Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie alt sind denn eure Wellis?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Wie alt sind denn eure Wellis?

    moinsen,

    neu hier wollte ich mal rumhorchen wie alt eure wellensittiche so sind?

    ich lege hier auch gleich mal mächtig vor, frolic wird am 28.02.2015 (laut beringung) 20 jahre alt.

    bin jetzt selber vierzig und habe noch nie allein gewohnt, da frolic seit meinem auszug immer dabei war.
    man merkt ihm das alter allerdings jetzt so langsam auch an, der greifreflex im linken fuss will nicht mehr so richtig und so 2x die woche fällt er dadurch von der stange. hab den boden im käfig jetzt schon mit schaumstoff ausgelegt damit er nicht so hart fällt.
    ansonsten macht frolic aber nicht den eindruck als ob er keinen bock mehr hat. hirse etc werden in einer geschwindigkeit gefressen, dass ich manchmal denke er läd sich hier heimlich freunde ein.

    bin gespannt es bei euch aussieht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo hordi,
    wie lange hast du deinen Frolic denn schon? Es kommt nämlich nicht selten vor. dass Züchter einfach Ringe aus früheren Jahren verwenden, weil sie keine neuen besorgen wollen.
    20 Jahre wäre schon ein sehr stattliches Alter für einen Wellensittich. Aber warum ist der arme denn alleine, ich hoffe du besorgst ihm möglichst bald wieder einen Partner?

    Bei meinen vieren kenne ich das Alter nicht, das sind alles Abgabetiere aus zweiter Hand, bei mir leben sie erst seit 2-3 Jahren. Hoffentlich kann ich noch viiiel Zeit mit ihnen verbringen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kenne von meinen Wellis das genau Datum nicht, nur den Jahrgang. Deshalb rechne ich einfach jeweils vom 1. Januar. Somit sind meine nun 3, 2 und 1 Jahr alt. Ich hoffe natürlich, dass sie mir alle noch ganz viele Jahre schenken.

    Letztendlich ist mir das Alter der Tiere aber nicht so wichtig wie die Tatsache, dass ihr Leben (egal wie lange das dauert) artgerecht und glücklich verbringen konnten und es ihnen an nichts fehlte. Dazu gehören für mich eine ausgewogene Ernährung und frisches Wasser, genügend Freiflug und Beschäftigungsmöglichkeiten, mind. einen Partner und natürlich ein sauberer Käfig. Lieber ein kurzes dafür schönes Leben, als ein langes, einsames Leben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine beiden sind nestjung, ca. 8-10 Wochen alt

  5. #5

    Gast

    Standard

    hi elimi,

    ich hab ihn schon 16 jahre. hab ihn von der kollegin meiner mutter bekommen. ihr war er zugeflogen und einfach zu laut. da da ich damals keine wellensittiche hatte hab ich frolic aufgenommen. er war damals auch kein jungvogel mehr, dass ich stark annehme, dass das datum auf der beringung schon stimmt.
    frolic ist aber sehr scheu, keine ahnung wovor er damals geflüchtet ist aber davon hat er sich nie erholt. hände mag er garnicht. hirse reinhängen ist ok aber dann wird man auch schon schief angesehen. mit anderen wellensittichen versteht er sich nicht. habe schon vögel von freunden über mehrere wochen zu besuch gehabt aber sobald der andere zu nahe kam ist frolic geflüchtet.
    der käfig ist immer offen aber mittlerweile kommt er nicht mehr wirklich viel raus. er erzählt den ganzen tag und spielt mit den glocken im käfig, plüscht, frisst und schläft. auch wenn man wellis nicht alleine halten soll etc, macht der vogel nicht wirklich den eindruck als ob es ihm schlecht geht. im gegenteil, wäre er wohl sonst nicht so alt geworden.


    das foto auf der tür ist von 2005 und das andere von eben gerade. jüngere fotos hab ich leider nicht, da ich erst mit seinem 10. geburtstag angefangen habe erinnerungen zu schiessen wenn er denn mal stirbt. seit seinem 16. geburtstag feiern wir auch öffentlich auf f***b**k. jeder freund der mich von früher kennt kann auch nicht glauben, dass frolic immer noch lebt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Laut der Bilder ist Dein Frolic aber ein Weibchen...

  7. #7

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein stattliches Alter hat der Vogel ja! Aber ja, das ist ziemlich sicher eine Frolica und kein Frolic . Wenn die Gastvögel auch Hennen waren, würde das erklären, weshalb die sich nicht so verstanden. Die sind nämlich ganz schön zickig! Und meist dauert es halt auch seine Zeit, bis die Vögel sich aneinander gewöhnen. Da muss man denen schon ein bisschen Zeit lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja, frolic ist n mädchen.
    irgendwie bin ich aber immer bei "der vogel", daher andauernd er. tschuldigung, frolic hat es bisher nicht gestört. auch nicht wenn ich sie alter geier nenne.

    es war einmal ein männchen und einmal ein Paar und sie waren jeweils 2 wochen bei mir. im urlaub, wir haben also alle viel zeit miteinander verbracht. war aber echt nicht so seins. ihrs.

    bin mir auch nicht sicher ob man ihr den stress jetzt nochmal antun sollte. ich bange ja eigentlich seit jahren, dass morgens keiner mehr im wohnzimmer erzählt wenn ich aufstehe. unsere situation wie wir sie seit jahren pflegen ist für sie anscheinend die stressfreieste.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ein hohes Alter sagt leider nichts über die Lebensqualität aus. Auch bei Menschen weiß man, dass Eremiten, Isolationshäftlinge usw. steinalt werden können. Aber mal ehrlich, wer will das schon?

    Gerade nach langer Einzelhaltung kann es schon eine Weile dauern, bis ein Welli sich wieder an Gesellschaft gewöhnt, da muss man einfach hartnäckig bleiben.
    Panische Angst am Anfang habe ich bei fast jeder Vergesellschaftung erlebt, aber da darf man einfach nicht eingreifen. Irgendwann sind die "Verfolgten" zu erschöpft, um weiter zu flüchten und kapieren dann schnell, dass der Neuzugang kein fliegendes Monster, sondern ein Artgenosse ist.
    Ein Pärchen als Urlaubsbesuch ist kein guter Vergesellschaftungsversuch. Ein eingeschworenes Team und sie war das dritte Rad...
    Bei dem Männchen wären die Chancen schon besser gewesen, aber bei 2 Einzelwellis, die beide kein ordentliches Sozialverhalten kennen, ist das auch nicht so einfach.

    Abgesehen von Artgenossen gibt es auch sonst manches, was du im Leben deiner Henne verbessern solltest. Z.B. sind die gedrechselten Sitzstangen extrem schlecht für die Füße, die Greifmuskulatur verkümmert, der Vogel bekommt Schmerzen und schlimmstenfalls Geschwüre. Du schreibst ja selber, dass sie Fußprobleme hat und nicht mehr richtig greifen kann... Bitte gibt ihr stattdessen ein paar Naturäste mit unterschiedlichem Durchmesser, sodass sie sich auch mal anders hinsetzen und die Füße entlasten kann. Bei einer gebrechlichen alten Dame wäre auch ein Sitzbrettchen angebracht, damit sie sich bei Bedarf auch hinlegen kann.

  10. #10

    Gast

    Standard

    he elimi,

    schon klar, dass ich bei frolic nicht wirklich viel richtig mache, sie ist auch der erste vogel den ich allein hab.

    gerade am anfang haben wir viel miteinander probiert, mit den erfahrungen von früheren wellensittichen hab ich mich auch gesträubt frolic so zu halten wie er jetzt lebt. neues war aber wirklich stress und nicht so ein stress wie "ich geh da nicht hin" sondern "ich flieg bis zur erschöpfung um den käfig herum weil ich mich nicht mehr reintraue" tagelang, ohne zu fressen.

    sie zwitschert, ist munter, spielt mit den glocken. frolic macht wirklich nicht den eindruck als ob es ihr schlecht geht. hört sich doof an und ich würde auch jedem abraten nen wellensittich so zu halten. muss man über die jahre erlebt haben, kann man so nicht beschreiben.

    das mit dem sitzbrettchen finde ich aber ne sehr gute idee, da sie sich auf die stange auch ab und zu "ablegt". ich weiss nur noch nicht ob ich frolic davon überzeugen kann.

  11. #11

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu hordi74,

    Wie lief das denn damals ab, als die "fremden" Wellensittiche zu Besuch waren? Waren die dann direkt bei Frolic mit im Käfig, oder hatten sie gemeinsamen Freiflug? Entschuldige bitte, falls du das schon genauer beschrieben hattest. Ich bin gerade ein bisschen in Eile und habe es eventuell überlesen.

    Vielleicht wäre in Frolics Fall eine sehr behutsame Vergesellschaftung dienlich. Sprich: Ein etwaiger Neuankömmling sollte in einem separaten Käfig untergebracht sein. Dann könnte man Frolics Käfig daneben stellen, sodass Frolic den Neuankömmlinge durch die Gitterstäbe hindurch "beschnuppern" kann. Diese Konstellation würde ich dann mal über mehrere Tage so bestehen lassen und schauen, wie sich Frolic dann verhält.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Artgenossen für Frolic ersteinmal sehr seltsam anmuten müssen - ganz logisch, wenn sie mehrere Jahre keinen Kontakt zu Artgenossen hatte. Frolic muss sich in die Materie ersteinmal wieder einfinden und das Sozialverhalten unter Artgenossen aufarbeiten. Daher wäre mein Vorschlag eben eine äußerst behutsame Vergesellschaftung, bei der im Anfangsstadium kein direkter Kontakt mit dem Neuankömmling forciert wird, sondern Frolic den Neuen ersteinmal nur durch die Gitterstäbe hindurch sieht.

    Wir hatten hier mal so einen ähnlichen Fall: Wir haben einen Welli übernommen, der anderen Leuten zugeflogen ist. Diese konnten den ursprünglichen Besitzer auch nach zahlreichen Versuchen nicht ausfindig machen und so kam Jacky zu uns. Wir vermuten, dass er jahrelang einzeln gehalten wurde, weil er wirklich total auf den Menschen geprägt war. Bei uns hatte Jacky dann plötzlich sieben Artgenossen um sich herum. Der Vogel war sichtlich hin- und hergerissen zwischen uns Menschen und seinen Artgenossen, entschied sich aber nach einiger Zeit für die Artgenossen. Problematisch war das Ganze nur, weil Jacky kein gescheites Welli-Verhalten mehr kannte. Das musste er über mehrere Wochen wieder von Grund auf lernen. Heute ist er fester Bestandteil unseres Schwarms und zieht seine Artgenossen ganz eindeutig unserer menschlichen Gesellschaft vor Geduld ist hier das Zauberwort.

    Nun aber zu deiner eigentlichen Frage
    Wir hatten leider nie das Glück, besonders alte Wellis halten zu dürfen. Der älteste wurde sieben Jahre alt und musste letztlich wegen eines Lungentumores eingeschläfert werden. Ein anderer unserer Vögel wurde noch nichteinmal zwei Jahre alt, weil sich ein Tumor im Kropf entwickelt hatte. Ich hatte auch irgendwo einmal gelesen, dass die Lebenserwartungen von Wellensittichen ohnehin nicht mehr so hoch sein soll wie einige Jahrzehnte zuvor - leider

    Unsere jetzigen Wellis sind (bis auf zwei Ausnahmen) zwei bis vier Jahre alt. Bei den beiden Ausnahmen - Jacky und Nuada - wissen wir das Alter nicht, da sie keinen Ring tragen und man so eben nicht mehr ermitteln kann, aus welchem Jahrgang sie stammen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi,

    das ist wirklich ein stolzes Alter und es ist wunderschön, wenn ein Welli uns so lange durchs Leben begleitet .
    Meine Älteste ist bisher leider nur 8 Jahre alt geworden und ist bei meinen Großeltern verstorben als ich im Urlaub war.
    Meine Wellis jetzt sind unterschiedlich alt. Flocke: 3,5 Jahre; Lilly: soll auch etwa so alt sein aber das weiß ich nicht so genau, da ich sie von einem Bekannten aufgenommen habe; Kiwi und Purzel: 2 Jahre und Joy und Flauschi: 11 Wochen

    Viele Grüße
    Simone

  13. #13

    Gast

    Standard

    So, wie du das beschreibst, klingt es für mich stark nach meinem ersten Wellensittich, Dominic. Ich habe ihn auf der Strasse gefunden und dann knapp 2 Monate alleine gehalten, weil ich immer noch gehofft hatte, das sich der Besitzer meldet.
    Er war extrem schlecht sozialisiert (kam sicher auch vorher aus Einzelhaltung), wahnsinnig scheu und hatte auch panische Angst vor allem neuen. Das war so schlimm, dass er mir fast verhungert wäre, weil ich einen neuen Futternapf besorgt habe (hat sich nicht mehr aus der hintersten Käfigecke rausgetraut und natürlich schon gar nicht aus dem Napf fressen können).

    Sicher, wenn alles wie gewohnt war, dann ist er recht gut zurecht gekommen, aber glücklich war er bestimmt nicht. Einen Menschen mit solchen Problemen würde man als schwer psychisch gestört bezeichnen.

    Ich bin dann ins Tierheim gefahren und habe mir dort den allersozialsten Wellensittich ausgesucht (der ist niemals alleine gesessen, wollte mit jedem anderen kuscheln usw.). Dominic ist bei seinem Anblick natürlich in heillose Panik ausgebrochen, aber der liebestolle Neuzugang hat ihn hartnäckig verfolgt, wollte unbedingt Kontakt aufnehmen. Am nächsten Tag waren die zwei unzertrennlich.

    Es hat zwar noch einige Wochen/Monate gedauert, bis Dominic sich psychisch erholt hat, lange Zeit war er dann krankhaft auf seinen Partner fixiert und konnte keinen Schritt alleine tun. Aber heute sprüht er nur so vor Lebensfreude und Unternehmungslust, er ist sogar richtig zutraulich geworden.

    Vorher hätte ich ihn auch nicht als unglücklich bezeichnet, es war eben ein Vogel mit ein paar Marotten und ich war auch nicht sicher, ob ich diesem labilen Kerl eine Vergesellschaftung zumuten sollte. Aber erst seitdem ich erlebt habe, wie er im Schwarm aufgeblüht ist, weiß ich überhaupt, wie ein glücklicher Wellensittich aussieht.

    Ich kann deiner Frolic nur wünschen, dass sie auf ihre alten Tage auch noch so ein Glück erfahren darf.

Ähnliche Themen

  1. Wie alt werden Wellensittiche und wie alt sind eure?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 17:54
  2. Alter:Wie alt sind eure Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 11:36
  3. Wie sind eure Wellis so drauf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:32
  4. wie zestörerrisch sind eure wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 09:55
  5. Wie alt sind eure Wellis im Schnitt geworden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •