Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beim eigentlichen Freiflug sitzen meine Wellensittiche nur rum

  1. #1

    Gast

    Standard Beim eigentlichen Freiflug sitzen meine Wellensittiche nur rum

    Wen meine wellis Freiflug bekommen dann fliegen sie aus dem Käfig und setzt sich irgendwo hin und dann bleiben Sie da bis sie wieder in den Käfig müssen ich verstehe nicht warum sie nicht fliegen wollen ich habe sie jetzt seit ca.3 Monaten.
    Vielen Dank schonmal im Voraus !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Carpe Diem,

    bietest du ihnen denn genügend Anflugsmöglichkeiten an? Du musst die Spielsachen ja nicht direkt nebeneinander hängen bzw. stellen, sondern kannst sie in weiterer Entfernung an die Decke hängen. Dann müssen sie dort hin fliegen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, draußen zu füttern. Du könntest den Futternapf jeden Tag ein Stückchen weiter zum Türchen hängen, bis du den Napf auf ein Spielzeug stellst (draußen).

    Liebe Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Du kannst ja auch die einzelnen Spiel-und Landplätze gut sichtbar mit Hirse dekorieren ,so das sie einen Anreiz haben die verschiedenen Landeplätze anzufliegen .
    Es kann natürlich auch sein das Du da zwei "Flugfaule Wellis" hast aber dafür kann es Gründe geben die man ewentuel beheben kann https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carpe Diem

    ist der Raum den genügend belichtet? Oft liegt es auch daran, dass es im Zimmer zu dunkel ist.

    Lg Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo
    Das Gleiche Problem habe/hatte ich mit meinen beiden auch. Ich habe sie auch erst seit 1 1/2 Monaten aber so langsam klappt es, erst mussten sie wohl auftauen. Es liegt eventuell daran, dass sie "nur" zu zweit sind und sich selbst dann noch etwas langweilen. Normalerweise leben Wellensittiche ja in einem noch größerem Schwarm, wo es richtig laut zugeht. ich verschaffe mir da mittlerweile wie folgt abhilfe: während des Freifluges mache ich ein Video mit Wellensittich geräuschen an.
    Hier mal der Link:
    [youtube]47wb0GeWm0s&feature=youtube_gdata_player[/url]
    Dann rasten die beiden richtig aus, machen krach und fliegen ihre Runden. Ich lass das auch die Stunde durchlaufen und danach sind sie meist müde und auch durchaus leichter in den Käfig zu bugsieren.

    Wenn man kein extra Zimmer hat und einen die Geräusche stören geht als Alternative auch das Radio. Aber meine bevorzugen das Gezwitscher von Artgenossen

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja, ich weiß ja nicht, ob das die richtige Variante ist, finaw.
    Durch die Welligeräusche simulierst du, das da noch mehr Wellis sind. Deine beiden fangen dann an die anderen zu suchen und finden sie natürlich nicht. Zum Schluss sind die beiden total durcheinander und verwirrt.
    Das ist so, als ob man dich in einen Raum enschließt und du hörst durch einen Lautsprecher deine Freunde erzählen. Aber sie hören sich nicht antworten und gehen dann einfach wieder weg. Nicht so toll, oder?

    Ich muss WelliStar beipflichten, Licht macht richtig was aus. Wenns an grauen Tagen zu dunkel im Raum ist, dann sitzen meine 6 auch nur auf den Ästen und sagen keinen Mucks. Abhilfe kann da eine Bird Lamp schaffen.
    Bei mir hats auch die Routine geschafft. Es gibt einen bestimmten Ablauf der jeden Tag gleich ist. Morgens raus, Futter auf das Käfig Dach gestellt, um 14Uhr geht das Licht an (außer in zu dunklen Tagen, da bekommen sie noch extra Licht), im Winter wird das Futter ca 17Uhr weggenommen, ca 18Uhr gibts neues Futter im Käfig, wenn alle drin sind, geht die Tür zu, wenn nicht kommt das neue Futter wieder weg und 20Uhr geht das Licht aus.
    Als ich zum Anfang nur 2 hatte waren die beiden auch viel ruhiger und vorallem schüchterner als meine 6 jetzt. Irgendeiner probiert immer was Neues aus und dann dauerts nicht lang bis alle mitmachen. Du wirst da einfach mehr Geduld aufbringen müssen!

    lg espe

  7. #7

    Gast

    Standard

    naja sie suchen jetzt nicht verzweifelt nach den anderen und fliegen wild umher. die beiden zwischern laut, putzen sich, plustern sich auf, fressen oder wenden sich sich gegenseitig zu. alles in allem sieht das für mich nicht grade nach "verwirrt" sondern mehr nach "sich wohlfühlen" aus..
    aber das muss wohl jeder selber wissen wie er seine kleinen aus dem Schneckenhäuschen lockt, mit mehr Wellensittichen ist das ja auch wieder was ganz anderes.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Ist es normal das sie immer am selben Platz sitzen beim Freiflug ?
    Von Sittney im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 14:48
  2. Meine Wellensittiche sitzen nur da
    Von Wellifan123 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 18:58
  3. Meine Federknäule beim Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 21:32
  4. Freiflug? Meine Wellis sitzen faul rum!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 20:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •