Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer meint denn hier Eier zu legen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer meint denn hier Eier zu legen?

    Hiho,

    melde mich mal seit langem wieder.

    Den Wells geht es seit Jahr und tag gut.

    Jetzt bin ich dann doch zu einem Punkt gekommen wo ich nicht weiter weiß.
    Am 31 Dezember lag ein Ei kaputt in der Voliere am Boden. Heute das Zweite, wieder kaputt am Boden.


    Ich habe zwei Pärchen.
    (Zugehörigkeit sollte meines Erachtens nach so sein wie sie auf den Bildern zusammensitzen, da schmust sonst jeder mit jedem.)

    Interessant wäre, ob grün oder blau hier die Eier legt.

    Zutraulich oder eher Interessiert an mir und dem Computer ist neuerdings der Grüne.

    Ich hoffe das kann man aus den Bilder erkennen.
    Dunkel ist in der Voliere eigentlich nichts und auch im Freiflug gibt es keine dunklen Ecken.
    Da ich den Willi ungern vom Rest trennen möchte und auch keinen unnötigen Stress verursachen möchte. Würde ich eines der kleinen Vogelhäuschen mal reinhängen.

    Dann kann sich die Henne dann so austoben und hoffentlich ist dann Ruhe (letztes Ei).

    Bitte um Tripps/Tricks/Erfahrung und Hilfe. :-)

    Lg Eric

    PS.: So, die Bilder sind ja Bescheiden. Nochmal 2 mit nur Dem Schnabel.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Eric

    Ein Experte auf dem Gebiet bin ich nicht,
    was ich aber auf keinen Fall tun würde ist ein Vogelhäuschen (Nistkasten?)
    in die Voliere hängen, den das würde die Eierlegende Henne nur noch mehr reizen
    um Eier zu legen.
    Ich würde da Gegenmaßnahmen ergreifen mit einem Wüstenmodus, den Hennen legen nur Eier wenn es ihnen gut geht,
    dass heißt, kein Obst und Gemüse mehr,
    den Tag verkürzen, eher dunkel machen, keine reichhaltigen Saaten.

    Hier in dem Link kannst du genaueres erfahren.

    https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

    Ich würde übrigens auch auf die grüne Henne tippen, den die hat eine schöne braune Wachshaut,
    im Gegensatz zu zu der blauen Henne.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Forever hat dir bereits gute Tipps gegeben u einen Link zu diesem Thema geschickt.

    Rein von der Farbe der Wachshaut wäre ich auch geneigt auf die grüne Henne zu tippen, doch meine einzige "Legehenne" hat auch trotz heller Wachshaut noch gelegt.
    Eine sichere Methode es herauszufinden, ist sich den Kot anzuschauen. Bei welcher Henne der Kot wesentlich größer ist (sogenannter Brutkot) wie normaler, ist die Eierlegerin.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich danke euch.

    Ich hatte dort schon einige Artikel durchgelesen, aber der ging wohl unter.

    Wüstenkur machen die schon seit ner Woche.
    Hatte aber zu Weihnachten und Silvester zur Feier der Tage mal wieder Fertigstangen aus dem Supermarkt gefüttert.

    Lg Eric

  5. #5

    Gast

    Standard

    bei uns ist auch wüste angesagt.

    wenn du deine geierchen mal greifen kannst dann kann man das auch erfühlen am bauch und wenn du dir den po anschaust dann hat die eierlegerin eine etwas geweitete kloake. vor allem kurz nach der eiablage kann man auch manchmal etwas blut am po oder im kot sehen (eier legen ist nämlich ziemlich anstrengend)

    ich war zwar schon vorher gegen das eierlegen meiner vögel, aber spätestens nach dem video wirst du verstehen warum ich gegen den brutkasten bin. denn so ein ei ist nicht mal eben so gelegt bei unseren welli´s. dass das nicht nur anstrengend, sondern bestimmt auch ziemlich schmerzhaft ist kann man sich ja denken, schliesslich gibts für unsere damen keine pda :-p . und das ist der normalfall bei dem alles gut geht. was alles schief gehen kann ist ja auch nicht ohne.

    https://www.youtube.com/watch?v=Xo8fvA53qEM

    lg melanie

  6. #6

    Gast

    Standard

    manches Mal hilft es auch die Voliere umzu dekorieren. Dann müssen sie sich neu orientieren und vergessen die Eierlegerei.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Leider lassen die nicht nicht anfassen.

    Manchmal durch die Stäbe leicht am Bauch, aber sonst ist das nicht möglich.

    Jetzt habe ich es aber "live" mitbekommen.

    Der Blaue hat gerade das Ei gelegt. (Gegebenenfalls vor 2 Tagen der Grüne).

    Das Video ist ja grausig. Die Kleine wird ja gut behütet aber da schmerzt das Zuschauen trotzdem.

    Genau das will ich meinen nicht Zumuten, schon gar keinen Legezwang.

  8. #8

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [FONT=Times New Roman]Hallo,
    [FONT=Times New Roman]das youtube video zeigt, dass es für die Henne anstrengend ist, ein Ei zulegen. In der Natur legt die Henne die Eier geschützt in einer Höhle und unterZuchtbedingungen normalerweise in einem Nistkasten. Die Situationen sind alsonicht zu vergleichen. Da Wellensittiche keine Streicheltiere sind, wirdsie sicher auch noch zusätzlich durch das permanente Streicheln gestresst, was sicherauch die Dauer des Legevorgangs negativ beeinflusst bzw. verlängert.

    [FONT=Times New Roman]Ohne entsprechende Fachkenntnisse würde ich Wellis nichtbrüten lassen.
    [FONT=Times New Roman]Viele Grüße
    [FONT=Times New Roman]Dotti_Max

    [FONT=Times New Roman]

Ähnliche Themen

  1. Wie bringe ich meine Wellis zum Eier legen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 13:08
  2. Ab wann kann eine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 20:23
  3. Was tun, wenn sie mal Eier legen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:12
  4. Bei meiner Henne geht es mit Eier legen los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 22:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •