Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 2 Fragen ( 1 idiotisch), betreffend Geschlechtserkennung und Atmung

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Fragen ( 1 idiotisch), zu Atmung, Geschlechtserkennung und Krankheit

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin ein Mensch, der ständig grübelt, bis er Antworten gefunden hat, leider hilft Google da auch nicht immer weiter...

    1. Wenn alle Federlosen total unsicher über das Geschlecht eines Wellis sind,
    würde mich mal sehr interessieren, ob die anderen Wellis, mit denen er zusammenlebt, wissen, ob es Hahn oder Henne ist.
    Ja, ich weiß, ziemlich bescheuerte Frage, aber das lässt mich nicht mehr los...

    2. Meine beiden sind sehr lebhaft, besonders Chucky ist schon hyperaktiv zu nennen,

    aber auch Fluffy läßt sich von ihm mitreißen und zernagt und zerschreddert alles, inkl Tapete, was ihr vor den Schnabel kommt.
    Mir erscheinen beide putzmunter und gesund -
    mir ist aber aufgefallen, wenn ich die 2 mal in einer Ruhephase beobachte, dass sich Chuckys Bauch kaum bewegt,
    aber bei Fluffy kann man jeden Atemzug deutlich erkennen, da hebt und senkt es sich alles etwas mehr.
    Kann das der frühe Hinweis auf eine künftige Erkrankung sein ??
    Oder ist es möglich, dass ihr die trockene Luft zu schaffen macht, max. 35-40% Luftfeuchtigkeit,
    ich versuche schon immer, die zu erhöhen, indem ich ein feuchtes Geschirrtuch auf die Heizung lege, mit einer Sprühflache ab und zu Wasser in die Luft spraye und ich habe noch einen Diffusor, aber der bringt m.E. gar nichts ausser tollem pinken Licht,
    der Nebel daraus ist zu dünn, um zu wirken.
    (Natürlich benutze ich den ohne Duftöl !)

    3. Können Wellis auch so eine Art Magen-Darm Grippe haben ?
    Symptome für Megas wie würgen mit Erbrechen, leichter Durchfall und unverdaute Körner im Kot, Apathie, Plustern und Schläfrigkeit
    und dann 1-2 Tage später wieder mopsfidel - ist ja prima, aber schon etwas seltsam...

    Wer Antworten hat, wenn auch nur zu einer Frage, bitte melden, bin das erfolglose Googeln und Grübeln leid....
    Vielen Dank schon mal im Voraus !!
    Liebe Grüße, Gaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby!

    1. Interessante Frage, die könnten letztlich nur Wellis beantworten - tun sie aber leider nicht.
    Ich vermute, dass sie das Geschlecht von Artgenossen ziemlich sicher erkennen können, das wird Mutter Natur schon so eingerichtet haben.
    Wobei Vögel wohl weniger "Wert" auf das Geschlecht legen als Säugetiere, sie haben angeblich öfters homosexuelle Beziehungen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das an "Bestimmungsfehlern" liegt, denn spätestens beim brüten müsste ihnen ihr Irrtum auffallen, oder?

    2. Darüber habe ich auch schon öfters nachgedacht, weil meine Stella fast immer ein bisschen schwerer atmet. Aber ich weiß nicht, ob es einfach daran liegt, dass sie durch meine Anwesenheit gestresst wird.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Welli z.B. durch Übergewicht schweratmiger wird, das ist bei Menschen ja auch so. Aber wie immer könnten sicher auch chronische Beschwerden/Erkrankungen dahinter stecken.

    3. Klar gibts das auch bei Wellis. Oder auch einfach vorübergehende Übelkeit, weil mal was falsches gefressen wurde,...
    (Allerdings ist es immer besser, möglichst schnell was zu unternehmen und nicht erst ein paar Tage abzuwarten, obs von selber besser wird - aber das weißt du ja sicher.)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,

    zu 1 - das dachte ich mir fast, dass keiner das wirklich wissen kann,
    aber dachte, evtl. kann man es ja an der Reaktion des anderen ablesen?
    Also, dass sie auf das gleiche Geschlecht anders reagieren als auf das gegensätzliche.

    zu 2 - wie meine Fluffy auch, übergewichtig ist sie nicht und eben insgesamt nicht so wild wie Baby Chucky,
    aber doch recht lebhaft.

    zu 3 - Chucky hatte diese Symptome über Weihnachten und am nächsten Tag war alles komplett weg,
    nun ist er wilder und durchgeknallter als vorher...
    da das aber so richtig fies war, mache ich mir trotzdem ständig Gedanken...

    danke dir für deine Einschätzung, lg Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    aber dachte, evtl. kann man es ja an der Reaktion des anderen ablesen?
    Also, dass sie auf das gleiche Geschlecht anders reagieren als auf das gegensätzliche.
    Das ist sicher keine zuverlässige Methode.
    Ich denke, das ist wie bei uns Menschen: wir reagieren vielleicht tendenziell unterschiedlich, je nachdem ob wir auf einen Mann oder eine Frau treffen. Aber auf einen schüchternen androgynen Jüngling reagiert man wieder ganz anders als auf einen arroganten Muskelprotz, obwohl beide klar erkennbar männlich sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Stimmt, da hast du auch wieder recht,
    lassen wir es also dabei bewenden, schade, dass man sie nicht einfach fragen kann....

  6. #6

    Gast

    Standard

    zur ersten frage bin ich mir sehr sicher dass sie das geschlecht erkennen. wir hatten bis vor kurzem einen schwulen hahn, den die damen mal null interessiert haben, aber andere hähne umso mehr. das gilt natürlich nicht für alle welli´s, aber bei ihm konnte ich anhand der reaktion genau sagen welches geschlecht der andere vogel hat. als ich nach einer op für mehrere monate zu meinen eltern ziehen musste habe ich meine vögel natürlich mitgenommen. sie hat auch welche. schon durch die gitter habe ich gesehen wie mein max den einen hahn meiner mama sofort fixiert hat und sich beim klappe öffnen auch gleich auf ihn gestürzt hat und von da an an ihm klebte wie nasses laub. da der gute aber eine frau hatte und auch mit einem hahn wenig anzufangen wusste war er anfangs einfach nur irritiert, später dann auch mal genervt. anders herum hat unser paulchen bei der vergesellschaftung mit hähnen bisher immer nur desinteressiert in einer ecke gesessen, kommen aber neue damen ins haus dann scheint er schon an den stimmen zu erkennen dass da weiber kommen und ist ganz aufgeregt. zur vergesellschaftung klettert er dann auch sofort in den käfig der neuankömmlinge, aber nur bei damen.

    ich stelle mir das in etwa so vor wie es auch anders herum ist. unsere bergsittichdame bibi steht auf männer. wenn handwerker, postboten etc. zu uns kommen dann ist sie ganz aufgeregt und je tiefer die stimme ist desto schneller sitzt sie bei demjenigen auf der schulter. frauen werden ignoriert. meine mama hat aufgrund einer erkrankung in der jugend eine seht tiefe, rauhe stimme. zu ihr kommt bibi auch. und ein freund mit einer sehr hohen stimme wird von ihr so wie alle frauen ignoriert. ich will damit sagen dass sie das menschengeschlecht wohl an der stimme bestimmt, bei vielen ist es eindeutig, aber sie irrt sich auch mal. uns menschen fällt es natürlich viel leichter das geschlecht des anderen menschen zu bestimmen. und so haben wir halt bei vielen vögeln eine gute quote, aber manchmal liegen wir eben daneben, die vögel unter sich sind sich da aber sehr sicher denke ich. viele ihrer geschlechtsspezifischen merkmale bleiben uns verborgen sowie unsere ihnen ein rätsel sind.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wow,
    das ist ja mal !!

    Bibi würde dann wohl auch auf mich "fliegen" ; ich selbst empfinde meine Stimme als schrill und schrecklich,
    während ich am Telefon oft für einen Mann gehalten werde,
    eine Arbeitskollegin sagte mal, dass meine Stimme in etwa so klingt wie die der Staatsanwältin im Münsteraner Tatort...

    Mein Welli-Hahn Skippper wuchs ja mit einem Rosenköpfchen- Hahn auf, und Mäxchen hat mit Vorliebe Skipper bestiegen, der hat es sich auch gefallen lassen, bloss wenn Skipper dann mal auf Mäxchen drauf wollte, fand der das gar nicht so toll, Mäxchen hatte eh den Männer-Part,
    er hat Skipper auch immer schön gefüttert !
    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr beiden,

    da kann ich auch etwas beisteuern: Als Kind hatten wir ein Weibchen, die sich (menschlichen) Frauen gegenüber neutral verhielt, sich bei Männern aber zum Affen machte: Sie kroch ihnen in den Kragen und auch schon mal die Hosenbeine hinauf . Von der Stimme war das nicht abhängig, aber vom Alter: Sie interessierte sich nur für "ausgewachsene Männer", mein Bruder als Kind war uninteresssant. Ob bekannte oder fremde Männer war ihr übrigens egal .

    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass sie im Normalfall das Geschlecht ihrer Artgenossen spüren. Interessant wäre zu erfahren, wie es bei hormonellen Störungen ist: Unser Willi ist so in das männliche, aber zu viele weibliche Hormone produzierende Wölkchen vernarrt, dass ich mich manchmal frage, ob er ihn für ein Mädel hält .

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Erst einmal: Es gibt keine dummen Fragen, sondern wer nicht fragt bleibt dumm

    Ich dachte bisher immer, dass Wellensittiche das Geschlecht des Gegenübers unter anderen mit Hilfe ultraviolettem Lichts erkennen. Schließlich erhöhen (UV Licht) Birdlamps ja auch die Brutlust der Wellis.
    Das ist zumindest bei anderen Vögeln so. Amseln z.B. sehen für uns alle schwarz/braun aus, weil wir kein ultraviolettes Licht sehen können. Amseln selbst sehen sich aber gegenseitig in bunten Farben und erkennen so auch ihr Geschlecht.
    Die Stimme spielt aber auch eine Rolle, denke ich. Ich vermute auch, dass Wellis nicht nur ihr Geschlecht anhand der Stimme erkennen können, sondern auch, welcher Welli speziell zwitschert. Ich habe einmal aus Versehen eine Tonaufnahme von meinem verstorbenen Perry abgespielt. Seine noch lebende Partnerin ist augenblicklich total ausgetickt, hat laut gerufen und flog wild durch das Zimmer, um ihn ausfindig zu machen.

  10. #10

    Bettina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettina

    Standard

    [FONT=verdana]Hallo Gaby,

    also Frage 1 kann ich Dir schon mal wie folgt beantworten - alles aus Büchern: Ja, Wellensittiche und auch alle anderen Vögel können sich untereinander erkennen und auch das Geschlecht des anderen, da Vögel über UV-Sensoren verfügen.

    Vögel besitzen, im Vergleich zum Menschen, den Vorteil im UV-Bereich von 315 nm bis 400 nm sehen zu können. Sie besitzen in ihrem Auge einen zusätzlichen Empfänger für UV-Strahlen. Diese Eigenschaft hilft Ihnen sich untereinander besser zu erkennen. So reflektieren oder absorbieren Vogelfedern UV-Strahlung in art- und geschlechtsspezifischer Weise.

    Bei Blaumeisen und vielen anderen Vogelarten sind die Geschlechter für unsere Augen äußerlich gleich, was eigentlich zu chaotischen Verhältnissen bei der Partnersuche führen müsste. Im UV-Licht dagegen wird der Geschlechtsunterschied auch bei Blaumeisen auffällig sichtbar und die Männchen sind auf Anhieb zu erkennen..
    [FONT=verdana]
    Auch bei der Nahrungssuche spielen UV-Reflexionen und -absorbationen eine wesentliche Rolle. So gelingt es Falken schon aus der Luft Spuren von Mäusen über deren Ausscheidungen, die bei ca. 340 nm reflektieren, aufzuspüren.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    [FONT=verdana]So reflektieren oder absorbieren Vogelfedern UV-Strahlung in art- und geschlechtsspezifischer Weise.
    Ich wusste schon, dass manche Bereiche im Gefieder von Wellis UV reflektieren und grüne Wellis (wahrscheinlich auch blaue mit Gelbgesicht?) fluoreszieren. Aber dass es da geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, ist mir neu. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Hähnen und Hennen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    das würde mich jetzt auch mal interessieren

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nun erklärt sich mir auch, warum meine beiden, seit ich die Bird-Lamp habe,
    viel aktiver sind und das Baby immer Fluffy anbalzt -
    also doch ein Hahn?? Nun, bisher hat er nur die Daunen verloren, heute war das 1 Mal eine kleine Kopffeder dabei,
    also spätestens im Frühjahr sollte man ja dann erkennen, was ES ist....
    auf jeden Fall scheint er Fluffy seitdem seeehr attraktiv zu finden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 09:13
  2. Fredi hat eine sehr schnelle Atmung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 18:00
  3. Geschlechtserkennung beim Jungtier
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 20:52
  4. Mein Männchen hat eine komische Atmung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 09:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •