Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die intelligenten Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Die intelligenten Wellis

    Hallo ihr Lieben,

    heute schreibe ich mal wieder und es geht um die intelligenten Wellis. Es macht eine unglaubliche Freude und so viel Spaß die Kleinen dabei zu beobachten, wie sie ihre (Intelligenz-)Aufgaben lösen. Daher dachte ich, man könnte ja mal zusammen sammeln welche kniffeligen Aufgaben jeder den Kleinen so stellt.

    Es gibt einen Intelligenztest für Wellensittich, der euch u.U. zeigen kann, welcher eurer Kleinen der Aufgeweckteste ist. Bei mir war es ein Kopf an Kopf rennen zwischen Luna und Chronos, doch Luna hat gewonnen. Die Aufgaben die ich Ihnen gestellt habe, waren relativ leicht. Ich habe eine Hirse an einen ihrer Ästchen im Käfig mit einem Band gehangen (ca 5 cm. ). Die Aufgabe besteht nun darin, das Band hochzuziehen um an die Hirse ran zu kommen. .. Luna hat es noch ein wenig anders gelöst und sich das Band unten geschnappt. Sie ist damit an einem Ast entlang gelaufen bis sie die Hirse greifen konnte. Ich bin seeeehr stolz auf sie!


    Später lade ich dann hoffentlich auch noch ein paar Bilder dazu.

    Andere Aufgaben die ich gefunden habe, bestanden darin drei gleiche Futterschälchen an verschiedenen Plätzen im Zimmer zu verstecken, zu welchen die Kleinen gut fliegen können. In jedes wird dann ein bisschen Futter gegeben. Fliegt der Sittich die zufällig entdeckten Schälchen bald nochmal an, kann man davon ausgehen, dass er ein gutes Ortsgedächtnis hat. Wenn man dann nur noch in eines der Schälchen Futter gibt und der Kleine nach kurzer Zeit dieses Schälchen stets anzuerst, hat er den Intelligenztest bestanden. Man kann das gleiche auch mit Farben machen ( Schälchen bunt markieren und immer nur eine Farbe befüllen) ... Wenn er dann diese Farbe zuerst wählt, Daumen hoch!

    Eine andere Möglichkeit wäre der tollen Nudelbastelei aus dem Bastelthread sehr ähnlich. Ein Futterschälchen wird mit einem leichten Deckel (z. B. Spielkarte) abgedeckt. Die Frage ist nun welcher der Kleinen schafft es zuerst, den Deckel wegzuschubsen?

    Was mich noch interessieren würde, habt ihr was Gutes mit musikalischen Elementen? Denn Luna liebt die Glöckchen ganz besonders

    Soweit alles Liebe wünschen eure Telea mit Kalliope, Chronos, Mercutio und Luna

  2. #2

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Das mit der Hirse finde ich eine gute Idee. Das werde ich auch mal ausprobieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das freut mich Traven. Bei mir hat es ein wenig gedauert, bis sie sich dazu entschlossen haben das Ganze anzugehen. Wie lief es bei dir denn so?

  4. #4

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich musste heute erstmal neue Hirse kaufen. Ich werde berichten.

Ähnliche Themen

  1. Ich komme über den Tod der Wellis nicht hinweg.... doch wieder neue Wellis?
    Von Hirsekolben im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 11:15
  2. Erkennen Wellis andere Wellis auf Fotos?
    Von Sabrina14 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 09:59
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 00:19
  4. 2 neue ? zualt Wellis -jung Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 11:56
  5. Wellis Geräusche von anderen Wellis vorspielen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •