Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man auch Trockenobst anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man auch Trockenobst anbieten?

    Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage....

    Meine Wellis tun sich ja schwer mit frischen Obst und Gemüse (außer Salatgurke), im Klartext gesagt: sie rühren es überhaupt nicht an.

    Nun hab ich mir gedacht (weil ja gerade Winter und schlechte Zeit mit Vogelmiere und Co.) ich kaufe mal zur Abwechslung sowas in Trockenform (oder wie man das nennt). Denn auf Gräsermischung fahren meine Flauschis total ab...warum nicht dann auch Obst in trocken

    Nur weiß ich jetzt garnicht ob die das überhaupt essen dürfen. Bei meinen Futterlieferant kann ich das schlecht (eigentlich garnicht) erkennen ob die Beeren oder auch ein Mix von Trockenobst für Wellis tauglich sind.

    Könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüße
    Michaela

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Michaela,

    grundsätzlich dürfen Wellis Trockenobst fressen, vorausgesetzt das es ungeschwefelt ist und deine Wellis keine Megas haben.
    Aber dann sollten sie überhaupt kein Obst bekommen.

    Ich verlinke dir mal einen Artikel über Wilde Beeren und über Frischkost, die Wellis fressen dürfen.
    Dort findest du bestimmt die Beeren aus deiner Mischung.
    https://www.welli.net/wilde-beeren.html
    https://www.welli.net/frischkost.html

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Link.

    Da werd ich nun bestimmt was passendes finden (ob sie es futtern ist ne andere Sache....)

    Gruß
    Michaela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Michaela (Cracker find' ich einen tollen Usernamen! )

    Zitat Zitat von Cracker Beitrag anzeigen
    (ob sie es futtern ist ne andere Sache....)
    Da muss man manchmal einfach etwas Geduld haben. Was auch helfen kann: Das Neue mit ein paar Körnchen dekorieren, um es so attraktiver für die Wellis zu machen.

    Bei Trockenobst muss einfach beachtet werden, dass der Zuckergehalt "höher" (konzentrierter) ist, weil das Wasser der Frucht entzogen wurde. Von daher höchstens zwischendurch mal geben. Aber allgemein Frischkost kannst du gerne versuchen zu geben, aber auch da in Massen.

    Liebe Grüsse
    Lena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,

    oh, an das viele Zucker habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht...

    Ne,ne..dann lass ich es lieber mit den Trockenobst und kaufe ein paar Beeren welche ich ihnen in ne Schale anbiete. Wie gesagt meine essen an Frischfutter sowieso nur Miere, Gurke (die lieben sie abgöttisch) und m-a-l aber auch nur im Notfall ein Viertelblättchen Salat. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass - wenn man die Wellis nicht von jung auf an gewöhnt - sie sich schwer tun später mit Paprika, Apfel und Co.

    Ei,ei,ei....da hätte ich fast Mist gemacht denn ich muss auch aufpassen mit Futter, da mein Gerri schon älter ist (so zwischen 8 und 10) und meine zwei Hennen nicht gerade Sportskanonen (das ist jetzt mal diplomatisch ausgedrückt).

    Hach, super so´n Forum! Schnelle Hilfe bekommen, vielen DANK!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Zitat Zitat von Cracker Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass - wenn man die Wellis nicht von jung auf an gewöhnt - sie sich schwer tun später mit Paprika, Apfel und Co.
    Paprika (v.a. die rote) wird wirklich gerne verschmäht. Und auch bei den Apfelsorten gibt es Unterschiede zu beobachten: Die süsslichen und die säuerlichen Sorten… Die einen mögen diese, die anderen jene.
    Aber "Grünzeugs" (also wirklich grüne Frischkost) ist eigentlich gut möglich - vom Alter her unabhängig - den Wellis schmackhaft zu machen.

    Ansonsten gäbe es noch das "Katzengras", auch im Winter im Handel erhältlich oder aber man baut gleich selber an, hier eine Anleitung dazu: https://www.welli.net/blog/a1155-wei...nsittiche.html. Gibt neben Knabberspass auch eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit, wenn die Gräser nassgespritzt werden, dann wird da gerne herumgebadet.

    Ja, man fragt immer lieber einmal zuviel nach, nicht war?

    Alles Gute dir und deinen Wellis!

    Liebe Grüsse
    Lena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der täglich Kampf um die besten Chilistücke. Das sind 2 von 6 Wellos die unter lauten Gezeter sich um die Chili kloppen.

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Michael,
    wow, da hast du ja zwei scharfe Wellis.
    Toll, dass sie das rote Ungeheuer sogar fressen.

    Viele Grüße
    Melanie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich brech zusammen.....Chillis???!!!!!!!!!!!!!!

    WOW!

    Habe übrigends getrocknete Joh.-Beeren für meine Flieger gekauft doch wie zu erwarten hätte ich mir die Mühe (Geld) sparen können oder als Deko an die Tapete kleben können.

    Da meint Mensch es gut, von wegen Winter und wenig Vogelmiere usw.

    Das mit den Katzengras probier ich aber noch, wenn sie es auch nicht wollen pech gehabt! Dann müssen sie halt auf den Sommer warten.

    Liebe Grüße
    Michaela

Ähnliche Themen

  1. Essbare Blüten darf man auch Cosmea anbieten?
    Von Traven im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 00:32
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 21:27
  3. Kann man auch Trockenfrüchte anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 17:00
  4. Könnte ich auch Suppengrün anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 18:20
  5. Kann man auch stilles Wasser anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •