Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Volierenbau/ Artgenossen

  1. #1

    Gast

    Standard Volierenbau/ Artgenossen

    Hallo. Ich bin neu und möchte uns kurz vorstellen. Ich wohne mit meinem Mann, unseren zwei Kindern (12 und 2 ) und unseren beiden Schönsittichen Manni und Elli zusammen.
    Eigentlich war die Planung der Vogelanschaffung erst im Frühjahr geplant , mit fertiger Voliere draußen.
    Nun müssen sie erstmal in der Wohnung auf das Frühjahr warten.

    Die Voliere bzw das Vogelhaus soll ca 3 Meter mal 1,50 sein. Die Höhe wird um die 1.80 sein (endet mit dem Garagendach). Der Standort ist ein eingegrenzter Hof.
    Ich hatte meine ganze Kindheit Wellensittiche.
    So ich stelle jetzt einfach mal ein paar Fragen und hoffe ich bin hier überhaupt richtig.

    1. Die Isolierung ist mit Demmwolle geplant. Oder besser etwas anderes?

    2.Gute Isolierung im Winter super. Aber im Sommer nicht vielleicht zu warm?

    3. Schönsittiche sind jetzt nicht so bekannt, aber ja eine sehr ruhige Art.
    Was für Arten kann ich dazu gesellen? Wellis weiß ich auf jedenfall.

    4. Brutkästen: gibt es da eine bestimmte Jahrezeit wann man diese aufhängen sollte oder ein bestimmtes System?
    (Aber zum Thema Nachwuchs werde ich mich eh vorher nochmal gesondert informieren). Sie sollen aber im Bau mit eingeplant werden.

    5. Kälte und Wärme? Was sind da so die Temperatur Grenzen? Und was tut ihr wenn die Grenze mal erreicht wird?

    6. Plexiglasscheiben zum Windschutz sind geplant! Im Sommer besser ohne? Aber jedes mal ab und abmontieren?

    7. Ab welchen Temperaturen darf ich sie nach draußen umsiedeln.


    Wenn ich etwas kurioses und unverständliches geschrieben habe, verbessert mich bitte gern.
    Deshalb frage ich jetzt schon nach und nicht erst im Frühjahr.

    Liebe Grüße.


    Bitte Thema verschieben falls es falsch platziert ist.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motte

    Herzlich Willkommen bei Welli.net, auch im Namen des Teams. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast. Ich will versuchen möglichst ausführlich und umfassend zu antworten.

    Zitat Zitat von Motte1901 Beitrag anzeigen
    Hallo. Ich bin neu und möchte uns kurz vorstellen. Ich wohne mit meinem Mann, unseren zwei Kindern (12 und 2 ) und unseren beiden Schönsittichen Manni und Elli zusammen.
    Eigentlich war die Planung der Vogelanschaffung erst im Frühjahr geplant , mit fertiger Voliere draußen.
    Nun müssen sie erstmal in der Wohnung auf das Frühjahr warten.
    Ich denke bis dahin bleibt genug Zeit um umfassend zu planen.

    Zitat Zitat von Motte1901 Beitrag anzeigen
    Die Voliere bzw das Vogelhaus soll ca 3 Meter mal 1,50 sein. Die Höhe wird um die 1.80 sein (endet mit dem Garagendach). Der Standort ist ein eingegrenzter Hof.
    Ich hatte meine ganze Kindheit Wellensittiche.So ich stelle jetzt einfach mal ein paar Fragen und hoffe ich bin hier überhaupt richtig.
    Ich finde die Maße hören sich ganz ordentlich an

    Zitat Zitat von Motte1901 Beitrag anzeigen
    1. Die Isolierung ist mit Demmwolle geplant. Oder besser etwas anderes?
    Ich wiß nicht genau ob du nur vom Schutzhaus für die Voliere redest. Wenn die Innenverkleidung stimmt, dann kannst du zum dämmen so ziemlich alles nehmen. Von Styrodur, über Holzwolle, Dämmwolle... alles. Entscheidend ist, dass die Vögel keinen Zugang dazu schaffen können, also das Schutzhaus entsprechend innen verkleidet ist.

    Zitat Zitat von Motte1901 Beitrag anzeigen
    2.Gute Isolierung im Winter super. Aber im Sommer nicht vielleicht zu warm?
    Ein Schutzhaus wird ja nur in der Nacht und im Winter aufgesucht. Bei ausreichender Luke (Aus-Einflugschneise, die im Sommer ja offen belassen werden kann, wird es sicher nicht zu warm.

    Zitat Zitat von Motte1901 Beitrag anzeigen
    3. Schönsittiche sind jetzt nicht so bekannt, aber ja eine sehr ruhige Art.
    Was für Arten kann ich dazu gesellen? Wellis weiß ich auf jedenfall.
    Ich kenne Schönsittiche zwar als ruhige, aber dennoch zur Aggression neigenden Art wenn es ums Revier und Hennen geht. Schau mal hier https://www.welli.net/schoensittiche.html
    Von der gemeinsamen Haltung von Schönsittichen und Wellis wird weitgehend abgeraten. Auch wenn beide aus dem gleichen Ursprungsland kommen, haben sie unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an ihr Umfeld. Auch wenn sich viel deckt, so bestehen diese Unterschiede und können je nach Konstellation zu unschönen Zwischenfällen führen, die meist ungut für Wellis enden. Besonders aufdringliche Wellihähne und Schönsittichhähne die sehr stark ihr Revier verteidigen wenn es um ne Henne geht, geraten dann aneinander.

    Zitat Zitat von Motte1901 Beitrag anzeigen
    4. Brutkästen: gibt es da eine bestimmte Jahrezeit wann man diese aufhängen sollte oder ein bestimmtes System?
    (Aber zum Thema Nachwuchs werde ich mich eh vorher nochmal gesondert informieren). Sie sollen aber im Bau mit eingeplant werden.
    Wir bei Welli.net sind ein Tierschutzforum und sprechen uns daher immer gegen die Zucht in Laienhand aus. Bis vor kurzem war eine Zuchtgenehmigung und die Psittakoseverordnung noch dafür verantwortlich dass Zucht in Laienhand strafbar war. Da der Markt gesättigt ist an Tieren die ein Zuhause suchen und es einfach mittlerweile jedem gefällt zu vermehren, dies aber meist mit gefährlichem Halbwissen passiert und dadurch schlimme gesundheitliche Folgen für Vögel entstehen können, geben wir keine Tipps oder Ratschläge die Zuchtbemühen in irgend einer Weise forcieren oder fördern. Ich hoffe du verstehst das. Hier ein aufklärender Artikel dazu: https://www.welli.net/blog/a1107-wel...-zuechten.html

    Zitat Zitat von Motte1901 Beitrag anzeigen
    5. Kälte und Wärme? Was sind da so die Temperatur Grenzen? Und was tut ihr wenn die Grenze mal erreicht wird?
    Also wenn ein Schutzhaus zur Verfügung steht, dann ist das nicht bedenklich. Wenn dieser mit einem Frostwächter ausgestattet ist (Gerät zum beheizen, bzw. halten eines frostfreien Bereichs im Schutzhaus), dann ist das ok. Bei Kälte ist das Schutzhaus unabdingbar und nötig. Bei Hitze einfach im Sommer Bademöglichkeiten und Schattenbereiche sowie gute Luftzufuhr sicherstellen. Letzeres ist in einer Freivoliere aber ja selbstverständlich.

    Zitat Zitat von Motte1901 Beitrag anzeigen
    6. Plexiglasscheiben zum Windschutz sind geplant! Im Sommer besser ohne? Aber jedes mal ab und abmontieren?
    Sicher ist es sinnvoll gerade im Herbst eine Seite windgeschützt zu verkleiden. Ob das mit Plexiglas oder Lichtplatten geschieht ist egal. Das an und abmontieren geht mit vorgebohrten Löchern und etwas Übung innerhalb von 20 Minuten von statten und wäre eine Aktion die im Frühjahr zum abmontieren und im Spätjahr zum anmontieren nötig wäre. Somit also vertretbar vom Aufwand Auch Einschiebeelemente wären eine Lösung, die einfach hingeschoben werden können. Lösungen dafür findet man mit etwas eigener Kreativität und Schiebeleisten Zu Hauf

    Zitat Zitat von Motte1901 Beitrag anzeigen
    7. Ab welchen Temperaturen darf ich sie nach draußen umsiedeln.
    Die Nächte müssen frostfrei sein und bleiben. Sprich frühestens nach den sogenannten Eisheiligen. Für eine Erstumsiedlung aus der Wohnung in eine Voliere draußen fasse ich eher Frühsommer ins Auge.


    Zitat Zitat von Motte1901 Beitrag anzeigen
    Wenn ich etwas kurioses und unverständliches geschrieben habe, verbessert mich bitte gern.Deshalb frage ich jetzt schon nach und nicht erst im Frühjahr.
    Ich sag mal dickes DANKE und LOB, dass du vorher fragst. Nur so lassen sich Fehler vermeiden und ich denke es wird mit entsprechender Planung ein tolles Projekt, dass ihr da startet. Zum Wohl eurer Spatzen

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die tollen Antworten.

    Zum Thema Brutkasten: ich will um Gottes Willen keine Zucht aufmachen. Ich möchte lediglich einmal Babys haben um so vielleicht nur Schönsittiche zu haben. Aber das steht ja noch nicht fest.

    Ja ich möchte nichts falsch machen. Denn mit Außenhaltung habe ich null Erfahrung. Mit Sittichen grundsätzlich ja schon.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motte

    Dass du nicht zum Züchter "mutierst" das ist mir klar. Aber selbst eine einmalige Zucht (was eben ein einmaliges zur Brut ansetzen beinhaltet) sehen wir eher kritisch. Das hat nichts mit dir an sich zu tun, sondern einfach damit, dass es wie im Artikel beschrieben leider mit sehr vielen Gefahren zusammen hängt, die einem Laien auch nach anfänglicher Information nicht so klar sind, dass er wirklich adäquat reagieren kann, sofern es zu Schwierigkeiten kommt.
    Was du tust bleibt dir überlassen. Nur sagen wir halt im Voraus, dass du zwar auf alle anderen Fragen hier Antworten finden wirst, jedoch nicht zum Thema Zucht oder artverwandten Themen.

    Was die Außenhaltung angeht kannst du dich vielleicht einmal mit Bellavera und Fibie in Verbindung setzen. Beide haben auch eine Außenvoliere.
    Auch Silvia hier aus dem Forum hat eine. Schau mal hier


    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe gerade mit unsrem Züchter gesprochen. Also das Züchten lasse ich definitiv sein.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motte

    Ich glaub für die Geierchen und euch ist es stressfreier und sicherer. Wenn du Jungtiere sehen willst, dann lässt euer Züchter sicher mal ne Runde begleiten. Also von abgelegtem Ei, bis zum Ausflug. Das ist super spannend und die Verantwortung drückt nicht, weil sie einfach in erfahrenen Händen liegt und eure Vögel nicht gefährdet sind.

    Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit
    Hast du vor ein Schutzhaus zu bauen, oder eigentlich nur einen offenen Bereich zu gestalten, der im Winter besonders geschützt wird ? Ich hatte das vorhin nicht so ganz differenzieren können.

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der Züchter sagte das er für mich Jungtiere züchtet wenn er weiß das ich sie auch nehme. Dann habe ich nach und nach meine Schönsittich Schar.

    Ich möchte nur eine offene Voliere bauen daher der Aufwand mit Dämmung ect.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motte

    Das klingt nach einem verantwortungsbewussten Züchter.
    Der nicht einfach wild drauf los züchtet, sondern eben gezielt auf Nachfrage geht.

    Was die Dämmung einer offenen angeht, da hab ich selbst leider keine Erfahrung. Ich denke aber, dass es möglich sein müsste einen teil zu schützen mit Plexiglas, eine Hinterwand gedämmt zu versorgen. Frostwächter ist dennoch nötig, denk ich. Aber da musst mal bei den Volierenhaltern nachfragen. Ich denke nicht dass ein normaler Schutz reicht.

    Bestünde denn die Möglichkeit ein Schutzhaus anzubauen ? Das wäre halt optimal.

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Motte,
    ich muss zugeben, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Schönsittichen, aber ich finde die Voliere ziemlich klein, wenn du darin mehrere Paare halten willst.
    Ich weiß ja nicht, wie flugfreudig sie wirklich sind und wie aggressiv die Hähne ihr Revier verteidigen, aber hier in Österreich wären die Maße nicht ausreichend für ein zweites Paar. (Auch wenn du aus Deutschland kommst, ich finde an unserem Tierhaltungsgesetz kann man sich ganz gut orientieren).

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hier mal ein Foto vom Hof. Da hinten an die Garagenwand soll die Voliere. Bis zur Tür rechts. Die Länge erstreckt sich halt an die linke Wand. So wäre es im Sommer auch schattig.
    Ich möchte maximal 3 paare halten.

    Ja mein Züchter ist sehr gut. Er hat nie zu viele Vögel und würde nie weiter Züchten wenn er nicht weiß das er sie vermittelt bekommt. Er kommt auch zu jedem Interessenten nach Hause, bevor die Vögel kommen. Er macht einen Termin zur Besichtigung der Vögel bei sich, bringt dann die Tiere aber persönlich zu einem nach Hause, um die ersten Minuten dabei zu sein.
    Dafür zahle ich gern ein paar Euro mehr pro Vogel.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motte

    Die Garage wäre natürlich prädestiniert als Schutzhaus, aber ist sicher in Benutzung und somit nicht geeignet. Elli hat recht. Der platz ist halt bei flugfreudigen Sittichen, zu denen Schönsittiche zählen, besonders wichtig. Wenn sie Reviere bilden, umso mehr. Mehr als ein weiteres Paar, wenn überhaupt, würde ich nicht empfehlen. Einfach um auch Aggression die durch "Engegefühl" und Platzmangel verursacht werden kann, gar nicht erst zu fördern. Von den Maßen sieht der Hof erst einmal nicht schlecht aus. Die gesamte Fläche wäre toll, aber halt ehr nicht praktikabel, denk ich. Ihr wollt den Hof sicher ja auch nutzen.

    Bleibt es beim 1,50 Meter Maß, würde ich eher schauen ob ich da nicht noch nen Meter zugeben kann. 1,50 ist halt nicht sonderlich breit (es wäre eine lange Voliere) aber Flugraum bildet sie dadurch nur Schneißenhaft. Somit werden die Hähne im Flugweg miteinander konfrontiert. Unweigerlich könnte es dadurch zu "Zusamenstößen" im Sinne von Stress kommen.

    Ich plädier ja immer schon bei Nymphen zu ausreichend Flugraum und Platz. Seh aber wie gesagt bei einem ausbleibenden Überbesatz in den Maßen bisher nicht das Problem.

    Liebe Grüße, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hab grad mal das maximalste was geht gemessen, das wären 4m mal 2,80. Die 1,50 breit war in einer anderen Ecke die erst geplant war. Wenn dann würde ich eh zu unserem Vorhandenen Pärchen erstmal nur eines noch dazu setzen, mehr hätte mein Züchter auch neu nicht.

    Ja die Garage wäre perfekt. Mein Opa hatte dort immer Vögel drin. Aber leider nicht möglich. Zumal diese bald umgebaut werden soll und dann müsste man sie wieder aussiedeln.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motte

    Mit den max. Maßen sieht das alles natürlich super aus. 4 x 2,50 ist schon ne andere Hausnummer. Das sind... 10 Quadratmeter. Das ist nicht viel an sich, aber für 2 Pärchen denk ich ok. Somit hat jeder Vogel 2,5 Quadratmeter. weitaus mehr als den meisten bei Wohnungshaltung zur Verfügung steht.
    Meine Wellis haben pro Vogel 2, nur mal so zum Vergleich.

    Schade, dass die Garage nicht nutzbar ist. Schreib Bellavera mal an, vielleicht kann sie dir noch ein paar Tipps zur Voliere geben.

    Liebe Grüßle, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Meine Wellensittiche damals hatten ein 30 qm Zimmer zum fliegen. Sie waren Tag und Nacht draußen im Zimmer nur zum fressen im Käfig. Ein Hampfseil quer durchs Zimmer mit allem Klimmbimm.
    Aber das kann ich jetzt leider nicht mehr bieten.
    Jetzt können meine beiden in 40 qm frei fliegen. Das aber im Wohn/Essbereich. Das ist jetzt nur eine Notlösung.
    Im Kinderzimmer möchte ich sie nicht stehen haben, auch wenn mein großer das gern hätte, da meine Wellis Nachtangst hatten und plötzlich wild los flogen. Das muss ich nicht nochmal haben, mit einem Schulpflichtigem Kind. Und bei dem kleinen im Zimmer ist zu wenig Platz und er ist auch erst 2 Jahre alt.

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Motte

    Keine Angst, du musst dich gar nicht rechtfertigen. Weshalb du überlegst deine Voliere so zu planen, das wird ja seine Begründung haben. Dass du die Tiere nicht im Schlafzimmer haben magst, das versteh ich. Denn das ist grad für Kinder auch bzgl. der entstehenden Staubbelastung nicht gut.

    Deshalb find ich ne Voliere ne gute Lösung. Man muss einfach nur die Dinge bzgl. Überbesatz beachten. Dann ist gut.

    Liebe Grüße, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard Die Schönen

    hallo und willkommen auch von mir.

    wir halten schönsittiche. und wir halten sie mit anderen arten zusammen, allerdings haben wir uns bewusst dafür entschieden eine art zu unseren dazu zu holen, deren ansprüche andere sind und das vogelzimmer dementsprechend eingerichtet. einige user hier waren auch schonmal bei mir zu hause und wer die schönen mal hat fliegen sehen.... es ist einfach kein vergleich zu welli´s. die sehen dagegen eher unbeholfen und plump und langsam beim fliegen aus. darum nennen wir sie auch liebevoll unsere kleinen hummeln :-p

    eigentlich sollte es ein paar sein, aber zu ostern hat unser hahn dann eier gelegt. zur sicherheit haben wir dann einen gentest bei der "dame" gemacht und haben nun 2 hennen hier sitzen. neben ganztägigem freiflug haben die beiden einen käfig mit den massen 150cm (breite), 100cm (tiefe) 100cm (höhe). das ist für die beiden manchmal schon zuwenig platz und ab und an gibt es ordentlich gezicke zum abend.

    auch wenn wir welli´s und schöne zusammen halten würde ich dir davon abraten, da euer platz dafür zu begrenzt ist. wir haben nachts jede art in einem eigenen käfig und tagsüber können sie sich auch aus dem weg gehen wenn sie es möchten (tun sie auch oft). da ich schon rentnerin bin und fast immer zu hause, sitzen in der regel die welli´s im vogelzimmer, die schönen im flur und die bergsittiche im wohnzimmer. das tauscht auch mal durch. wenn die welli´s den flur stürmen sind die schönen auf dem balkon oder die schönen sind im wohnzimmer und die grossen draussen.... wichtig dabei ist die sichttrennung, also dass z.b. die schönsittiche an einen platz gehen können wo sie die anderen nicht sehen und umgekehrt wenn ihnen danach ist. es sollte die meiste zeit immer einen raum mehr geben als arten oder eben eine richtige trennung. generell halten sich die schönen gerne und viel auf dem boden auf. also hat sauberkeit bei ihnen noch einen höheren stellenwert als bei den welli´s. es ist kein miteinander der arten, sondern ein nebeneinander, dessen muss man sich immer bewusst sein.

    ich hoffe ich kann euch damit weiterhelfen und es klingt nicht allzu belehrend. falls doch, das ist ganz und gar nicht meine absicht, ich will nur helfen :-*

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich beim Bau einer Voliere zu beachten?
    Von Küsten-chris im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 18:26
  2. Volierenbau: wie den Boden dauerhaft gestalten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 09:23
  3. Volierenbau: verzinkter Draht gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 16:49
  4. Volierenbau: Tipps gesucht (Buchempfehlung?)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •