Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und brauche aber dringend Rat. Mein kleiner Chico (ca. 8 Monate alt) wird immer schwächer, weil er keine Nahrung mehr zu sich nimmt (seit 2 Tagen) Am Freitag hat gebrochen und an seiner Kloake und dem Kot klebte Blut. Er war aber noch Recht fit. Gestern waren wir dann beim einem Tierarzt, den ich eigentlich für vogelkundig halte. Als wir Chico (Privatzucht ohne Ringe!!!) bekamen, hatte er schon Durchfall. Beim Arzt (dergleiche wie jetzt)wurden Würmer festgestellt. Mit Antibiotikum hatte er sich schnell erholt und die Würmer waren weg. Er entwickelte sich zu einem richtig pfiffigen Kerlchen bis jetzt eben....Gestern wurde seine Kloake vom Arzt gründlich gereinigt(wund und geschwollen), dann ein Kropfabstrich genommen(keine Bakterien wurden festgestellt) und noch die Fußnägelchen geschnitten. Er war fertig ohne Ende von der ganzen Tortur. Und als ich dann gerade nach Hause kam ist er so schwach, daß er sich kaum auf den Beinchen halten kann. Ich bin echt verzweifelt...Es ist mein insg. 4 Wellensittich, d.h. eigentlich kenne ich mich sehr gut aus (merke sofort, wenn was nicht stimmt). Chico ißt nichts und er trinkt auch nichts....was soll ich nun machen...Meinen letzen vogel mußte ich im letzten Jahr einschläfern lassen, er hatte einen Tumor und wurde nur 1 1/2 Jahre alt.
Der Arzt meinte, ich solle nochmal Kot sammeln, vielleicht wäre doch noch was mit Würmern. Einen Tumor konnte er nicht fühlen. Ich soll Chico ein Antibitikum in den Schnabel geben, aber er schluckt es gar nicht....Was soll ich jetzt tun....