Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli würgt Körner hoch und schluckt sie wieder

  1. #1

    Nelan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli würgt Körner hoch und schluckt sie wieder

    Hallo!

    Einer meiner Wellis würgt Körner hoch und schluckt sie anschließend wieder. Er hat gerade sogar ein paar davon ausgespuckt. Ausgespuckt hat er sie, als ich nicht in der Nähe war, da habe ich auf einmal Körner auf den Boden fallen sehen/hören und es war kein Futter in der Nähe, er saß eine Weile auf seinem Käfig und der zweite Welli war nicht in der Nähe. Als ich ihn dann auf die Hand genommen habe, habe ich gesehen, dass er Körner im Schnabel hatte und sie wieder geschluckt hat.

    Muss ich mir Sorgen machen?

    LG

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Nelan,

    naja, da der zweite Welli nicht in seiner Nähe war, als er die Körner hochgewürgt hat, würde ich schon sagen, dass das ein Krankheitsanzeichen sein kann.
    Beim Füttern gehen auch mal ein paar Körner daneben, aber Ausspucken wäre für mich leider schon ein Grund zur Sorge.
    Wenn er vorher auch nicht ganz wild gebalzt hat, dann würde ich das vermutlich mal von einem vogelkundigen Tierarzt nachsehen lassen.

    Körner spucken kann viele Ursachen haben.
    Meistens ist dann der Kropf gereizt, zB durch krankmachende Bakterien, Trichomonaden, Pilze oder Megabakterien.
    Das kann ein vogelkundiger TA mithilfe eines Kropfabstriches herausfinden.
    Die Liste kennst Du schon?
    Ich schicke sie einfach mal mit:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wie geht es ihm denn inzwischen?

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nelan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi, danke für deine Antwort.

    Er hat gerade ganz wild an meinen Fingernägeln rumgeknabbert und dabei wieder Körner gespuckt. Als ich dann meine Hand umgedreht habe (sodass er meine Fingernägel nicht mehr sieht) hat er damit aufgehört. O.O

    Ich habe das Gefühl, dass er versucht, meine Fingernägel zu füttern .. Kann das sein?

    Ansonsten wirkt er fit, wobei er jetzt gerade ganz ruhig auf seinem Lieblingsplatz sitzt aber er hat viel gespielt bis gerade eben also wird er wohl nur müde sein.

    Edit: Ja, jetzt schläft er.

    LG

  4. #4

    Nelan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt ist er wieder wach, er ist sofort zu mir geflogen und läuft ganz aufgeregt auf meiner Hand hin- und her sogar jetzt noch während ich am Tippen bin und beißt in meine Fingernägel. Gewürgt hat er bis jetzt nicht mehr! Also krank wirkt er absolut nicht.

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Du musst abwägen, ob er bei der Balz keinen "Futterabnehmer" findet, oder ob es krankhaft ist.
    Das ist aus der Ferne nicht zu sagen.
    Futter wegschleudern beim Füttern kenne ich persönlich nicht, ist aber nicht ausgeschlossen.
    So ein Verhalten richtig einzuschätzen ist schwierig.
    Du könntest ihn mal auf die Küchenwaage setzen und gucken, was er so wiegt, um seinen Ernährungszustand festzustellen.
    Da er ja sehr zahm ist, kannst Du zusätzlich auch mal über das Brustbein fühlen und gucken, ob es gut fühlbar ist, oder ob es spitz heraussteht.

    LG
    Susi

  6. #6

    Nelan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, er hat das Ganze nicht noch mal gemacht. Wiegen kann ich ihn leider nicht, er hat Angst vor der Küchenwaage. Am Brustbein fühle ich nichts Auffälliges. Er ist komplett fit, spielt viel, isst gut (heute z.B. Kresse und Apfel, Apfel isst er mit abstand am liebsten!) und gibt sich weiterhin sehr zutraulich. Also ich denke es ist alles in Ordnung aber ich werde es natürlich weiterhin beobachten.

  7. #7

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nelan,

    erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum, auch im Namen des Teams Schön, dass Du den Weg zu uns Welliverrückten gefunden hast In deinem anderen Thread hab ich gelesen dass Du auch etwas von flüssigem Kot schriebst? Ist der denn immer noch flüssig?

    Wurden denn Deine Wellis als sie bei Dir eingezogen sind von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht? Das kann ich Dir nur raten, denn durch den Umzugstress können bei den Wellis Krankheiten ausbrechen die bisher verborgen waren, z.B. die Macrorhabdiose/Megabakteriose. Wellis sind sehr gute Schauspieler, weisst Du. Sie verbergen Krankheiten solange es geht. Das ist ein Instinkt, weil sie in freier Natur ansonsten von ihrem Schwarm verstoßen und Fressfeinde anziehen würden. Um eine Krankheit ausschließen zu können würde ich beide daher einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

    Ich verschieb Deinen Thread mal ins Krankheiten-Forum, ich denke da passt er besser hin.

    Ich wünsch Dir ganz viel Spaß hier bei uns Forum und drück die Daumen dass es nichts ernstes bei Deinem Süßen ist. Wie heisst er eigentlich?

    Liebe Grüße
    Ramona

Ähnliche Themen

  1. mein einer welli (grün) würgt körner hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 13:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 19:11
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 14:22
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 21:05
  5. Welli würgt Futter hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 09:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •