Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: habe mal wieder eine frage

  1. #1

    Gast

    Frage habe mal wieder eine frage

    und zwar wisst ihr ja das ich mir einen neuen piepser hole,

    der tag rückt immer näher und ich habe mir jetzt die frage gestellt,
    in welchem alter der piepser denn sein sollte nicht zu alt und nicht zu jung weiss ich
    aber ungefähr von welchem alter bis maximal höchsten alter

    Bommel ist ca. 5 Monate alt

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, ist bommel schon durch die Jugendmauser durch, also hat er schon eine deutlich blaue Wachshaut (ist doch ein er, oder?) und die Wellenzeichnung reicht nicht mehr bis zum Schnabel?
    Auf dem Foto sieht es ja nicht so aus... ich hab keine Erfahrung damit, aber ich denke, am besten ist vllt ein Tier zwischen 3,4 Monaten und einem Jahr?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Reden nein hatte sie noch nicht

    scheint eine welli dame zu sein, da die wachshautimmer beacher wird so creamfarbend irgendwie mhhhh, die mauser hatte Bommel noch nicht, ich weiss nicht man sagt ja nicht zu jung aber auch nicht zu alt, habe mir das bei birdsonline mal durchgelesen man soll halt keinen zu grossen alters unterschied nehmen.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    aaah mir geht grad n kronleuchter auf Ich hab mich schon die Ganze Zeit gefragt, wer Beach ist... dachte an Beach, engl. Strand, ein neuer welliname?

    Kleiner Hinweis: Beige schreibt man so, also die Farbe Ich denke, ein paar Monate Unterschied machen nicht so das Drama aus, es ist wohl eher gemeint, dass man zu einem drei Jahre alten, richtig erwachsenen Welli keinen jungen Spund gesellen sollte, der gerade erst dem Nistkasten entwachsen ist.
    Wenn ich mich hierbei irren sollte, korrigiert mich bitte

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo
    Also meine Sämy ist drei Jahre alt und Päddy holte ich mit drei Monaten dazu.Mit beiden ist es eigentlich von Anfang an gut gegangen ausser einer Woche wo Sämy etwas eifersüchtig war aber das war irgendwie normal nach fast drei Jahren als Einzelvogel.Der kleinePäddy macht ales Sämy nach ,wenn er aus dem Käfig kommt und Sämy ist noch drin dann geht er wieder zurück und umgekehrt.Ist lustig den Beiden zuzuschauen vorallem wenn der Kleine den Grossen putzt sie geniesst es so richtig.
    Eine gute Nacht Ursula

  6. #6

    Gast

    Standard ok dann beige sorryyyyyyyyyyyyy

    ja, also sage ich mal wenn ich jetzt beispielsweise einen welli hole der 5 wochen ist aus der zoohandlung oder einen welli hole der 3 jahre ist oder 2 ist das auch nicht schlimm????? wenn ich das so richtig verstehe??

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Fünf Wochen ist zu früh, finde ich! Ich glaub, dann sind sie noch nicht mal futterfest... meine waren doppelt so alt, als ich sie bekommen hab. Ich glaube, sieben Wochen sind so das Minimum, oder?

    Ich denke, dass sich die beiden Wellis wohl trotzdem verstehen würden aber vllt kann dir hier jemand mit mehr Erfahrung raten...

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    5 Wochen sind definitiv zu früh - und sie sind nicht futterfest. Ich würde Dir empfehlen, einen etwa gleichaltrigen zu holen, also unter einem Jahr. Da machst Du nichts verkehrt. - Natürlich kann alles andere auch gutgehen.

    Viele Grüße, Joia

  9. #9

    Gast

    Frage also vom gefühl her

    höchstens 1,5 jahre würde ich mal so sagen oder????

  10. #10

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Bommel - und Bubi irgendwo da draußen!

    Ich hatte zuerst 2 junge Weibchen und habe 4 Monate später 2 ganz junge Männchen dazu geholt. Dann kam noch ein ca. vier- bis fünfjähriges Pärchen und zuletzt ein ca. 1,5-jähriges Pärchen dazu. (Die 4 wurden nicht mehr gewollt.) Alle kommen gut miteinander aus.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich würde an deiner Stellle einen Welli holen, der nicht älter als ein Jahr alt ist. Damit kannst du meiner Meinung nach nichts verkehrt machen. Meine Futzis sind zwischen 10 und 2 Monaten alt und das klappt prima.

    Übrigens: als ich Calimero bekommen habe, war er 5 Wochen alt und schon futterfest! Vielleicht liegt das auch immer am Vogel, wie weit er schon ist. Wie beim Menschen auch, da sind einige ja auch reifer als andere!

  12. #12

    Gast

    Standard ja

    wo ich meine 2 gehohlt habe, waren sie auch schon futterfest, sie wachen 5 wochen alt wo ich sie kekauft habe.

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry, ich finde es unverantwortlich von Züchtern/Zoohandlungen, solche jungen Vögelchen abzugeben. Meistens sind sie eben nicht futterfest. Und welcher - vielleicht sehr unerfahrenene (Erst)wellihalter - will das beurteilen und danach entsprechend seine Haltung ausrichten? - Sie müssen oft von Hand (weiter)aufgezogen werden und der eine oder andere Vogel stirbt dabei (wenn er nicht schon vorher zugrunde gegangen ist, was wir ja oft nicht mitbekommen). Und woher wollt Ihr so genau wissen, ob die wirklich 5 Wochen alt waren? Züchter und Zoohandlungen erzählen einem viel.

    Also bitte schauen, ob die futterfest sind - d.h. können sie selbständig picken und entpelzen? Und 7-8 Wochen sind in aller Regel eine gute Richtschnur.

    Viele Grüße, Joia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich habe schon darauf geachtet, ob er futterfest ist! Sonst würde er ja wohl jetzt mit 2 Monaten nicht mehr bei mir sein oder? Ich würde niemals einen Vogel zu mir holen, der noch nicht eigenständig fressen kann!

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jackie,

    es ging auch gar nicht um Dich - sondern allgemein um die Tatsache, dass man (zukünftige - vielleicht unerfahrene - Wellihalter) keine 5-Wochen-alten-Vögelchen abgeben und holen sollte; denn das war hier die Ausgangsfrage. Und noch mal betont, dass man unbedingt darauf achten soll, wenn man NICHT weiß, wie alt die Kleinen sind.

    Viele Grüße, Joia

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja. sorry. Hab das jetzt auch richtig verstanden
    Beim ersten Mal lesen, hab ich das ein bißchen falsch verstanden. Und war etwas sauer, weil ich doch nur das Beste für die kleinen Flauschekugeln will.

    OK, dann halt nochmal:
    Wenn man sich einen jungen Vogel holt, sollte man unbedingt darauf achten, dass er eigenständig frisst!!! Sonst könnte der arme Kleine das mit seinem Leben bezahlen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das kann man doch meistens auch an der Schnabelfarbe erkennen ob die vögel noch sehr Jung sind (natürlich immer darauf achten dass sie futterfest sind!)

    Meistens haben doch Junge Vögel Schwarz am Schnabel.

    Ach naja einfach darauf achten ob si Futterfest sind

  18. #18

    Gast

    Standard

    Nicht jeder Wellensittich hat einen dunklen Schnabel, wenn er noch jung ist!
    Von meinen 4 hatte z.B. keiner einen dunklen Schnabel! Daran kann man das nicht erkennen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Echt nicht?! oh das wusste ich nicht. Mir ist sowas aber mal zu Ohren gekommen dass sehr Junge Wellis schwarz am Schnabel sind...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich z.B. habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht ,zu einem älteren immer einen Jungvogel zu setzen.
    Auf die Art hat mein Sir Henry seinen Freund Poldi groß gezogen , POldi dann den Sirius .. u.s.w. Zur Zeit habe ich 2 ältere Herren und beide haben als sozusagen besten Freund einen viel jüngeren. Woody ist fast 9 , sein Freund Callisto wird im November 3.

    Tschipi wird 10 und sein Kumpel, den er liebevoll betüddelt hat, war im Mai 2 Jahre alt.

    So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Selene

  21. #21

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Was die Juniors angeht: Viele denken ja, nur die ganz jungen werden besonders leicht zahm, aber ich denke nicht, dass das stimmt. Wenn sie noch nicht futterfest sind, ist das natürlich eh inaktzeptabel, aber wenn sie ein bisschen älter sind, sind sie ja wrs. auch schon selbstsicherer und robuster sowieso?

Ähnliche Themen

  1. Habe mal eine frage zu Silvester
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:08
  2. ich habe mal eine frage zu megas
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:56
  3. Habe mal eine Frage zur Lautstärke (8 Wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 17:38
  4. Hallo, ich habe eine Frage...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 14:03
  5. Ich habe da mal eine Frage: Urlaubspflege in kleinerem Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 10:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •