach so - ja, 2 Stockwerke würde ich vorzugsweise auch nur einmal gehen wollen :-)

  25. #25

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Infos =)

    Na dann reicht es ja so, wie ich es mache. Bei mir werden die großen Kotreste mit nem Schwamm weggeschrubbt und einmal im Monat oder je nachdem, wie schlimm es ist, werden alle Stangen abgenommen, in der Küche in die Spüle gegeben und heißes Wasser eingelassen. Das Holz lass ich dann ne Zeit lang im Wasser und sollten dann noch Reste drauf sein, werden die ganz einfach mim Schwamm entfernt.

    Vor dem Staubsauger hatte bisher keiner meiner Wellis Probleme - gesaugt wird jeden Tag (Wohnzimmerboden, Käfig außen und wenn es sein muss innen)
    Sand wird auch je nach dem gewechselt- einmal früher, einmal später

    Bei mir kommt Zeitungspapier auf den Käfigboden und drüber dann der Sand. Zwischendurch nehm ich auch gerne den australischen Sand, der ist auch echt klasse.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 16:40
  2. Wie oft sollte man den Käfig reinigen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 09:46
  3. Wie gross sollte der Käfig sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 15:07
  4. Käfig Putzen - welche Mittel verwendet Ihr
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 14:18
  5. Käfig putzen mit Wellis die nicht rauswollen?
    Von Lady Fee im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 21:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •