Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sittich hat ein dickes Fußgelenk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sittich hat ein dickes Fußgelenk

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    mir ist eben aufgefallen, dass einer meiner Sittiche ein etwas dickeres Fußgelenk hat. Es ist dabei der von ihm aus rechte Fuß, er trägt dort keinen Ring.

    Ich habe gesehen, dass er sich mit dem Fuß nicht richtig festhält und habe das sofort beobachtet. Er hatte mal eine Nierenbeckenentzündung, die sich auch durch Nicht-Belastung eines Füßchens gezeigt hat.

    Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das Gelenk dort (also der Punkt, wo sich die Zehen aufteilen) etwas dicker ist.

    Ich habe den Vogel dann mit ein wenig Hirse auf meine Hand gelockt, um zu prüfen, ob er sich da richtig festhält. Das hat er getan, er hat mit beiden Füßchen gleichmäßig gegriffen und als ich die Hand ein wenig geneigt und bewegt habe, hat er sich auch entsprechend fester gehalten, auch dort mit beiden Füßchen gleichmäßig.

    Ich habe ihn dann erstmal wieder in den Käfig gesetzt, wo er prompt die Idee hatte, kopfüber an der Decke herumzuklettern, was mir zeigt, dass er wohl keine Schmerzen hat und jetzt gerade entlastet er den Fuß auch nicht, deshalb kann es wohl auch ein entspanntes Sitzen gewesen sein.

    Nichtsdestotrotz, eine kleine Verdickung ist da. Kann so etwas gefährlich sein, worauf sollte ich achten und gibt es Dinge, die ich vorbeugend tun kann?

    Ich sollte eventuell auch dazu erwähnen, dass der entsprechende Sittich ein ziemlicher Bruchpilot ist und bei seinem kopfüber-Klettertouren auch schon mal den Halt verloren hat, ich schließe also nicht aus, dass er vielleicht einfach irgendwo falsch gelandet ist, o.ä.
    Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob sich ein Wellensittich sein Fußgelenk "verstauchen" kann und ob das dann so aussieht.

    Ansonsten verhält er sich "normal". Jedenfalls für seine Verhältnisse :-D

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    schwierig zu beantworten. Je nach Hautfarbe kann man bei einer Art Verstauchung eine Verfärbung des betroffenen Bereichs erkennen. (Allerdings würde ich da auch eine Schonung wegen Schmerzhaftigkeit erwarten.)

    Ich würde den Vogel sicherheitshalber beim vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

    Gute Besserung dem kleinen Patienten.
    LG Lissie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Morginzez.
      Also ich fange erst mal hinten an ,klar kann sich ein Welli auch was verstauchen ,ob das im Falle Deines Wellis aber eine Verstauchung ist glaube ich bald nicht ,denn Verstauchungen verursachen ja schmerzen.Da aber Dein Vogel keine schmerzen zuhaben scheint ,scheidet eine Verstauchung schon mal aus .
      Von einem inneren Organschaden kann es ja dann eigentlich auch nicht her rühren weil dann der Nerv des Beines betroffen wäre und dann könnte er damit auch nicht zugreifen .
      Ist die Stelle denn errötet oder sieht es da Schuppig aus ? Dann könnte es theoretisch auch von Parasiten herühren .
      Auf jedenfall solltest Du damit mal zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren.
      Wünsche einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche .
      Gruß Enno
      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        Danke für die Rückmeldungen.

        Nun, dort ist nichts außer dem dicken Gelenk, es ist auch nicht sehr dick, nur eben dicker als das andere.
        Wahrscheinlich wäre es mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht immer ein Auge darauf hätte, ob die Vögel ein Bein nicht belasten, da es ja damals die Sache mit der Niere gab.

        Ich habe das jetzt nochmal angeschaut, es ist leider ein wenig schwer, der Herr ist derweil sehr aufgeplustert und sieht aus wie ein Bällchen, sodass ich seine Fußgelenke kaum sehen kann :-D

        Ich behalte das im Auge, ansonsten werde ich im Laufe der Woche mit ihm zum Tierarzt fahren. Ich fahre wieder zu dem, der sich das damals schon angeschaut hat, der erschien mir sehr kompetent.

        Ansonsten hat er sich heute nicht anders verhalten als sonst, ich kann auch nicht einschätzen, wie lange das schon so ist.

        Ich habe von einer Kräutersalbe gelesen, die bei solchen Verstauchungen oder allgemein bei Gelenkproblemen helfen soll, die kann man auf Sitzgelegenheiten im Käfig schmieren. Das werde ich mal probieren, Kräuter schaden im Zweifel ja nicht.

        Vielen Dank und liebe Grüße!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Gut, dass Du ein Auge darauf hast.

          Salben über Sitzstangen zu verabreichen finde ich persönlich eher problematisch. Auch wenn Kräuter der Wirkstoff sind, frage ich mich , welche Hilfsstoffe die Konsistenz als Salbe ermöglichen und ob eine zufällige Aufnahme z.B. beim Schnabelwetzen unbedenklich ist... (bzgl.Kräutern gilt wegen der ätherischen Öle übrigens auch der Hinweis, dass nicht zu viel / zu oft verfüttert werden sollte).

          Da die Symptome nicht direkt auf eine Verstauchung hinzudeuten scheinen, würde ich keine gezielte Therapie daraufhin durchführen ohne Diagnose des vkTa.

          LG Lissie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Morginzez
            Hallo,

            mir ist eben aufgefallen, dass einer meiner Sittiche ein etwas dickeres Fußgelenk hat. Es ist dabei der von ihm aus rechte Fuß, er trägt dort keinen Ring.

            Ich habe gesehen, dass er sich mit dem Fuß nicht richtig festhält und habe das sofort beobachtet. Er hatte mal eine Nierenbeckenentzündung, die sich auch durch Nicht-Belastung eines Füßchens gezeigt hat.

            Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das Gelenk dort (also der Punkt, wo sich die Zehen aufteilen) etwas dicker ist.

            Ich habe den Vogel dann mit ein wenig Hirse auf meine Hand gelockt, um zu prüfen, ob er sich da richtig festhält. Das hat er getan, er hat mit beiden Füßchen gleichmäßig gegriffen und als ich die Hand ein wenig geneigt und bewegt habe, hat er sich auch entsprechend fester gehalten, auch dort mit beiden Füßchen gleichmäßig.

            Ich habe ihn dann erstmal wieder in den Käfig gesetzt, wo er prompt die Idee hatte, kopfüber an der Decke herumzuklettern, was mir zeigt, dass er wohl keine Schmerzen hat und jetzt gerade entlastet er den Fuß auch nicht, deshalb kann es wohl auch ein entspanntes Sitzen gewesen sein.

            Nichtsdestotrotz, eine kleine Verdickung ist da. Kann so etwas gefährlich sein, worauf sollte ich achten und gibt es Dinge, die ich vorbeugend tun kann?

            Ich sollte eventuell auch dazu erwähnen, dass der entsprechende Sittich ein ziemlicher Bruchpilot ist und bei seinem kopfüber-Klettertouren auch schon mal den Halt verloren hat, ich schließe also nicht aus, dass er vielleicht einfach irgendwo falsch gelandet ist, o.ä.
            Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob sich ein Wellensittich sein Fußgelenk "verstauchen" kann und ob das dann so aussieht.

            Ansonsten verhält er sich "normal". Jedenfalls für seine Verhältnisse :-D

            Vielen Dank bereits im Voraus!

            Liebe Grüße

            Hallo Morginzez,

            mein Welli hat das auch, weisst du mittlerweile was es ist?

            Liebe Grüße

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Gustav,

              dieser Thread ist schon sehr alt, ich denke nicht dass hier noch eine Antwort kommt.

              Wenn es deinem Welli nicht gut geht, so suche doch bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf. Falls du keinen hast findest du vielleicht einen in unsere Tierarzt-Liste.
              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock