Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Charly und sein Trinknapf...

  1. #1

    Gast

    Standard Charly und sein Trinknapf...

    Hallo,
    Charly sitzt momentan alleine in einem Käfig ( er war krank, wurde vom Pärchen gemobbt und Neuzugang Sunny muss durch ihre Milben leider auch noch alleine sitzen) und hat es sich in der Zeit irgendwie angewöhnt häufig auf dem Trinknapf zu sitzen, ich hab manchmal das Gefühl, dass er auch darauf schläft. Das Blöde an der Sache ist, dass er immer mit seinem Po über dem Wasser hängt, und das Wasser dementsprechend fast immer schmutzig ist... ich wechsel das jetzt schon häufig aus, aber ich bin halt auch nicht immer den ganzen Tag da um ihm frisches Wasser zu geben. Hat jemand ne Idee was man da machen kann?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich kenne das von einer unserer Hennen, die sitzt wiederum ganz gerne am Futternapf herum und "chillt dort ab" .

    Nimm doch ausnahmsweise "normale" Trinkwasserspender, diese Plastik-Wasserspender - eher längliche Teile, die an das Gitter geklippt werden und der Auslass nur relativ klein ist (hab Dir per PN ein Bild geschickt). Aber da können sich die Wellis zumindest nicht draufsetzen .

    Wenn Dein Welli gewohnt ist, aus dem offenen Napf zu trinken, wird er trotzdem schnell verstehen, wie das "Ding" funktioniert .

    Liebe Grüße - Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja das sollte ich wohl mal testen, irgendwo müsste ich so ein Teil sogar noch haben. Hab die ganz am Anfang als ich Wellis bekommen hab genommen, aber schnell gegen diese metallenen offenen Schalen ausgetauscht, weil ich das Reinigen und Befüllen bei den Plastik-Dingern echt doof finde . Aber für den Übergang, bis er wieder in den großen Käfig darf, sollte das wohl gehen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hatte zwar vorher auch solche Art Trinkwasserspender, aber die hatten einen größeren Auslass. Und das andere Welli-Mädel (nicht die, die sich auf die Futterschüssel setzt) hatte den Spleen, sich dort drin kopfüber zu "Baden" (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann - ich hänge Dir mal ein Foto dran, damit Du weißt, wie das ausgesehen hat [leider schlechte Qualität, aber man kann trotzdem etwas erkennen]); danach war der Wasserspender sehr oft mit Federchen verstopft .
    So bin ich zu den Spendern übergegangen, die wirklich diese minimale Öffnung haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jaaaa solche mit größerem Auslass hab ich auch noch, die waren damals mit bei nem Käfig dabei.... und jaa... meine haben auch dadrin "gebadet" . Leider hab ich davon kein Foto mehr, sah aber schon sehr lustig aus

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, weißt Du, es ist ja nicht so, dass wir 10 unterschiedliche Badeschalen + eine Welli-Dusche zu Hause hätten ... da muss man sich als Wellensittich-Mädel dann halt schon mal mit der kleinen Spenderöffnung als Badeschälchen begnügen .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Ja, weißt Du, es ist ja nicht so, dass wir 10 unterschiedliche Badeschalen + eine Welli-Dusche zu Hause hätten ... da muss man sich als Wellensittich-Mädel dann halt schon mal mit der kleinen Spenderöffnung als Badeschälchen begnügen .
    Erwartest du etwa, dass eine echte Lady in ein öffentliches Badebecken springt? Da könnte ihr ja jeder schaulustige Hahn durch das nasse Gefieder durchgucken!
    Als man noch Zucht und Ordnung kannte, haben sich alle feinen Damen mit einer kleinen Waschschüssel begnügt.


    Aber zurück zum Thema: Bei mir kommts auch manchmal vor, dass sich einer den Wassernapf als Sitz- oder Schlafplatz aussucht. Ich lasse ihn dann einfach leer und hänge stattdessen in der Nähe einen anderen Napf auf, bis der Napfkacker einen neuen Lieblingsplatz gefunden hat.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.. mal gucken welche zum Erfolg führt... Sunny sitzt nämlich auch sehr gerne auf ihrem Futternapf....
    Aber immer wieder interessant welche Eigenheiten ein Welli so ganz plötzlich entwickeln kann

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Erwartest du etwa, dass eine echte Lady in ein öffentliches Badebecken springt? Da könnte ihr ja jeder schaulustige Hahn durch das nasse Gefieder durchgucken! Als man noch Zucht und Ordnung kannte, haben sich alle feinen Damen mit einer kleinen Waschschüssel begnügt.

    Du hast ja recht! Mea culpa ... ich weiß, ich hab mich da bislang zu wenig in ein zartes Welli-Mädchen-Herz eingefühlt ! Ich gelobe Besserung !!

Ähnliche Themen

  1. Positionierung des Edelstahl-Trinknapf
    Von Robinarosi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 05:43
  2. Soll ich Futter- und Trinknäpfe auf den Boden stellen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 21:33
  3. Trinknapf - seltsame Erfahrungen..
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 00:52
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 23:55
  5. Abwechslung im Trinknapf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •