Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: HILFE....Chico wird immer schwächer...

  1. #26

    Gast

    Standard

    Hallo Skipper,

    es tut mir leid, dass Chico so schnell gestorben ist, aber wenn die Kleinen nichts mehr fressen wollen, dann ist es meist schon sehr sehr schlimm.

    Zu deinen Fragen: Ein Pärchen (Henne, Hahn) kann man prima halten, auch zwei Männchen. Aber bitte keine zwei Weibchen, die sind sich gegenüber zu aggressiv. Auch bitte niemals ungerade Zahlen halten (3,5 Wellis) - einer ist meist das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen.

    Was die Desinfektion des Käfigs betrifft: Heißes Wasser mit Apfelessig reicht eigentlich immer auch. Ich kann dir nicht empfehlen, den Chemie-Kram aus dem Zoobedarf zu kaufen! Diese Reinigungssubstanzen sind sehr giftig und aggressiv und richten mehr Unheil an als sie helfen! Außerdem ist es reine Geldmachererei.

    Bitte überlege dir auch noch mal, ob es wirklich nur ein Welli sein soll.
    Wellis einzeln zu halten ist nicht artgerecht und sie leiden unter Einsamkeit.
    Es sind soooo süße Schwarmtiere, die richtig aufleben, wenn sie andere Welli-Gesellschaft haben.
    In der Schweiz tritt ab September 08 eine Tierschutzverordnung in Kraft, in der die Einzelhaltung von Vögeln (Wellis) und Nagern sogar unter Strafe gestellt wird, weil es Tierquälerei ist!

    Auch eine Schwangerschaft / Kinderwunsch ist in der Regel kein Problem, wenn man die normalen Umgangsformen und Reinlichkeitsmaßnahmen der Sittichhaltung beachtet.

    Viele Grüße
    Elena (unvergessen: Peeco)

  2. #27

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    wie geht es Dir heute? Mir so lala...Chico fehlt einfach...
    Ja, Einzelhaltung ist wirklich nicht toll für die Kleinen...deshalb möchte ich auch, wenn nochmal, 2 Wellis. Das Problem war einfach immer, daß ich einen sehr zutraulichen Welli wollte, aber ich denke, man kriegt das auch mit 2 Jungvögeln hin, daß sie auf die Hand etc. kommen.

    Robbi ist noch hier. Mein Mann war zwar nicht so begeistert, aber da er heute den halben Tag angeln ist, bin ich nicht so allein. Robbi ist ziemlich scheu...aber gestern abend hatte ich ihn schon auf seinem Stöckchen so nah, daß ich ihm einen Schmatzer verpassen konnte

    Ich habe auch schon mal überlegt, einen Papagei oder Kakadu zu holen...da ist die Lebensdauer halt auch länger und, sollte der "Große" da mal was haben, ist ja auch eine OP z.B. einfacher als bei den "süßen Kleinen".. Wie sieht es denn bei Papageien etc mit der Einzelhaltung aus? Weil bei Zwei von der Sorte müssen wir, glaube ich, ausziehen.....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo Skipper
    Wenn man sich papageien ins haus holen möchte und auch immer zu zweit muss man sehr viel bedenken.Sie sind wesentlich emfindlicher wie wellis die tierarztkosten sind auch dementsprechend mehrer sie brauchen eine sehr grosse volli oder sehr viel freiraum das hohe hohe alter kann auch um die 80jahre werden dann kommt die überlegung wer übernimmt die verantwortung wenn ich zu alt bin oder...es kann alles passieren,und du kannst nebenher keine wellis halten.Bitte bedenke das alles lies dich mal ordentlich schlau denn nur menschen mit viel vogelerfahrung sollten sich für einen grossen papagei entscheiden!

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,
    ich habe auch gerade mal gegoogelt bezügl. der Haltung von Papageien. Kosten und dergleichen wären nicht das Problem, aber alles andere dann doch. Du hast Recht....mit Papageien ist es nicht wirklich einfach... Vielleicht kann Robbi ja doch bei uns bleiben und ich besorge ihm noch einen Kleinen dazu...Der Schwiegervater eines Arbeitskollegen ist Züchter. Auch vom Gesundheitsamt geprüft. Anders als die Züchterin von Chico....hätte ich das vorher gewußt, dann hätten wir uns nicht für sie entschieden...aber als wir dann da ankamen war Chico schon in dem transportkörbchen untergebracht und dann sagt man auch nicht mehr nein....wenn man den Kleinen süßen Schatz gesehen hat. Der Arzt meinte ja direkt, er ist zu klein und das da vielleicht Inzucht im Spiel war. Die Züchterin sagte uns damals auch, sie lasse die Wellis sich so vermehren wie sie wollen...Kanarienvögel und auch Nymphensittiche waren in der Voilere...

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hallo Skipper,

    ja, lieber noch einmal über einen zweiten Welli nachdenken, bitte.
    Nymphensittiche, Graupapageien (und auch die ganz großen Amazonen etc) leiden genauso unter Einsamkeit wie Wellis. Darum müssen es auch hier min. 2 Tiere sein.

    Papageien jedoch sind wirklich etwas für erfahrene Hände.
    Ich selber würde mich nicht trauen, sie zu halten.
    Sie sind sehr sehr anspruchsvoll und eigen und ich kenne Haushalte, da können Herrchen / Frauchen keine Minute mehr aus dem Haus, ohne dass der Papagei in ein Hörsturz-verursachendes Gekreische ausbricht, weil er nicht alleine gelassen möchte.
    Ich kenne auch eine Halterin, deren Papagei so eifersüchtig ist, dass ihr Ehemann regelmäßig attackiert wird, wenn er versucht, sich seiner Frau zu nähern...

    Papageien können auch wahnsinnig alt werden: 30, 40 Jahre oder mehr!
    Das muss man bedenken. Und sie verursachen (bei Krankheit) enorme Tierarztkosten, weil sie immer zum Spezialisten gehören!
    Nebenbei: Ihr "Stimmvolumen" kann ohrenbetäubend sein; - mit manchem Schrei könnte man sprichwörtlich die Toten wecken.....

    Also, bitte überdenke deine Entscheidung gut.

    Viele Grüße
    Elena (die an Chico und Peeco denkt)

  6. #31

    Gast

    Standard

    Unser Zoohandel gibt z.B. nur Papageien ab, wenn man eine schriftliche Einverständniserklärung der Nachbarn und (bei Mietswohnungen) des Vermieters hat, dass das in Ordnung ist! Eben weil die soviel Krach machen können.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid

    Kleiner Chico lass es Dir gut gehen im Regenbogenland

  8. #33

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jacki86 Beitrag anzeigen
    Unser Zoohandel gibt z.B. nur Papageien ab, wenn man eine schriftliche Einverständniserklärung der Nachbarn und (bei Mietswohnungen) des Vermieters hat, dass das in Ordnung ist! Eben weil die soviel Krach machen können.

    Das finde ich klasse. Endlich mal jemand der mitdenkt.

    Die meisten machen sich vielleicht gerade noch Gedanken über die Kosten.
    Papageienhaltung heisst eine große Verantwortung zu tragen und verändert Dein Leben. Das braucht täglich viel mehr Zeit als die Haltung von zwei Wellis. Sie brauchen mehr Spielzeuge, mehr Äste, teuerere Voliere, höhere Tierarztkosten, höhere Futterkosten. Oft sind die großen aber anffälliger auf Krankheiten oder chronische Geschichten. Inhalationsgeräte, Luftwäscher (für Deine Gesundheit) und viel anderes Zubehör ist das Pflicht. Durch kannst im schlimmsten Fall für ein Paar monatliche Kosten von ca. 300-400€ kommen. Im besten Fall auf 80-130€. Das wird einfach total unterschätzt.
    Man kann viel mehr falsch machen und es hat auch weit aus größere Auswirkungen. Von Wellis auf Papageien umzusteigen halte ich für nicht sehr ratsam.
    Hast Du denn Dein Alter und Deine Lebensumstände in Erwägung gezogen?
    Wo wird Dich Dein Leben hinführen? Können die Vögel überall mit? Wer erbt sie im Zweifelsfalle. Papageien können ja schonmal über 60 Jahre alt werden...

  9. #34

    Gast

    Standard

    Das war doch auch nur mal eine kurze Überlegung mit dem Papagei...aber find ich toll, wie gut man hier mit Tips, Pro und Contra etc. versorgt wird. Vielen lieben Dank dafür....

    Robbi ist noch immer hier....habe dann gestern direkt komplett Chicos Käfig (naja, war ja eigentlich Poldis) mit Essig-Essenz gesäubert und dann locker eine halbe bis dreiviertel Stunde gebraucht, um Robbi in den Käfig zu kriegen. Ist schon süß, wie ängstlich die kleinen Schätzchen sind, was alles Neue betrifft..

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das ungefähre Alter eines Wellis zu schätzen? Da Robbi ja zugeflogen ist, wissen wir es halt nicht. Der weiße Augenring ist schon gut ausgeprägt....

    Liebe Grüße
    Simone

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Pepsi wird immer zutraulicher
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:23
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:31
  3. Mein Welli ist flugfaul und wird immer dicker!
    Von wellitrulla im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 11:10
  4. Päddy wird immer zahmer
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 01:14
  5. Hilfe, sie werden immer schlauer!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 22:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •