Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich halte diesen Schreihals nicht mehr aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich halte diesen Schreihals nicht mehr aus

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß garnicht ob ich diesen oder einen ähnlichen Threat schonmal aufgemacht habe .
    Es geht um meinen Ohrenbetäubenden Schreihals Harry.
    Er war schon immer ein bischen lauter als alle Wellis die ich kenne, ein bischen viel, aber in den letzten Monaten hat er sich zu einem schrecklichen Schreihals entwickelt. Und ich meine so dass er mich in meinem alltag sehr einschränkt. Ab und zu Fernsehn gucken Abends ist garnicht mehr möglich, hier wird in einer Tour geschimpft und geschrieen. Musik - no go. Teilweise kann ich mich nichtmal mehr mit einer Person im selben raum Unterhalten.

    ICH BIN WIRKLICH VERZWEIFELT und weiß nicht mehr was ich tuen soll, da nicht nur ich mich von Harry enorm gestört fühle, mein Freund ( er wohnt nicht bei mir) kommt wegen ihm immer ungerner zu mir und ich kanns ehrlich gesagt auch nachvollziehen.

    Manchmal glaube ich er braucht einen größeren Schwarm, den ich ihm aber nicht bieten kann, um ausgelastet zu sein.. ich habe oder spiele immernoch mit dem Gedanken ihn vielleicht in ein zuhause zu vermitteln wo er sich wohler fühlt ( wobei er sich vom verhalten her hier pudelwohl zu fühlen scheint) .. ich weiß nur so ist das keine Dauerlösung. Ich hab dass Gefühl als hätte ich druch sein Ständigen schreien schon eine art chronischen Kopfschmerz.


    Ich habe sowohl Harry als auch Ginny( vollkommen umproblemetischer "normaler" welli) sehr lieb und kann mir nicht vorstellen beide wegzugeben , allerdings muss sich dringend etwas ändern ...


    Zu den "Lebensumständen" hier , beide Leben in einer Voliere von M*nta*a , vorgängerModell der Madeira II und haben ganztägigen Freiflug mit sehr viel Spiel, Schredder und Kletter Möglichkeiten. Langeweile sollte eigentlich nicht aufkommen, wenn beide draußen sind ist das Schimpfen und schreien auch viel seltener und auf jeden Fall auszuhalten..


    Gibt es eine Möglichkeit ihm eventuell das Schreien abzutrainieren? Bin offen für alle vorschläge..




    LG , Potter

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Potter,

    Deine Verzweiflung ist richtig herauszulesen aus Deinem Post Ich kann mir vorstellen dass das echt an die Nerven geht...Macht Harry das denn schon von Anfang an, oder ist das erst später aufgetreten?

    Magst Du vielleicht vielleicht noch ein paar Fotos vom Käfig und der Freiflug-Zone posten? Dann könnten wir uns genauer ein Bild machen.

    Sind denn Harry und Ginny fest verpaart oder eher eine "WG"?

    aufmundernde Grüße
    Ramona

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Also Harry war schon immer ein lauter Vogel ( das klingt als würde man über sein verhaltensauffälliges Kind schreiben, und so ist es ja auch irgend wie ) aber so extrem macht er es noch nicht von Anfang an , er und Ginny sind fest verpaart und lieben sich auch sehr, allerdings geht er Ginny genau wie mir öfter mal richtig auf die Nerven weil er einfach unglaublich viel testosteron zu haben scheint und ständig Balzt und Zwitschert und eben schreit.. ich such mal eben ein, zwei Bilder zusammen damit ihr die Voliere und die Freiflugzone besser sehen könnt


      das ganze ist größer als es auf dem Bild scheint, der Spielplatz ist ja 160 cm breit. Auf der Voliere steht auch noch eine Badenschlae die gerne genutzt wird...
      Spielzeug im sinne von Bunten gebamsel gibts eher wenig, weil es einfach nicht beachtet wird


      das Bild von der Voliere ist allerdings nicht ganz Aktuell, die Einrichtugn hat sich etwas verändert

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Potter,

        ich denke auch, dass dein Harry nicht ausgelastet ist, wobei man anmerken muss, dass gerade Hähnchen in einem Zweier-Gespann oft lauter sind mit ihren ständigen Kontaktrufen als in einen kleinen Schwarm. So ist zumindest meine Erfahrung und ich habe es auch schon häufig hier gelesen. Aber du kannst nicht aufstocken. Das sind nun mal die Gegebenheiten. Ich habe vor einiger Zeit meine Haltung insoweit geändert, dass ich das Futter in einer großen, flachen Schale mit Buchenholz anbiete (XXL). Das Buchenholz siebe ich aber durch ein Nudelsieb, damit die feinen Sporen ausgesiebt werden. Meine Bande ist dann ganz schön beschäftigt, das Futter zu suchen und ich merke, dass es ihnen damit besser geht, denn sie sind ein wenig ausgelastet. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich, auch Harry ein bisschen besser auszulasten.
        Dann kann ich mir gut vorstellen, dass Harry so ein ganz kluger Kopf ist, dem Clickertraining sicher ganz viel Spaß macht. Ich weiß - Clickertraining ist gar nicht so einfach. Da den Anfang zu schaffen, da braucht man schon eine Menge Geduld. Ich bin da bisher auch zu ungeduldig gewesen. Vielleicht kann man den klugen Kopf Harry auch mit Intelligenzspielzeug ein wenig fordern. Ich habe meinen zu Weihnachten ein Futterbrett geschenkt. Da sind sechs Futterschälen auf denen jeweil ein Hütchen steht. Die Tiere müssen dann erst das Hütchen entfernen, um an das Futter zu kommen. Das sind natürlich alles Vorschläge, die viel Zeit in Anspruch nehmen, die man natürlich auch nicht immer erübrigen kann. Aber eine schnelle Lösung sehe ich eigentlich nicht.

        Mit meinen sechs Wellis wäre das Fernsehen auch nahezu unmöglich, wenn ich nicht den Kopfhörer benutzen würde. Das ist für mich eine wunderbare Sache und seitdem bin ich auch nicht mehr so genervt. Ich denke mal, meine Nachbarn freuen sich auch darüber. Ich würde an deiner Stelle es auch mal mit einem Kopfhörer versuchen. Das entlastet dich sehr.

        Zuletzt solltest du vielleicht auch mal prüfen, ob Harry auch genug Nachtruhe hat. Das wird oft unterschätzt. Ein Wellensittich sollte wenigstens 12 Stunden Nachtruhe haben (die Mittagsschläfchen nicht mitgerechnet.) Das heißt für Harry wahrscheinlich spätestens um 19:30 Uhr schafen gehen. Ich decke meine große Voliere ab und mache dann auch das Licht aus. Die Tiere haben sich schnell daran gewöhnt und Tiere brauchen einen geregelten Rhythmus. Ich würde es mal mit diesen Maßnahmen versuchen. Ich bin sicher, dass Harry dann ausgeglichener wird.

        Ich drücke dir die Daumen.

        LG

        sweet4

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Potter,

          oh je, das klingt nach Stress.

          Zum Thema Fernsehen/ Musik hat es sich bei mir bewährt, dann zunächst das Gerät leiser zu machen, Ton weg, ggf. ganz ausschalten (wenn ich eh nicht folgen kann, kommt es darauf nicht an). Was immer den Vogel aufgeregt / angeregt / herausgefordert hat, fällt weg und erfahrungsgemäß beruhigt sich der Schreihals sehr schnell (nach kurzem konsequenten Training reicht schon der Griff zur Fernbedienung). Abends rechtzeitig die Beleuchtung herunterfahren.

          Zusätzlich angenehme, leise Töne ausgiebig loben (und möglichst keine Aufmerksamkeit für Geschrei - als Einstiegstraining hat sich ein Wochenende in einem Drehstuhl für mich bewährt - bei unangenehmen Tönen, konsequent den Rücken zukehren)

          Einmal am Tag (oder auch öfter) die Gelegenheit zum ordentlich Ausschreien bieten (bei mir geht es im Käfig mittags ans offene Fenster zum Wettstreit mit den Vögeln draußen, das kannst Du vielleicht im Frühling anfangen, wenn es wärmer wird).

          Übergangsweise können Ohrstöpsel oder Kopfhörer Deine Nerven schonen.

          LG Lissie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von sweet4
            Hallo Potter,

            ich denke auch, dass dein Harry nicht ausgelastet ist, wobei man anmerken muss, dass gerade Hähnchen in einem Zweier-Gespann oft lauter sind mit ihren ständigen Kontaktrufen als in einen kleinen Schwarm. So ist zumindest meine Erfahrung und ich habe es auch schon häufig hier gelesen. Aber du kannst nicht aufstocken. Das sind nun mal die Gegebenheiten. Ich habe vor einiger Zeit meine Haltung insoweit geändert, dass ich das Futter in einer großen, flachen Schale mit Buchenholz anbiete (XXL). Das Buchenholz siebe ich aber durch ein Nudelsieb, damit die feinen Sporen ausgesiebt werden. Meine Bande ist dann ganz schön beschäftigt, das Futter zu suchen und ich merke, dass es ihnen damit besser geht, denn sie sind ein wenig ausgelastet. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich, auch Harry ein bisschen besser auszulasten.
            Dann kann ich mir gut vorstellen, dass Harry so ein ganz kluger Kopf ist, dem Clickertraining sicher ganz viel Spaß macht. Ich weiß - Clickertraining ist gar nicht so einfach. Da den Anfang zu schaffen, da braucht man schon eine Menge Geduld. Ich bin da bisher auch zu ungeduldig gewesen. Vielleicht kann man den klugen Kopf Harry auch mit Intelligenzspielzeug ein wenig fordern. Ich habe meinen zu Weihnachten ein Futterbrett geschenkt. Da sind sechs Futterschälen auf denen jeweil ein Hütchen steht. Die Tiere müssen dann erst das Hütchen entfernen, um an das Futter zu kommen. Das sind natürlich alles Vorschläge, die viel Zeit in Anspruch nehmen, die man natürlich auch nicht immer erübrigen kann. Aber eine schnelle Lösung sehe ich eigentlich nicht.

            Mit meinen sechs Wellis wäre das Fernsehen auch nahezu unmöglich, wenn ich nicht den Kopfhörer benutzen würde. Das ist für mich eine wunderbare Sache und seitdem bin ich auch nicht mehr so genervt. Ich denke mal, meine Nachbarn freuen sich auch darüber. Ich würde an deiner Stelle es auch mal mit einem Kopfhörer versuchen. Das entlastet dich sehr.

            Zuletzt solltest du vielleicht auch mal prüfen, ob Harry auch genug Nachtruhe hat. Das wird oft unterschätzt. Ein Wellensittich sollte wenigstens 12 Stunden Nachtruhe haben (die Mittagsschläfchen nicht mitgerechnet.) Das heißt für Harry wahrscheinlich spätestens um 19:30 Uhr schafen gehen. Ich decke meine große Voliere ab und mache dann auch das Licht aus. Die Tiere haben sich schnell daran gewöhnt und Tiere brauchen einen geregelten Rhythmus. Ich würde es mal mit diesen Maßnahmen versuchen. Ich bin sicher, dass Harry dann ausgeglichener wird.

            Ich drücke dir die Daumen.

            LG

            sweet4

            hallo sweet4,

            erstmal vielen dank für die ganzen anregungen ich hoffe ich kann jetzt kurz auf jeden punkt eingehen
            also das mit der futtersuche mache ich ähnlich, die voliere ist imemr mit 2 einstreuarten ausgestreut, 1/3 des Futters wird im Einstreu versteckt, die anderen 2/3 bekommen sie in die Keramikschale auf dem Boden. Clickern haben wir auch schon versucht, es hat ewig gedauert bis Harry ( hab mit beiden geclickert aber rede jetzt mal nur von Harry) keine panik mehr vor dem Clickergeräusch hatte, alles was über " wenn es klickert bekomme ich futter" hinausgeht hat ihn aber garnicht interessiert.
            was gut sein kann ist, dass er etwas mehr schlaf braucht , da ich meist morgens um 6 schon aufstehe, und dann geht auch das licht an, sollte ich vielleicht wieder anfangen sie abzudecken, was ich in den sommermonaten auch getan habe.

            kopfhörer sind allerdings keine option für mich, ich schue alleine so gut wie nie TV , wenn dann ist mein Freund da, und ehrlich gesagt will ich nicht mit Kopfhörern neben ihm sitzen dann kann man es auch direkt ganz lassen...

            also nicht dass wir uns falsch verstehen, quasseln und kontaktrufe bzw keckern macht mir nichts aus, es geht lediglich um dieses permanente schimpfen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Potter
              wenn dann ist mein Freund da, und ehrlich gesagt will ich nicht mit Kopfhörern neben ihm sitzen dann kann man es auch direkt ganz lassen...

              also nicht dass wir uns falsch verstehen, quasseln und kontaktrufe bzw keckern macht mir nichts aus, es geht lediglich um dieses permanente schimpfen

              Das kann ich gut verstehen. Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie ihr beide mit Kopfhörer nebeneinander sitzt.

              Da hast du ja schon eine Menge gemacht. Das permanente Schimpfen ist eindeutig ein Zeichen für überschüssige Energie. Puh - dein Harry ist wirklich eine harte Nuss. Ich würde es wirklich mal mit einem sehr geregelten Rhythmus probieren, vor allem mit dem frühen Schafen gehen. Schreddert Harry eigentlich gerne? Wenn ja, dann würde ich ihm viele Zweige zu schreddern geben. Damit sind meine immer am liebsten beschäftigt. Kennst du das Buch "Spiel- und Wohnideen für Wellensittiche"? Das ist von Hildegard Niemann. Da findest du auch viele Anregungen.

              LG

              sweet4

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                mich würde interessieren wann genau das Schimpfen auftritt. Mein Wellis haben fast nur dann geschimpft wenn sie raus aus dem Käfig wollten und die Tür zu war. Oder wenn sie Streit um die Schlafschaukeln hatten (evtl 1 bis 2 mehr einhängen? Hat bei meinen geholfen, das gleiche mit den Futernäpfen). Bubi, mein zahmster, hatte mal geschimpft weil ihm eine bestimmte Sorte Musik nicht gefiel. Hast Du abends das Licht an oder aus? Ich denke auch, gib den Vögeln die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und probier das mit Ton aus ruhig mal aus - oder auch bestimmte Fernsehsendungen.

                Ansonsten würde ich sagen überleg Dir ob Du wirklich nicht aufstocken willst. Soo sehr viel mehr Geld und Arbeit ist es auch nicht. Was ins Geld geht sind die Tierarztbesuche. Vielleicht wären sie in einem kleinen Schwarm ausgelassener.

                Ich hoffe ihr kriegt das hin. Nur Mut.

                Liebe Grüße

                Karin

                Ist es immer die geleiche zeio wann das Schreien auftrit? Gleiche Situatuion?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von bubimausi
                  Hallo,

                  mich würde interessieren wann genau das Schimpfen auftritt. Mein Wellis haben fast nur dann geschimpft wenn sie raus aus dem Käfig wollten und die Tür zu war. Oder wenn sie Streit um die Schlafschaukeln hatten (evtl 1 bis 2 mehr einhängen? Hat bei meinen geholfen, das gleiche mit den Futernäpfen). Bubi, mein zahmster, hatte mal geschimpft weil ihm eine bestimmte Sorte Musik nicht gefiel. Hast Du abends das Licht an oder aus? Ich denke auch, gib den Vögeln die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und probier das mit Ton aus ruhig mal aus - oder auch bestimmte Fernsehsendungen.

                  Ansonsten würde ich sagen überleg Dir ob Du wirklich nicht aufstocken willst. Soo sehr viel mehr Geld und Arbeit ist es auch nicht. Was ins Geld geht sind die Tierarztbesuche. Vielleicht wären sie in einem kleinen Schwarm ausgelassener.

                  Ich hoffe ihr kriegt das hin. Nur Mut.

                  Liebe Grüße

                  Karin

                  Ist es immer die geleiche zeio wann das Schreien auftrit? Gleiche Situatuion?
                  Hallo Karin,
                  also ein einer geschlossenen Tür kann es nicht liegen da diese den ganzen Tag auf ist. Ich konnte auch bisher nicht feststellen dass Harrys Schimpfen mit eienr bestimmten Situation zusammenhängt, für mich erscheint es willkürlich.
                  Das "Problem" an der Sache ist dass ich morgens um 6 rausmuss, da ich mit den Vögeln in einem Zimmer wohne & schlafe werden sie zwangläufig auch wach, dh ich müsste sie um 18 uhr, also nicht lange nach dem ich von der arbeit komme, schon wieder abdecken und müsste im dunkeln bei mir hocken damit sie ihre 12 Stunden schlafenszeit haben..


                  aufstocken geht aus finanzieller sicht schon, das wäre kein problem, allerdings wohne ich mit den Vögeln und einem Raum wie grade schon gesagt, da sind mir 4 einfach zu viel wenn ich keine richtige ausweichmöglichkeit habe. Werde dieses Jahr meinen Studiengang wechseln, wie dann die wohnsitation aussieht kann ich noch nicht sagen aber mehr als eine "Studentenbude" wird wohl nicht drin sein- daher kann und will ich erstmal nicht aufstocken...



                  LG Potter

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Potter,

                    ich hatte damals mit meinem Tweety das gleiche Problem, er lebte damals noch bei meiner Schwiegermutter mit Sunny seiner Partnerin, er war ständig am schimpfen, was aber mit auch daran lag, dass ihm langweilig war und meine Schwiegermutter sie nicht rauslassen wollte, dann kam Happy dazu und meine Schwiegermutter wollte die Wellis nicht mehr, Happy ist mir zugeflogen und 3 waren ihr zuviel, also zogen die kleinen zu mir in mein Zimmer.

                    Tweety wurde dann ruhiger, was aber nicht an dem Freiflug lag, den konnte ich ihnen anfangs auch nicht so geben weil mein zimmer alles andere als Welli sicher war und ich musste es erst sicher machen, aber er war irgendwie anders mit Happy verpaart, sie kraulten sich, fütterten sich und flogen gemeinsam, Sunny konnte nicht fliegen, vielleicht auch ein Problem, ich weiß es nicht.

                    Ist etwas vorgefallen, dass sich die Situation verändert hat?

                    Liebe Grüße
                    Natascha

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Motzkopf
                      Hallo Potter,

                      ich hatte damals mit meinem Tweety das gleiche Problem, er lebte damals noch bei meiner Schwiegermutter mit Sunny seiner Partnerin, er war ständig am schimpfen, was aber mit auch daran lag, dass ihm langweilig war und meine Schwiegermutter sie nicht rauslassen wollte, dann kam Happy dazu und meine Schwiegermutter wollte die Wellis nicht mehr, Happy ist mir zugeflogen und 3 waren ihr zuviel, also zogen die kleinen zu mir in mein Zimmer.

                      Tweety wurde dann ruhiger, was aber nicht an dem Freiflug lag, den konnte ich ihnen anfangs auch nicht so geben weil mein zimmer alles andere als Welli sicher war und ich musste es erst sicher machen, aber er war irgendwie anders mit Happy verpaart, sie kraulten sich, fütterten sich und flogen gemeinsam, Sunny konnte nicht fliegen, vielleicht auch ein Problem, ich weiß es nicht.

                      Ist etwas vorgefallen, dass sich die Situation verändert hat?

                      Liebe Grüße
                      Natascha
                      also an mangelndem freiflug kann es bei harry nicht liegen der darf wie gesagt den ganzen tag raus und es gibt auch wirklich sehr viele kletter und spiel möglichkeiten draußen. manchmal glaube ich dass seine partnerin ihm nciht quirlig genug ist, er meckert nämlich auch mal gerne wenn sie nicht jedes mal auf seine balz versuche anspringt, oder zieht dann mal am flügel um aufmerksamkeit beim balzen zu bekommen allerdings sind beide ja fest verpaart, sie füttern sich , kraulen sich , schnäbeln und balzen ständig ...vielleicht braucht er einfach "mehr zu tun mit den frauen"- er wäre sicher in einem ganzen harem voller welliweiber erst so richtig ausgelastet

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Vielleicht eine Futterumstellung?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Mh also glaube eher weniger dass es daran liegt - meine beiden bekommen eine sehe gute mischung die ich extra anmischen lasse damit es auf ihre bedürfnisse passt... Wiege das futter ab damit sie ausreichend bekommen... Kann natürlich sein dass der kleine fresssack trotzdem nicht richtig satt wird

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hast du denn irgendwas von den Tipps umsetzen können?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Potter,

                              du hast ja schon viele Tipps und Ideen bekommen...

                              Ich habe mal deine "älteren" Beiträge etwas überflogen und dabei fiel mir auf, dass du etwa im November die Lampe installiert hast, richtig? Danach bemerktest du ja gleich eine erhöhte Aktivität der beiden. Brennt die den ganzen Tag?

                              Vielleicht stimuliert die den Hormonhaushalt deines Harrys und setzt so überschüssige Energie frei.

                              Bekommen deine regelmässig Frischkost? Als ich über Weihnachten / Neujahr weg war und meine Nachbarn für die Vögel sorgten, bekamen sie wohl sehr viel Frisches - und als ich dann wieder da war, waren meine drei Engels zu Kampfhähnchen "mutiert" (also zwei der drei). Hätte das nie für möglich gehalten, aber das macht echt einen Unterschied… (hier der Thread dazu)

                              Falls das oben Genannte in Frage kommt, könnte es helfen, die Lampe nur zu gewissen Zeiten / Tagen brennen zu lassen und mal ein Weilchen ganz auf Frischkost zu verzichten.

                              Liebe Grüsse
                              Lena

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock