Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Grabmilben/Rhäude? und Quieken

  1. #1

    Gast

    Standard Grabmilben/Rhäude? und Quieken

    Hallo,
    mein kleiner (der Grüne mit dem gelben Kopf auf den Fotos) hat einen belegten Schnabel. Da der Blaue vor circa einem Jahr Grabmilben bzw. Rhäude hatte, bin ich mir nicht sicher, ob der Grüne es auch hat. Zu dem Zeitpunkt, wo der Blaue Rhäude hatte, hatten wir den Grünen noch nicht. Der kam erst ein halbes Jahr später dazu (Mai 2014, Nestjung).

    Wenn sich der Grüne putzt oder streckt, quiekt er auch oft. Er ist ein Standard-Welli (oder Halbstandard) und im Vergleich zum Blauen Hansibubi sehr kräftig (45g vor 1/2 Jahr, dagegen der Blaue nur 32g). Das mit dem Quieken kann ja auch am Übergewicht liegen.
    Vor 1/2 Jahr waren wir mit dem Grünen beim vkTa, weil er Körner gespuckt hat. Es wurden Megas nachgewiesen und er wurde dagegen behandelt. Seit dem bekommt er kein Zucker mehr und es geht ihm gut.
    Er ist sehr fit und fliegt auch immer fleißig. Lärm machen tut er auch für zwei, also man kann nicht feststellen, dass es ihm schlecht geht.

    Ich werde wohl Freitag mit ihm zum vkTa gehen, wollte nur vorher schon mal hören, was ihr dazu sagt.

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo ABST,

    das sieht nach einem leichten Grabmilbenbefall aus. Den müsste dein Tierarzt mit einer dreimaligen Spot-on Behandlung gut in den Griff bekommen.

    Als übergewichtig wurde ich ihn nicht bezeichnen. Mit 45 g liegt er als Halbstandard eher an der unteren Gewichtsgrenze. Daher kann das Quieken also nicht kommen. Würde ich dem Tierarzt schildern, damit er auch hier gleich nach der Ursache forscht.
    Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Kleinen
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo ABST !
    Ob es Rhäude oder Grabmilben sind kann ich nicht genau erkennen ,auf einem bild sieht es bald nach einer Verletzung aus .
    Also Du solltest ihm einen Vogelkundigen Tierarzt vorstellen und das abklären lassen ,da kann ja auch gleich nach der Ursache des quikens geschaut werden .Da tippe ich mal das er ein Problem mit der Lunge hat .
    Drücke die Daumen das nichts schlimmes ist .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    zu den Milben kann ich Dir leider nichts sagen, aber 45 g finde ich für einen Halbstandard eigentlich total in Ordnung.
    Was aber deutlich zu wenig ist, sind die 32 g des anderen Wellis.
    Meiner Meinung nach ist das selbst für einen kleinen Hansibubi viel zu wenig.
    Das würde ich genau im Auge behalten und ihn regelmäßig wiegen, gerade weil ihr schon Megas hattet.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    [..] Was aber deutlich zu wenig ist, sind die 32 g des anderen Wellis.
    Meiner Meinung nach ist das selbst für einen kleinen Hansibubi viel zu wenig.
    Das würde ich genau im Auge behalten und ihn regelmäßig wiegen, gerade weil ihr schon Megas hattet.

    LG
    Susi
    Als die vkTa das festgestellt hat, meinte sie, das wäre etwas wenig, aber nicht besorglich. Das Gewicht war auch schon vor einem Jahr, also kann gut sein, dass er jetzt mehr wiegt.
    Ich suche ja immer noch nach einer geeigneten Lösung die Kleinen stressfrei zu wiegen. Jedes Mal einfangen nur so, weil einen das Gewicht interessiert, finde ich nicht gut. Die beiden sollen die Hand ja gut finden und sie nicht jedes mal mit Gefangen-werden in Verbindung bringen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo ABST !
    Ob es Rhäude oder Grabmilben sind kann ich nicht genau erkennen ,auf einem bild sieht es bald nach einer Verletzung aus .
    [...]
    Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Kleiner sich ernsthaft verletzt hat. Als er noch jung war, war sein Schnabel eher Lila. Seit dem war er nie wirklich blau so wie der von meinem Blauen. So wie es jetzt aussieht, ist es aber erst seit heute Morgen.

    Edit: ich habe eben noch einmal genauer hingesehen. Das, was auf manchen Fotos rötlich aussieht, ist nur durch Spiegelungen. Der Schnabel sieht überall eher so aus, wie auf dem Bild unten links.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ABST,
    ich finde die Wachshaut sieht weder besonders schön, noch auffallend schlecht aus. So kleine Abschürfungen können wahrscheinlich auch beim nagen usw. passieren. Aber natürlich könnten es auch Milben sein, schwer zu sagen. Das Quieken würde mir mehr Sorgen bereiten.

    Wenn der Tierarzt gesagt hat, dass das Gewicht passt, das wird das wahrscheinlich auch so sein. Ich habe selbst eine sehr kleine Henne, die momentan um die 35g wiegt und ein paar Gramm abnehmen sollte. Bekommen habe ich sie mit ca. 30g und da war das Gewicht (laut Tierarzt) perfekt.

    Das Wiegen funktioniert am besten, wenn man die Waage immer im Zimmer in der Nähe von einem Landeplatz stehen hat (man könnte sogar eine Art Ständer mit einem kleinen Landeast daraufstellen). Wenn sie dort manchmal einen Leckerbissen finden, werden sie sich sicher schnell daran gewöhnen und gerne darauf herumklettern. Dann muss man bei Bedarf nur noch Kolbenhirse drauflegen, die Waage einschalten und warten bis ein Welli kommt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Hallo ABST,
    ich finde die Wachshaut sieht weder besonders schön, noch auffallend schlecht aus. So kleine Abschürfungen können wahrscheinlich auch beim nagen usw. passieren. Aber natürlich könnten es auch Milben sein, schwer zu sagen. Das Quieken würde mir mehr Sorgen bereiten.

    Wenn der Tierarzt gesagt hat, dass das Gewicht passt, das wird das wahrscheinlich auch so sein. Ich habe selbst eine sehr kleine Henne, die momentan um die 35g wiegt und ein paar Gramm abnehmen sollte. Bekommen habe ich sie mit ca. 30g und da war das Gewicht (laut Tierarzt) perfekt.

    Das Wiegen funktioniert am besten, wenn man die Waage immer im Zimmer in der Nähe von einem Landeplatz stehen hat (man könnte sogar eine Art Ständer mit einem kleinen Landeast daraufstellen). Wenn sie dort manchmal einen Leckerbissen finden, werden sie sich sicher schnell daran gewöhnen und gerne darauf herumklettern. Dann muss man bei Bedarf nur noch Kolbenhirse drauflegen, die Waage einschalten und warten bis ein Welli kommt.
    Das ist nicht so einfach, wie du das beschreibst. Der Teller, auf dem eine Hirse liegt, wird von den beiden gekonnt ignoriert. Auch wenn mein Grüner ein sehr neugieriger ist.

    Mit dem Qieken ist das so eine Sache. Es ist wirklich sehr leise und nur beim Strecken oder Putzen. Wenn er mehrere Runden in der Stube gedreht hat, hat er keine Probleme. Könnten das vielleicht auch Milben sein, die ihm einfach nur weh tun?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ABST Beitrag anzeigen
    Der Teller, auf dem eine Hirse liegt, wird von den beiden gekonnt ignoriert.
    Wenn sie auf Flächen nicht landen oder draufsteigen wollen, könntest du auch einfach eine Art Gerüst bauen, das du auf die Waage stellst, damit sie auf einem normalen Ast sitzen können.
    Hier ist ein schönes Beispiel zu sehen.

    Zitat Zitat von ABST Beitrag anzeigen
    Könnten das vielleicht auch Milben sein, die ihm einfach nur weh tun?
    Quieken lässt sich leider schwer beschreiben, da kann dir natürlich keiner sagen, ob das bedenklich klingt oder nicht.
    Ich glaube nicht, dass Grabmilben besonders weh tun, jedenfalls nicht, wenn die Wachshaut noch so gut aussieht. Aber andere Milben könnten natürlich auch vorhanden sein (z.B. Luftsackmilben, passt aber von den Symptomen her nicht wirklich).

  10. #10

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard

    Bekommen Vögel das gleiche Spot on wie Hund und Katze ?

  11. #11

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es sieht ähnlich aus, wie das, was mein Kleiner hatte. Bei ihm waren es dann auch Grabmilben. Leichter Befall am Schnabel und an den Füsschen. Laut meinem TA ist was am wahrscheinlichsten, dass er die Milben bereits als Nestling von den Eltern mitgegeben bekommen hat und sie sich dann ausgebreitet haben, als sein Immunsystem und sein Körper etwas geschwächt war (Bei meinem wars die Jugendmauser). Du sagst es wurden auch Megas gefunden? Das würde darauf hindeuten, dass sein Immunsystem etwas zu kämpfen hatte und er durch die Megas etwas geschwächt / gestresst war. Das könnte der Auslöser dafür sein, dass sich die Grabmilben nun ausbreiten konnten.

    Ein Vogel kann also Monate ohne Beschwerden mit Grabmilben leben und wenns ihnen dann gefällt, schlagen sie zu.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cordino Beitrag anzeigen
    Es sieht ähnlich aus, wie das, was mein Kleiner hatte. Bei ihm waren es dann auch Grabmilben. Leichter Befall am Schnabel und an den Füsschen. Laut meinem TA ist was am wahrscheinlichsten, dass er die Milben bereits als Nestling von den Eltern mitgegeben bekommen hat und sie sich dann ausgebreitet haben, als sein Immunsystem und sein Körper etwas geschwächt war (Bei meinem wars die Jugendmauser). Du sagst es wurden auch Megas gefunden? Das würde darauf hindeuten, dass sein Immunsystem etwas zu kämpfen hatte und er durch die Megas etwas geschwächt / gestresst war. Das könnte der Auslöser dafür sein, dass sich die Grabmilben nun ausbreiten konnten.

    Ein Vogel kann also Monate ohne Beschwerden mit Grabmilben leben und wenns ihnen dann gefällt, schlagen sie zu.
    Ja, er wurde im August 2014 gegen Megas behandelt. Ich habe ja auch immer noch Probleme im näheren Umfeld von **** einen vernünftigen vkTa zu finden. Bei einer Dame (steht auf der Liste der vkTa) will ich nicht mehr hin. Wir waren da bisher, aber außer viel Geld bezahlt, konnte sie uns noch nie helfen. Jeder Welli, der bei ihr war, ist kurze Zeit später gestorben. Beim letzten war die Situation so extrem, dass ich den Entschluss gefasst habe, gar nicht mehr zu ihr zu gehen.

    Wegen den Megas war ich 5 Minuten von meinem Wohnort entfernt bei einer vkTa. Sie ist noch sehr jung, soll aber schon einige Jahre Erfahrung haben. Sie wirkte sehr seriös. Die Behandlung war auch erfolgreich. Mein kleiner hatte vorher nichts mehr gefressen, danach war es wieder gut.

    Das einzige, was jetzt noch ist, dass er sich sehr oft und ausgiebig am Kopf krault bzw. kratzt.

  13. #13

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ABST Beitrag anzeigen
    Ja, er wurde im August 2014 gegen Megas behandelt. Ich habe ja auch immer noch Probleme im näheren Umfeld von **** einen vernünftigen vkTa zu finden. Bei einer Dame (steht auf der Liste der vkTa) will ich nicht mehr hin. Wir waren da bisher, aber außer viel Geld bezahlt, konnte sie uns noch nie helfen. Jeder Welli, der bei ihr war, ist kurze Zeit später gestorben. Beim letzten war die Situation so extrem, dass ich den Entschluss gefasst habe, gar nicht mehr zu ihr zu gehen.

    Wegen den Megas war ich 5 Minuten von meinem Wohnort entfernt bei einer vkTa. Sie ist noch sehr jung, soll aber schon einige Jahre Erfahrung haben. Sie wirkte sehr seriös. Die Behandlung war auch erfolgreich. Mein kleiner hatte vorher nichts mehr gefressen, danach war es wieder gut.

    Das einzige, was jetzt noch ist, dass er sich sehr oft und ausgiebig am Kopf krault bzw. kratzt.
    Das ist sehr schön, dass es ihm nach der Behandlung wieder so gut geht! Es muss natürlich zwischen Halter und Tierarzt auch immer stimmen. Wie auch zwischen Patient und Arzt. Hätte ich ein komisches Bauchgefühl bei einem vkTa, würde ich wohl auch nicht mehr gehen. Aber dann habt ihr ja wen tolles an der Seite. Das ist doch schon super!

    Genau, das auffällige Kratzen. Ich habe länger auch nicht darau geachtet. Irgendwann hat er dann angefangen sich auch vermehrt an den Füsschen zu kratzen und zu knabbern. Am Schnabel hat mans noch nicht so stark gesehen. Warst du bereits beim TA nun? Wenn es wirklich Grabmilben sind, dann ist das eine leichte Sache, diese zu behandeln. Das Spot On, das ich erhalten habe, musste ich lediglich 3mal (oder sogar 2mal? Einfach auf den TA hören ) anwenden bei allen Wellis und das wars dann. Bereits nach wenigen Tagen hat sich mein Kleiner schon viel besser gefühlt und weniger gekratzt und geknabbert.

    Alles Gute!

  14. #14

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard

    Ist es das selbe Spot on wie für Hund und Katze

  15. #15

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von micky96 Beitrag anzeigen
    Ist es das selbe Spot on wie für Hund und Katze
    Da ich weder Hund noch Katze mit Grabmilbenbefall hatte, weiss ich das nicht. Das würde dein vkTa dir beantworten können. Ohne Besuch beim TA würde ich aber nichts machen. Da es sich beim Spot On um ein Kontaktgift handelt, würde ich damit nicht herumexperimentieren.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wir waren heute bei der vkTa, die von Welli net empfohlen wurde. Mein kleiner Grüner hat keine Grabmilben/Rhäude. Auch die Kotuntersuchung war negativ. Es wurden auch keine Megas nachgewiesen. Der Kot, der untersucht wurde stammt von mehreren Tagen. Beim Abtasten und horchen gab es bei beiden keine Auffälligkeiten. Das Quieken kommt laut TA von Luftpolstern, die sich im gesamten Körper des Wellis befinden. Mit der Lunge ist laut TA alles ok. Die Ärztin war sehr nett, aber der Preis.... mir fiel echt die Kinnlade herunter:
    Die Grunduntersuchung und die Kotprobe wurden für 2 Vögel berechnet. Also 4 x Summe für eine Behandlung (2 x Untersuchung, 2 x Kotprobe). Naja, was man nicht alles für seine kleinen tut...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 17:33
  2. Abends unaufhörliches Quieken
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 15:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 13:06
  4. Woher kommen die Grabmilben ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 17:06
  5. bitte festschnallen, Foto zum quieken!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •