Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute Morgen lag ein Ei in der Wellivoliere am Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute Morgen lag ein Ei in der Wellivoliere am Boden

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich weiß nicht ob das Thema hier richtig aufgehoben ist,aber ich habe nichts passendes gefunden.
    Als ich heute Morgen meine Wellis abdeckte lag ein Ei auf dem Käfigboden. Die Henne saß auf ihrer Schaukel und guckte das Ei nur an. Auch den ganzen Tag über hat sie sich nicht um das Ei gekümmert.
    Wir haben das Ei abgekocht und wieder auf den Käfigboden zurückgelegt.
    Kurz zu meinen Wellis: Ich habe 5 (3 Hähne und 2 Hennen), eine Henne ist mit einem Hahn (bzw 2 Hähnen) fest verpaart. Sie haben den ganzen Tag Freiflug. Im Zimmer haben sie 2 Wellibäume, 3 Äste, Kletterturm, Hängeleiter, Spielplätze, Wühlkiste und eine Burg (die haben sie erobert, sollte eigentlich nicht für die Wellis sein, war mal ein Zimmerbrunnen in Form einer Burg). In die Burg haben wir nach Eroberung Rinde zum Schreddern gesteckt. Schon seit Tagen ist die Henne fleißig am Schreddern und schmeißt die Rinde immer wieder raus.
    Nun meine Frage: Wie lange lass ich das abgekochte Ei liegen bzw wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Henne noch ein weiteres dazu oder an einen anderen Platz legt? Könnte sie vorhaben in die Burg weitere Eier zu legen? In welchem Abstand legen Wellensittiche überhaupt Eier? Ich hatte bis jetzt noch nie so eine Situation und dachte auch immer dass Wellensittich nur brüten bzw Eier legen wenn sie einen Brutkasten haben.
    Muss ich sonst noch was beachten?
    Sorry, war jetzt doch mehr als eine Frage.

    Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Maria

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo , so eine Burg ist eine tolle Höhle , also am besten räumst du als erstes das Ding weg
    Vermutlich wird deine Henne mind noch 1 weiteres ei legen . Die eier kommen im abstand von 2 Tagen . aber solange sie kein Interesse an dem Ei zeigt , kannst du es einfach entfernen .
    Um die Henne aus der Brutstimmung zu bekommen , entferne bitte alles schreddermaterial.
    Wenn möglich verkürze auch die Tageslänge und reiche keine Leckerlis .

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Maria,
      du hast von Ursel ja schon die Tipps erhalten.
      Ich verlinke dir noch mal den passenden Artikel dazu: https://www.welli.net/brutlust.html

      Viele Grüße
      Melanie

      PS: Ich habe deinen Thread in das Forum "Notfälle in der Zucht" verschoben.
      Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
      Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        das Forum hatte ich übersehen. Aber vielen Dank.
        Das Problem ist, wenn ich die Burg und das Schreddermaterial wegräume, kann ich das ganze Zimmer ausräumen, weil sie sie sich sonst was anderes sucht . Hier im Zimmer stehen noch 3 Bücherregale, an dem sie schon einige Bücher kaputt gefressen hat, weil sie keine passende Rinde zum Schreddern hatte (die Stücke waren ihr schon zu klein, sie will nur große Rindenstücke). Die Bücher habe ich schon weggeräumt bzw abgedeckt, aber dann geht sie an die Gardiene, Sofa oder sonst was.
        Ich lasse sie Morgend bis 9Uhr abgedeckt und decke sie Abends spätestens um 22Uhr (meist um21 Uhr) zu. Früher kann ich sie nicht zudecken weil sie lieber noch draußen rumturnen anstatt in den Käfig zu gehen
        Ich habe meinen TA auch schon gefragt, der meinte ich soll warten ob sie noch ein Ei legt und wenn ja dann soll ich das neue Ei mit dem Ei von gestern (abgekocht) in ein Nest legen damit sie dort in Ruhe brüten kann. Ist das so richtig?
        Sie wird auch heute ständig von ihrem festen Partner beglückt

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Um Himmels willen ! Bloß nicht ! Erstens brauchen Wellis kein Nest sondern eine Bruthöhle und wenn du sie in einen Nistkasten setzt, wird sie weiter Eier legen bis ein Gelege voll ist ( 4-6 Eier manchmal auch 8 )
          Besser, du fängst die entsprechende Henne raus uns setzt sie in alleine in einen Käfig . Dort hat sie dann keine nistmöglichkeit mehr und wird wahrscheinlich aufhören zu legen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Kann man dann nicht einfach noch Kunsteier bei legen, damit sie denkt das Gelege sei voll? Wird sie nicht auch an anderen Stellen so viele Eier legen bis sie meint das Gelege sei voll? Mir wurde nur gesagt, dass sie wahrscheinlich so lange Eier legt bis sie einen geeigneten Platz zum Brüten gefunden hat und dort wird sie so viele Eier legen bis das Gelege voll ist. Deswegen meinte mein TA ich sollte die Euer abkochen, in ein Nest legen und evtl noch Kunsteier hinzulegen. Die Henne würde dann eine Zeit lang auf den Eiern sitzen bis der Vorgang abgeschlossen ist
            Ich würde sie nur ungerne aus der Gruppe nehmen und extra setzen. Kann ich mir denn dann auch sicher sein, wenn ich sie extra setze und dann nach einiger Zeit wieder zurück setzte, dass sie dann nicht weiter brütet? Habe jetzt schon mal die Burg und die Rinde entfernt. Jetzt peilt sie schon wieder das Regal an.
            Wollte ihnen eigentlich heute noch Wellikekse zu Weihnachten backen, aber das sollte ich wohl besser lassen oder? Hatte eigentlich auch Salat, Möhren und Gollowoog für meine Bande geholt

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vor 5 Minuten hat sich meine Henne nun auf den Boden auf ihr gestern Morgen (bzw von Sonntag auf Montag Nacht) gelegtes Ei gesetzt. Ich wollte es eigentlich rausnehmen weil sie sich nicht für Interessiert hat und jetzt sitzt sie drauf. Was mach ich denn nun? Lass ich sie da einfach sitzen? Was mache ich wenn sie jetzt ein 2. Ei legt?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                wie Odenwellis schon sagte. Die Henne einfach einzeln in einen Käfig setzten und fertig. Eier entfernenen.Ich habe zur Zeit eine Nymphenhenne die Eier legt. Sie legt sie auf den Boden des Wellizimmers. Das macht sie jedes Jahr, ich entferne die Eier und fertig. Sie hört spätestens nach den dritten Ei auf weil sie merkt das es so nichts bringt.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von odenwellis
                  Um Himmels willen ! Bloß nicht ! Erstens brauchen Wellis kein Nest sondern eine Bruthöhle und wenn du sie in einen Nistkasten setzt, wird sie weiter Eier legen bis ein Gelege voll ist ( 4-6 Eier manchmal auch 8 )
                  Besser, du fängst die entsprechende Henne raus uns setzt sie in alleine in einen Käfig . Dort hat sie dann keine nistmöglichkeit mehr und wird wahrscheinlich aufhören zu legen
                  Hallo zusammen. Bin neu registriert, lese aber schon länger hier mit. Hab drei Pärchen, nur eins davon ist sehr aktiv bei der schon fast ständigen Verpaarung. Habe keinen Brutkasten, halte alle gemeinsam in einer Zimmervoliere und dachte, das die Brutgefahr aufgrund fehlender Umstände nicht gegeben ist. Nun hat Olivia am 23.12 ein Ei gelegt. Heute wieder eins. In eine an einem Hanfseil schaukelnde Kokosnuss! Sie brütet vom ersten Tag an, das Ganze fiel mir auch nur deshalb auf, weil sie plötzlich kaum noch im Käfig unterwegs ist, bisher war die Kokosnuss ein Zeitungskugerl-ausräum-Spiel für sie.
                  Moritz bewacht sie, und da er bisher nie aggressiv war, jetzt aber die beiden anderen Hähne bedrängt, hab ich die Eltern in spe jetzt mal abgetrennt vom Rest.
                  So. Wenn ich jetzt Olivia allein in einen Käfig setze, dann mit oder ohne den beiden schon vorhandenen Eiern? Was ist mit "Legenot"? Muss der Käfig außer Sicht- und Hörweite sein, also anderes Zimmer? Wie lange müsste man sie getrennt halten? Sie lieben sich heiss und innig...
                  Soll/kann/darf ich Moritz dann wieder zu den anderen lassen?
                  Ich will eigentlich keine zusätzlichen Wellis, weil ich momentan kein größeres Platzangebot für meine kleinen Flauschkugeln anbieten kann, und auch keine Erfahrung mit Brut etc habe.
                  lg aus Wien und danke im Voraus für Tips!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Wenn deine Henne schon fest auf den Eiern sitzt ist es zu spät , sie einzeln zu setzen . Warte bis sie ihre Nuß verläßt oder dränge sie mit sanfter Gewalt da raus. Dann nimm ihr die eier weg und koche sie kurz ab . Dann leg sie zurück . Markiere die eier und wiederhole diesen Vorgang mit jedem neuen Ei . Noch ist kein Küken in dem ei Aber warte nicht viel länger !
                    Deine Henne wird ihr Gelege vervollständigen und bebrüten Wenn ca 20 Tage nach dem legen des letzten Eis kein Küken da ist, wird sie das Gelege aufgeben.
                    Vorsicht! sie wird dann wieder ein neues anfangen ! Also sobald sie ihr Gelege selbst ausräumt ( die Eier rauswirft) sofort die Kokosnuß entfernen und auch NIE wieder reintun !
                    Bitte beobachte deine Wellis gut, denn manchmal passiert es , dass eine andere Henne auch Anspruch auf den Brutplatz stellt und dann kann es zu blutigen Auseinandersetzungen kommen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      hallo, erstmal danke herzlich, ich hab sie eben grad abgekocht und wieder reingetan. hab dabei bemerkt, dass eines davon ein kleines Loch hatte, schon beim rausnehmen. wär wohl eh nix geworden, nur: kann das eine Ei mit Loch meiner Kleinen schaden (Fäulnis zb), weil ich gelesen hab, dass sowas passieren kann? wenn ich es nicht mehr reintue, würde sie es ersetzen, oder?
                      Also lassen? Austauschen geht ja net, Geschäfte sind zu. und ja, ich hab jedes markiert
                      Ich hatte zwei Nüsse, die zweite ist heute gewandert, die die gerade als Nest missbaucht wird, fliegt auch gleich nach dem ganzen Geschehen.
                      Nochwas, sorry. Nur Olivia hat seit langem diese braunrunzelige Wachshaut, sollte ich sie nach Ende dieser Zeit jetzt dann separieren? Damit sie ihre Hormone runterfahren kann?

                      lg und merci

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Madame Mim

                        Herzlich Willkommen auch im Namen des Teams von Welli.net.

                        Zitat von MadamMim
                        hallo, erstmal danke herzlich, ich hab sie eben grad abgekocht und wieder reingetan. hab dabei bemerkt, dass eines davon ein kleines Loch hatte, schon beim rausnehmen. wär wohl eh nix geworden, nur: kann das eine Ei mit Loch meiner Kleinen schaden (Fäulnis zb), weil ich gelesen hab, dass sowas passieren kann?
                        Alle offenen Stellen bieten Eintrittspforten für Fäulnissbakterien. Deshalb immer auf Unversehrtheit achten. Da das Ei nun wohl minimal beschädigt ist, aber angekocht, nutze es bis du Ersatz besorgt hast. Dann tausch sie durch Kunsteier aus.

                        Zitat von MadamMim
                        wenn ich es nicht mehr reintue, würde sie es ersetzen, oder?
                        Auch wenn du die beschädigten Eier entnimmst, dann würde die Henne sie sicher ersetzen und neu mit der Eiablage beginnen, bis sie den Eindruck hat, das Gelege ist komplett.

                        Zitat von MadamMim
                        Also lassen?
                        Die jetzigen belassen, bis du sie gegen Kunststoffeier austauschen kannst und die Henne diese dann später verlässt, weil sie nach erfolgloser Brust das Interesse verliert.

                        Zitat von MadamMim
                        Austauschen geht ja net, Geschäfte sind zu. und ja, ich hab jedes markiert
                        Vielleicht kannst du ja mal Odenwellis kontaktieren, sie hat vielleicht auch Kunststoffeier. Das weiß ich allerdings nicht sicher.

                        Zitat von MadamMim
                        Ich hatte zwei Nüsse, die zweite ist heute gewandert, die die gerade als Nest missbaucht wird, fliegt auch gleich nach dem ganzen Geschehen.
                        Du solltest die Nüsse entfernen, dass die Henne nicht auf falsche Ideen kommt weiterhin. So lange es etwas gibt, dass sie als Bruthöhle verstehen könnte (und da sind Hennen kreativ) , wird sie sich immer animiert fühlen.

                        Zitat von MadamMim
                        Nochwas, sorry. Nur Olivia hat seit langem diese braunrunzelige Wachshaut, sollte ich sie nach Ende dieser Zeit jetzt dann separieren? Damit sie ihre Hormone runterfahren kann?
                        Nach allem solltest du versuchen die Brutlust zu reduzieren.
                        Das kannst du zusammengefasst in diesem Artikel erfahren, wie das beeinflussbar ist.
                        Um die Brutlust bei Hennen zu reduzieren, sollte nicht immer gleich an eine Hormontherapie gedacht werden. Auch der Halter selbst kann einiges dafür tun.

                        Wenn all das nicht hilft, inkl. Entfernung aller Bruthöhlenähnlichen Dinge, dann bitte vkTa kontaktieren, damit mal der Hormonstatus gecheckt wird

                        Alles Liebe und viel Erfolg.
                        Freu mich wirklich, dass du zu uns gefunden hast.

                        Herzlichst, Ive

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Habe dem Link gute Tips entnommen und bin am Umsetzen. Heute lag das dritte Ei da, bin euren Ratschlägen gefolgt, koche jedes neue ab. Darf ich eigentlich ohne Gefährdung der Gesundheit und des Volierenfriedens die Trennwand wieder wegtun ? Hab ja zz das brütende Mäderl und ihren Partner abgesondert, beobachte aber, das Moritz sich langweilt und ständig am trenngitter langmarschiert, offenbar will er seine Zeit nicht nur vor der Nuss sitzend verbringen. Womit muss ich rechnen, Gefahr für Leib und Leben der beiden anderen Hennen ? Oder Verteidigungsverletzungen oder was sonst ? Er tut mir urleid in seiner Fadität. . .. . Ich hab jetzt 10 Tage Urlaub, also könnte ich ja eingreifen, falls es hart auf hart kommt, oder ?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo ,

                            als meine Henne begann Eier zu legen, folgte ich einem guten Rat und setzte sie einzel, aber ohne den Partner. Wieso hast du den Partner dabeigelassen?
                            LG
                            papu

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Naja weil ich hm, net gewusst hab, das ich sie allein setzen soll?
                              Ich beobachte sie oft, Olivia kommt mehrmals am Tag raus und lässt sich dann von Moritz kraulen usw.
                              Was würde sich, für beide, ändern, wenn ich die Livi allein setze?
                              Bzw wäre es besser und wenn ja, inwiefern? Einen extra Käfig hätte ich, das sollte ja kein Problem sein...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock