Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli liegt auf dem Rücken. Kann er sich umdrehen?

  1. #1

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard Welli liegt auf dem Rücken. Kann er sich umdrehen????

    Liebe Wellifans, habe eine wichtige Frage dazu, ob Wellis, die auf dem Rücken landen, sich wieder von selbst umdrehen können!!!??? Mein Porli kann nicht fliegen und stürzt dementsprechend manchmal ab. Nun war ich bisher dreimal dabei, innerhalb der letzten Monate, daß er beim runterfallen auf dem Rücken landete. Innerhalb ein paar Sekunden konnte er sich nicht wieder von selbst auf die Füßchen stellen. Hab ihm geholfen!!! Konnte es nicht lange ertragen ihn so zappelnd zu sehen!
    Weiß jemand, ob die sich nach ner Zeit wieder umdrehen können??? Bin ja nicht immer anwesend!!! Hab jetzt Angst!!!

    Danke und lieben Gruß,

    Vanessa

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Vanessa

    Ist denn der Grund für die Flugunfähigkeit von Porli abgeklärt? Denn ehrlich gesagt ist es sehr ungewöhnlich, dass ein Vogel so ungelenk ist, wenn er flugunfähig ist, dass er 1. auf dem Rücken landet und 2. sich nicht umdrehen kann. Selbst ein flugunfähiger Vogel versucht koordiniert abzustürzen und auf den Füßen zu landen. Auf den Rücken zu fallen ist eine riesen Gefahr für die Flügel und ich muss dir sagen, dass es auf schwerste Koordinierungsstörungen möglicherweise sogar ernste Erkrankungen hindeutet. Hatte dein Vogel einen Schlaganfall oder ähnliches ?

    Bitte lasse die Flugunfähigkeit dringend von einem vogelkundigen Tierarzt abklären.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Also normal können die sich problemlos wieder umdrehen. Ich hatte mal einen der war total in einen Gitterball verschossen und hat versucht den zu bepuscheln - mit dem Ergebnis dass der Ball seitlich weg rollte, Vogel lag auf dem Rücken, Ball nach oben in den Krallen haltend. Er hat dem Ball weg geschubst und ist aufgestanden als wäre nix gewesen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch einen Vogel, der sich beim Spielen ab und an auf den Rücken legt. Das auf den Rücken legen, aber auch das wieder auf die Beine kommen geht total fix, man sieht es kaum.

    Daher hört es sich für mich leider auch so an, als ob dein Vögelchen eventuell ernste Probleme hat und die Hilfe eines vogelkundigen Tierartzes benötigt.

  5. #5

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Hallo, danke für eure Antworten. Es ist bisher dreimal vorgekommen, daß Porli auf dem Rücken landete, wie auch immer das passiert ist. Normalerweise landet er immer auf den Füßchen! Und er wurde auch gerade vom vk Tierarzt durchgescheckt, da war gar nichts. Er ist ja auch völlig normal im Verhalten, hat halt bloß keine ausgebildeten Flugfedern. Das fing nach der Jugendmauser an, daß er schlechter flog und irgendwann gings gar nicht mehr. Jetzt ist er dafür ein um so besserer Kletterer und kann überall hin, wo auch die anderen sind. Es beruhigt mich zwar schon etwas, daß Wellis sich normalerweise wieder umdrehen können, vielleicht hab ich ihm die Chance gar nicht gelassen, weil ich ihm ja sofort geholfen hab. Werd aber den Tierarzt nochmal auf dieses Phänomen ansprechen.

    LG Vanessa

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    hallo Budgie, ist der Käfigboden gut gepolstert, so dass er halbwegs schmerzfrei landen kann? Mein flugunfähiger Hahn landet auch gelegentlich auf dem Rücken, v.a. wenn er in körperliche Auseinandersetzung mit seiner Henne unkontrolliert und für ihn überraschend nach unten geworfen wird. Er kreischt dann zwar kurz aus Protest, würde es aber definitiv als unter seiner Würde ansehen, auf Hilfe zu warten. (Unter dem Papier ist der Boden hier mit Isomatte gepolstert). Normalerweise fängt er sich aber mit den Flügeln soweit ab, dass er auf den Füßen landet und rennt dann auch sofort wieder nach oben - und das obowhl er im Spielen auf dem Korkbrett sich durchaus im Eifer des Gefechts mal auf den Rücken rollt. LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Welli legt sich auf den Rücken
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 09:50
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 19:44
  3. Luna dreht sich auf den Rücken
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 22:24
  4. Welli legt sich auf Rücken und hat Durchfall (ist das normal)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 09:31
  5. Kann sich ein Welli überfressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 06:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •