Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittich-Henne Lars hat eine Zyste im Bauchraum

  1. #1

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich-Henne Lars hat eine Zyste im Bauchraum

    Bei meiner Henne Lars (ihr Alter ist mir leider nicht bekannt, sie kam aus 3. Hand im Herbst 2013 zu uns und hatte vorher kein schönes Leben ....) hat sich innerhalb weniger Tage ein dicker Knubbel im unteren Bauch gebildet. Ich habe schon einen Tumor befürchtet und bin sofort mit dem armen Mädel zu unsrer TÄ. Beim Tasten viel auf , dass der Knubbel weich ist - also eher ein Lipom ... Es stellte sich jedoch beim Punktieren heraus, dass es sich um eine innere Zyste handelt, die sich mit Flüssigkeit gefüllt hat! Es wurde sehr viel Flüssigkeit herausgezogen.
    Lars geht's nun wieder gut, sie frisst und es bleibt abzuwarten, ob sich die Zyste erneut füllt oder - wie ich mir von Herzen wünsche - es nicht mehr tut. Ansonsten müsste sie operiert werden.
    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP? Hat sie überhaupt eine Chance, das zu überstehen? Ich weiß auch nicht, ob ich ihr das Punktieren nochmal antuen soll.

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo 8wellis,

    es tut mir leid, dass die Kleine grad zu kämpfen hat.
    Meine Pukki hatte vor kurzem auch noch eine Zyste dort.
    https://www.welli.net/forum/threads/...C3%9Fend-Megas

    Sie musste nicht operiert werden.
    Mich interessiert, ob du bei einem vogelkundigem Tierarzt warst oder bei einem normalen Kleintierarzt.
    Hat der Doc dir gesagt, woher das kommt? Es hat schließlich eine Ursache und die will erkannt und behandelt werden.
    Bei meiner Henne war es eine Hormonstörung, welche man gut behandeln konnte.
    Dazu wurde sie aber im Vorfeld auch geröngt. Hat dein Doc nur die Zyste punktiert oder noch mehr gemacht?

    Liebe Grüße und schon mal alles Gute für die süße Maus.
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Greedy,danke für die rasche Antwort! Ich bin in meiner Not zu meiner TÄ, die sich mit Vögeln auskennt, nicht aber vkTÄ ist! Da ich selbst gerade mit einer dicken Grippe Zuhause festgenagelt bin, komme ich leider nicht weiter weg!
    lars ist nun wieder fit - ich hab sie fest im Auge! Sollte sich ihr Zustand nochmals verändern, werde ich natürlich unsre vkTÄ aufsuchen. Ich hoffe aber, es bleibt Lars erspart ...

  4. #4

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Also es ist schon mal gut, dass die Zyste punktiert wurde.
    Dennoch würde ich dir dann raten mit der Kleinen auf jeden Fall noch zusätzlich zum VK zu gehen.
    Sobald es dir eben wieder möglich ist.

    Denn es ist sehr wahrscheinlich so, dass diese Zyste nur ein Symptom war. Die eigentliche Ursache ist noch nicht bekannt.
    Es ist besser für sie, wenn du das einmal abklären lässt.
    Sicher ist sicher und wer weiß, ob da nicht dann auch noch mehr im Argen liegt.
    Ich rate dir dazu einfach aufgrund meiner Erfahrung zu dem Thema.
    Wenn sie das nächste mal Anzeichen zeigt, könnte es schon weitere, schwerere Folgen für sie haben.

    Ich drück ihr auf jeden Fall die Daumen und würde mich freuen von euch zu hören.
    Dir wünsch ich ebenfalls eine gute Besserung.

    Grüße
    Sandra

  5. #5

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Sandra - das mache ich natürlich gerne!
    Liebe Grüsse Karin

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Karin,

    ich würde es ggf. wirklich sobald es Dir besser geht zum vkTA gehen und es abklären lassen.

    Vor mehreren Jahren hatte ich auch eine Henne, die allerdings sehr brutlustig war, sie hatte eine Zyste am Eierstock, dadurch irgendwie extrem viele Hormone und wollte unbedingt Eier legen. Wir hatten es damals zuerst mit der Hormontherapie versucht, die nichts nützte und dann musste ich sie operieren lassen, da die Zyste immer größer wurde. Die OP ist gut verlaufen allerdings ist der Verdauungstrakt der Henne nicht mehr "in Schwung" gekommen und wir mussten sie danach leider einschläfern lassen. Der Tierarzt meinte auch, vielleicht hätten wir früher operieren sollen, da die Zyste wohl schon recht groß war, was man auf dem Röntgenbild so nicht gesehen hat.

    Eine Vorstellung kann ja nicht schaden und dann kannst Du ja überlegen bzw. der vk TA wird Dir sicherlich sagen, was am besten ist.

    VG und alles Gute
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Ist der Wellensittich ein Hahn oder eine Henne?
    Von germw777 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 23:25
  2. Hanni hat eine Zyste im Unterbauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 15:20
  3. Bjalla hat eine Zyste am Eierstock
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 21:38
  4. Meine Nelly ist dauerbrutrig und hat eine Zyste
    Von Mutzie im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 17:06
  5. Ist es ein Augentumor oder eine Zyste?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 19:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •