Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist Nackthafer sehr fetthaltig?

  1. #1

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist Nackthafer sehr fetthaltig?

    ich hab in einem onlineshop gesehen, das man den dort einzeln bestellen kann. ist der sehr fetthaltig? wieviel kann man davon füttern, bzw. untermischen? in futtermischungen ist der ja kaum enthalten....

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Zeraphine,
    Hafer sollte eher zum aufpäppeln oder als kleines Leckerlie nebenbei gegeben werden.
    Es bringt den Kleinen schnell mehr Grämmchen, was sehr gut ist, wenn man zu dünne Wellis hat. Hat man diese aber nicht, kann es eben auch schnell zu viel werden und dann sind die Zwerge übergewichtig und kriegen im schlimmsten Fall etwas mit der Leber oder ein Lipom. Also lieber die Grundmischung so lassen wie sie ist und ab und an mal ein paar Haferkerne aus der Hand geben.
    Ist zudem eine super Möglichkeit, um den Süßen die Angst vor der Hand zu nehmen. Für Hafer kommt meistens sogar der größte Angsthase mit einem langen Hals an und holt sich das Körnchen.
    Hafer ist übrings wegen seines hohen Kohenhydratanteils ein Dickmachen, der Fettgehalt ist recht gering.
    https://www.welli.net/einzelsaaten-n.html
    Ganz liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zeraphine

    In einer Grundmischung für schlanke Vögel ohne Gewichtsprobleme (Übergewicht) kann Nackthafer bis zu 5% enthalten sein. Als Leckerchen oder für Megapatienten ist Nackthafer eine gute Sache. Alles mit Maß und Ziel wie Jacky schon schrieb.

    Bei Vögel mit Übergewicht lass ich ihn in der Grundfuttermischung komplett weg. Einfach um weiteres Zunehmen zu verhindern

    Liebe Grüßle, Ive

  4. #4

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr beiden,

    vielen dank für die schnelle antwort. mein willy, der nackthafer liebt und stundenlang auf einem körnchen rumkauen kann, ist leider schon etwas übergewichtig. Die anderen dürfen ruhig etwas zunehmen.
    ich werde dann aber die futtermischung so lassen und nur ein paar aus der hand geben. momentan finde ich auch nirgendwo mehr knaulgras als leckerlie, da ist dann der nackthafer ganz gut.

    liebe grüße zeraphine

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zeraphine

    Ich schicke dir mal einen Link. Da findest du was dein Herz begehrt in super Qualität

    Liebe Grüßle, Ive

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •