Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Freiflug : 2 offene Türen mit Hirse werden ignoriert

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug : 2 offene Türen mit Hirse werden ignoriert

    hallo,

    ich biete meinen wellis schon den ganzen tag den freiflug an.
    2offene türen, hirse an beiden türen, aber sie beachten das kaum.
    Noch ein paar Ideen?
    Wie war das als ihr eure wellis zum ersten mal fliegen lassen wolltet?

    Ich kenn das garnicht so, dass man die wellis rauslocken muss. Meine ersten beiden wellis haben sich immer rausgestürzt und beim ersten mal wars sogar nur ie schubladenöffnung, die denen innerhalb von 1minute zum ausbüchsen gereicht hat.

  2. #2

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie lange hast Du sie denn schon? Und wie groß ist der Käfig? Die Frage mag in dem Zusammenhang komisch klingen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wellis weniger Scheu vor dem ersten Freiflug haben, wenn sie in einem wirklich großen Käfig leben.
    Ich denke, die Begründung dafür ist, dass sie sich in einem großen Käfig einfach mehr bewegen, aktiver sind und dadurch eher für neue Abenteuer offen sind.

    Wenn sie jetzt noch nicht dramatisch lange ohne Freiflug sind, würde ich erstmal nichts machen, sondern nur Geduld haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich hab dei zwei jetzt 1,5 Wochen.
    Der Käfig ist so 80cm*60cm*70cm (B*T*H)

  4. #4

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist eine schöne Größe für zwei!

    Tja, und viel mehr machen als abwarten, die Käfigtüren offen lassen und mit Hirse locken kannst Du eigentlich nicht.
    Rausjagen sollte man sie auf gar keinen Fall, weil der Käfig immer der schützende Rückzugsort bleiben sollte.
    Und zutraulich sind sie nach eineinhalb Wochen wahrscheinlich auch noch nicht, was?

  5. #5

    Gast

    Standard

    natuerlich nicht

    naja dann warte ich mal. danke.

  6. #6

    Gast

    Standard

    so einer ist grade rausgeflogen. Der andere scheint aber nicht zu wissen wie er rauskommt. Jetzt Rufen sie sich ständig. Aber das wird bestimmt schon.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das wird ganz bestimmt.

    1,5 Wochen , das ist noch nicht lange.

    Denk bitte an eines, Geduld ist oberstes Gebot. Du kannst sie zu nichts zwingen, sie werden nur scheu und können kein Vertrauen zu Dir aufbauen.

    Laß sie einfach, beobachte sie, erfreue Dich an ihnen, sprich viel mit ihnen und biete ihnen auch ab und zu mal Deinen Finger oder Deine Hand zum Draufklettern an. Wenn sie nicht wollen , na dann vielleicht beim nächstenmal.
    GUt Ding will Weile haben, sagt man doch so schön.
    Und Wellis eben auch.

    Selene

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn einer draußen ist, wird der andere da nicht mehr lange nur zugucken wollen und kommt sicher auch bald raus

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, was hast du denn für Türchen? Zum Runterklappen? Dann fixier die Klappe mit einer Wäscheklammer darunter, dann ist sie waagrecht. Oder bastle eine Stange davor. Oder noch besser ein waagrechtes Leiterchen. Dann haben sie es auch leichter mit dem "Heimflug". Oder können auch mal vor die Haustür sitzen ohne gleich ganz raus zu müssen. Ich habe immer an der Seite auch eine Türchen mit Stange davor offen, so quasi als Zweiteingang, wird gerne genutzt. Vielleicht hast du das ja schon, war so eine Idee von mir.

    Judith

  10. #10

    Gast

    Standard

    die wellis sind jetzt beides rausgeflogen. aber erst als sie die wellis vom nachbarn haben zwitschern hören.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Unsere dame scheint den freiflug ja zu mögen, aber unser mänchen bleibt lieber im käfig. Echt komisch.

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    He, Falidar!

    Wieso haben Deine Wellis die von den Nachbarn gehört? Du hast doch hoffentlich alle Fenster richtig zu?!?

  13. #13

    Gast

    Standard

    sie stehen direkt auf dem balkon neben an.
    Tja sie scheinen sich abzuwechseln. mal geht der eine raus, mal der andere , aber nie zusammen.

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, immerhin sind sie draußen. Wenn es ihnen dort gefällt (und sie genug zum Spielen haben, landeplätze etc.) werden sie es bestimmt auch öfter nutzen Und wenn das Männchen lieber drinnen bleiben will, naja, dann lass ihn halt... wenn er generell rauskommt natürlich. Ein bisschen Bewegung sollte schon sein, aber vllt ist er ja auch einfach ängstlicher

Ähnliche Themen

  1. Freiflug und offene Küche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 06:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 16:34
  3. Türen Tag und Nacht offen?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 14:49
  4. Warum werden die Eier ignoriert?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 15:12
  5. wie haltet ihr es mit den türen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 09:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •