Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Mein Wellensittich hat sich beide Flügel gebrochen

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mein Wellensittich hat sich beide Flügel gebrochen

    Mein Peppi hat beide Flügel gebrochen, die Notdienstärztin wollte ihn heute schon einschläfern. Sie sagte der ist so gebrochen dass es nicht zu retten ist und es kann sein dass das spitze endstück lunge oder so perforiert. Aber er frisst, zwitschert und machte nicht den Einduck als wäre es schon so weit.

    Jetzt suche ich einen erfahrenen Tierarzt in der Nähe von Dortmund (bib aber auch bereit weiter zu fahren) der in solchen Notfällen Hilfe weiß. Vielleicht kann man es ja doch operieren ... Schienen ...irgendwas.

    Er hat jetzt erstmal eine Schmezspritze bekommen die 24 std hilft ..


    Kennt ihr jemanden der mir weiterhelfen kann ?

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christina, ach Mensch, das ist ja echt Mist War es denn eine vogelkundige Tierärztin? Ich kann dir ansonsten nur raten mit dem Kleinen sofort in den Notdienst einer Vogelklinik zu fahren. Du weisst sicher das Wellis gute Schauspieler sind und ihren Zustand zu überspielen versuchen. Was das Einschläfern betrifft kann ich Dir da keinen Rat geben, ausser eine zweite Meinung einzuholen falls der Notdienst nicht vk war. Aber da ja wohl die Möglichkeit besteht dass die Lunge aufgrund der Verletzung verletzt wird möchte ich Dir dringend ans Herz legen mit ihm sofort zum nächsten vk Ta/Volgelklinik zu fahren. Ein Tod durch Ersticken ist einer der qualvollsten Tode die es gibt...

    Lass dich mal drücken,
    Ramona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab den letzten Satz eben überlesen. Ich hab ne Bekannte im Ruhrpott die auch Wellis hat, die frag ich gleich mal

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast Du schon in unsere Liste geschaut? Da steht einer dabei in Dortmund, allerdings mit nur wenigen Bewertungen https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz4.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    --Text entfernt, bitte vk Empfehlungen nur per PN, danke---


    Alles Gute! Prinzipiell kann das sicher noch heilen und er notfalls später zu Fuß unterwegs sein, sofern nicht tatsächlich innere Organe verletzt wurden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Christina,

    das hört sich schlimm an mit deinem kleinen Piepmatz. Kennst du die Tierklinik ***? Das wäre noch eine Anlaufstelle innerhalb *** oder war dort die Notdienstärztin bei der du warst?

    Alles Gute für dich und deinen Peppi
    Fühl dich gedrückt

    Simone

  7. #7

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und kenne da ***. Dort gibt es vogelkundige Tierärzte. Auch wenn der Name sich nicht so anhört, werden dort Ziervögel behandelt. *** steht auch auf der Liste von Welli.net, ist dort mit einem Link ausgestattet, welcher auf deren Seite weiterleitet, wo du die Telefonnummer bekommst.

    Ich wünsch dir alles Gute

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ich bitte euch, eure Empfehlungen nur per PN weiter zu geben, da alles andere von uns editiert wird.

    Vielen Dank an euch und eure Hilfe

    Und alles gute für den Kleinen Schatz

    Liebe Grüße
    Anja

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die viele Hilfe,

    Hab grad mit dr. ... aus ... telefoniert er sagte ich soll morgen kommen. und kurz darauf kam mein vater rein (der mich beim tierarzt abgelöst hat weil ich arbeite musste) und sagte es sei wohln nicht einfach der Flügel sondern im Körper der knochen ... warum kann man das nicht mal eher so erklären .... er ist jetzt erstmal ruhig.

    ich versuch in .. anzurufen , wo ich war. vielleicht sind die in ... wo ich war noch da und können die Röntgenbilder zu dr. ... schicken..

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo, ich habe dir gerade eine PN von meinem VK geschickt. Da steht die Nummer drin. Auf dem Anrufbeantworter wird die Handynummer angesagt. Da kannst du anrufen und eigentlich noch heute hin!
    Der ist in deiner Nähe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Alleine nur, dass man hier auf Menschen trifft die diese Sorgen verstehe hilft so viel! Danke nochmal für eure Meinungen und Ratschläge.

    Werde morgen früh direkt zur Praxis xxx. Die Internetseite sieht sehr vielversprechend aus und auch Dr. xxx wikte sehr nett, hilfsbereit und mitfühlend am Telefon.
    Ich hoffe es ist die richtige Entscheidug dort hin zu gehen.oder doch lieber die Praxis die sich mit Tauben auskennt. hmm ach ist das alles blöd :-(
    Also mal hoffen dass heute Nacht nichts schlimmes passiert ..

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Kussi an alle !

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich kann leider nicht mit irgendwelchen Tipps oder Ärzten helfen, aber drücke euch ganz ganz fest die Daumen!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Kann meinen Vk den ich dir geschrieben habe nur empfehlen. Aber der heisst anders..

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hoffentlich kann man dem Kleinen helfen. Ich drücke fest die Daumen!!!

    Alles Liebe für Euch!!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Oh Mann, was ist denn passiert? Und was kann da gebrochen sein - Schlüsselbein, Rabenbein, Rippen?

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man viel machen kann (ausser vielleicht die Flügel halbwegs ruhig zu stellen), aber ich wünsche euch viel Glück. Zumindest eine Chance hat der Kleine verdient, Daumen sind gedrückt.

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chrisina

    Wie geht es denn nu ? Wenn ein Knochen tatsächlich die Lunge perforiert hat, dann lässt sich bei einem Welli leider sehr wenig tun. Dass er da sitzt und zwitscherte, lässt mich aber vermuten, dass da nichts perforiert ist. Denn sonst ginge Zwitschern wahrscheinlich nicht mehr. Der Welli hat in solchen Fällen schwerste Atemprobleme. Da ein Pneumothorax (so nennt man das) ohne Behandlung zu einem lebensbedrohlichen Zustand wird und aufgrund der Größe eines Wellis nur selten wirklich therapiert werden kann. Hoffe alles löst sich und der Geier kann versorgt werden.

    Alles Liebe, Ive

  17. #17

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Christina,

    wie geht es deinem Welli heute, was hat der Arzt gesagt?


    LG Mäxchen


  18. #18

    Gast

    Standard

    Hey leute
    war in *** Weil der andere Artzt bis 16 uhr im op ist.

    Das war ein super Tip!
    Der Mann hat Ahnung und war ganz entspannt .

    6 wochen käfigruhe alleine im kleinen käfig plus Schmerzmittel und dann in 6 wo röntgenkontrolle. Vielleicht kann er nie mehr fliegen ... aber solange es ihm gut geht muss man ihn nicht einschläfern. und die gefahr der perforation ist natülich imme da aber der arzt sagt er ist zuversichtlich :-)))))


    also abwarten ich berichte wieder.

    Danke nochmal fü die tips :-***

  19. #19

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Schön zu hören das es eine guter TA war,auch wenn er vielleicht nie mehr fliegen kann so kann er doch noch ein schönes Leben führen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das sind ja schon mal positive Nachrichten. Wünsche euch weiterhin alles Gute und drücke ganz fest die Daumen für die Genesung deines kleinen Schatzes!

  21. #21

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, na das sind mal gute Nachrichten, das freut mich sehr für Dich. Musste gestern noch an Euch denken. Meine Bekannte hab ich leider nicht erwischen können, aber dem Kleinen konnte ja gut geholfen werden und ihr habt eine gute Praxis gefunden dank der Hilfe der vielen lieben Welli.net User. Ihr seid wirklich klasse Leute!

    Dann wünsch ich dem kleinen Bruchpiloten alles Gute und hier sind natürlich alle Daumen und Krallen gedrückt dass alles gut verheilt und nichts zurück bleibt.

    LG
    Ramona

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristinaRo Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann er nie mehr fliegen ... aber solange es ihm gut geht muss man ihn nicht einschläfern. und die gefahr der perforation ist natülich imme da aber der arzt sagt er ist zuversichtlich :-)))))


    also abwarten ich berichte wieder.

    Danke nochmal fü die tips :-*******
    Hallo Christina,
    wir haben das hier auch mit klopfendem Herzen verfolgt.

    Es ist zwar noch nicht gut "ausgegangen", aber auf dem besten Wege dahin. Alles Gute für Deine Maus!!!

    Und mit dem nicht Fliegen können - da arrangiert man sich schon, Du wirst sehen!! Das konnten wir mit unserem Beppo auch erfahren.

    Drum:

  23. #23

    Gast

    Standard

    Guten Tag zusammen,


    Schöne Grüße vom Invaliden-Peppi. Der Flügel hängt immer mehr ... aber so scheint es ihm besser zu gehen. er ist zwar sehr ruhig. nicht so wie früher. Aber er beißt nicht mehr und kneift nicht ständig die Augen so leidend zusammen. Deshalb habe ich ihn auch schonmal aus dem Käfig genommen..grade lief er bestimmt eine halbe std auf dem boden herum und hat mit seiner freundin seinen neuen freund (den Boden) erkundet bevor er wieder einen kletter-weg zum käfig gefunden hat.

    Einen vorteil hat es, dass er nicth mehr richtig fliegen kann... er nervt mich nicht mehr so

    Es scheint doch alles gut gegangen zu sein.

    Das einzig blöde ist nur, dass ich peppi und pino nun wirklcih ncith mehr zusammen lassen kann. Hatte pino vorhin mal mit draußen. Er will sich direkt wieder auf Peppi stürzen :-( .. kann keinen von beiden abgeben. Jetzt überlege ich einen käfig mit trennwand zu kaufen ... wo bekommt man sowas wohl gut her?

    liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 17:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 13:47
  3. Welli hat sich den Flügel gebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 18:41
  4. Momo hat sich den Flügel gebrochen
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 11:17
  5. Hat sich mein Welli den Flügel gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 20:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •