Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mein Wellensittich hechelt öfters

  1. #1

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard Mein Wellensittich hechelt öfters

    Neben Ihrem Namen hat Birgit wohl noch andere Probleme.
    Als sie am 7.06.2014 bei mir einzog, hatte sie wohl ihre Probleme schon. Die kleinste Aufregung veranlasst sie zum Hecheln.
    Habe das erstmal lange ignoriert, bis ich sie zu der hiesigen Version eines vkTa geschleppt habe. Die Süsse wurde stationär behandelt und war danach auch wieder okay. Freu, sie wurde vorzeitig entlassen, weil sie die Krankenstation demoliert hatte. Wochen später musste sie wieder hin. Sie hatte inzwischen Fans, man kannte ihren Namen. Leider brachte die erneute Behandlung nur wenig, deshalb habe ich sie auch nicht mehr hingebracht. Habe überlegt sie in der "normalen" Tierklinik hier nochmal vorzustellen, bin aber gerade eher unlustig deswegen. Kurzzeitig dachte ich, dass ein Luft-Reiniger/Befeuchter ihr hilft, aber dann jappste sie trotzdem irgendwann wieder manchmal. Wenn ihr Lover Tito da ist, jappst sie nicht mehr, sonder krault ihn, oder lässt sich kraulen. Wenn das so weiter geht ist klar, dass sie wohl einen weitern Arztbesuch haben muss, aber eigentlich möchte ich das nicht mehr (zumindest nicht dahin, wo sie bereits war), weil es doch nun schon arg zurückgegangen ist. Mehr Stress = mehr Gehechel. Weniger Stress = weniger Probleme.
    Meine Frage ist nun, ob das jemand kennt. Ein eigentlich total cooler Welli ist manchmal am hecheln?
    Lieben Gruß
    Chris

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Huhu Chris,
    kenn ich so jetzt nicht - der Diego hatte wohl letztens auch Atemgeräusche, wie er so krank war und u.a. den Schimmelpilz hatte, und er atmete auch schwerer, bzw.man konnte sehen,wie sich der Brustkorb hob und senkte beim (ziemlich angestrengten) Atmen. Gehechelt in dem Sinne hatte er aber nicht....mit offenem Schnabel oder so.
    Ist Birgit daraufhin mal untersucht worden?
    Ansonsten bin ich leider auch ratlos, könnte auch nur Vermutungen äußern...aber das wäre auch nur Halbwissen. Besser mal einen guten vk TA draufgucken lassen.
    Drück Dir und Birgit die Daumen, daß man ihr bald richtig helfen kann.L.G.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also so kenne ich das nicht ,aber das würde ich ,wenn möglich ,doch mal bei einem anderen T.A. abklären lassen .
    Meine Susi hechelt ab und zu mal wenn sie etwas mehr geflogen ist und Rudi hatte bei Hitze öffter mal etwas gehechelt aber das liegt /lag an ihren Lebertumoren ,die etwas auf die Lunge gedrückt haben .
    Auf jeden Fall werden hier für Birgit alle zur Verfügung stehenden Daumen und Krallen gedrückt .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Chris,
    also ist das Hecheln leider doch nicht weg.
    Wirklich blöd, aber letztendlich wird es dir und vorallem Birgit nur was bringen, wenn du zu einem vkTA mit ihr gehst.
    Ich drücke der Süßen die Daumen.

    Liebe Grüße
    Melli

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo lieber Chris,
    wie geht es denn meiner Patenhenne heute?

  6. #6

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    also Birgit geht es ja eigentlich ganz gut, bis auf das Hecheln.
    Morgen geht es zum Tierarzt um eine 2. Meinung zu hören.
    Lieben Gruß
    Chris

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Chris,

    was hat denn Dein TA bisher überhaupt für Untersuchungen gemacht?
    Und wie genau würde sie dort stationär behandelt?

    LG
    Susi

  8. #8

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,

    was hat denn Dein TA bisher überhaupt für Untersuchungen gemacht?
    Und wie genau würde sie dort stationär behandelt?

    LG
    Susi
    Hallo Susi,
    Birgit wurde auf Verdacht (sie ließ sich nicht röntgen) gegen Pilze im Luftsack behandelt mit Antibiotika-Spritzen und Vitamine hat sie wohl auch noch bekommen. Naja und in den Genuss von irgendwelchen Laserbehandlungen und homöopathischen Mitteln ist sie auch gekommen... Die sind dort etwas esoterisch drauf. Aber da die schon 2 anderen Wellis von mir helfen konnten, fand ich das okay. Beim Arzt geblieben, ist sie, weil sie sich die Medikamente, die ich vorher bekommen hatte und ihr in den Schnabel geben sollte nicht ab geschluckt hat (sie hat dann toter Welli gespielt) und zur Beobachtung.
    Morgen gehe ich mit ihr in die Tierklinik. Die haben da auch einen Vogel-Doc, sagen sie zumindest. Ich glaube aber, dass der eher Ahnung von Wild- bzw. Raubvögeln hat.
    Mal schauen, was die zu Birgit sagen.
    Lieben Gruß
    Chris

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Mhh, da würde ich mir wohl auch eine zweite Meinung einholen.
    Dass ein Welli sich nicht röntgen lassen will, dass finde ich komisch.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein Welli freiwillig über sich ergehen lassen würde.
    Ein vernünftiger vkTA lässt sich davon aber denke ich nicht beeinflussen.
    AB bei Pilzen finde ich auch komisch.
    Dass Du da kein Vertrauen hast, kann ich gut verstehen.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Kleine morgen vernünftig untersucht wird und dann auch entsprechend behandelt werden kann.

    Wo kommst Du denn her?

    LG
    Susi

  10. #10

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo Susi,
    danke für die guten Wünsche.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich die Ärzte schon verstanden habe, dass sie den Röntgen-Versuch abgebrochen haben, weil sie sich so aufgeregt hat. Hatte ja im Nebenzimmer mitbekommen, wie sie geschrien hat. Und bei einem Welli-Patient, der gerade wegen seiner schlechten Atmung kommt, ist man etwas vorsichtiger. Wie vorhin schon kurz angedeutet, hatte ich ja auch schon versucht der süßen etwas auf zu zwingen (medikamente). Aber erst hat sie geschrien wie am Spiess und gezappelt (normal) und dann hing sie nur noch schlaff, wie tot in der Hand. War echt ein Schreck! Ich habe ja noch 11 andere Pieper hier und ich meine, dass jeder von denen leichter zu röntgen oder zu medikamentieren wäre als Birgit?! Die ist halt die totale Drama-Queen!
    Mir tun jedenfalls jetzt schon die Finger weh, wenn ich daran denke sie morgen früh zu fangen.
    Chris
    P.S. Bin hier in RP, da findet sich nichts in der vkTa Liste im Umkreis von 100km!

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Lieber Chris,
    dann hoffe, dass es für deine Finger heute morgen gut ausgeht.
    Für Birgit drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie ruhig bleibt und der Doc findet was sie hat.

    Liebe Grüße
    Melli

  12. #12

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo,
    das Einfangen ging problemlos. Bevor Birgit mit motzen fertig war saß sie auch schon in der Transportbox, bevor sie auf die Idee kam zu beissen. Leider war aber alles umsonst, weil es seit 1. Januar samstags keine freie Sprechstunde mehr gibt und nur noch Notfälle dran kommen. Weil Birgit nun schon länger Probleme hat, wurden wir wieder heim geschickt! Ich hätte vielleicht etwas dramatisieren sollen, aber da bin ich erst im nachhinein drauf gekommen.... Jetzt muss ich mir unter der Woche einen Termin holen und ggf. Urlaub nehmen. Ärgerlich. Naja, zuhause habe ich Birgit dann zumindest mal gewogen. 39g auf nüchternen Kropf.
    Lieben Gruß
    Chris

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Das ist aber auch doof von der Praxis.
    Jetzt hast du dem Welli schon den Streß angetan und stehst da und kommst nicht dran.
    Sehr ärgerlich. Aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.

    LG
    Melli

  14. #14

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    Birgit war heute endlich beim neuen Tierarzt. Sie wurde unter Narkose geröntgt. Dabei kam raus, dass ihr Herzchen zu groß ist. Sie hat wohl einen angeborenen Herzfehler. Da müssen wir jetzt mit leben.
    Lieben Gruß
    Chris

  15. #15

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Chris,
    hm, so toll ist ein Herzfehler und zu großes Herz nicht.
    Aber wenigstens weißt du was sie hat.
    Ich kenne mich mit Problemen beim Herz nicht aus. Kannst du mit Medikamenten sie unterstützen, dass es ihr besser geht?
    Dann mal alles Gute für die Süße.

    Liebe Grüße
    Melli

  16. #16

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,
    hm, so toll ist ein Herzfehler und zu großes Herz nicht.
    Aber wenigstens weißt du was sie hat.
    Ich kenne mich mit Problemen beim Herz nicht aus. Kannst du mit Medikamenten sie unterstützen, dass es ihr besser geht?
    Dann mal alles Gute für die Süße.

    Liebe Grüße
    Melli
    Hallo Melli,
    die Ärztin meinte, dass bei dieser Art von Herzfehler Medikamente nicht helfen. Manchmal helfen wohl entwässernde Medis, Birgit muss aber nicht entwässert werden. Durch das Loch im Herz ist die Sauerstoffzufuhr gestört und das grosse Herz drückt auch noch auf die Luftsäcke. Naja, ansonsten ist sie ja ein fröhliches Vögelchen, das hat hechelt und öfter Pausen macht als die andere.
    Gruß
    Chris

  17. #17

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann wünsch ich Dir und Birgit das Sie Dir trotz der Krankheit noch lange erhalten bleibt und ein angenehm glückliches Leben führt, die Daumen sind gedrückt.

    Jetzt bist du bestimmt trotzdem irgendwie erleichtert zu wissen was los ist.

    LG

  18. #18

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Dann wünsch ich Dir und Birgit das Sie Dir trotz der Krankheit noch lange erhalten bleibt und ein angenehm glückliches Leben führt, die Daumen sind gedrückt.

    Jetzt bist du bestimmt trotzdem irgendwie erleichtert zu wissen was los ist.

    LG
    Danke Dir Fibie,
    Du hast Recht, ist irgendwie gut zu wissen, was los ist. Und nachdem sie so oft den Einfangstress, die Einzelhaft beim Tierarzt zur Beobachtung, Versuche ihr schnabulös (mit den heutigen Wissen) unnötige Medikamente zu verabreichen und jetzt noch die Narkose über standen hat, denke ich, dass sie doch recht zäh ist und noch lange hier wohnt. Ein wenig beruhigt mich diese Diagnose auch, weil ich ja so zögerlich war beim Tieraztwechsel und nun klar ist, dass ich dadurch ihre Situation nicht verschlechtert habe. Zu dem neuen Arzt gehe ich nun übrigens in Zukunft immer. Endlich jemand, die wirklich auf Vögel (und Reptilien) spezialisiert ist. Werde vielleicht irgendwann mal eine Empfehlung hier abgeben, wenn ich nochmal Erfahrungen gesammelt habe. Hier in der Gegend steht noch niemand auf der Liste.
    Gruß
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Mucki tut öfters brechen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 15:41
  2. Mein Wellensittich Popeye hechelt !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 17:47
  3. von Rolf_S aus: Mein Popeye hechelt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 16:48
  4. Mein Vogel hechelt vermehrt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 15:59
  5. Mein Welli hechelt öfters
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •