Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann man gegen quietschende Geräusche aufgrund chronischer Kropfentzündung tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kann man gegen quietschende Geräusche aufgrund chronischer Kropfentzündung tun?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben.

    Ihr wisst ja das Papgeno die verhaltensbedingte Kropfentzündung hat. Und diese hupenden, quietschenden Geräusche macht. Der VK meinte, er füttert sein Weibchen zu viel. Momentan ist das echt richtig schlimm. Permanent am balzen und füttern und natürlich dementsprechend sehen seine quiek-Geräusche aus. Wenn man versucht das zu unterbinden geht es direkt danach weiter. So kann es niemals besser werden. Was kann man denn da tun ? Papageno kann doch nicht in einer Tour weiter quieken wie ne Quietscheente

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo welli-maus,

    gibt es denn keine unterstützenden Präparate, die der vkTA dir empfehlen kann?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es homöopatische Präparate gibt, die bei Kropfentzündungen eingesetzt werden.
    Ich habe bei einem meiner Hähne mit Propolis gute Erfahrungen gemacht, da Propolis das Immunsystem stärkt und so die Entzündung evtl. gemildert wird oder ganz abklingt.
    Das ist natürlich nur eine symptomatische Behandlung und kein Beheben der Ursache...

    Wie auch immer, falls du Propolis geben möchtest (gibts als Kapseln in Pulverform oder flüssig) ist darauf zu achten, dass kein Alkohol zu kein Zucker zugesetzt ist.
    Ich hole mein Propolis immer bei einem Drogeriemarkt. Bei Interesse gebe ich dir gern genauere Infos.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      ne er hat nur gesagt am besten trennt man sie ne zeitlang und gibt Papageno viel Hirse damit sich alles beruhigt. Es hab im Anbstrich keinerlei hinweise darauf, das Medikamente erforderlich sind.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich meine auch keine Medikamente im klassischen Sinn, sondern Präparate, die deinem Papageno einfach etwas Unterstützung gegen die Entzündung geben.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hm achso...nee das hat er nix gesagt.

          Die Beiden werden nachher getrennt. Aber ich habe Sorgen diesbezüglich. Denn das ist ein Ehepaar. Vorhin erst haben sie wieder gepuschelt. Ich weiss nicht ob die sich dann einfach so sehr vermissen.
          Muss man da etwas beachten? Man doch doch ein Paar nicht einfach auseinander reissen. Ich mein ok es ist temporär. Denn so wird es nie abheilen weil er immer immer weiter füttert. Permanent. Wenn er mal nicht soviel füttert ist es besser...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            so vie vier sind jetzt räumlich getrennt. krümel und papageno zusammen und cookie und pamina. nur brüllen sich cookie und pamina die seele aus dem laib. am rufen und rufen und rufen...
            papgenos geräusche sind durch das füttern und diese permanente kropfzeizung so komisch geworden. zwischendurch wie ein klingelndes fliepen bzw so als würde man auf eine quietscheente drücken oder als wäre er heiser...:/

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ein oder zwei Tropfen Essig ins Wasser könnte auch helfen, Essig hat eine desinfizierende Wirkung. Das würde ich allerdings nicht permanent machen, sondern kurenweise.
              Was Du noch versuchen könntest wäre es Papageno ein wenig dunkler zu machen damit seine Hormone wieder runterfahren.

              Viel Erfolg,
              Ramona

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ganz normalen Essig den man für Salat nimmt? Darf Krümel den auch trinken? Die beiden sind ja jetzt zusammen für eine Zeit. Es sind eher pamina und Cookie die sich die Seele aus dem kleinen Körper rufen und einfach suchen wie verrückt. Ich hatte ja auch schon an luftsackmilben gedacht aber da papagenos hup - Geräusche und atmenprobleme nicht kontinuierlich schlechter werden sondern mal so mal so ist...
                Habt ihr einen Rat wann man die kleinen wieder zusammen bringen kann? Es tut mir so leid aber das musste sein... ich hab es Ihnen beiden erklärt warum...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Du solltest sie mind 1 Woche trennen , damit dein Hahn aus der Brutigkeit rauskommt und sein Kropf heilen kann.
                  Kolbenhirse hat schöne runde Körner, die reizen nicht so stark.
                  Keine Angst, er nimmt keinen blkeibenden Schaden wenn er mal 1-2 Wochen von seiner Henne getrennt ist .
                  Wenn er aber weiter Kropfprobleme hat, ist seine Lebenserwartung stark eingeschränkt !

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von welli-maus
                    ganz normalen Essig den man für Salat nimmt? Darf Krümel den auch trinken?

                    ...bitte keinen normalen Essig! Wenn dann Apfelobstessig und diesen auch nicht pur sondern verdünnen: 0,5 ml Apfelobstessig auf 50 ml Wasser.

                    Gute Besserung.

                    Bzgl. des Quitschens beim rufen: ich hatte auch einen Wellensittichhahn, wo sich mit der Zeit der Ruf verändert hat, aber der hatte Aspergillose - hörte sich richtig quitschend an. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Kropf liegt. Ist Dein Vogel mal geröngt worden?

                    Viele Grüße
                    Mutzie

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ne geröngt ist er nicht worden. Ws wurde ein Kropfabstrich gemacht. Da war aber nix. Der Tupfer war schleimig und der Kropf leicht geschwollen. Der kleine Mann hat auch dieses Schwanzwippen. Die leichte tiefe Atmung und "Atemnot" kommt durch den geschwollenen Kropf.
                      Er ist jetzt seit gestern von seiner Frau getrennt. Vorhin fing er wieder leicht an zu "hupen". Hat vielleicht jemand F*b*k ? Ich hab das mal aufgenommen für 5 Sekunden. Dann könnte sich das mal jemand anhören. Er bekommt jetzt wieder Hirse.

                      Ich habe heute nochmal mit dem Arzt telefoniert. Er meinte Luftsackmilben sind wohl keine belegten Diagnosen. Aber bessert sich sein "Zustand" jetzt nicht in den nächsten Tagen muss Papageno nochmal untersucht werden. Und dann muss ggf ein Tupfer weggeschickt werden. Was mich auch traurig gemacht hat war das er gesagt hat dass man versuchen sollte die Vögel neu zu verpaaren. Denn nach der Trennung wenn man sie wieder zusammen bringt würde das wieder von vorne losgehen. Naja so gaaanz überzeugt das es vom Kropf ausschliesslich ist weiss ich nicht. Es spricht aber auch einiges dafür.
                      Diese komischen Geräusche verschlimmern sich auch nicht. Sie sind mal da und mal nicht da. Mal mehr mal weniger...:/ Nur mehr als zum Arzt gehen und das untersuchen lassen kann ich auch nicht machen.

                      Kann ich irgendwem per F*b*k bitte diese 5 Sekunden-Aufnahme schicken?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,

                        also dieses Schwanzwippen hat was mit der Atmung zu tun, entweder Lunge oder er hat zu wenig Platz im Körper zum atmen - habe ich auch schon bei manchen Vögeln erlebt. Durch das Schwanzwippen versuchen die Vögel Luft in die Lunge zu Pumpen und die Atmung zu verbessern. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das was mit dem Kropf zu tun hat. Ein geschwollener Kropf deutet sicherlich auf eine Überanstrengung/Reizung hin, aber das Schwanzwippen auf ein Atemproblem, wie gesagt, ich würde auf Schimmelpilz (Aspergillose) in der Lunge tippen - sieht man nur durch röntgen.

                        Hast du nicht die Möglichkeit bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt eine zweite Meinung einzuholen?

                        Alles Gute,
                        viele Grüße
                        Mutzie

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Also ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass die Schwanzatmung durch eine Kropfentzündung kommt. Das wäre echt neu für mich. Eine Schwanzatmung kann auch etwas mit Herz oder Leber zu tun haben. Bei einer Herzleistungsschwäche kommt das oft vor. Oder auch bei Leberschäden kann das passieren. War bei meinen Leber-Vögeln so. Da hatte das Herz aufgrund der vergrößerten leber nicht mehr genug Platz zum arbeiten und dadurch staute sich Wasser zurück bis in die Lunge.

                          Also eine Schwanzatmung kann echt viele Ursachen haben, aber von Schwanzatmung bei Kropfentzündung hab ich noch nie gehört. Ich kann Dir nur raten eine zweite Meinung von einem anderen VK einzuholen. Wenn auch schon Atemgeräusche zu hören sind dann ist es wirklich ernst und Dein Kleiner ringt wahnsinnig um Luft. ein Röntgen würde da echt Aufschluss bringen, denn da kann man am besten sehen was da organisch los ist, ob Schäden oder Fehlbildungen vorhanden sind, ob er sich eine Aspergillose eingefangen oder Wasser in der Lunge hat.

                          LG
                          Ramona

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Welli-maus,

                            wie geht es deinem Vogemann?

                            Sein Zustand klingt richtig Besorgnis erregend...
                            Hier ist es bisher immer so gewesen, dass die Wellensittiche bei einem gereiztem Kropf die normalen Körner in ihrem Futter gar nicht richtig fressen könnten, weil der gereizte Kropf schmerzt und manche Körner etwas Spitzer sind und besonder weh tun.
                            So getan als würden sie fressen versuchten sie natürlich immer und wahrscheinlich versuchen sie auch so gut es geht noch zu fressen, jedoch sah man ihnen einfach an, dass was nicht stimmt.

                            Dieses quitschen, was du bei deinem beobachten könntest, zeigte sich hier bisher auch nicht...

                            Ich hoffe dein kleiner hat nichts ernstes.

                            Liebe Grüße
                            Susan

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              die vögel sind jetzt jetzt seit fast 3 wochen getrennt. leider gibt es kaum eine veränderung

                              ich habe gerade nochmal mit dem vk telefoniert. ich soll jetzt 2 mal täglich cloramphenicol geben und falls es doch luftsackmilben sind was er ausgeschlossen hält, bekomme ich ivomec. ich weiss wie man das anwendet und da ich selber in der medizin arbeite ist vooorsichtiges verabreichen kein thema.habe sammy und krümel früher schon mit ivomec versorgen müssen eine zeitlang immer wieder.
                              ich weiss das man ivomec nur * in den nacken gibt. werd ich vorher auch üben.

                              mir macht eher das cloramphenicol sorgen. das soll so krass sein wenn man es googlet? hat da jemand erfahrungen mit?

                              viele grüße

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock