Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weibchen beißt auf einmal das Männchen

  1. #1

    Gast

    Standard Weibchen beißt auf einmal das Männchen

    Hallöchen, ich habe seit ein paar Monaten zwei Wellensittiche (beide sind bereits über 2 Jahre alt und von Beginn an zusammen). Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele, haben geschmust und geknutscht...
    Seit ca 2 Wochen gönnt das Weibchen dem Männchen das Essen nicht mehr und beißt ihn ständig.
    Er sitzt nur noch still im Käfig und haut sofort ab, wenn sie ihm zu nahe kommt.
    Sie zwitschern auch beide nicht mehr so fröhlich
    Wisst ihr vll. woran das liegt oder habt einen Tipp für mich, was ich machen kann?

    Vielen lieben Dank schon mal...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo B-Zaubernde,

    herzlich willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams!

    Es kann mehrere Ursachen haben, warum deine Vögel ihr Verhalten verändert haben.

    Grundsätzlich ist es so, dass die Hennen oft dominant gegenüber den Hähnen sind und dies manchmal auch sehr deutlich zeigen (hacken, verjagen, von der Stange schubsen,...) Wenn das Verhalten jedoch "von heute auf morgen" auffällig anders ist, sollte man der Sache auf den Grund gehen.

    Wie verhält sich dein Hahn denn ansonsten? Sitzt er oft aufgeplustert herum, wippt mit dem Schwanz, ist der schläfrig oder sogar apathisch? Frisst er normal? Sieht sein Kot normal aus oder verändert (flüssig, andere Farbe,...)?

    Manchmal ist ein Vogel krank und der Partnervogel bzw. Schwarm verstößt ihn. Das liegt im Instinkt der Wellis, da ein krankes Tier eine potentielle Gefahr für die anderen in der Wildbahn ist. Unsere domestizierten Vögel haben dieses Verhalten oft auch noch ausgeprägt.

    Da du schreibst, dass sie auch nicht mehr so fröhlich und "gesprächig" sind, könnte es sein, dass dein Hahn eventuell krank ist. Wellensittiche verbergen ihr Unwohlsein nach außen hin oft sehr lange, eben gerade weil sie sonst Gefahr laufen, von ihren Artgenossen verstoßen zu werden.

    Im Falle eines Tierarztbesuchs ist es wichtig, sich an einen vogelkundigen Arzt zu wenden, der speziell für die Behandlung von Ziervögeln ausgebildet ist.

    Hier findest du unsere Tierarztliste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html


    Liebe Grüße und alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mein Freund und ich haben die Beiden die letzten Tage mal beobachtet.
    Der Hahn zwitschert eigentlich wieder ganz normal, besonders wenn die Henne nicht im Käfig ist. Er isst auch normal und seine Ausscheidung sieht auch unverändert gesund aus.
    Nur sie ist weiterhin sehr biestig, schubst ihn vom Essen weg, haut den Wasserbehälter um und hackt ihn.
    Ich bin am überlegen, ob ein weiterer Käfig sinnvoll wäre?!

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Wenn der Hahn gesund ist könnte sie auch brutig sein, da sind Hennen zickiger als sonst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Und kann ich etwas tun um ihr diese Zeit angenehmer zu gestalten?

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hm , wichtig ist viel Freiflug, damit sie sich aus dem Weg gehen können, Beschäftigung für die Henne evtl. umbauen der Spielplätze draussen.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bietest Du denn genug Beschäftigungsmöglichkeiten an? Vielleicht ist es ihr einfach langweilig?
    Hennen wollen gerne schreddern, dafür ist z.B. Kork prima. Da können sie ihre ganze Kraft dann abbauen!


    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 07:51
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 17:40
  4. Männchen oder Weibchen zu zwei Männchen
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 10:49
  5. 2 Wellis besser 2 Männchen oder ein Weibchen und ein Männchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •