Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Durchfall nach Antibiotikum?

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall nach Antibiotikum?

    Mein Ömmes hat bis vor drei Tagen ein Antibiotikum bekommen weil er sich offensichtlich erkältet hatte (Nebenhöhlenentzündung mit Ausscheiden von blutdurchsetztem Schleim aus der Nase).
    Jetzt hat er nach Absetzen des Antibiotikums Durchfall, zum Teil komplett wässrig, dann wieder normaler Kot. Er ist munter und hat kein Gewicht verloren. Lt. Tierarzt hat einen sehr guten Allgemeinzustand, so dass er einen Parasitenbefall ausschließt. Muss ich mir Sorgen machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Durchfall nach Antibiotikum kommt häufiger vor, da das AB nicht nur die Krankheitserreger, sondern auch die guten Darmbakterien abtötet. Am besten ist es, wenn du noch einmal mit deinem TA Kontakt aufnimmst. Er kann dir Bird bene bac oder PT 12 geben, das sind gute Darmbakterien, die die Darmflora wieder aufbauen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Info. Da er munter ist und normal trinkt und isst werde ich am Montag mal den TA kontaktieren.
    Grüße aus Oberhausen
    Sabine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bird Bene Bac ist sehr empfehlenswert.
    Es handelt sich um eine kleine Tube mit grünlicher Paste, die in den Schnabel gegeben wird. Bird Bene Bac enthält probiotische Darm-Flora-Kulturen, die bei Antibiotika - bedingtem Durchfall gut helfen können.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe mich längere Zeit in verschiedenen Foren umgesehen und hoffe, dass die Auskunft stimmt, dass das PT 12 für Vögel noch besser geeignet ist als das bird bene bac.
    Es hat außerdem den großen Vorteil, dass man es über feuchtes Futter (Eifutter oder Keimfutter) streuen kann und den Welli deshalb nicht jedes Mal einfangen muss, wenn man es verabreicht.

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es kommt darauf an. So pauschal darf man das nicht sagen. Bei machen Vögel hilft PT12 besser , bei machen BBB. Oft ist auch, dass Problem, dass PT12 nicht kühl gelagert wird und dann die Lactobazillen absterben, bevor sie ihre Wirkung tuen können. BBB ist nicht so temperaturempfindlich.
    BBB kommt genauso über das Futter wie das PT12. Es ist genauso ein weissen Pulver.
    Vielleicht meinst Du ja die Tupen, die eigentlich für Reptilien und Nager sind mit dem grünen Gel....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja Dagi, ich meinte die Tuben mit BBB. Das andere wusste ich nicht, aber man lernt zum Glück nie aus!

Ähnliche Themen

  1. Wie und ab wann schlägt Antibiotikum an?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 09:19
  2. Kann der Durchfall nach PT12 kommen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 18:15
  4. Antibiotikum-6-Tage-Spritze bei Infekt
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 11:02
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 23:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •