Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Soll ich Wellis aus dem Tierheim holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich Wellis aus dem Tierheim holen?

    Hallo,

    hier hatte ich ja gepostet, dass Charles, einer meiner 4 Wellis, vor 3 Tagen eingeschläfert werden musste. Mir hat es sehr leid getan, dass er krank wurde und es so mit ihm zu Ende ging.

    Die anderen 3 Wellis, Jean-Paul, Camus und Pacaline zeigen ja keine Gefühle. Sie kuscheln auch abwechselnd miteinander - ich glaube, ich muss keinen 4. dazuholen. Die 3 kommen ausgezeichnet miteinander klar. Es ist auch alles viel ruhiger jetzt.

    Trotzdem wollte ich mal fragen:

    Wenn ich doch wieder einen 4. dazuholen möchte - spricht etwas dafür oder dagegen, ihn aus einem Tierheim zu holen? Meine Befürchtung ist, das er sich im Tierheim vielleicht sogar wohler fühlt als in meinem Arbeitszimmer? Im Tierheim leben sie zusammen mit anderen Vögeln in einer großen Voliere. Bei mir zu viert in einem Arbeitszimmer, mit ständigem Freiflug. Die Voliere wäre doch eigentlich viel natürlicher, oder?

    Außerdem sollte er nach Möglichkeit gleich alt sein (3), das weiß man bei Tierheimvögeln wohl auch nie.

    Was wäre Eure Meinung dazu? Es eilt aber nicht - zunächst soll alles so bleiben, wie es ist.

    VG - T.

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    Das tut mir leid das dein welli gestorben ist.
    Also ich habe drei meiner Wellis außen Tierheim. Ich würde keine wellis im Laden oder beim Züchter kaufen, da es ja es schon genügend wellis auf dem Markt sind und viele von denen ein zuhause suchen. Also wie dein Tierheim die Vögel halt weis ich nicht aber hier in Bochum werden sie in kleinen Käfige ohne Freiflug gehalten. Daher denke ich das sie es dort nicht besser haben. Aber auch wen sie eine große Voliere haben, heißt es nicht das esmgut ist. Dort leben ja auch andere Vögel mit anderem verhalten usw. Ich habe hier gelesen das andere Papageien schomal einem welli ein bein abgebissen hat. Von daher könnte es sein das sie es auch bei dir besser haben. Das mit alter stimmt, in der Regel weiß man nicht wie alt die wellis sind. In der Regel ist das kein Problem. Es sei den du hast einen 9jahrigen welli und kaufst dann ein Jungvogel, dass konnte anstrengend für den Rentner sein. Aber da deine drei Jahre sind sollte das alter keine allzu großes Problem sein.

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi,
    ich habe bisher erst einen Welli aus dem Tierheim geholt, als ich später aufstocken wollte, hatten sie gerade keine Hennen.

    Ich würde es auf jeden Fall empfehlen! Natürlich kann man sich auch private Abgabewellis suchen, aber wenn man sie nicht kostenlos bekommt weiß man nie mit absoluter Sicherheit, ob es sich nicht doch um einen Vermehrer handeln könnte.

    In unserem Tierheim haben die Vögel auch eine relativ große Voliere (ich schätze mal knapp 2m breit, also zumindest groß genug um ein bisschen herumzuflattern). Aber als ich meinen Gabriel geholt habe, war es gerade völlig überfüllt, da waren mindestens 50 Vögel zusammengequetscht, die Kanarienvögel teilweise schwer verletzt von den Wellis.
    Wenn alle Leute so denken - "die haben dort eh ein schönes Leben" - dann werden früher oder später auch in deinem Tierheim solche Zustände herrschen, egal wie groß deren Voliere ist.

    Ausserdem ist die medizinische Betreuung in Tierheimen meistens sehr schlecht, die haben in der Regel keinen vogelkundigen Tierarzt. In meinem Tierheim werden Vögel soweit ich weiß überhaupt nicht behandelt, wenn sie sterben werden sie eben entsorgt.

    Das Alter spielt glaube ich keine große Rolle. Ich weiß bei meinen vieren nur von Stella, wie alt sie ungefähr ist, sie vertragen sich alle sehr gut und ich konnte in den letzten 2 Jahren auch keine Veränderung im Verhalten feststellen.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Tolstoi,
    für mich sprechen sehr viel mehr Gründe dafür einen Welli aus dem Tierheim zu holen als dagegen.
    Ich habe bereits drei Wellis aus dem Tierheim. Bei allen dreien weiß ich nicht wie alt sie sind und es gab keine Probleme.
    Auch wenn Lili damals nach vier Wochen gestorben ist, bereue ich es überhaupt nicht und würde mir immer wieder einen Welli aus einem Tierheim holen.
    Jedes Tierheim geht mit Wellis anders um. Bei manchen werden sie vielleicht ganz okay gehalten, aber optimal wie in einem festen Heim kann es nie sein.
    Auch wenn eine große Voliere vorhanden ist, wechseln immer die Partner, ist die tierärztliche Versorgung nicht immer vogelkundig, das Futter nicht aus einem Online-Shop und damit gesünder, ...
    Mir würden glaube ich noch ganz viele Dinge einfallen. Auch haben die Mitarbeiter nicht immer ausreichend Zeit die Wellis so genau zu beobachten, dass Krankheiten sofort erkannt werden.
    In dem letzten Tierheim, aus dem ich Karl geholt habe, existiert eine große Voliere für die Vögel. Das sah alles sehr ordentlich aus.
    Trotzdem geben sie Wellis, die nach zwei Wochen nicht vermittelt werden, an einen Gnadenhof/Tierschutzverein ab.
    Bei Karl war es eine Ausnahme, er saß drei Monate in einem Käfig in Einzelhaft, da er Megas hat.
    Er ist seit er bei mir ist so aufgeblüht. Es macht mir so eine Freude ihn zu beobachten und zu sehen wie viel Lebensfreude er hat.
    Bevor ich jetzt hier abschweife und weitere Romane schreibe, höre ich mal auf.
    Also von mir ein eindeutiges ja für Wellis aus dem Tierheim.

    Auch andere User haben sich bereits Gedanken dazu gemacht und im Blog darüber geschrieben.
    https://www.welli.net/blog/a639-wuen...-tierheim.html
    https://www.welli.net/blog/a874-waru...heim-will.html

    Ich hoffe, dass du einem Welli aus dem Tierheim eine Chance gibst, wenn du dann aufstockst.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Für mich spricht nix gegen einen Vogel aus dem Tierheim!
    Als ich Pepi damals aus dem Tierheim holte, saß er allein in einem kleinen Käfig, der arme Kerl. Sein Kumpel saß ein paar Meter weiter auch in einem kleinen Käfig.
    Laut Ring ist er auch nicht wirklichl älter als "gewünscht", bitte nicht falsch verstehen.
    Als unser Max letztes Jahr eingeschläfert werden musste, habe ich jedes Tierheim im Umkreis von 30 km abtelefoniert. Sogar Private Auffangstationen. Nix. Da Pepi so einsam war, habe ich schließlich eine jährige Henne von einem Züchter in der Nähe gekauft.
    LG

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Unser Pipiolo ist aus dem Tierheim, er lebte dort 3 Monate und ist bei uns jetzt 1 Jahr. In Hannover leben die Wellis in einer großen Außenvoliere und es geht ihnen, denke ich , recht gut, allerdings wechselt die Wellimannschaft dort ständig. Ich bin beraten worden, welcher Welli zu unserer Gruppe passen würde und so ist Pipiolo zu uns gekommen, 1999 geschlüpft. Er versteht sich gut mit allen 3 (Alter zwischen 1 und 8 Jahren), es gibt natürlich auch Kabbeleien. Er hat sich toll entwickelt, ist fröhlich und mutig. Er klettert immer zuerst auf den Finger, wenn es Hirse gibt. Die Wellis leben auch bei mir im Arbeitszimmer, haben den ganzen Tag Freiflug.
    Ich würde auch den nächsten Wellensittich aus dem Tierheim holen, um ihm/ihr ein festes Heim zu geben.

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    ups, sorry,
    Pipiolo ist 2009 geschlüpft

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Beileid zu Deinem Verlust!!


    Ich kann nur sagen: meine sind entweder aus dem Tierheim oder aus privater Vermittlung! Es sind wunderbare Wesen und verdienen eine zweite Chance! Natürlich mögen sie am Anfang scheuer und schreckhafter sein. Aber das legt sich schnell, sie schauen es der "alten" Truppe ab und leben sich schnell ein!

    Ich kann nur sagen: ich mache es immer wieder und habe es nie bereut!!

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tolstoi,

    erstmal mein Beileid zum Verlust von Charles

    Ich selbst habe auch schon zwei Wellis aus dem Tierheim geholt und muss sagen ich kann es nur jedem empfehlen. Ich hatte damals nur einen Welli, Fritz, der war auch total verängstigt und schüchtern. Habe dann Pancho und Schlumpfine aus dem Tierheim zu mir geholt. Da es sich um "ältere" Wellis handelte, waren sich kein Stück ängstlich und haben sich bei mir daheim sofort eingelebt. Fand ich alles viel stressfreier und unkomplizierter als bei Jungvögeln.
    Auch blühte Fritz mit den zweien total auf. Gleich am ersten Tag haben sie zu dritt das Wellizimmer unsicher gemacht. Heute ist Fritz ein selbstbewusster, stolzer Welli. Das verdank ich nur den beiden!

    Pancho ist leider nach 2 Jahren verstorben, er hatte einen Augentumor. Schlumpfine ist immernoch bei mir.
    Ebenfalls waren die beiden sehr zutraulich, schon als ich sie geholt habe. Angst vor dem Menschen hatten sie garkeine.

    Fazit: Ich habe meine Traumwellis definitiv im Tierheim gefunden!

    Im Tierheim hatten sie auch eine große Voliere mit Freiflug. Aber das ist eben nur Übergangsweise, wenn sie niemand zu sich holt, hocken sie irgendwann zu 50 in der Voliere.

    Lg Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich muss gestehen, ich hatte schon ähnliche Gedankengänge wie Tolstoi. Habe meine vier zwar noch nicht so lange, aber wenn ich irgendwann einen neuen Welli aufnehme weil ein anderer mich verlassen hat, dann nur einen "Second-Hand-Welli". Jedoch habe auch ich mir überlegt, ob es den Wellis im Tierheim in den zum Teil riesigen Volieren im großen Schwarm nicht sogar besser geht als es ihnen in meinem Wohnzimmer gehen würde.
    Was ihr hier schreibt (tierärztliche Versorgung, Futter, wechselnder Schwarm etc.) bringt mich aber zu dem Schluss, dass sie vielleicht in der richtigen privaten Obhut doch besser aufgehoben sind. Hmm... Schwieriges Thema! Dennoch denke ich, dass es den Wellis im Tierheim oft um einiges besser geht als ungeliebten Wellis in Privathand, die ihr Leben in kleinen Käfigen, am besten mit Frischhaltefolie umwickelt und einem Spiegel oder Plastikvogel verbringen müssen. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich dann doch so einem Vogel den Vorzug geben glaube ich. Aber ich hoffe, dass ich noch lange Zeit nicht vor dieser Entscheidung stehe!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Seit gestern hat das Tierheim Hagen einen riesigen Schwarm aus 30 Wellis bekommen. Sie sind aus einer Außenvoliere wegen eines Todesfalls gekommen und ich werde nächste Woche hinfahren, weil ich 2 Hennen für meine Herren suche.
    Allerdings hat mir nicht gefallen, dass die Dame am Telefon mir nicht mal sagen konnte, ob die Tiere aus einer ordentlichen Zucht , also beringt sind oder sich einfach unkontrolliert vermehrt haben.
    Platz ist dort auch nicht und die Tiere werden beurteilt, indem gesagt wurde, sie sähen fit aus und das wars.
    Mal sehen, was ich nächste Woche dort vorfinde. Selbst, wenn ich keine nehme, möchte ich wissen, wie die Tiere untergebracht sind.
    Doro

Ähnliche Themen

  1. Soll ich noch 2 Wellis dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 12:29
  2. Kann ich einen dritten Welli aus dem Tierheim dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 21:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 22:04
  4. Soll ich 2 Weibchen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 22:17
  5. Soll ich einen oder drei Wellis dazu holen?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 23:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •