Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 69

Thema: Armer Welli in einem Seniorenheim

  1. #1

    amely1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Armer Welli in einem Seniorenheim

    Möchte hier nur ganz kurz die Fakten erläutern und bitte um Ratschläge:

    Ich arbeite seit 2 Mon. in einem Seniorenheim und dort "lebt" auch ein Welli (Einzelhaltung+Standard Käig!!,er wird mehr oder minder von unserem Hausmeister versorgt. Da ich seit 30 Jahren für den Tierschutz arbeite, habe ich auf die unzulänglichen Haltungsbedingungen hingewiesen und mich bereit erklärt, das Tier zu versorgen....allerdings sollte wenigstens ein größerer Käfig angeschafft werden. Meine Frage ist jetzt ,wie groß sollte der Käfig sein... ich weiß, das ein großer Käfig keine optimale Lösung bietet.....,aber es hat schon Stress gegeben, das ich überhaupt etwas gesagt habe.
    Mein Vorschlag war ein Käfig 1mtr. breit x o,50 x o,50 Weiß jemand Rat??

    Danke
    amely1

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Du bist vollkommen im Recht, wenn du dich gegen Einzelhaltung und für einen größeren Käfig nebst Partner einsetzt.
    Jeder echte Tierfreund sollte dich in deinem Vorhaben unterstützen und bestimmt finden sich bei entsprechender Aufklärung auch einige Senioren, die dir behilflich sind.
    Schließlich sollen ja nicht nur sie sich an dem Vogel erfreuen, sondern der Welli hat auch ein Anrecht auf ein schönes, artgerechtes Leben.
    Über den richtigen Käfig findest du hier etwas : https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Bestimmt gibt es in dem Heim ja auch den ein oder anderen PC und du kannst gern unser Forum als Lektüre empfehlen, um so mehr Verständnis für die Bedürfnisse eines Wellis zu wecken. https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    Auf alle Fälle viel Glück für deine Bemühungen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Amely1,

    auch von mir und im Namen des gesamten Teams ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich finde es toll, dass du dich für den armen Welli einsetzt und Aufklärungsarbeit leistest. Maggie hat dir schon gute Tipps und Links an die Hand gegeben, die dir sicher weiterhelfen werden.

    Falls es noch Fragen gibt, immer her damit!

    Ich drücke fest die Daumen, dass du das Leben des Vogels besser gestalten und ihm ein artgerechtes Leben ermöglichen kannst.

  4. #4

    amely1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten, leider kann ich von den Senioren keine Unterstützung bekommen, da es sich ausschließlich um Demenzkranke handelt. Auch habe ich schon auf die Seite vom Tierschutzbund hingewiesen. Zwecklos!Der Hausmeister hat angeblich Wellis.( Zucht-macht mich sehr wütend) Seine Aussage:" Käfig +Haltung ist richtig. Diskussionen mit euch (Tierschutz) hab ich schon genug gehabt." Ich bin ich ja einverstanden(schweren Herzens), das der Kleine dableibt(unter entsprechenden Bedingungen)....auch würde ich ihn zu mir nehmen, aber ich habe einen kleinen Hund,(ist aber nur 2,5 Std. alleine)Allerdings ganz lieb, sie ist froh, das sie lebt (kommt aus einer Tötungsstation)Von daher wird es keine Probleme geben.....Da ich selbst absolut "Vogelunkundig" bin habe ich im I-net nach Käfig gesucht.
    Der Käfig ist ,o,83 x o,42 x o,73....aber er hat Gitterfußboden wie in einer Legebatterie ,ich würde ihn kaufen, wenn das o.k. ist. Allerdings wird die Heimleitung mir wahrscheinlich nicht erlauben den Kleinen mitzunehmen, also muß ich einfach den neuen Käfig mitbringen, den Piepmatz umsetzen......und abwarten,oder wie soll ich mich verhalten?

    Hoffe auf eure Antwort
    amely1

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Amely,

    hast Du denn mal vorsichtig mit der Heimleitung über das Thema gesprochen?
    Lebt der Welli bei einem Bewohner im Zimmer?
    Hat der überhaupt eine Beziehung zu dem Welli?

    Wenn der Bewohner eine Beziehung zu dem Vogel hat, dann ist das natürlich eine ganz verzwickte Situation.
    Wenn nicht, kannst Du vielleicht die Heimleitung davon überzeugen, dass der Vogel da nicht gut aufgehoben ist.
    Denn ganz ehrlich, ein größerer Käfig ist zwar ein Anfang, aber löst das größte Problem nicht, nämlich dass er alleine ist.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Amely!

    Ich finds total super, dass du dich um das Schicksal des kleinen kümmern willst und ihn nicht einfach ignorierst

    Leider werden viel zu viele Tiere als "Deko" gehalten und die Zuständigen haben teilweise Ach-so-viel-Ahnung. Habe diese Erfahrung leider selbst schon machen müssen.
    Ein Wellensittich braucht UNBEDINGT mindestens einen Artgenossen, täglichen Freiflug und einen großen Käfig. Natürlich benotigen Wellis für ein artgerechtes Leben noch so viel mehr, aber die drei Kriterien würde ich mal so die wichtigsten nennen.

    Es kostet sicher Überwindung, den Hausmeister abermals zu nerven. Vielleicht ändert er seine Meinung, wenn du ihm eine Infobroschüre mitbringst über die artgerechte Haltung von Wellis. Hier findest du ein Pdf:
    https://www.welli.net/tierschutz/infoblatt.pdf
    Oder du erzählst ihm, dass die Einzelhaltung von Wellensittichen in der Schweiz und in Österreich bereits gesetzlich verboten ist. Solche Regelungen entstehen sicher nicht ohne Grund.
    Ansonsten findest du vielleicht noch andere Hilfe vor Ort, Mitarbeiter die dich unterstützen oder du wendest dich an die Verwaltung.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

  7. #7

    amely1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Antworten, der Welli gehört einem Bewohner, aber er ist nicht in der Lage sich darum zu kümmern bzw. den Vogel wahr zunehmen.
    Die Heimleitung weiß Bescheid.
    Mitarbeiter, die mich unterstützen-Fehlanzeige-
    Dem Hausmeister habe ich ein Infoblatt vom Tierschutzbund gegeben...Reaktion siehe oben...und sowas züchtet Wellis.,das sollte ihm verboten werden.!!
    Der Vogel hat weder Freiflug noch Zuwendung. Mit viel Glück bekommt er Wasser und Futter.
    Ich bin 2x Montags zum Dienst gekommen und der Wassernapf war leer ,auch das ist der Leitung bekannt.
    Außerdem ist der Kleine nicht in Ordnung,ich hab zwar keine Ahnung von Wellis, aber ich sehe wenn ein Tier leidet und er leidet. Der Vogel MUß da weg.....
    Wenn ich es offiziell mache, wird der Vogel beschlagnahmt und kommt ins Tierheim,was auch nicht Sinn der Sache ist...
    Einen Käfig kann ich kaufen aber die Genehmigung für einen 2.ten werde ich nicht bekommen.
    Außerdem bleibt die Situation gleich, KEIN Freiflug..KEINE Zuwendung......ich könnt heulen....
    Ich wohne in Delmenhorst, gibt es vielleicht hier einen Ansprechpartner vom Zuchtverband an den ich mich wenden kann???
    Dem Kleinen muß doch irgendwie geholfen werden

    amely1

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Amely,
    Zitat Zitat von amely1 Beitrag anzeigen
    Wenn ich es offiziell mache, wird der Vogel beschlagnahmt und kommt ins Tierheim,was auch nicht Sinn der Sache ist...
    Ganz ehrlich: glaubst du, der Vogel könnte es im Tierheim NOCH schlechter treffen?

    Du sagst ja selber, der arme Kerl muss dort weg, und das so schnell wie möglich. In Tierheimen gibt es meistens große Gemeinschaftsvolieren. Klar ist die medizinische Versorgung usw. nicht immer die beste, aber er hätte es dort sicher schonmal viel besser als im Seniorenheim. Vor allem aber hätte er die Chance, vermittelt zu werden und in ein richtig tolles Zuhause zu kommen. Leute, die extra ins Tierheim fahren, um sich einen Welli zu besorgen, sind meistens auch Tierfreunde, die sich um gute Haltung bemühen, da würde ich mir also nicht allzu große Sorgen machen.

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Amely,

    wenn der Besitzer nicht in der Lage ist den Vogel wahrzunehmen,
    dann würde ich mit der Heimleitung nochmal sprechen.
    Wenn die das genau so sehen, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen,
    den Welli in eine anständige Haltung zu vermitteln.
    Mit einem Foto und der Geschichte bin ich mir 100%ig sicher, dass Du über dieses Forum ein angemessenes Zuhause für ihn finden würdest.
    Wenn die Heimleitung allerdings denkt, dass der Vogel für den Patienten wichtig ist, dann wirst Du Dich auf den Kopf stellen können, dann wird das nichts.

    Bei Deinen Bemühungen würde ich deshalb den Hausmeister ausklammern. Der scheint seine festgefahrene Meinung zu haben und lässt sich davon dann auch nicht abbringen.

    Vielleicht sprichst Du nochmal höflich mit der Heimleitung und fragst sie, ob Du den Vogel in eine artgerechtere Umgebung vermitteln darfst. Bedenke bei so einem Gespräch aber immer, dass denen der Vogel höchstwahrscheinlich ganz egal ist. Deshalb höflich, freundlich und am besten ohne Vorwürfe und nicht über den Hausmeister meckern, denn wenn Du anfängst da Rabatz zu machen, werden die vermutlich dicht machen.

    Ich finde es toll, dass Du Dich um den Kleinen kümmern möchtest!

    LG
    Susi

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Amely

    Ich finde es ganz toll von dir, wie du dich für den kleinen Spatz einsetzt
    und hoffe sehr das dein Einsatz bald von Erfolg gekrönt wird
    und du den Kleinen aus dieser traurigen Haltung heraus bekommst.

    Den Hausmeister kann man wohl ganz außer acht lassen,
    der scheint für den armen Welli nichts übrig zu haben.

    Die Heimleitung nochmals anzusprechen wäre ein Versuch wert,
    aber auch denen scheint das Wohl des Wellis nicht sehr am Herzen zu liegen.

    Andere Möglichkeit wäre noch, die Angehörigen (falls vorhanden) des Bewohners dem der Welli gehört
    mit ins Boot zu nehmen.
    Da der Eigentümer des Wellis leider nicht mehr "ansprechbar" ist,
    müsste ein nahe liegender Verwander oder (Vormund) darüber entscheiden dürfen was mit dem Welli passiert.
    Vielleicht spricht du jene mal an und erklärst ihnen, dass die Haltung des Wellis nicht artgerecht ist
    und du ihn gerne nehmen würdest.
    Vielleicht haben die Angehörigen ein Herz für den Welli.

    Wenn das alles nichts nützt, dann würde ich für dem Welli zu liebe den harten Weg gehen
    und so wie du schriebst ihn beschlagnahmen lassen.
    Im Tierheim hat er wenigstens die Chance vermittelt zu werden und endlich ein schönes und artgerechtes Leben zu führen,
    im Heim hat er keine einzige Chance auf Besserung.

    Ich hoffe für den Kleinen das bald eine Lösung gefunden wird
    und er hoffentlich bald in ein glückliches Zuhause mit Artgenossen ziehen darf.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amely1 Beitrag anzeigen
    Da ich seit 30 Jahren für den Tierschutz arbeite, habe ich auf die unzulänglichen Haltungsbedingungen hingewiesen und mich bereit erklärt, das Tier zu versorgen
    wenn du seid 30 Jahren im Tierschutz tätig bist dann hast du doch bestimmt genügend Kontakte um dort etwas unternehmen zu können.

    Ansonsten gibt es im Delmenhorst doch einen Tierschutzverein, frag doch da mal nach ob die als Verein etwas unternehmen können.

  12. #12

    amely1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi,

    ich werde Deinem Rat folgen und morgen nochmal mit der Heimleitung sprechen (ruhig + sachlich). Alles andere wird nichts nützen.... werde dann berichten

    amely

  13. #13

    amely1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Divana

    ja,ich habe die Kontakte und die werde ich auch nutzen, wenn reden morgen nichts bringt.
    Dann wird der Vogel vom Tierschutz beschlagnahmt, für das Heim sicher sehr unangenehm, aber darauf kann ich dann keine Rücksicht mehr nehmen.
    Das werde ich morgen auch (höflich) zur Sprache bringen.

    Amely

  14. #14

    amely1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Forever

    Angehörig lassen sich so gut wie nie blicken 2-3x im Jahr (traurig genug), von daher bleibt nur die Heimleitung.

    Amely

  15. #15

    Gast

    Standard

    Tierschutz beginnt im kleinen aber ebenso auch Tierquälerei und so viele Menschen wissen leider gar nicht, was sie ihren Haustieren antun, weil sie sich nicht richtig informieren oder manchmal auch gar kein Interesse am Wohlergehen anderer Lebewesen haben.
    Ich wünsche dir morgen viel Erfolg! Berichte uns weiterhin über das Wohlergehen des kleinen

  16. #16

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich bin wieder geschockt, weil einige Menschen so gedankenlos sind, ohne Mitgefühl und absolut gleichgültig.
    Ich hoffe sehr, dass Du morgen Erfolg hast und finde es toll, dass Du Dich so für den kleinen Kerl einsetzt.
    LG, Carmen

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich finde es auch toll, dass Du den Tierschutz einschalten willst, wenn das Gespräch nicht gut verläuft, aber ehrlich gesagt bezweifele ich ein bisschen, ob sie da einscheiten würden, (nur) weil ein Welli alleine in einem zu kleinen Käfig gehalten wird.
    Die Haltung ist absolut falsch und nicht zu entschuldigen, aber das gibt es sicherlich sehr oft in Deutschland.
    Ob sie da direkt einen Grund sehen, ihn zu beschlagnahmen weiß ich nicht.

    Ich drücke Dir ganz besonders die Daumen für Dein Gespräch morgen , denn ich glaube, dass ein Einlenken der Klinikleitung die einzige Chance für den Spatz ist. Abgesehen von den Angehörigen, wenn Du sie in den nächsten Monaten vielleicht mal zufällig triffst.

    LG
    Susi

  18. #18

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    hat das Gespräch etwas gebracht?

    LG Mäxchen

  19. #19

    Gast

    Standard

    hab den thread grade erst entdeckt.

    ich hoffe für den kleinen spatzen sehr dass er nichts ernstes hat, denn sonst könnte schon jede hilfe zu spät kommen. ich denke wenn der vogel nichtmal frisches wasser zur ständigen verfügung hat dann ist das sehr wohl ein grund ihn zu beschlagnahmen. neben den tatsachen dass einzelhaltung quälerei ist, er freiflug braucht und vielleicht auch noch krank ist.

    berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber sind nicht 4 stunden freiflug am tag sogar vorgeschrieben? oder ist das nur eine richtilinie?

    ps.: hier ein schöner link zu dem thema einzelhaltung vom hägar
    http://www.haegarien.de/index.php?ca...h%20erarbeiten

  20. #20

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ich hoffe auch sehr dass Du dem armen Kleinen helfen kannst.

  21. #21

    claudia66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von claudia66

    Standard

    Hat die alte Dame evtl noch Angehörige die du ansprechen kannst? Vielleicht sind die ja vernünftiger und geben dir die Erlaubnis dich um den Vogel zu kümmern. Dann kann dir Heimleitung und Hausmeister schnuppe sein.

    Beim Käfig nehme bitte keinen mit Gitterboden. Welies wollen auch mal im Sand picken. Dort finden sie meist kleine Kalkstücke (Grit) der wichtig für die Verdauung ist.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber sind nicht 4 stunden freiflug am tag sogar vorgeschrieben? oder ist das nur eine richtilinie?
    Wo/von wem vorgeschrieben? Von Deutschland kenne ich leider nur das sehr kurze, allgemeine Tierschutzgesetz. Laut §2 muss man ein Tier "seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen", aber wie genau so eine Haltung aussieht, ist anscheinend Interpretationssache.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Wo/von wem vorgeschrieben? Von Deutschland kenne ich leider nur das sehr kurze, allgemeine Tierschutzgesetz. Laut §2 muss man ein Tier "seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen", aber wie genau so eine Haltung aussieht, ist anscheinend Interpretationssache.
    ich dachte ich hätte sowas mal gelesen zusammen mit dem wegfall der psittacoseverordnung (hoffe ich habs richtig geschrieben)

  24. #24

    amely1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich möchte kurz von den letzten Tagen berichten:

    Montag habe ich versucht mit der Leitung zu sprechen...keine Zeit..bzw. Besprechung.
    Gestern und heute hab ich versucht mit einigen Mitarbeiten zu sprechen, es hat keiner für den Welli eintreten wollen.
    Schulterzucken und Kommentar" muß die Leitung entscheiden".....auch das Infoblatt von TVT "Haltung von Wellensittichen" wollte keiner lesen.
    Ich versuche es weiter noch diese Woche,dann lass ich mir etwas einfallen, um den Welli daraus zu holen....
    Es ist beschämend das bei meinen Kollegen so ein Desinteresse herrscht und das in einem christlich geführtem Haus,pfui,

    Amely

  25. #25

    claudia66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von claudia66

    Standard

    Hast Du schon versucht mit Angehörigen der Dame über diese Sache zu reden?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab einem einsamen Welli zu einem Partner verholfen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 15:34
  2. Armer Fussel - Verfärbungen bei einem Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 22:56
  3. Freiflug bei einem flugfähigen und einem flugunfähigen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 17:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •