Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 50

Thema: Jugendliche brechen Tukan den Schnabel ab

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ive, ich glaube Oli hat Kleinkinder mit Tieren gleichgesetzt, weil beide wehrlose Opfer sind - und so ist es natürlich auch.
    Ja, so war es gemeint.

    Im übrigen habe auch ich viele schwierige Situationen im Elternhaus (Gewalt eingeschlossen) erlebt und trotzdem nie Tiere gequält.

    Klar, eine therapeutische Massnahme wäre in manchen Fällen sicherlich nicht verkehrt, aber ein Straf ein Form einer Geldbusse oder Sozialstunden sollte meiner Meinung nach trotzdem sein damit die Täter Konsequenzen zu spüren bekommen und darüber nachdenken was sie angerichtet haben. Gruss

  2. #27

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Naja, Gewalt ist wohl übertrieben ausgedrückt. Mein Beitrag war da auch etwas zu krass formuliert, das stimmt schon, ich wollte auch keinem zu nahe treten.

    Aber mal ehrlich, ich kenne ausnahmslos niemanden, der nicht von großen Geschwistern geärgert wurde oder kleine geärgert hat. Das muss ja keine "Quälerei" sein, aber das Ärgern anderer Kinder ist in Schulen und Kindergärten weit verbreitet. Da fragt man sich ja schon - wieso macht es irgendwie Spaß, andere zu ärgern? Wer wird denn bitte selbst gerne geärgert? Trotzdem tut man es. Wenn z.B. jemand sich im Dunkeln fürchtet, ist doch die Versuchung da, ihn zu erschrecken, auch wenn das fies ist. Ich glaube schon, dass dies mit einem gewissen Machtgefühl einhergeht. Natürlich haben Menschen auch eine instinktive Veranlagung zu Hilfsbereitschaft und Empathie! Aber ich behaupte trotzdem, dass Macht über andere durchaus einen Reiz hat für Menschen. Und ein frustrierter Mensch, der sich selbst nicht genug respektiert, anerkannt und mächtig aufgrund seiner Fähigkeiten und Erfolge fühlt, gleicht dies häufig durch Machtausübung gegenüber Schwächeren aus - in verschiedenen Stufen von Rumkommandieren oder Ärgern über Mobbing bis zu Extremfällen wie Tierquäerei oder dem Terrorisieren (im Sinne von Bedrohungen oder Angriffen) anderer Leute.

    Ich wollte lediglich ausdrücken, dass anscheinend Macht über andere prinzipiell, zumindest für die meisten Menschen, reizvoll ist. Eine Sozialisation arbeitet in der Regel dagegen und vermittelt, dass man Macht niemals missbrauchen darf und dass gerade gegenüber Schwächeren verantwortungsvoll handeln muss. Wenn jemand Macht missbraucht oder gegenüber anderen in irgendeiner Form Gewalt ausübt, hilft es m.M.n. nicht, dies einfach nur zu sanktionieren. Man muss die Ursachen bekämpfen und die liegen meiner Meinung nach häufig darin, dass eben Frust da ist, der auf diese Weise abgebaut ist - weil Respekt und Anerkennung aufgrund "normaler" Dinge fehlen, und weil es an alternativen Verhaltensweisen fehlt. Daher muss man meines Erachtens früher und anders ansetzen. Verurteilen bringt einfach nichts, auch wenn es verständlich ist. Ich glaube auch nicht, dass man durch flächendeckende Überwachung oder drakonische Strafen der Probleme Herr wird, sondern durch frühzeitige Sozialisation.

    Gewalt im Elternhaus, ein schwaches soziales Umfeld, extreme Armut/schlechte Aufstiegschancen oder ähnliches führen natürlich (zum Glück!) nicht immer zu Gewalttätigkeit, aber ich denke schon, dass es dies fördert. Kindern, die Tiere quälen oder ähnliches tun, brauchen Hilfe, keine Strafe.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Ich stimme Blueberry in 2 Punkten zu:

    1. Kinder üben meiner Beobachtung nach sehr wohl Gewalt aus: psychisch-mentale ebenso wie physische. Ein harmloses Beispiel: mehrmals im Monat sehe ich in einer kleinen Parkanlage ca. 4- bis 10-jährige Kinder, die einfach Spaß daran haben, einen kleinen Trupp von Tauben aufzuscheuchen und einzelne von ihnen zu verfolgen, bis sie außer Reichweite sind. Die Tauben kommen dabei nicht um, nehmen wohl auch keinen Schaden, aber der kindliche Beweggrund ist völlig offensichtlich: Ich bin stärker und kann bewirken, dass das schwächere Lebewesen weicht.
    Ein drastisches Beispiel: Auf unserem Schulhof (Grundschule) bestand in der Pause lange Zeit ein "Zeitvertreib" darin, Insekten zu fangen und ihnen - noch lebend - die Beine auszureißen. Dann wurden sie weggeworfen. Die Kinder entstammten übrigens überwiegend der Mittelschicht, das Ganze ist lange Zeit her. Jeder der Mitschüler wusste, dass das nicht ok ist: Wenn der Lehrer kam, hörte man auf. In der nächsten Pause ging das Ganze von vorne los.

    2. Es gibt die aktive Brutalität, aber auch die in Kauf genommene: Daunen von blutigen, misshandelten Gänsen im Kopfkissen, Fleisch von Tieren, deren kurzes Leben eine einzige Qual war, Millionen von mit Nervengift gequälten Mäusen (bis zu 4 Tage Todeskampf...), damit mit Botox die menschlichen Falten verschwinden. Vieles ist einem nicht bewusst, aber auch wenn es bekannt gemacht wird, ändert sich das Konsumverhalten nicht wesentlich oder zumindest nicht in dem gewünschten Maße.

    Sicher erscheint mir auch, dass es von der Tier- zur Menschenquälerei nur ein kleiner Schritt ist sowie umgekehrt auch Tierschutz und humanitärer Einsatz oft in den gleichen Händen liegen.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    mehrmals im Monat sehe ich in einer kleinen Parkanlage ca. 4- bis 10-jährige Kinder, die einfach Spaß daran haben, einen kleinen Trupp von Tauben aufzuscheuchen und einzelne von ihnen zu verfolgen, bis sie außer Reichweite sind. Die Tauben kommen dabei nicht um, nehmen wohl auch keinen Schaden, aber der kindliche Beweggrund ist völlig offensichtlich: Ich bin stärker und kann bewirken, dass das schwächere Lebewesen weicht.
    Ein drastisches Beispiel: Auf unserem Schulhof (Grundschule) bestand in der Pause lange Zeit ein "Zeitvertreib" darin, Insekten zu fangen und ihnen - noch lebend - die Beine auszureißen. Dann wurden sie weggeworfen. Die Kinder entstammten übrigens überwiegend der Mittelschicht, das Ganze ist lange Zeit her. Jeder der Mitschüler wusste, dass das nicht ok ist: Wenn der Lehrer kam, hörte man auf. In der nächsten Pause ging das Ganze von vorne los.
    Ich sehe in diesen Beispielen keinerlei bewusste(!) Gewaltausübung.
    Es ist eine Grundlage des Lebens, mit seiner Umwelt in Interaktion zu treten und sie zu manipulieren. Die Kinder könnten natürlich statt mit Tauben auch mit Bällen spielen, aber Geschicklichkeitsspiele werden umso herausfordernder und spannender, wenn man die Reaktion des Spielzeugs nicht exakt vorhersehen kann. Da Kinder selbst Spaß am "fangen spielen" haben (auch als Gejagter!) und die Tauben keine erkennbare Leidreaktion zeigen, regt sich eben auch kein schlechtes Gewissen.

    Mit den Insekten ist es das gleiche. Mitleid kann nur dann empfunden werden, wenn man sich in den Leidenden hineinversetzen kann. Ohne Schmerzensschreie und Tränen können Kinder das schwer verstehen.
    Meine Nachbarkinder waren übrigens auch begeisterte Insektenbeinausreisser. Ich wollte es selber nicht machen, aber da sie mir versicherten, dass es die Insekten überhaupt nicht stört, habe ich ihnen ohne Mitleid zugesehen.

    Ich erinnere mich auch, dass ich als Kind wahnsinnig gern den "Struwwelpeter" gelesen habe. Meine Mutter hat mir vergeblich immer wieder erklärt, dass das ganz schlimme Geschichten sind, ich konnte absolut nicht verstehen, was an verbrennenden Kindern usw. schlimm sein soll. Aber wenn ein anderes Kind am Schulhof geschubst wurde und geweint hat, bin ich bitterböse geworden. DAS konnte ich verstehen und das war eindeutig falsch.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Mir tut der arme Tukan immer mehr leid. Hoffentlich gerät er in anderen Foren, wo sein Schicksal erzählt wird, nicht auch zur Nebensache. Ich finde es schon merkwürdig und auch traurig, wenn die Täter plötzlich wichtiger werden als das Opfer. Zumindest in einem Tierschutzforum würde ich erwarten, dass man dem Opfer schon mehr Aufmerksamkeit geben würde. Aber das ist sicher mein Fehler - man soll eben nichts erwarten.

    Ich hoffe, wir erfahren noch irgendwann, ob die Prothese wirklich geholfen hat.

    LG

    sweet4

  6. #31

    Gast

    Standard Tukan,

    ich denke, der Tukan hat eine Chance, der Schnabel wird nachwachsen, dauert sicher lang, und man weiß nicht wie, d.h. die Prothese muß ständig angepaßt werden, aber vielleicht wirds wieder.
    LG Renate

  7. #32

    Gast

    Standard Rücksicht

    und genau da muß ich als Erwachsener eingreifen und Kindern erklären, daß man auf Schwächere Rücksicht nehmen muß und keinesfalls Tiere quälen darf, auch Fische weiß man inzwischen erleiden Schmerzen, sie schreien aber nicht, deshalb wurden auch lebende Köder verboten.

  8. #33

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja Marlene ich gebe Dir recht ,mich würde es nähmlich auch interessieren was aus dem armen Tukan wird .
    Habe mich mal versucht schlau zumachen ,Dornröschen hat recht ,da nicht der ganze Oberschnabel abgebrochen ist kann er tatsächlich nachwachsen,dauert zwar eine ganze Weile aber es geht .Bei unseren Wellis ist es ja auch so das er nachwächst, wenn ein Stück vom Schnabel abgebrochen ist .Habe aber leider nun nicht in Erfahrung bringen können was nun mit der Prothese für diesen Tukan ist .
    Wollen wir das beste hoffen .

    S.G.
    Enno

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Habe mich mal versucht schlau zumachen ,Dornröschen hat recht ,da nicht der ganze Oberschnabel abgebrochen ist kann er tatsächlich nachwachsen,dauert zwar eine ganze Weile aber es geht .
    Vielen Dank Enno und Dornröschen. Ich bin leider nicht ganz so optimistisch wie ihr. Der Oberschnabel ist ja schon sehr hoch abgebrochen und ich meine mal gelesen zu haben, dass der Schnabel dann nicht mehr nachwächst. Es liegen ja auch die Nerven frei. Außerdem muss das Tier auch irre Schmerzen gehabt haben und auch jetzt noch haben, denn gerade der Schnabel ist ein sehr empfindliches Organ. Werde mich morgen mal mit dem Thema Schnabel näher beschäftigten.

    LG

    sweet4

  10. #35

    Gast

    Standard

    Ich habe auch meine Zweifel dass der Schnabel nachwachsen wird. So lange er im Tierheim bleiben darf wird er zumindest überleben können. Aber mit Auswilderung wird es wohl nichts mehr...auch fortpflanzen wird er sich höchstwahrscheinlich nicht können da Tukane ihren Partner anhand der Schnabelfarben aussuchen.

  11. #36

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das stimmt fortpflanzen wird wohl nichts ohne Schnabel ,das den dazu brauchen hatte ich vorhin auch irgend wo gelesen .
    Na vieleicht klappt das mit der Prothese ja ,vor ein paar Jahren hatte ich mal im TV gesehen wie sie für einen Weißstorch eine schnabelprothese angefertigt haben .Der konnte damit wieder richtig fressen nur wieder auswildern ging bei ihm wohl auch nicht .
    Wünssche ein schönes Wochenende .
    Gruß Enno

  12. #37

    Gast

    Standard

    Nachwachsen wird der Schnabel wohl nicht mehr, also kann der Tukan nicht mehr ausgewildert werden. Das stand ja so auch schon in den Berichten.

    Aber ich glaube nicht, dass er deshalb auf einen Partner verzichten muss, sofern weitere artgleiche Tukane vorhanden sind (Fortpflanzung kommt natürlich darauf an, ob Junge von den Pflegern erwünscht sind). Ein Schnabelprothese wird ja immer farblich an das natürliche Vorbild angepasst. Perfekt wird so ein Kunstschnabel vielleicht nicht, aber wenn es wenig Auswahl gibt, sind die Vögel sicher nicht sooo kritisch bei der Partnerwahl.

    Bei Wellis spielt doch auch das UV-reflektierende und absorbierende Gefieder eine große Rolle bei der Partnerwahl. Trotzdem gibt es sogar bei Farbschlägen, die das überhaupt nicht haben, keine Probleme.

  13. #38

    Gast

    Standard

    Im Bericht stand nur, dass ein Nachwachsen des Schnabels unwahrscheinlich ist.

  14. #39

    Gast

    Standard

    Wo hast du das gelesen? Von einem möglichen Nachwachsen stand da meines Wissens nach nichts, nur dass es völlig unmöglich sei, ihn jemals wieder auszuwildern (was bei einem nachgewachsenen Schnabel machbar sein müsste, oder?).
    Leider kann ich nur Englisch, die spanischen Berichte und Videos verstehe ich nicht.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Du hast völlig Recht, Elimi. Das "unwahrscheinlich bezog sich auf die Fortpflanzung.

  16. #41

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schade, ich hatte gehofft das der Schnabel eventuell doch nachwächst .
    Klar einen Partnervogel kann der Tukan sicher auch mit Prothese haben ,das wird sicher gehen .
    Ich hoffe das dem Vogel so gut wie möglich geholfen werden kann und er ,wenn er auch nicht wieder ausgewildert werden kann ,trotzdem noch ein einiger maßen schönes Leben führen kann .
    Wünsche ein schönes Wochenende .

    S.G.
    Enno

  17. #42

    Gast

    Standard

    Hallo,
    es gibt gute Neuigkeiten: die Spendenaktion hat bereits über 7.000 USD gesammelt und somit einen Überschuss von mehr als 2.000 USD erzielt. Für den Tukan wird also vorerst gesorgt sein.
    Als Folge dessen wird nun weiterhin Geld gesammelt um ein Tierspital in Costa Rica zu gründen damit mehr Tieren geholfen werden kann. Also hat die ganze Geschichte wenigstens etwas Positives ausgelöst.

    Wer ebenfalls für das neue Tierspital spenden möchte kann dies hier tun:

    https://www.indiegogo.com/projects/t...dlife-hospital

    Gruss Oli

  18. #43

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Danke für die Info ,schön das genug gesammelt wurde das der Tukan gut versorgt werden kann .

    S.G.
    Enno

  19. #44

    Gast

    Standard

    http://www.iflscience.com/plants-and...d-printed-beak

    Mehrere Firmen haben unterdessen angeboten eine Schnabelprothese für den Tukan anzufertigen.
    Derweil wächst der Protest in ganz Lateinamerika für härtere Strafen gegen Tierquäler (bisher gibt es kein wirkliches Tierschutzgesetz)

  20. #45

    Gast

    Standard

    Hallo Oli,

    vielen Dank, dass du uns über das Schicksal des Tucan auf dem Laufenden hältst. Hoffentlich erfahren wir auch, wie er später mit der Prothese zurecht kommt.

    LG

    sweet4

  21. #46

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Vielen Dank das Du uns weiter darüber informierst und uns auf dem laufenden hälst .
    Hoffentlich kommt er später auch mit der Prothese klar und kann dann gut damit fressen .

    S.G.
    Enno

  22. #47

    Gast

    Standard

    Gestern habe ich im Wissenschaftsmagazin des Bayerischen Rundfunks ganz zufällig einen längeren Beitrag über "unseren" Tukan gehört.

    Zunächst stellte die Moderatorin fest, dass der Vogel munter und lebhaft wirke, allerdings kaum selber fressen könne. Die Pfleger fütterten ihn mit viel Hingabe, so dass der Tukan einen guten Eindruck mache.

    Mittlerweilen versuchen 4 internationale Forscherteams, mittels 3-D-Drucker, eine geeignete Schnabelprothese herzustellen. Dabei wurden interessante Einzelheiten über das "Wunderwerk Tukanschnabel" erzählt: Dank seiner hohen Luftdurchlässigkeit diene er als Klimaanlage, die Farbgebung bereite den Forschern größere Probleme, weil er im UV-Bereich für den Menschen unsichtbare Farbschattierungen habe, die wiederum bei der Balz eine Rolle spielten. Auch die Fixierung sei wegen der Länge und Form des Schnabels ein Problem.

    Insgesamt vermittlelte der Bericht den Eindruck, dass der Tukan wohl sein weiteres Leben mit menschlicher Unterstützung wird leben müssen, aber dennoch keinen unglücklichen oder gar leidenden Eindruck macht.

  23. #48

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen

    Insgesamt vermittlelte der Bericht den Eindruck, dass der Tukan wohl sein weiteres Leben mit menschlicher Unterstützung wird leben müssen, aber dennoch keinen unglücklichen oder gar leidenden Eindruck macht.
    Hallo Kleiner Prinz,

    das ist wenigstens ein kleiner Trost für das arme Tier. Ich hoffe sehr, dass die Leute eine richtig gute Prothese hinbekommen und der Tukan dadurch wieder mehr Lebensqualität hat.

    Vielen Dank für die Information.

    LG

    sweet4

  24. #49

    Gast

    Standard

    Danke für den Bericht kleiner Prinz. Hoffen wir das Beste für unseren gefiederten Freund.

  25. #50

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Auch von mir einen schönen Dank für den Bericht kleiner Prinz und hoffen wir mal das beste für den Tukan .

    S.G.
    Enno

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Beule am Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 16:41
  2. Mein Wellensittich Mucki tut öfters brechen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 16:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:29
  4. Schnabel beim Sterben verkeilt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •