Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Muss ich melden wenn meine Wellis Nachwuchs bekommen?

  1. #1

    Gast

    Frage Muss ich melden wenn meine Wellis Nachwuchs bekommen?

    Hallo,
    ich wollte nochmal nachfragen, weil mir das sehr übertrieben vorkommt, wenn meine wellis jetzt nachwuchs bekommen, bin ich dann automatisch ein Züchter? Muss ich mich dann irgentwie an die Behörde wenden und das beantragen oder so? und wo bekomme ich dann die Ringe her? Gibts da dann irgenteine Gebühr die ich bezahlen müsste?
    Lg, Lena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, auch eine einmalige Brut deiner Wellis (auch dann, wenn du die Küken behalten möchtest), zählt als Zucht. Das heißt: du benötigst eine Genehmigung.
    Diese Genehmigung musst du beantragen, ein Amtstierarzt macht eine Vor-Ort-Besichtigung bei dir und du musst eine kleine Prüfung ablegen. Und erst dann kannst du dir die Ringe bestellen.
    Umsonst ist das natürlich nicht, aber wieviel genau das kostet ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Erkundige dich da am besten mal beim zuständigen Amtstierarzt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Cooki,
    ich habee mal in einem etwas älterem Welli-buch gelesen, dass sie min. 50 € kostet (also die Zuchtgenehmigung) und ein Amtstierarzt kommen muss und die hygienischen Verhältnisse kontrolliert.
    Ich schreibe das mal aus dem Buch ab:


    " Ein kleiner Schatten liegt über der ganzen Wellensittich-Liebhaberei, gekennzeichnet durch die Worte ´Papageienkrankheit´und ´Zuchtgenehmigung´. Dazu folgendes: Wer eine Wellensittich-Zucht rein erwerbsmäßig betreiben will, (....). Aber auch dann, wenn wenn die Zucht aus reiner Liebhaberei mit nur einem Paar begonnen wird, d.h. also in jedem Falle, wenn jemand selbst junge Wellensittiche heranzieht, bedarf er hierzu einer behördlichen Genehmigung (...).

    Es bedarf noch des Hinweises, dess Wellensittichzüchter und Händler eine polizeiliche Erlaubnis benötigen; die Beringung allein schützt, wenn die Erlaubnis nicht vorliegt, keinesfalls vor Strafe, Ringe werden von uns, gemäß Anweisung, nur dann abgegeben, wenn uns die polizeiliche Genehmigung vorgelegen hat."

    Und da stand noch, dass man für die Wellis einen eigenen Raum braucht, der gekachelt ist.
    Und eine Prüfung muss man machen.
    Wenn man ohne Genehmigung züchtet, macht man sich strafbar und muss mit sehr, sehr viel Strafe rechnen.
    Mehr dazu: http://www.birds-online.de/zucht/wiesozuchtgen.htm
    Und: http://www.birds-online.de/zucht/wiezuchtgen.htm

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Cookie,

    als Anfänger unter den Wellihaltern (und dazu zähl ich in Bezug auf Zucht alle, die nicht auf mehrere Jahre Erfahrung mit einem Schwarm Vögel zurückblicken können) sollte man aber besser nicht züchten, finde ich.

    Wenn man sich nicht wirklich gut auskennt und es zu Komplikationen kommt, z.B. Legenot oder eine Krankheit, kann das leicht böse Folgen haben für alle Vögel. Ich finde, man sollte seinen Tieren zu Liebe eine Brut verhindern

    Übrigens ist der Ring auch eine Vorsorge für den Fall eines Krankheitsausbruches. Es gab hier in den letzten Tagen einen Thread zu.

  5. #5

    Gast

    Lächeln Danke!

    Vielen dank das ihr hier euch alle so viel mühe gebt, mir zu helfen! Danke! Nee, ich wollte auch eig. nicht züchten, sondern mich nur mal so informieren eig....ab wann sind die Vögel denn eig. geschlechtsreif? und kommt es auch vor das sie ohne Nistkasten brüten???
    Lg, Lena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich glaub Wellis sind so mit 4-6 Monaten geschlechtsreif, hab ich mal gelesen. Und es gibt Wellis die legen Eier und bebrüten diese ohne Nistkasten, aber das ist seehr selten, soviel ich weiß.

  7. #7

    Gast

    Standard

    okay...danke! mhm...dann dauert es bei meinen ja nur noch 2-3 monate! nja und wenn sie das machen sollten kann ich die eier ja abkochen und gegen plastik eier umtauschen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cooki Beitrag anzeigen
    (...) und wenn sie das machen sollten kann ich die eier ja abkochen und gegen plastik eier umtauschen...
    Genau!

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Dass die Wellis in Brutlaune sind, siehst du übrigens an ihrer Wachshaut. Die des Männchens wird knackig blau und die des Weibchens braun und etwas krustig und dann geht es ruuuund

    Ich hab mir auch etwas Sorgen gemacht wegen evtl. Nachwuchses, bzw. tu das immer noch, aber das ist ohne Nistkasten wirklich unwahrscheinlich sagte man mir, da erstens eine erfolgreiche Paarung stattfinden muss und zweitens das Weibchen eine alternative Bruthöhle finden muss. Also lass sie nicht hinter dein Bücherregal klettern, wenn sie brutlustig werden sollte
    Ich habe hier gar von einer findigen Henne gelesen, die sich durch die Pappunterseite einer Kommode genagt hat, um in der schublade zu brüten Aber das ist wirklich die Ausnahme.

  10. #10

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dass die Wellis ohne Nistkasten oder anderen Möglichkeiten wie Regale, Schubladen, Taschen etc. Eier legen, ist übrigens eher die Ausnahme. Also mach Dir mal keine Sorgen. Hab ruhig ein Auge auf die Weibchen, aber übermäßige Kontrolle muss in meinen Augen nicht wirklich sein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Cooki,
    hast du denn ein Pärchen?

Ähnliche Themen

  1. Bald bekommen wir Nachwuchs!^^
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 09:57
  2. Was ist, wenn meine Wellis Junge bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 14:23
  3. Gefundener Wellensittich, muß man dieses melden? Wenn ja wehm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 23:26
  4. Wenn Wellis nicht genug zu Ostern bekommen
    Von Marina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 23:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •