Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sind es Grabmilben bei meinem Wellensittich Eddie?

  1. #1

    Gast

    Frage Sind es Grabmilben bei meinem Wellensittich Eddie?

    Hallo allerseits,
    ich habe jetzt seit circa einem Monat meine beiden Wellensittiche. Daher bin ich mir auch noch etwas unsicher. Ich bin mir nicht sicher ob Eddie (der grüne Hahn) eventuell einen Milbenbefall hat und wollte mal eure Meinung hören und eventuell auch ein paar Tipps wie ich im falle vorgehen sollte. Also er hat einen weßien porösen Rand an der Wachshaut und sein Schnabel ist porös. Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Man rechnet ja nicht damit das einem als Neuling gleich so etwas passiert..

    Danke schonmal

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Finaw,

    willkommen hier im Forum der Welliverrückten :-) Hier kriegt man immer gute Anregungen und Ideen und vor allem herrscht hier ein netter Ton :-D

    Ich kann auf den Fotos leider nicht viel erkennen. Grabmilben hatten meine auch schon, das ist eigentlich nichts dramatisches und tritt gerne bei solchen Veränderungen wie Umzug auf (ist halt stressig für die Wellis). Ein vogelkundiger Tierarzt gibt den Wellis in den Nacken ein Kontaktgift (beiden, denn wenn es einer hat, hat es der andere auch), evtl. muss nach ein paar Tagen nochmal nachgetropft werden und das ganze ist erledigt. Wenn Du den Verdacht hast, würde ich es checken lassen, sicher ist sicher.

    Wichtig ist es nur, dass der Tierarzt vogelkundig ist, die "normalen" Tierärzte kennen sich meistens mit Vögeln nicht sehr gut aus ... Kennst Du schon die Wellinet-Tierarztliste? Ich fahre mit meiner Bande auch immer recht weit, bis ich bei meiner Tierärztin bin, aber der Unterschied in Behandlung und Beratung ist frappierend...

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße und gutes Eingewöhnen hier im Forum

    Marion

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo finaw,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum von Welli.net auch im Namen des ganzen Teams!

    Schön, dass du zur Welli-Haltung und zu uns gefunden hast.

    Auf den Bildern konnte ich leider ebenfalls nicht viel erkennen ... durch deine Beschreibung würde ich jedoch zu einem "Ja" tendieren.
    Wellensittich Jungvögel stecken sich häufig mit Grabmilben bei ihren Elterntieren im Nistkasten an. Die Erkrankung bricht jedoch häufig erst bei Stress oder einer schwächung des Immunsystems aus.
    Wenn also gerade ein Umzug und/oder eine Mauser war, kann dies durchaus zu einem Ausbruch führen.

    Wie bei allen Erkrankung darf man Grabmilben nicht verharmlosen, aber wie Marion schon schrieb, kann ein vogelkundiger Tierarzt schnell Hilfe verschaffen.
    Wichtig ist eben, dass man es rechtzeitig feststellt oder bei dem Verdacht zu einem Experten geht.

    Meiner eigenen Erfahrung nach, ist es bei der Behandlung von Grabmilben ebenso wichtig zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu fahren, wie bei anderen Krankheiten auch. Leider kommen die normalen Kleintierärzt auf die koriosisten Ideen und tragen so das Kontaktgift manchmal zu hoch dosiert oder auf Schnablhorn und Beine auf, was für den Wellensittich ernsthafte Folgen haben kann.

    Von der Behandlung mit Paraffinöl - falls du davon schon etwas gehört hast - rate ich eher ab.

    Ich wünsche dir und deinen zwei Zwergen in jedem Fall allles Gute und eine lange gemeinsame Zeit.
    Viel Spaß im Forum und bei Fragen: Immer her damit!

    Ganz liebe Grüße, Jacky

    PS. Deine zwei Rabauken sind ungemein süß!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, es ist auf jeden fall gut, wenn jemand einem weiterhilft
    bessere Fotos bekomm ich mit der Kamera leider grade nicht hin, aber ich hab mich mal ein bisschen reingelesen und bin mir mittlerweile ziemlich sicher. Habe auch schon einen Vogelkundigen Tierarzt kontaktiert, der zum Glück ganz in der Nähe wohnt, und fahre gleich nächste Woche zur Sprechstunde. Wird vielleicht etwas schwierig die kleinen einzufangen, ich hab sie leider noch nicht handzahm zum Glück habe ich mir in weiser Vorraussicht schon eine kleine Transportbox zugelegt.


    Viele Grüße, ich von Eddie und Hope

  5. #5

    Gast

    Standard grabmilben

    au weia- ich kann zwar leider die bilder nicht sehen aber ich hab ein ähnlich klingendes problem :-((
    seit einer woche hab ich lola. sie ist eine ruhige " person", (zwitschert nicht)sehr lieb, frißt aber normal und fliegt auch mit hansi im zimmer herum. heute komm ich von der arbeit und denk mich trifft der schlag- alles voll kleiner federn. ihr popo ist fast ohne federn! sie knirspelt mit dem schnabel und hansi putzt sie in einer tour rund um den schnabel. auf der welli seite hab ich schon nachgelesen .... hört sich verdächtig nach milben an.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Susa, willkommen im Forum!
    Milben vermute ich in deinem Fall weniger, ich glaube die würden nicht so plötzlich auftauchen. Wahrscheinlich hätte die Dame erstmal starken Juckreiz und würde dann erst langsam kahler werden (aber möglich ist natürlich alles).
    Hast du vielleicht ein Foto von der ihr? Oder kannst du näher beschreiben, wo der kahle Fleck ist?

    Weil Hennen können auch einen sogenannten "Brutfleck" bekommen, normalerweise kurz bevor sie Eier legen. Der befindet sich dann zwischen den Beinen/vor der Kloake. Das würde auch erklären, warum ihr Hahn sie gerade so liebevoll umsorgt....
    Aber ich drücke dir die Daumen, dass die Sache harmlos ist und du von Eiern verschont bleibst.

    PS: Die meisten Hennen zwitschern nicht so viel, sondern hören sich lieber die Liebeslieder ihrer Männer an.

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo elimi, puhh das hört sich ja eigentlich gut an <<< freufreu>> der kahle fleck ist hinter dem popo also wie du sagst zum schwänzchen hin. sind die weibchen in dem von die geschilderten fall dann auch ein bißchen ruhiger und geplustert?
    morgen geh ich zur notfallsprechstunde dann wissen wir's. mach mir aber große sorgen bin da wahrscheinlich immer zu pessimistisch . vielen dank für deine antwort. ein bild einstellen- das check ich nicht. ich kann auch keine von anderen sehen oder liegt das daran daß ich übers handy chatte?
    gruß sue

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich nochmal, ich weiß jetzt wieso sie die federn verliert- sie geht ständig mit ihrem füßchen an ihren popo...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich bin da überhaupt kein Profi, ich hatte das Problem - zum Glück - nur ein einziges Mal.
    Da habe ich mich erstmal gewundert, weil meine Henne untenrum ein bisschen kahl war. Nach 2 Tagen hat sie plötzlich ein Ei gelegt und nach 4 Tagen dann das zweite. Dann habe ich sie alleine in einen Extrakäfig gesperrt und in einen anderen Raum gebracht, damit sie endlich mal aufhört, dort hat sie noch ein drittes Ei gelegt.
    Das ist eine große Belastung für die Henne und kann auch gefährlich werden, da wären mir Milben viel lieber gewesen...
    Aber mach dir mal keine Sorgen, sowas passiert ziemlich selten.

    Ruhiger war sie damals nicht, eher im Gegenteil. Sie hat den ganzen Tag wie verrückt am Türstock geknabbert, sie wollte sich dort eine Bruthöhle bauen.
    Aber in deinem Fall ist das ganze natürlich ein bisschen schwierig, weil deine Henne sich ja noch gar nicht eingelebt hat und vielleicht noch sehr ängstlich und deshalb ruhig ist.

    Wie alt ist sie denn, ist sie überhaupt schon geschlechtsreif? Wenn ja, ist die Wachshaut über dem Schnabel braun (das bedeutet, dass sie brutig ist)?

    Wenn sie jetzt ständig mit dem Fuß dort kratzt, hat sie vielleicht auch einfach ein Hautproblem und starken Juckreiz. Am besten lässt du wirklich mal einen Tierarzt drauf schauen.

    Was ist das denn für eine Notfallsprechstunde, wo du morgen hin willst, ist das auch ein wirklich vogelkundiger Tierarzt (am besten mit Zusatzausbildung)? Weil zu einem "normalen" Tierarzt für Hund oder Katze sollte man besser nicht gehen, die meisten kennen sich mit Vögeln nur sehr schlecht aus.
    Vielleicht findest du ja hier auf unserer Tierarztliste einen in deiner Nähe.


    (Zum Thema Handy und Fotos kann ich dir gar nichts sagen, ich bin immer nur mit dem PC online.)

  10. #10

    Gast

    Standard

    na dann bin ich mal gespannt- wenn du sagst milben wären dir lieber dann brauch ich mir bei milbenbefall nicht soooooo große sorgen machen. das ist schonmal gut. ja der tierarzt steht auf der liste und ist zufällig ein schulfreund von früher :-)))) ich werde berichten.... vielen dank für die antworten :-x

  11. #11

    Gast

    Standard

    So, noch mal ein kleines Update. ich war grade beim Tierarzt, das ergebnis: großes gemecker und eine abgeworfene Schwanzfeder nein, es sind tatsächlich Kalkmilben, gegen die beide ein Spot on bekommen haben.
    Und Eddie hat noch Antibiotikum bekommen da er beim atmen qietscht und wohl einen Infekt hat. Sie meinte er sei auch etwas dünn und ich habe mir wohl einen der schwachen und kleinen Vögel aus dem Nest ausgesucht, der etwas anfällig ist.
    Hoffentlich wird das besser, eigentlich bekommen die beiden alles was sie brauchen. Und Hope sieht wohl auch sehr gesund aus, sie ist erst einmal entwischt und sehr ausdauernd durch die Praxis geflogen

    hat jemand Erfahrund mit etwas schwächlichen Vögeln? Kann man da noch irgendwie helfen?

Ähnliche Themen

  1. Sind das vielleicht Grabmilben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2019, 21:15
  2. Können das Grabmilben sein bei meinem Wellensittich?
    Von NussNuss22 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 14:08
  3. wie gefährlich sind Grabmilben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 22:03
  4. Sind es Grabmilben bei Tobi?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •