Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist Freiflug ohne Aufsicht möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann ist Freiflug ohne Aufsicht möglich?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli-Gemeinde!

    Ab wann habt ihr eure Vögel alleine fliegen lassen? Also ohne Aufsicht.
    Zur Zeit dürfen unsere nur raus, wenn ich weiß, dass ich nicht weg muss.
    Trau mich nicht mal zB den Müll runterzutragen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Huhu bienemaja1974,

    Unsere Wellensittiche bekommen nun schon seit mehreren Jahren ganztägigen Freiflug und genießen es sichtlich.

    Bei unseren ersten Wellis haben wir etwa 1 Woche mit dem ganztägigen Freiflug gewartet, und ihnen in dieser Zeitspanne Freiflug nur unter Aufsicht gewährt. So konnten wir schauen, ob sie sich an die Räumlichkeiten gewöhnt haben und ob beim Freiflug alles glatt läuft. Zuvor haben wir natürlich alle potentiellen Gefahrenquellen beseitigt. Nach der einwöchigen Frist gab es dann ab sofort ganztägigen Freiflug ohne Aufsicht. Das funktionierte auch problemlos.

    Mittlerweile haben wir 8 Wellis - in der Zwischenzeit sind also einige Neuankömmlinge dazugekommen. Bei denen habe ich nach der Vergesellschaftung mit den alteingesessenen Wellis aber keine Frist mehr gewahrt. Will heißen, die Neuankömmlinge durften nach der Vergesellschaftung direkt ganztägigen Freiflug haben. Die Neuen halten sich dann ja auch an die Alten und begreifen schnell, wo die besten Landeplätze sind

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich halte es ähnlich wie Acala. Neuzugänge kommen bei mir kurz vorm Wochenende, sodass Samstags der erste gemeinsame Freiflug erfolgen kann. Dann kann ich sie beobachten und wenn alles klappt, können sie sich unter der Woche im Zimmer frei bewegen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hey, ich halte es auch so wie die anderen beiden. Meine haben den ganzen Tag freiflug und gehen nur zum schlafen rein. Wenn ich im Urlaub bin haben sie sogar 24 Stunden freiflug. Es sollte nur alles welli sichersein. Hier paar Tipps https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallochen

          Meine Wellis haben seit vielen Jahren 24 h Freiflug. Das heißt, sie nutzen sogar zum schlafen kaum die Voliere, sondern campen draußen. Nie hatte ich bisher einen Unfall oder Kollisionen dadurch, das ist aber auch einfach Bewahrung allgemein.
          Gepaart damit hier ein Artikel zum Thema Nachtpanik, vor der sich viele Halter bei Freiflug fürchten:
          Hallo liebe Welli Freunde Immer wieder, und jeder von euch wird es kennen, begegnet uns das nächtliche Aufschrecken unserer Wellensittiche. Diese ...


          Liebe Grüßle, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            bei meinem ersten Welli-Pärchen habe ich den Freiflug ohne Beaufsichtigung relativ lange hinaus gezögert bis ich mir wirklich sicher war, dass sie sich gut im Zimmer zurecht finden. Bei allen weiteren klappte das alles nach der Vergesellschaftung total problemlos. Die "Neuen" haben sich alles von den anderen abgeguckt. Bisher habe ich nur immer noch keine Ruhe, wenn die Kleinen abends nicht rein wollen. Am liebsten hätte ich es ja, sie wären immer abends in der Voliere bis zum nächsten Morgen

            Viele Grüße

            Simone

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Meine Wellis hatten den ersten Freiflug unter Aufsicht, danach direkt allein. Auch in ihrem Urlaubsdomizil hatten sie unbeaufsichtigten Freiflug von Beginn an. Ich finde solange das Zimmer wellisicher ist spricht nichts dagegen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Halte das ähnlich, wie meine Vorschreiber. Nachdem Sid bei mir einzog, habe ich allerdings erstmal nach neuen Gefahren Ausschau gehalten und das ein oder andere dann gleich beseitigt. Wenn ich Nachtdienst habe, kerker ich die beiden dann doch ein. Momentan ist das eh nicht schlimm, denn wenn ich zur Arbeit muss, dann sitzen beiden schon auf der Schaukel und wenn ich morgens nach Hause komme dann sin die, wenn überhaupt mit Frühstück beschäftigt. Ansonsten wird müde ein Auge aufgemacht, nach dem Motto, "Was soll das, wollen noch weiter penen."

                Ansonsten können die beiden raus wann immer sie möchten.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von X-Doc
                  Halte das ähnlich, wie meine Vorschreiber. Nachdem Sid bei mir einzog, habe ich allerdings erstmal nach neuen Gefahren Ausschau gehalten und das ein oder andere dann gleich beseitigt. Wenn ich Nachtdienst habe, kerker ich die beiden dann doch ein. Momentan ist das eh nicht schlimm, denn wenn ich zur Arbeit muss, dann sitzen beiden schon auf der Schaukel und wenn ich morgens nach Hause komme dann sin die, wenn überhaupt mit Frühstück beschäftigt. Ansonsten wird müde ein Auge aufgemacht, nach dem Motto, "Was soll das, wollen noch weiter penen."

                  Ansonsten können die beiden raus wann immer sie möchten.
                  Halte das genauso.
                  Morgens kommen sie alleine raus aus den Käfig, sitzen mit am Tisch o.a.w. und abends wollen sie wieder in den Käfig entweder allein, oder über den Finger zugestreckt.
                  Wunderbare Erziehung gelungen bei mir.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Bei den ersten war ich auch immer ängstlich. Da wir Käfigfrei leben dürfen sie im Grunde ohne Aufsicht fliegen sobald sie vergesellschaftet sind und keinen Extrakäfig mehr als Rückzugsort haben/brauchen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich glaube bei mir ist es am schlimmsten Alle dürfen den ganzen Tag raus, das Gemecker hält ja sonst keiner aus. Außerdem ist der Käfig sonst viel zu klein. Abends sitzen dann meistens auch alle drinn, wenn nicht dürfen sie draußen schlafen. Ja, ich weiß, voll Antiautoritär erzogen, ich lass ihnen alles durchgehen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Meine haben ab halb sechs Uhr morgens Ausgang,da öffne ich die Käfigtür ,bis sie dann Lust haben abends ihr Schlafgemach aufzusuchen .
                        Das ist meistens so gegen 21 Uhr ,allerdings gibt es auch Abende wo sie meinen das so eine Nacht im Wellibaum doch viel schöner und romantischer ist .Tja und wenn sie der Meinung sind dann lasse ich sie auch ,da könnte ich ja eh nichts gegen machen .

                        S.G.
                        Enno.
                        Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                        Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Unsere kommen nur unter Aufsicht raus. Wir hätten sonst zu viel Angst, dass ihnen was passieren könnte. Außerdem mit 3,5 Katzen im Haus... da muss man immer bei den Wellis bleiben und aufpassen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            wie hat man denn 3,5 katzen?

                            wer von euch ist denn dann tagsüber zuhause?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock