Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wellikekse - Wie bleiben die lange haltbar?

  1. #1

    Gast

    Frage Wellikekse - Wie bleiben die lange haltbar?

    Hallo
    Bin grade am Wellikekse backen für meine beiden Lieblinge jetzt habe ich eine Frage.
    Wie behaltet Ihr diese auf dass sie nicht schlecht werden.???'Man kann ja nicht alle auf einmal geben. Danke für Eure Antworten

  2. #2

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Rotes Gesicht

    Ich verwahre Welli-Kekse sowie sonstige körnige Sachen im Gefrierschrank auf.


    Für die Schnabelspatzen lagert im Kühlschrank eine Ration für ca. 1 Woche.


    Besonders die Welli-Kekse mit Möhre, Apfel, Kräutern etc. sollten eingefroren werden, damit sie nicht verderben.

    Die eingefrorenen Kekse erst anbieten, wenn sie Zimmertemperatur angenommen haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen Dank Pearl .Sie sind noch auf dem Blech zum abkühlen und dann gebe ich ihnen einen .Bin gespannt wie es ihnen schmeckt.Für das erste Mal habe nur das ganz normale Körnerfutter genommen wo sie auch jeden Tag bekommen aber mit dem Honig ist es ja noch besser denke ich. lieben Gruss Ursula

  4. #4

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    vielen Dank Pearl .Sie sind noch auf dem Blech zum abkühlen und dann gebe ich ihnen einen .Bin gespannt wie es ihnen schmeckt.Für das erste Mal habe nur das ganz normale Körnerfutter genommen wo sie auch jeden Tag bekommen aber mit dem Honig ist es ja noch besser denke ich. lieben Gruss Ursula

    Hallo Ursula,

    sie dürfen nicht zu oft von den Keksen bekommen, da Honig, Mehl etc. drin ist.

    Aber ab und an ein Keks ist ok.
    Hierbei kommt es natürlich auch auf die Größe des Kekses an.

    Meine bekommen ab und an einen Keks.
    Bei 15 Schnabelspatzen ist der schnell vernichtet.

    Manchmal mögen sie keinen Keks und er bleibt einige Tage liegen.


    Bitte stelle Fotos von der Raubtierfütterung ein.

  5. #5

    Gast

    Lächeln Tipp

    Tipp: damit sie auch mal etwas gesundes essen könnte man die wellikekse ja mal mit erdbeeren einreiben, habe ich gerade gemacht...es wurde aber nur interessiert geknabbert, aber vielleicht mögen eure das ja?

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Am besten klemmst du übrigens den Keks ins Gitter, dann können sie gut daran schreddern

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe einen hineingehängt der wurde zuerst nur beäugt denn der könnte ja beissen.Sämy war der erste der ging und etwas davon ass und knurrte Päddy an als er auch dazukommen wollte.Im Moment wrd er noch nicht so gross beachtet.Muss schauen bis morgen und wenn Gelegenheit da ist mache ich Fotos.Die anderen habe in eine Plätzchenbüchse plaziert und werde sie einfrieren.
    einen lieben Gruss Ursula

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn sie schon dran geknabbert hat, kommt er bestimmt auch bald weg Meine sind auch furchtbar futterneidisch...

    Wenn du sie einfrieren willst, tu sie doch vllt besser in einen Gefrierbeutel als in eine Dose, dann nehmen sie nicht so viel Platz weg? Aber das ist natürlich deine Sache, vllt ist die Dose ja auch praktischer!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ursula,

    Erwarte nicht zuviel von den Keksen. Was Welli nicht kennt, frisst er nicht.

    Ich habe einmal Wellikekse gebacken, auch die Normalen, nur mit Körnern. Suny hat mir zugesehen, und da ich nur ganz frische Zutaten nahm, durfte er vom Teig ein wenig kosten, was er super lecker fand.

    Danach kam deine beschriebene Situation. Das Ding könnte ja beissen. Ausserdem irritierte es alle, dass die Körner eine feste Masse waren und keiner traute sich richtig hinein zu beissen. Nur eine Henne fand es super, den Keks zu schreddern, ohne auch nur ein Korn zu fressen.

    Bitte berichte doch, wie es bei deinen weiter ging.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab vor kurzem auch Wellikekse gebacken und war am Anfang super enttäuscht, weil keiner dran gegangen ist. Nachher hat Maya dann angefangen ihn zu schreddern, von futtern keine Spur. Da war ich fast noch enttäuschter! Als sie die Jungs auch endlich dran ließ, wurde aber auch endlich was davon gefressen

  11. #11

    Gast

    Standard Wellikekse?

    Liebe Runde,

    habt Ihr vielleicht ein Rezept für mich?
    Ich bin skeptisch, da meine sehr wählerich sich aber ich probiere es gern.

    Grüße

    Nathalie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schau mal hier:

    http://www.birds-online.de/nahrung/r...wellikekse.htm

    Da findest du auch noch andere Rezepte

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben
    Ja,es ist genau so was Welli nicht kennt frisst er nicht.Der muss ja Angsterregend sein.Da nehmen wir Federlosen soviel Arbeit auf uns um einen Leckerbissen für unsere Lieblinge herzustellen und der wird noch verschmäht. Was tun wir nicht alles für unsere Mäuse. Nimmt mich wunder was weiter geht. Wie lange kann ich sie drinnen lassen ohne dass sie verderben??? Es warten nämlich noch einige im Gefrierschrank.
    einen lieben Gruss Ursula

  14. #14

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kurze Anmerkung zum Einfrieren: Ich würde es auf jeden Fall "protionsweise" machen. Man sollte keinenfalls Kekse mehrmals auftauen und einfrieren.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hab letzten Sonntag auch zum ersten mal Kekse für meine 4 Süßen gebacken!
    Maya und Felix haben sich gleich raufgestürzt. Der Teig wurde zwar nur geschreddert, aber die Körner haben Ihnen geschmeckt. Der Keks wurde auch an dem Tag noch vernichtet!
    Soraya und Loui haben nur ein bischen geknabbert ... die Hälfte blieb übrig... Aber die 2 kennen noch nich so viel, hab sie erst seit 1 1/2 Wochen und momentan sitzen sie noch in Quarantäne und können sich nichts von den anderen abgucken!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Dagi ,ja das habe ich gemacht ,habe jedes einzel auf eine Plastikfolie gelegt und abgedeckt so kann man es gut herausnehmen.Bis jetzt tut sich immer noch nichts die werden einfach ignoriert.Mal schauen ob der "Gluscht"doch noch kommt.......:p :p

  17. #17

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Au weia!!!
    Habe auch Wellikekse gebacken und wie bei den meisten von euch passierte...NICHTS. Er wird beäugt und Momo hat einmal versucht, hineinzubeißen, aber sie war zu vorsichtig...Das kann also dauern, bis der erste Keks weg ist.
    Nun aber kommt das Witzigste: Mein Papa hat aus Versehen einen Keks gegessen, denn sie standen in meinem Zimmer und er ist so eine Naschkatze, dummerweise habe ich sie nicht beschriftet!!!
    Gott sei Dank hat er drüber lachen können Etwas Bauchweh hat er aber schon gehabt, der ärmste.... Au weia! So viel dazu, was der Welli verschmäht, landet aus Versehen im menschlichen Magen...was für eine Ironie

    Grüße von Sabrina, Momo*Loumi, den Keksverschmähern

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrinapet
    Phuu das ist ja eine schöne Sache die müssen ja gut sein diese Wellikekse.
    Also meiner wurde bis heute gar nicht mehr beachtet.Darum legte ich ihn heute in einen Futternapf wo meine Beiden sich gerne hineinlegen. Was passierte die beiden schredderten den Keks aber nicht etwa essen nein alles dann hinauswerfen.Das gab eine Sauerei über das Balkongeländer,den Boden und und und.......Jaja die Federlose putzt schon. So sind unsere lieben Schätze man kann nicht einmal Böse sein.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Es ist ein Wunder geschehen Päddy probierte tatsächlich die Kekse und bekam nicht genug davon nur Sämy bei der wird nur geschreddert bis alles wieder zu Körnern wird und dann weg damit.Geschmäcke sind verschieden.......!!!
    lieben Gruss Ursula

  20. #20

    Gast

    Standard

    Also das ist übrig von dem feinen Wellikeks ,alles verschreddert am Boden.
    Ja die Kleinen können eine Zeit lang warten bis es der nächste gibt.
    einen lieben Gruss Ursula

  21. #21

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, vielleicht war es nicht die richtige Art. Man kann ja auch Obst und Gemüse beimischen oder Möhrengold oder Gemüsemix.....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 14:48
  2. Wieviel Wellifutter nimmt man für Wellikekse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:22
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 07:28
  4. Wellikekse mit Haferflocken
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 15:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •